Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ärger mit Handwerkern

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ärger, Handwerker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ärger mit Handwerkern

04.10.2019 um 07:53
Ich hab nen Schreiner und einen Optiker im Freundeskreis. Tausche gegen Heizungsbauer und Maler. Bitte nach Gebrauch wohlbehalten zurückgeben.

Der Schreiner ist Gold wert. So oft schon habe ich für kleines Geld, tolle Arbeiten in Top Qualität bekommen.
Den Optiker kann man immer mal gebrauchen.

Anzeige
melden

Ärger mit Handwerkern

04.10.2019 um 08:16
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Der nächste legte im ganzen Haus Laminat, aber ohne Schallschutz ("Das hätte extra gekostet, war ja nicht vereinbart")
Hätte er es verlegt und es hätte sich herausgestellt dass du keine Laminat willst wäre es für ihn schlecht ausgegangen. Hat es denn zu diesem Thema kein Vorgespräch gegeben in dem er dich ein wenig beraten konnte?

Allgemein finde ich es wichtig Preise mit Handwerkern im Voraus abzuklären. Und den Preis zu hinterfragen bzw. zu vergleichen. Es gibt leider eine gewisse Anzahl an schwarzen Schafen die einem die zwei linken Hände ansehen und das gnadenlos ausnutzen.
Und wenn dann nach dem Vorgespräch noch Nachträge kommen sollten, dann ist das vorher abzuklären. Im Notfall telefonisch, im Optimalfall ist man natürlich selber zu Hause.


melden

Ärger mit Handwerkern

04.10.2019 um 08:56
Guten morgen,

interessanter thread. Ich selbst im Handwerk tätig. Allerdings als Papiertiger. Irgendjemand muss die Angebote, Rapporte und Rechnungen ja schreiben ^^

48,90 € + MwSt hört sich für mich nach nem ganz normalen Stundenlohn an. Steckt ja immer viel mehr dahinter, als der Handwerker der vor Ort die Reparatur macht. Auch die Bürokräfte und das ganze Drumherum vom Firmengebäude, Lagerhalle, Autos, Versicherungen, Berufsgenossenschaft und so weiter......, müssen davon bezahlt werden.

Einen guten Handwerker findet man heute fast nur noch auf Empfehlung. Und dann hat er wahrscheinlich keine Zeit. Ich kenn das, muss ganz vielen Leuten absagen. Ist nicht immer angenehm, aber wie vorhergehend schon erwähnt, Nachwuchs ist rar. Jeder drückt sein Kind heute aufs Gymnasium und will das es studiert. Dabei verdient man im Handwerk gar nicht so schlecht. Wenn man dann noch was draufhat und so nebenbei hier und da mal.....da lacht man so manchen Akademiker verdienstmäßig aus.

Mein Mann bildet auch aus, allerdings nicht im Handwerk. Was die an Azubis bekommen, ist oft das Traurigste vom Traurigsten.

Grundkenntnisse im sozialen Miteinander fehlen oft komplett. Das fängt beim Grüßen an und hört bei Bitte und Danke auf. Es ist fast schon die Ausnahme, wenn einer in ganzen Sätzen spricht und demjenigen dann auch noch ins Gesicht schaut beim sprechen.

Beim einen kommt die Mutti angerauscht und meint ihr Liebling müsste niedere Arbeiten verrichten, der nächste ist nicht fähig mal nen Spiegel mit Sidolin und Küchenrolle zu putzen, weil das "Frauensache" ist. Freunde in Whatsapp bekommen schneller ne Antwort als die Kundschaft. Ich bekomme da Geschichten zu hören, da hauts mich fast vom Stuhl. Möchte nicht tauschen und anderer Leute Kinder erstmal das kleine Einmaleins des Miteinanders beibringen müssen.

Hat er doch mal Glück und hat einen Azubi mit Benimm und Köpfchen, der die Prüfung auf Anhieb schafft und zu gebrauchen wäre, macht der mit Sicherheit ne Weiterbildung und sucht sich einen Arbeitsplatz mit familienfreundlicheren Arbeitszeiten und freiem Wochenende.


2x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

04.10.2019 um 09:35
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Beim einen kommt die Mutti angerauscht und meint ihr Liebling müsste niedere Arbeiten verrichten, der nächste ist nicht fähig mal nen Spiegel mit Sidolin und Küchenrolle zu putzen, weil das "Frauensache" ist. Freunde in Whatsapp bekommen schneller ne Antwort als die Kundschaft. Ich bekomme da Geschichten zu hören, da hauts mich fast vom Stuhl. Möchte nicht tauschen und anderer Leute Kinder erstmal das kleine Einmaleins des Miteinanders beibringen müssen.
Ich kenne mich in dem Bereich etwas aus und höre von Berufsschullehrerseite auch viel Betrübliches über den sozialen Umgang der Azubis untereinanderin der Berufsschule. Vom Anstrengen und der Anwesenheit in der Berufsschule ganz zu schweigen. Und wenn der Azubi in der Berufsschule nicht mitkommt, sind aus Sicht der Eltern immer die Lehrer schuld, nie das Goldkind selbst oder die Eltern, die das Goldkind lieber pennen lassen anstatt es aus dem Bett zu werfen und zur Schule zu schicken.

