Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Existenzialismus

37 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosophie, Ich, Sein, Sartre, Existenzialismus

Existenzialismus

25.05.2005 um 20:10
Hi,
ich ahbe mir bei Wikipedia mal den Artikel zm Existenzialismus durchgelesen, und muss sagen das ich ihn nicht echt verstanden habe. Ich kann mich nur kund geben das ich glaube die Grundsätze verstanden zu haben.

Und mit diesen kann ich nichts anfangen.

Die Existenz geht der Essenz vorraus. prich zuerst existiert der Mensch und dann begreift er sich und sein Leben.

Aber damit nicht genug. Der Existenzialist muss nicht nur sich begreifen sodern die gesamte Menscheit. Was bringt uns das?

In einer Welt in der jeder an jedem vorbei geht ohne ihn auch nur eines Blickes zu würdigen und in der Freundschaften wie Inseln im Ozean sind, wie kann man in einem solchen Leben die gesamte Menschheit begreifen?

Kennt sich jemand von euch it Existenzialismus aus? KAnn mir jemand vllt genauetr erklären um was es im Existenzialismus geht?

Danke schonmal, cu

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden
Anzeige

Existenzialismus

25.05.2005 um 20:27
Palin
Wäre ja der Hammer gewesen, wenn etwas mitgebracht hättest, so wie nen link oder dergleichen ;-) Tja, da die Existenz, nun mal unsere Daseinsberechtigung, darstellt. Sie ist das Minimum, was wir haben, es kommt aber, auf die Sichtweise an. Was mache ich daraus? Du siehst ja wie verschieden wir Menschen sind, ich seh, die Existenz, als mal das wichtigste, als Mensch. Was machen wir draus, jeder das Ihm/Ihr mitgebenen wurde.Was man sich aneignet, muss ja nicht immer nur Materiel sein, sieh Dir zum z:B. Lehrer oder Professoren an, die Leben von Ihren geistigen Kenntnissen. Der Handwerker, von Seinen geschickten Händen.Da die Menschheit sich heute auf ein Dilemma vorbereitet, heißt noch lange nicht, daß das Leben schlecht ist. Vergleiche uns Mittelständler, mal mit dem Gettholeuten, für diesse, Leben wir in einem Paradieß, alles nur Illusion .Doch da kommst Du entweder selber drauf, oder auch nicht! Als Wuja denke ich packtst es schon ;-)

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Existenzialismus

25.05.2005 um 20:36
"Aber damit nicht genug. Der Existenzialist muss nicht nur sich begreifen sodern die gesamte Menscheit. Was bringt uns das? "

Also ich kenne mich damit net aus aber ich denk, dass alle Taten der Menschen auf bestimmte Gründe hinauslaufen, und man verstehen lernen muss, warum Menschen so handel wie sie es tun, welche psychische oder andere Gründe darunter stecken. Verstehen lernen, warum die Menschheit sich so entwickelt, die Psyche der menschen begreifen... hoffentlich hab ich mich klar ausgedrückt



auf der Suche nach der Wahrheit. verwirrrrrt...


melden

Existenzialismus

25.05.2005 um 20:37
und was uns es bringt?
naja, die mensch ist von sich aus neugierig...will die Welt verstehen..

auf der Suche nach der Wahrheit. verwirrrrrt...


melden

Existenzialismus

25.05.2005 um 20:38
der mensch solls heißen;-)

auf der Suche nach der Wahrheit. verwirrrrrt...


melden

Existenzialismus

25.05.2005 um 20:39
Ich finde die Idee ja interesant die beiden Aussprüche :

1. Ich denke also bin ich(Descartes, glaub ich)

und

2.Die Existenz geht der Essenz vorraus(Sartre)

Das sind ja krasse gegensätze,welchem würdet ihr mehr zustimmen?

