Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ärger mit Handwerkern

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ärger, Handwerker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 19:40
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Mein erste Gedanke war: Billigsten Alleskönnerbetrieb gewählt, weil die Unternehmer mit Meisterbrief und Innungsmitgliedschaft sind ja unverschämt und teuer und so.
Yapp. Wer 25 Euronen pro Stunde für unverschämt hält, kriegt halt das "preiswerte" Ergebnis... ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 20:46
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Mein erste Gedanke war: Billigsten Alleskönnerbetrieb gewählt, weil die Unternehmer mit Meisterbrief und Innungsmitgliedschaft sind ja unverschämt und teuer und so.
Ein Bodenleger- oder Parkettlegerbetrieb wäre nie auf die Idee zu kommen ohne Beratung oder ohne Auflistung der Trittschalldämmung im Angebot ein solches zu erstellen.
Hierbei handelte es sich um eine offizielle Schreinerei, deren Inhaber allerdings wirklich jede Kleinigkeit extra berechnete und einfach nur das Grobe machte nach dem Motto: Schnell fertig, schnell kassiert.

Unser Fehler war allerdings der, dass wir während der ganzen Renovierungsarbeiten nicht immer anwesend waren und den Murks dann praktisch erst im Nachhinein überhaupt erst feststellten...


3x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 20:47
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Yapp. Wer 25 Euronen pro Stunde für unverschämt hält, kriegt halt das "preiswerte" Ergebnis... ;)
25 ?

48,90 plus MWSt...


3x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 20:55
Zitat von subhumansubhuman schrieb:25 ?
Hier war vorhin die Rede von 10 €/h und da braucht man wohl keine Facharbeit
erwarten. ;)
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Unser Fehler war allerdings der, dass wir während der ganzen Renovierungsarbeiten nicht immer anwesend waren und den Murks dann praktisch erst im Nachhinein überhaupt erst feststellten...
Da solltest Du doch rechtlich gegen angehen können, dass ist fachlich nicht richtig und
dafür sollte die Firma haftbar sein, wie @Hawkster schon erwähnt hat.


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 21:20
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ein Installateur bekam nach getaner Arbeit Kaffee und Kuchen, liess es sich schmecken und viel Zeit, die er uns dann auf die Rechnung setzte ("Ich muss ja meine Anwesenheit bezahlt bekommen")
Das hatte ich auch mal. Der Klempner hatte vor und nach der Arbeit noch gerne Zeit für ein ausgiebiges Schwätzchen. Das ich die mitzahlen mußte, habe ich erst bei der Abrechnung gemerkt. Dürfte mich (ist lang her) etwa 10.000 DM zusätzlich gekostet haben.
Seitdem liegt bei Handwerkern, die mehrere Tage kommen, ein Zettel aus, auf dem deutlich und unmissverständlich vermerkt wird, wann das Auto auf dem Hof rollt (Arbeitsanfang) und wann das Werkzeug im Auto verstaut ist (Arbeitsende) und dazwischen bin ich für Plaudereien nicht zu haben.
Der gute Mann hat mich übrigens noch effektiver dadurch besch... wollen, dass er bestimmte Läden empfohlen hat und eine detallierte Einkaufsliste fertigte (ohne Preise) und meinte, die sollte ich dort mal abgeben. Die Leute dort hatten überhöhte Preise, der Extra-Gewinn wurde wahrscheinlich mit ihm geteilt. Das hat aber bei mir nicht funktioniert, weil die gnadenlos überzogen haben. Eine Klobürste samt Ständer für 50 DM erwecke Mißtrauen. Bei einem anderen Laden war es dann viel billiger. Aber das ging natürlich nicht bei Sachen, die er eingekauft hat und alle ein Wahnsinnsgeld kosteten. Da dürften die nächsten 10.000 Mark extra fällig gewesen sein.
Dem Gauner sah man dem Menschen nicht an. Der wirkte wie ein biederer Handwwerker und ich erinnere mich noch gut, wie er bittere Geschichten erzählte von Menschen die seine Rechnungen nicht bezahlten. Das natürlich in der Zeit, die ich als Arbeitszeit bezahlen mußte...


2x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 21:25
Gibt auch so einen alten Spruch
"je schlechter die Firma, umso weiter die Kunden"

Kann man oft bei schlüsselfertigen Bauten beobachten, kleine Handwerker, die als ausgelagerte Gewerke, eine Anfahrt von 300 km haben, eben weil die Firmen vor es für die ausgelobten Konditionen nicht machen (können).
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Helfer,......, bietet seine Dienste online um € 10,- an
Was erwartest du da? Wenn der die Anfahrt noch hat usw.


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 21:27
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Unser Fehler war allerdings der, dass wir während der ganzen Renovierungsarbeiten nicht immer anwesend waren und den Murks dann praktisch erst im Nachhinein überhaupt erst feststellten...
Das Problem hatte ich auch. Beruflich war ich auswärts und wenn Frau auf der Baustelle nachschau hielt wurde meist behauptet das gehört so.

Ich habe mir dann einen Bausachverständigen geholt, die Mängel von der Firma beheben lassen und das Haus dann selbst renoviert.


melden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 21:33
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Da solltest Du doch rechtlich gegen angehen können, dass ist fachlich nicht richtig und
dafür sollte die Firma haftbar sein, wie @Hawkster schon erwähnt hat.
Jetzt wissen wir natürlich mehr als damals (man ist ja lernfähig), aber dieser Fall hat sich im Jahr 2015 ereignet und da werden wir jetzt wohl leider nichts mehr machen können...

Aber selbst wenn wir die Möglichkeit hätten, dann wären wir gar nicht so begeistert jetzt alle Zimmer wieder auszuräumen um den Trittschallschutz nachträglich verlegen zu lassen.


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 21:43
Zitat von subhumansubhuman schrieb:dieser Fall hat sich im Jahr 2015 ereignet
Da sollte die Gewährleistung von 5 Jahren doch noch gegeben sein.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Aber selbst wenn wir die Möglichkeit hätten, dann wären wir gar nicht so begeistert jetzt alle Zimmer wieder auszuräumen um den Trittschallschutz nachträglich verlegen zu lassen.
Na was denn jetzt? Willst Du Dein Recht einfordern, oder nicht?
Wann ist Euch denn die fehlende Trittschalldämmung aufgefallen?
Nach 4 Jahren erst? :ask:


2x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 21:45
Zitat von subhumansubhuman schrieb:48,90 plus MWSt...
findest du das wirklich zuviel für eine Gesellenstunde?
Vor über 10 Jahren waren die Floristen mit 36 € am untersten Ende der Handwerkerstunden und wenn man bedenkt was in diesem Stundenpreis drin steckt finde ich 48,90 für einen Gesellen angemessen oder eher günstig. Gut bei einem ungelernten würde ich das anders sehen, aber da würde ich mir auch gut überlegen an welche Arbeiten ich den ran lasse.


2x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 21:58
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Na was denn jetzt? Willst Du Dein Recht einfordern, oder nicht?
Wann ist Euch denn die fehlende Trittschalldämmung aufgefallen?
Nach 4 Jahren erst? :ask:
Natürlich ist es uns sofort aufgefallen, aber da wir unser Haus komplett renoviert haben, waren andere Dinge schon wichtiger (neue Heizung, neue Fenster und Türen etc.), vor allem, da der fehlende Schallschutz ja nur uns selbst stört.

Außerdem wussten wir ehrlich gesagt auch nicht, dass man 5 Jahre Zeit hat diesen Fehler zu bemängeln...

Aber danke für den Tipp


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 21:59
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:findest du das wirklich zuviel für eine Gesellenstunde?
Wenn ordentlich gearbeitet wird und man Kaffee und Kuchen nicht als Arbeitszeit bezahlen muss, ist der Preis schon ok


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 22:02
@subhuman
Ja ok Pause ist Pause und keine Arbeitszeit da bin ich voll bei Dir, die würde ich auch nicht bezahlen wollen.


melden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 22:47
@MajorQuimby
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Was erwartest du da? Wenn der die Anfahrt noch hat usw.
Ich erwarte, dass das im Vorfeld deutlich ausgedrückt wird. Andere verlangen übrigens genau den Preis, den sie angeben, mit oder ohne Anfahrt.


melden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 22:50
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Wenn ordentlich gearbeitet wird und man Kaffee und Kuchen nicht als Arbeitszeit bezahlen muss, ist der Preis schon ok
Stimmt. Man muss bedenken, dass von dem Geld sehr viel weniger beim Gesellen hängenbleibt. In der Handwerkerstunde sind die Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung mit drin, die Umlage für die Berufsgenossenschaft und noch so allerhand, was der Arbeitgeber für den Arbeitnehmer, sprich den Gesellen abführen muss.


melden

Ärger mit Handwerkern

04.10.2019 um 04:58
Zitat von steff74steff74 schrieb:Wir wären an dem Rechtsanwalt interessiert - woher kommt ihr ?
Das bin ich selbst, also lass uns Freunde werden. Wann können wir mit dem Fliesenlegen beginnen? :D

@flipperonline
:)


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

04.10.2019 um 05:21
Zitat von subhumansubhuman schrieb:deren Inhaber allerdings wirklich jede Kleinigkeit extra berechnete
Das kann er ja machen. Allerdings finde ich ein Angebot für solche Arbeiten nicht vollständig, wenn nicht alle notwendigen Arbeiten/Materialien aufgeführt sind.
Vor allem bei Miet-/Eigentumswohnungen ist eine Trittschalldämmung unerlässlich, denn es gibt eine DIN, mit fällt gerade nicht ein welche, die regelt das der Trittschall 46db (wenn ich nicht irre) nihct überschreiten darf.
Hier liegt mMn eine Nachlässigkeit vor.

Und auch wenn der Parkettleger aus dem (Kunst)Tischlerhandwerk ausgegliedert wurde, ist es aus meiner Sicht immer besser einen Parkettleger- oder einen Bodenlegerbetrieb zu wählen.
Aber: Hinterher ist man immer schlauer :D
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Da sollte die Gewährleistung von 5 Jahren doch noch gegeben sein.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Außerdem wussten wir ehrlich gesagt auch nicht, dass man 5 Jahre Zeit hat diesen Fehler zu bemängeln...
Hier kommt es darauf an, welche Regelung im Vertrag/AGBs vereinbart wurde:
BGB: fünf Jahre
VOB: vier Jahre
Zitat von subhumansubhuman schrieb:48,90 plus MWSt...
Zu dem Preis kann man so erstaml nichts sagen, da man nicht weiß welches Laminat verwendet wurde, welche Vorarbeiten notwendig waren usw.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:wenn man bedenkt was in diesem Stundenpreis drin steckt finde ich 48,90 für einen Gesellen angemessen oder eher günstig.
Bei den 48,90 Euro handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen qm-Preis inkl. Material. (evtl. zzgl Leisten/Sockel).
Natürlich weiß ich nicht wie es dieser Schreiner handhabt, aber "wir" Parkettleger werden im allgemeinen nicht pro Stunde, sondern pro qm/lfm bezahlt (ausser bei Tätigkeiten, die sich so nicht berechnen lassen oder nur nachteilig für den AN).
Dazu kommt, das die Verlegung eines qm keine Std dauert. In einer Std. sind, je nach "Talent" des Legers und abhängig von den Räumlichkeiten 10 - 15qm/Std machbar. Die Verlegung der Dämmung dauert nicht wirlich lange, ist aber auch abhängig von der Art der verwendeten Dämmung.


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

04.10.2019 um 06:30
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Bei den 48,90 Euro handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen qm-Preis inkl. Material. (evtl. zzgl Leisten/Sockel).
Natürlich weiß ich nicht wie es dieser Schreiner handhabt, aber "wir" Parkettleger werden im allgemeinen nicht pro Stunde, sondern pro qm/lfm bezahlt (ausser bei Tätigkeiten, die sich so nicht berechnen lassen oder nur nachteilig für den AN).
ich hab das, aus dem Zusammenhang, als Stundenpreis verstanden.


melden

Ärger mit Handwerkern

04.10.2019 um 07:10
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das bin ich selbst, also lass uns Freunde werden. Wann können wir mit dem Fliesenlegen beginnen?
Gelten solche Freundschaftsdienste nicht als Schwarzarbeit :ask: :D


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

04.10.2019 um 07:37
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Gelten solche Freundschaftsdienste nicht als Schwarzarbeit :ask:
Ha, siehste, jetzt zahlt sich doch aus, dass ich Rechtsanwältinnen unter meinen Freunden habe. :)

Die dürfen dann übernehmen, wenn die Fliesen gelegt, das Auto repariert und die Wände gestrichen sind. :)


Anzeige

1x zitiertmelden