Eine dolle Geschichte habe ich neulich gehört: Der Azubi, wohnhaft 4 km von der Berufsschule entfernt, erscheint ein paar Tage unentschuldigt nicht zum Unterricht. Auf telefonische Nachfrage der Schule erklärt er, sein Auto sei kaputt, weswegen er nicht kommen könne. Die Schule weist darauf hin, dass es auch das Fahrrad oder den Bus oder eine Mitfahrgelegenheit oder, ganz entsetzlich, Zufußgehen gibt. Der Azubi weist all diese offenbar gegen die Menschenwürde verstoßenden Möglichkeiten kategorisch von sich und erklärt, so lange die Ausbildungsvergütung so niedrig sei, könne er die Autoreparatur nicht bezahlen und eben nicht zur Schule kommen.


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

04.10.2019 um 11:33
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:dass ich Rechtsanwältinnen unter meinen Freunden habe
Die Kabinettsorder über Amtsgewänder des Friedrich Wilhelm I 15.12.1726

"Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, daß die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."

.. und ja, ich habe auch ein paar Rechtsanwälte im erweiterten Bekanntenkreis ^^


melden

Ärger mit Handwerkern

04.10.2019 um 13:42
@Bahoma
Zitat von BahomaBahoma schrieb:48,90 € + MwSt hört sich für mich nach nem ganz normalen Stundenlohn an
Für mich auch.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Dabei verdient man im Handwerk gar nicht so schlecht.
Wie der obige Preis ja zeigt. ;)
Zitat von BahomaBahoma schrieb:da lacht man so manchen Akademiker verdienstmäßig aus.
Danke. Endlich mal wer, der es nicht leugnet. Zumal der Akademiker erst Jahre später mit der Arbeit afangen kann, was ihm mittlerweile ein sehr hohes Rentenalter beschert.

Wenn der Akademikker erst anfängt, so mit Mitte 20, kann der Handwerker bereits sein Haus gebaut haben (alleine schon vom Handwerk her).
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Freunde in Whatsapp bekommen schneller ne Antwort als die Kundschaft.
Das sehe ich aber als generelles Problem an, nicht nur im Handwerk. Ich sehe schon den Chirurg vor mir, der die OP unterbricht, um eine WhatsApp Antwort zu geben.

Und die anrauschenden Muttis, die ihre Lieblinge nicht überfordert oder gar mit Schmutzarbeit beschäftig sehen wollen, aber nie auf die Idee kommen, ihnen mal Putzen beizubringen, oder dass man Müll, den man selbst produziert hat, auch ruhig selbst wieder entfernen darf, hast Du bereits in den Grundschulen.
"Warum muss mein Kind die Banane, die ihm auf den Boden gefallen ist, eigentlich selbst wieder aufheben? Habt Ihr denn keine Putzkräfte?"
"Doch, aber keine Sklaven."
Zitat von BahomaBahoma schrieb:sucht sich einen Arbeitsplatz mit familienfreundlicheren Arbeitszeiten und freiem Wochenende.
Das ist aber von Handwerk zu Handwerk verschieden, und sollte sich auch einteilen lassen. Im Übrigen gibt es diesen eher unguten Bedinungen selbst in hoch angesehen und gut bezahlten Berufen.


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

04.10.2019 um 15:48
Erst mal zur Frage: Habe eine Komplettrenovierung durch das örtliche Handwerk hinter mir und völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Elektriker und Installateur (beide kurz vor der Rente) waren sowohl fachlich toll als auch absolut zuverlässig und haben super beraten. Haben kurz und knapp dargestellt, was es gäbe, warum sie was machen und nicht machen würden und haben 1a Arbeit geleistet.

Einige Gewerke, die nach Stunden bezahlt wurden, haben sehr lange für den Job gebraucht - so lange, dass ich das nicht mehr machen würde - einen Stundenlohn vereinbaren. Würde nur noch einen Festpreis bezahlen.