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden
lelo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existenzialismus

25.05.2005 um 20:41
was es uns bringt die gesamte menschheit zu begreifen? ich denke, wenn wir das begriffen haben, wird es auch leichter sein grössere fragen, wie ob es einen gott gibt usw. zu beantworten (im kleinen). denn sinn unserer existenz herauszufinden, ist für mich etwas sehr wichtiges. wir müssen im kleinen, also bei uns selbst anfangen, um weiterzukommen, so verstehe ich das, wenn es klar genug ausgedrückt ist. :-)
g lelo

out of the blue into the black


melden
lelo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existenzialismus

25.05.2005 um 20:42
hm, kannst du essenz genauer erklären? bin wohl ein laie


out of the blue into the black


melden

Existenzialismus

25.05.2005 um 20:45
Essenz is das wesentliche im Leben das was du bist ausser der physischen manifestation,...

Und lelo, der Existenzialismus geht dasvon aus das es keinen gott gibt,...

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden
lelo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existenzialismus

25.05.2005 um 20:47
das ist ne sache die ich nie begriffen hab, wenn man an keinen gott (im weitesten sinne natürlich) glaub, wie kann man da denken, dass das menschensein eine höhere erklärung hat?

ich würde eher dem ersten zustimmen. beim zweiten bin ich anderer meinung

out of the blue into the black


melden

Existenzialismus

25.05.2005 um 20:51
Ich denke nicht das es einen Gott, im wietesten Sinne gibt, ich weigere mich zu glauben das es ein Wesen gibt das mein Leben steuert.

Ich konnte bis vor einem Monat nicht einmal an eine Zukunft, geschweige denn an den Sinn meines Lebens glauben.


cu

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden
lelo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existenzialismus

25.05.2005 um 20:56
wer spricht den von steuern, ich weiss ja selber auch nicht ob ich glaub. ich weiss nur an was ich nicht glaub, und dass ist mir sehr wichtig.

auch wenn das mit den inseln stimmt, kann man die ganze menschheit vielleicht die gesamte menschheit verstehen. denn dann geht es nicht mehr um den einzelnen, um die insel, sondern um das meer in dem die inseln sich befinden, und jede insel ist ein teil davon

out of the blue into the black


melden

Existenzialismus

25.05.2005 um 20:58
Begreife die Bausteine und du kannst das Gebilde erkennen, so ungefähr oder?

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden
lelo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existenzialismus

25.05.2005 um 21:00
genau das mein ich :-) nun ja, leider ist es nicht so einfach einen Baustein zu erkennen und irgentwann gibt man die hoffnung auf.

out of the blue into the black


melden

Existenzialismus

25.05.2005 um 21:03
Physik,...

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden
lelo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existenzialismus

25.05.2005 um 21:04
meiner meinung nach ist physik immer nur der physische teil, und wird es auch bleiben, doch gibt es da nicht mehr

out of the blue into the black


melden

Existenzialismus

25.05.2005 um 21:06
Das ist dann ben Philosophie,...

Aber es ist doch so das die Physik nach den kleinsten teilchen sucht,...

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden
lelo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existenzialismus

25.05.2005 um 21:10
ja die kleinsten materiellen teilchen...
hm

"vielleicht ist der weg zu meinen innersten gedanken so weit wie der weg zu den äussersten galaxien des universums"
oder so ähnlich :-)

naja, es gibt versch. wege die die wahrheit zu finden.

eine frage-tausend antworten
tausend fragen- eine antwort

ich denke du verstehst was ich damit sagen will

out of the blue into the black


melden

Existenzialismus

25.05.2005 um 21:12
Viele Brücken führen über den Jordan.

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden
lelo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existenzialismus

25.05.2005 um 21:17
:-)

um so mehr fragen zu einer antwort führen umso wichtiger ist sie.
nun ja, da man sich bei vielen antworten nicht sicher sein kann, halte ich lieber an den fragen selbst fest... nur das wir schon die möglichkeit haben, all diese fragen zu stellen, muss doch zeigen, dass sie richtig und begründet sind, und das es also irgentwo auch eine antwort darauf geben muss. nur schon zu wissen das sie existiert hilft mir ernorm weiterzumachen, auch wen man sie vielleicht nie erfahren wird, hauptsach es gibt sie, die antwort, der sinn hinter allen.
tja, jetzt bin ich aber wohl ein bisschen von thema abgerütscht :-)

out of the blue into the black


melden
Anzeige

Existenzialismus

25.05.2005 um 21:21
Denkst du eigentlich das es eine übergeordnete Frage gibt?

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden
378 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt