Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalforum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

01.09.2019 um 13:46
Als passionierter Hobbyschnüffler hat mich ein Mordfall in meiner Heimatregion Braunschweig-Wolfsburg zu Allmystery gebracht:

Mord in Wolfsburg (Seite 55)

Und vielleicht ist es mir aufgrund der räumlichen Nähe möglich, auf weitere Ereignisse hinzuweisen und in Frage zu stellen, ob eventuell Zusammenhänge mit der o. g. Tat bestehen könnten.

Es ist meines Erachtens ohnehin zielführender, sich an vorliegenden Fakten abzuarbeiten und daraus weitere Ansätze zu entwickeln, als unbegründet hochspekulative Thesen in die Diskussion einzubringen. Allerdings klappt das aber auch nur, wenn man sie versteht und richtig einordnen kann... ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ehrlich gesagt, finde ich Leute, die nichts interessiert, die nichts neugierig macht, die auch bei außergewöhnlichen Vorkommnissen nicht nachsehen, weitaus schlimmer.
Unterschreibe ich sofort!

Anzeige
melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

01.09.2019 um 13:50
Ich finds total langweilig irgendwie.
Wegen mir könnte man die Krimirubrik schließen, vor allem weil sie Leute anzieht, die fast regelmäßig über die Strenge schlagen. Aber gut, die Rubrik bringt gut Traffic und der Betreiber würde sich so bloss ins eigene Bein schießen.


1x zitiertmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

01.09.2019 um 17:19
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich finds total langweilig irgendwie.
Sehe ich etwas anders.

Vor allen Dingen wenn im früheren Umfeld der Ermordeten nicht nur neben einer Reihe von krankheitsbedingten Todesfällen augenscheinlich auch weitere unnatürliche Todesfälle in den Folgejahren zu beklagen waren. Dazu gab es in dem Umfeld noch zwei Überlebende einer Gasexplosion und Todesdrohungen gegen eine weitere Person.

Ist alles Spekulation, aber könnte man da nicht einen eventuellen Zusammenhang der Ereignisse vermuten? Oder ist das alles nur eine Verkettung von unglücklichen Zufällen und hat nichts miteinander zu tun?
Zitat von Eisi15Eisi15 schrieb:Ich finde es interessant mit zu rätseln, Theorien aufzustellen, über andere Theorien zu diskutieren.
Genau deswegen schreibe ich das hier. :)


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

02.09.2019 um 05:59
@Okersumpf
So ist es! Ich denke, in vielen von uns steckt ein Hobbydetektiv und man wäre überaus stolz, wenn man selbst etwas zur Aufklärung einer Straftat beitragen könnte. Vielleicht, weil man sich wünscht, die Welt etwas besser machen zu können? Das Gleichgewicht der Kräfte wieder herzustellen?


1x zitiertmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

02.09.2019 um 10:28
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Vielleicht, weil man sich wünscht, die Welt etwas besser machen zu können? Das Gleichgewicht der Kräfte wieder herzustellen?
Ein frommer Wunsch. In der Regel werden wohl eher Taten vertuscht und Menschen zum Schweigen gebracht...

In Gedenken an... (Seite 234) (Beitrag von Okersumpf)

... und den Verursachern
wird zum Zwecke der Kompensation möglicherweise ein Ablasshandel für das gute Gewissen angeboten...

Wikipedia: Wunder von Braunschweig

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Hospiz-bekommt-Wundertuete-mit-100000-Euro,geldspende100.html

Viele Einzelheiten zu Verbrechen werden (wenn überhaupt) erst viel später erforscht und bekannt. Aufklärung und Aufarbeitung sind leider die Ausnahme als die Regel. Aber Gott sei Dank gibt es ja Allmystery :)

Gruß
Okersumpf


1x verlinktmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

02.09.2019 um 12:49
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 30.08.2019:Sicher werfen auch Krimifälle sehr spannende fragen auf, aber Allmystery ist trotzdem in dem sinn kein Krimiforum.
Nö, Allcrime schon mehr, da werden nur KriminallFälle besprochen.


Weil ich im Echten Leben nicht die Leute um mich herum habe, die sich mit Kriminalfällen besonderas beschäftigen, die verfolgen. Ich habe da manchmal Redebedarf. Bis auf den Maskenmann Martin N, 2011 da hatte ich damals immerhin ein paar Arbeitskollegen mit denen ich etwas über den Fall quatschen konnte. Da wusste ich auch noch nix von Allmystery.Aber selbst wenn hätte ich es wohl gar nicht gebraucht .

Das Forum, gibt mir die Möglichkeit, bestimmte Sachen zu machen bzw über diese Sachen/Themen zu sprechen, wo Möglichkeit hinter dem Bildschirm zur Zeit nur rar gesät ist, dies zutun.


Kriminallfälle beschäftigen mich aus Spannung, also weil ich sie spannend finde , aber auch weil sie unter die Haut gehen. Aber es ist meist eher schwierig ,mit Usern in der Krimirubrik, über seine Gefühle zu sprechen die der Fall auslösen kann.


2x zitiertmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

03.09.2019 um 18:47
@s.Oliver
Hey: Rede doch mit uns! Das ist cool!
Ich habe auch so meine Probleme mit meinem Gefühl für manche Dinge. Oft- und damit wären wir wieder bei Allmystery ☺- fühle ich Dinge, die sich anschließend genau so herauskristallisieren, die aber beileibe nicht als Fakten bezeichnet werden können und deshalb besser verschwiegen werden. Ich war z.B. Zeugin einer Straftat, wo ein Typ ein Mädchen versuchte, zu entführen. Wir standen im Sommer an der Straße und quatschten. Da kam ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit, Musste aber kurz halten, weil die Ampel rot war. Da sah ich das Mädchen. Ca. 16 und total verängstigt. Sie schrie und saß bei einem älteren Mann im Auto. Versuchte panisch, die Tür zu öffnen. Alle Leute um mich herum meinten, ach- die machen bloß Quatsch. Bestimmt ein Liebespaar. Ich wusste als einzige sofort: das ist Ernst. Ich rief die Polizei und die reagierte toll. Kurz danach stoppten sie das Fahrzeug an einem Bahnübergang, wo zufällig ein Streifenwagen postiert war. Es war wirklich so, wie ich dachte. Er hatte sie ins Auto gezerrt und auch geschlagen. Hatte ihr schon längere Zeit nachgestellt. Ich wusste es einfach. Ich habe auch bei vielen anderen Fällen "so ein Gefühl ". Schwer zu beschreiben. Ich glaube, dass ich deshalb so viel über ungelöste Fälle lese. Ich weiß, dass ich mich mit diesem Statement ziemlich angreifbar mache, aber es ist nun einmal so, dass es Menschen gibt, die so drauf sind. Übrigens glaube ich, dass wir ziemlich viele sind...


2x zitiertmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

03.09.2019 um 19:14
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Nö, Allcrime schon mehr, da werden nur KriminallFälle besprochen.
Ich war kurz auf Allcrime. Ist das ein ableger von Allmystery? Das design kommt mir da sehr vertraut vor.


1x zitiertmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

03.09.2019 um 19:26
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Hey: Rede doch mit uns! Das ist cool!
Ich gebe mein bestes :D. Aber worauf bezieht sich deine Aufforderung an mich speziell?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich war kurz auf Allcrime. Ist das ein ableger von Allmystery? Das design kommt mir da sehr vertraut vor.
Glaube ich nicht. In der Krimirubrik hier, ist Allcrime genauso wie Facebook soweit ich weiß nicht erlaubt als InfoQuelle.


1x zitiertmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

03.09.2019 um 19:59
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Hey: Rede doch mit uns! Das ist cool!
Ich glaube ich habs geraft.
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Aber es ist meist eher schwierig ,mit Usern in der Krimirubrik, über seine Gefühle zu sprechen die der Fall auslösen kann.
Darauf hast hast du dich bezogen. Teilweise habe ich hier erlebt ,wenn ich geschrieben habe wie tragisch der Fall ist, und auch meine Gefühle für die Angehörigen aufgeschrieben habe, das dann oft kein Feedback darauf gesendet wurde. Sondern der nächste nach mir in der Spalte ganz normal und Emotionslos, über den Fall und die Tatbestände ohne das Menschliche zu erwähnen schrieb.

So machen das nicht alle , aber einige m.M.n. Aber ich werde trotzdem meine Gefühle ,für für das Opfer ect hin und wieder aufschreiben. Nicht oft aber manchmal, sind welche dabei die Interesse daran haben emotionale Gefühle in der Krimirubrik etwas zu teilen mit dem anderen, habe auch schon gesehen. Z.B. du jetzt gerade joeyy.


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

03.09.2019 um 20:19
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Glaube ich nicht. In der Krimirubrik hier, ist Allcrime genauso wie Facebook soweit ich weiß nicht erlaubt als InfoQuelle.
Dass spricht dafür dass es nicht miteinander zu tun hat.

Vielleicht weiß jemand anderes ja mehr.


1x zitiertmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

04.09.2019 um 06:02
Mir kam schon oft der Gedanke, dass vielleicht auch Täter hier mitlesen. Oder sogar schreiben. Wäre doch möglich.
Das find ich richtig unheimlich.
@s.Oliver
Ich hab auch oft emotionale Aufwallungen, wenn es um die Opfer geht. Ich kann mich- leider- in viele hineinversetzen und leide sogar mit. Ich denke, dass viele Teilnehmer des Forums das auch haben und sich nur deshalb so nüchtern mit Fakten beschäftigen, um damit besser klarzukommen. Du reduzierst es sozusagen auf das " manövertheoretische". So ähnlich gehen ja viele auch mit Kriegen oder z.B. dem Holocaust um.
Ich hab auch mal was Trauriges zu Hinterkaifeck gepostet. Es war am Jahrestag des Mordes und mir kam bei Einbruch der Dunkelheit unweigerlich Gedanken an die Opfer. Ich musste daran denken, dass die ohne Strom und dort in der Dämmerung ihrem Mörder ausgeliefert waren. Der Post wurde gelöscht mit der Begründung, dass er sich für die Diskussion nicht eigne und besser in die Gedenkecke passen würde. Tja- zu viele Gefühle- zu wenig Fakten!


1x zitiertmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

04.09.2019 um 14:22
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dass spricht dafür dass es nicht miteinander zu tun hat.
Denke mal, aber muss nichts heißen. Ich kann mich nur daran erinnern, das vor ein paar Monaten im Krimithread jemand ein Zitat aus Allcrime gepostet hat, das wurde dann aber schnell wieder von der Verwaltung gelöscht. In den UH Threads könnte Allcrime als Verlinkung erlaubt sein.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht weiß jemand anderes ja mehr.
Bestimmt die Verwaltung :D
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Mir kam schon oft der Gedanke, dass vielleicht auch Täter hier mitlesen. Oder sogar schreiben. Wäre doch möglich.
Das find ich richtig unheimlich.
Kann sein, aber gehört habe ich noch nicht durch die Presse davon, das ein Festgenommener Mörder irgendwie mal Bezug zu Allmy hatte.

So wahrscheinlich ist es m.M.n. nicht. Aber richtig Unheimlich glaube ich wird es erst, wenn sich herausstellen sollte, das ein geschnappter Mörder hier aktives Mitglied war, und man mit ihm oder ihr geschrieben hat, so von meinem Gefühl her.
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Der Post wurde gelöscht mit der Begründung, dass er sich für die Diskussion nicht eigne und besser in die Gedenkecke passen würde. Tja- zu viele Gefühle- zu wenig Fakten!
Weiß nicht, so lange die Seiten nicht voll davon geschrieben werden, kann man zumindest mal eine Seite, mit ausschließlich Trauer ,Text so stehenlassen.Das würde den Thread, in meinen Augen, nicht großartig in Chaos stürzen. Und dann gibt es auch immer wieder Kriminallfälle die Ungelöst sind, wo es so ist, das es seit einiger Zeit ,keine News mehr dazu gibt,und sich eh im Thread die Thematik wiederholt.


1x zitiertmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

05.09.2019 um 00:49
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Ich kann mich nur daran erinnern, das vor ein paar Monaten im Krimithread jemand ein Zitat aus Allcrime gepostet hat, das wurde dann aber schnell wieder von der Verwaltung gelöscht
Mit der Lösch-Begründung, unerwünschte Quelle.


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

05.09.2019 um 05:53
Mich nervt es auch, wenn unaufmerksame Teilnehmer immer wieder auf das gleiche Thema kommen und sich im Kreis drehen. Trotzdem kann man höflich miteinander umgehen und muss nicht jeden wie einen Deppen behandeln, der mal was verschusselt. Gerade in den "großen " Foren scheint es viele selbsternannte Experten zu geben, die den Besserwisser heraushängen lassen und Neuankömmlinge arrogant zurechtweisen. Das mag ich nicht. Ich meine, dass es hier auch um Brainstorming gehen sollte und jede Betrachtungsweise wichtig ist.


1x zitiertmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

05.09.2019 um 14:52
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Mich nervt es auch, wenn unaufmerksame Teilnehmer immer wieder auf das gleiche Thema kommen und sich im Kreis drehen. Trotzdem kann man höflich miteinander umgehen und muss nicht jeden wie einen Deppen behandeln, der mal was verschusselt.
Absolut. Ja welche werden dann ein bisschen unhöflich. Und meinen dann einem Vorschriften machen zu müssen, erwähnen das sie nicht wieder alles durchkauen möchten, und das man sich in den z.B. Thread z. B. sollte. Oft ist das man sich im Kreis dreht ,ist aber auch dem geschuldet, das es zu dem Fall selber einfach wenig bis gar keine neuen Erkentnisse, aus der Öffentlichkeit gibt.
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Gerade in den "großen " Foren scheint es viele selbsternannte Experten zu geben, die den Besserwisser heraushängen lassen und Neuankömmlinge arrogant zurechtweisen. Das mag ich nicht. Ich meine, dass es hier auch um Brainstorming gehen sollte und jede Betrachtungsweise wichtig ist.

Ich mag das auch nicht, Ich verstehe es auch nicht so richtig .Ich freue mich über neue Mitgieder im Krimibereich, oft sind die noch Motivierter eine Diskussion zu führen, so mancher Neu User, hat ja auch eine manchmal eine unterschiedliche Sichtweise ,zu dem Kriminallfall, und kann frischen Wind die die Diskussion bringen . Auch gibt es welche die fast nur lesen. Das ist nicht mein Bier, ich bin lieber mittendrin statt nur dabei. Ich habe mich hier nicht angemeldet ,um zu lesen.


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

06.09.2019 um 05:46
@s.Oliver
Ja- und dann gibt es hier User, über die man sich freut, weil sie kluge Beiträge posten und über die man immer wieder stolpert. Grins. Da denke ich dann: hm! Du auch hier? Wir haben ja echt die gleichen Interessen! Das ist schön. Da fallen mir so einige Namen ein...


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

06.09.2019 um 10:39
@joeyy
Ups Sry. Ich hoffe du konntest meinen Zitat Text , an dich halbwegs entziefern. Der war Saumäßig von mir :cry:.

Ja. Manche sind kreativ, u.d haste das Gefühl die haben sich in ihrer Vergangenheit , häufiger mit realen Krimi Fällen beschäftigt .

Wenn man die gleiche Interessen hat , ist man automatisch etwas freundlicher zu sich. Findest du auch?


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

09.09.2019 um 05:53
Guten Morgen!
@s.Oliver
Stimmt genau! Ich würde staunen, wenn ich so einen Krimiexperten plötzlich im UFO- Thread finden würde! Aber wieso eigentlich auch nicht? Die meisten hier sind neugierig und offen für alles. Hab auch schon in anderen Krimiforen mitgelesen. Doch Allmystery gefällt mir meist besser.


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

09.09.2019 um 11:23
@joeyy

Hallo .Guten Morgen!
Sicher gibt es die Neugierigen die offen sind, und auch viel schreiben.

Gibt aber auch viele die die Zähne nicht gerne auseinander machen , und wenig schreiben .Mehr lesen, weiste. Ist mir aufgefallen in den 2 Jahren.

Mir fällt nur Allcrime , als anderes Krimiforum gerade ein.


Anzeige

melden