Der Hit war eine örtliche Fensterbaufirma. Aus einem mir nicht bekannten Grund hat der Vorbesitzer des Hauses alle Fenster bis auf zwei und eine Terassentür austauschen lassen. Ich habe dann eine Fensterbaufirma kommen lassen, mit der ich vor 10 Jahren schon mal zu tun hatte (anderer Besitzer) und die damals top war. Kostenvoranschlag bekommen. Gut. Das Problem war, dass in unserer Wohnung mehrfach Räume getauscht wurden und aus einem nicht mehr nachvollziehbaren Grund die Küche Badmilchglasfenster hatte - die wollte ich auch tauschen lassen (nur die Scheiben). Da war der Kostenvoranschlag jedoch teuerer als für ein gesamtes neues Fenster (!). Drei Rolläden waren auch kaputt und da rief mich der Chef an und sagte, das Problem wäre, dass man nicht an den Rollladen ran käme, wegen der Dämmung am Haus und man den kompletten Laden tauschen müsste - dabei würde man allerdings die Wärmedämmung des Hauses beschädigen. Der Vorbesitzer erzählte, dass ihm (ein anderer Fensterbauer) das gleiche gesagt hatte. Wir ließen also nur die Fenster und die Tür tauschen (erstmals). Die Tür wurde falsch geliefert, was dazu führte, dass uns unser Haus mehrere Tage ein "Loch" in der Wand hatte, das nur notdürftig gesichert wurde.

Irgendwann haben wir bei Youtube gegoogelt und festgestellt, dass man die Rollläden mit einem Trick aushängen kann. Mein Mann redete mit einem Kunden drüber, der meinte, er könnte das - er kam und hatte innerhalb einer Stunde alle Rollläden repariert - obwohl so Allrounder und kein Fensterbauer. Er tauschte uns dann auch noch das Glas im Fenster, was mit Material unter 100€ kostete. Da war ich mächtig sauer, weil wir da schlicht belogen wurden "geht nicht", etc.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wenn der Azubi in der Berufsschule nicht mitkommt, sind aus Sicht der Eltern immer die Lehrer schuld, nie das Goldkind selbst oder die Eltern, die das Goldkind lieber pennen lassen anstatt es aus dem Bett zu werfen und zur Schule zu schicken.
Ich arbeite an einer weiterführenden Schule - das ist auch im allgemeinen Schulsystem so. Es ist auch so, dass Schüler oft einfach auch ein Strukturproblem haben (Material, Pünktlichkeit, Fehltage) - was aber von den Eltern ignoriert wird, bzw. man denkt, dass sich das mit dem Eintritt ins Berufsleben gibt. Wir hatten schon mehrere Schüler, die dann in der Probezeit wegen "sowas" gekündigt wurden - während uns die Eltern als spießig bezeichnet hatten, dass wir wegen "nur zwei drei Minuten" so einen "Aufriss" machen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Azubi, wohnhaft 4 km von der Berufsschule entfernt, erscheint ein paar Tage unentschuldigt nicht zum Unterricht. Auf telefonische Nachfrage der Schule erklärt er, sein Auto sei kaputt, weswegen er nicht kommen könne. Die Schule weist darauf hin, dass es auch das Fahrrad oder den Bus oder eine Mitfahrgelegenheit oder, ganz entsetzlich, Zufußgehen gibt. Der Azubi weist all diese offenbar gegen die Menschenwürde verstoßenden Möglichkeiten kategorisch von sich und erklärt, so lange die Ausbildungsvergütung so niedrig sei, könne er die Autoreparatur nicht bezahlen und eben nicht zur Schule kommen.
In gewissen Kreisen "ganz normal". Unsere Schule liegt im Außenbezirk eines Industriegebietes - da gibt es einen großen Supermarkt. Kürzlich hatte mein Kollege mit einem Elternteil einen Termin um 18.00 Uhr vereinbart und war extra länger an der Schule geblieben, weil das Elternteil angab, er könnte nicht früher kommen (obwohl gar nicht berufstätig, aber das ist eine andere Geschichte). Mein Kollege drückte sich also zwei Stunden an der Schule rum, wartete ab 17.55 an der Tür - rief um 18.15 Uhr an und wurde von dem Elternteil angeschnauzt, als Lehrer hätte man ja genug Zeit, sie würden halt noch im Shoppingcenter in der Schlange stehen - wenn man schon extra kommen müsste, müsse man das halt noch mit dem Wocheneinkauf verbinden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn der Akademikker erst anfängt, so mit Mitte 20, kann der Handwerker bereits sein Haus gebaut haben (alleine schon vom Handwerk her).
Das Problem ist - je nach Sparte - dass das Einstiegsgehalt von Akademikern wirklich sehr niedrig ist. Ein Freund von uns ins Handwerker - der sagt, wenn die Zahlungsmoral 100% wäre, dann wäre es wirklich gut ... aber er verbringt viel Zeit damit, Geld einzutreiben, was die Kunden nicht bezahlen.


melden

Ärger mit Handwerkern

05.10.2019 um 13:38
So ganz aktuell wieder ein neues Beispiel:

Installateur war da, Anfahrt betrug 5 km und ca. 10 min Weg, dafür wurden uns 43,-- Euro "Anfahrtpauschale" berechnet.

Sorry, aber das sehe ich schon fast als Abzocke...


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

05.10.2019 um 13:46
@subhuman

Das ist unverschämt für 10 min Entfernung.
Kostet bei uns ca. 12 euro.
Wir lehnen aber auch Kundschaft aus dem weiterem umkreis bzw Landkreis, mit der bitte sich einen Betrieb in der Nähe zu suchen.
Rentiert sich einfach für beide Seiten nicht, wenn man mehrmals kommen muss.

Ich würde da echt nochmal anrufen und nachfragen, was in den 43 euro enthalten ist.


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

05.10.2019 um 13:48
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ich würde da echt nochmal anrufen und nachfragen, was in den 43 euro enthalten ist.
Einfach nur die Anfahrt, das geht ja aus der Bezeichnung "Anfahrtspauschale" schon hervor


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

05.10.2019 um 13:53
Zitat von subhumansubhuman schrieb:geht
Mich hätte es trotzdem interessiert, wie man dir 10 min fahrt zu 43 Euro erläutert. Benzinkosten und Abnutzungsgebühr des Fahrzeuges könnens ja nicht sein. Selbst wenn ich die Rückfahrt mit einrechnen würde, die ja meist schon wieder als Anfahrt zum nächsten Kunden verrechnet wird.


melden

Ärger mit Handwerkern

05.10.2019 um 13:55
@Bahoma

Oh ja, das werden wir sicherlich klären, denn das ist ja mehr als unverschämt.


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

05.10.2019 um 13:58
Zitat von subhumansubhuman schrieb:sicherlich
Anrufen und erstmal freundlich nachfragen hilft oft wunder. Mir wollte auch schonmal ein heizungsmonteur seinen azubi als meisterstunde verrechnen. 😎


melden

Ärger mit Handwerkern

05.10.2019 um 14:43
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Installateur war da, Anfahrt betrug 5 km und ca. 10 min Weg, dafür wurden uns 43,-- Euro "Anfahrtpauschale" berechnet.
Und haste das brav bezahlt? Wer hat denn den Installateur beauftragt?


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

05.10.2019 um 14:50
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Und haste das brav bezahlt? Wer hat denn den Installateur beauftragt?
Wir haben den beauftragt, aber ich (wir) empfinde(n) diesen Betrag für 5 km und 10 min Weg definitiv überzogen...

Rechnung müssen wir noch bezahlen


2x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

05.10.2019 um 15:21
Zitat von subhumansubhuman schrieb:aber ich (wir) empfinde(n) diesen Betrag für 5 km und 10 min Weg definitiv überzogen...
Na auf jeden Fall, allerdings fehlt da etwas der Kontext.
War der Auftrag denn größer und die Anfahrtspauschale wurde noch
dazu berechnet? Oder war es nur ne Minutensache und die Pauschale
ist ein Posten, um den Auftrag rentabel zu halten?


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

05.10.2019 um 15:30
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:War der Auftrag denn größer und die Anfahrtspauschale wurde noch
dazu berechnet? Oder war es nur ne Minutensache und die Pauschale
ist ein Posten, um den Auftrag rentabel zu halten?
Es war die jährliche Wartung der Heizungsanlage und die Rechnung (inkl. der Anfahrtpauschale) beläuft sich auf knapp 400,-- Euro (inkl. ausgetauschter Kleinteile)


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

05.10.2019 um 16:34
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Rechnung müssen wir noch bezahlen
Dann habe ich etwas für Dich :D

Anfahrtskosten

Vielleicht hilft es diesen Betrag nicht bezahlen zu müssen, sollte er nicht rechtens sein.


melden

Ärger mit Handwerkern

05.10.2019 um 17:15
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Es war die jährliche Wartung der Heizungsanlage und die Rechnung (inkl. der Anfahrtpauschale) beläuft sich auf knapp 400,-- Euro (inkl. ausgetauschter Kleinteile)
@Hawkster war mal wieder schneller. :)
Wurdet Ihr denn vorher über die Anfahrtspauschale informiert?
Wenn nicht, ist sie auch nicht rechtens.


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

05.10.2019 um 17:19
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wurdet Ihr denn vorher über die Anfahrtspauschale informiert?
Wenn nicht, ist sie auch nicht rechtens.
Nein, wurden wir nicht und auch im Wartungsvertrag ist davon keine Rede

Da steht nur, dass die jährliche Wartung zum Pauschalpreis von 195,-- Euro durchgeführt wird...


Anzeige

1x zitiertmelden