Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Märchen, Gewaltbereitschaft, Förderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:43
menschen haben sich schon immer träume und mythen prophezeiungen und teilwahrheiten weitergereicht, und jeder der meint märchen in der form wie er sie wahrgenommen und vorgelesen bekommen hat sind die einzige form phantasie auszutauschen der irrt, gespenst der kindheit,glaue an das einzig wahre, ich sage ...alter glaubt weisheit zu überlisten....das ist einfach nur ein weiteres indiz um menschen zu erkennen die neue medien und werte nicht rechtzeitig erkannt haben. pokemon ist einfach die macht,,, ;)

Anzeige
melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:44
@ baal

"D.H. ich würde mir diesen Grimm und vgl. sparen. Weil es Blödsinn ist, es hat keinerlei Bedeutung heutzutage mehr, ausser Nostalgie vielleicht."

Wer versteht hier was nicht?

Blödsinn sind die Horrorfilme, die Gewaltverherrlichen PCspiele, die TVSerien wo die Lösung der Probleme stets Gewalt ist.

Bezug zur Realität verlieren durch Märchen?

Wohl eher durchs Netz und diverse Anwendungen.




Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:45
@baal: Nur eines noch... eine Träumerin bin ich schon lange nicht mehr.
Nun aber meine Meinung zum Thema ist gesagt... :)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:46
@supanova
"Und "Angst" davor die Kinder mit der Realität zu konfrontieren... das ist doch Quatsch. Man will ihnen doch nur alles bieten, was die Kindheit bieten kann! "

--> Eine Kindheit hat doch mit Sicherheit mehr zu bieten als Märchen!

"Märchen sind wie ein Schatz, der langsam aber sicher verloren geht, weil die jetzigen Eltern sie nicht mehr als "Kind" sehen. "

--> Die Seele des Kindes ist ein Schatz, nicht die Märchen! Wie ich die Seele anspreche ist egal!!!!!

"So können sie auch nicht den Wert einschätzen, den die Geschichten für Kinder haben! Da liegt der Fehler! "

--> Kannst Du es denn außer für Deinen Standpunkt?

"Dass die Märchen teilweise brutal sind, ist egal, solange das Gute gewinnt."

--> Das ist grosser Blödsinn, und das weisst Du!!! Das ist genau das denken, das die Amis gerade ins Outback führt....
Das Gute gewinnt!!!! Alleine dieser Satz ist der grundlegenste Fehler der Menschheitsgeschichte, das Gute gewinnt NUR DANN wenn mal dafür kämpft! Und alleine dieser Kampf ist meistens schon schlecht!!

Die Welt ist nicht einfach, sie besteht aus Gegensätzen!




"Habe in allem Achtung gegen jedermann und rede sparsam."
Yoshida Kenkô




melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:48
ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum stereotype rollenspiele und fernsehserien schlechter sein sollen als märchen , erklärt mir das mal ...nebenbei ich liebe märchen, bin mit diesen aufgewachsen.. ich würde sogar sagen manch eine serie ist differenter und gerechter und gibt noch einen gewissen bezug zur derzeitigen realen welt mit, denn das märchen ist überhot, und kann wirklich nicht ewig als stütze für die phantasie dienen. die zeiten ändern sich halt ^^


melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:50
ich seh wenn ich eure kommentare lese nur einschätzungen warum ihr märchen so toll fandet, was haben eure kinder davon..ist doch lächerlich


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:50
@Maccabros

Was ist das Internet denn anderes für ein Kind als eine Grimm Geschichte???

Der einzige Unterschied ist das Mama und Papa dem Kind keine Liebe geben wenn es vorm Rechner sitzt!

UND das meine Damen und Herren ist der Knackpunkt! Liebe sei es nun durch singen, oder abends erklären wie das Sonnensystem entsteht.

Bei Grimm mängel ich nur den Inhalt an, nicht die absicht!! Zum wiederholten Male!!!!!

"Habe in allem Achtung gegen jedermann und rede sparsam."
Yoshida Kenkô




melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:51
Ich sage lediglich, dass das Gute in Märchen gewinnt, lies doch mal genauer!
Ich weiß selber, dass das Böse in der Realität IMMER gewinnt und nur weil ich Märchen für "pädagogisch wertvoll" erachte, heißt das nicht, dass es nicht noch anderes gibt, was ich meinem Kind zeigen würde! Das ist doch wohl selbstverständlich! Es geht sich hier nur darum, dass ich das Märchen mit in die Erziehung einbeziehen würde und dass du es weglassen würdest! Als ob ich meinem Kind ein Märchenbuch in die Hand drücken würde und sagen würde "Hier lies, das ist real..."

Man man man... versteht mich mal einer?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:51
@DeadPoet

lies genauer....

"Habe in allem Achtung gegen jedermann und rede sparsam."
Yoshida Kenkô




melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:53
@supanova

"Ich weiß selber, dass das Böse in der Realität IMMER gewinnt "

--> Wer hat das denn behauptet?

"Als ob ich meinem Kind ein Märchenbuch in die Hand drücken würde und sagen würde "Hier lies, das ist real..."

--> Das wäre nun echt die bekloppteste Möglichkeit lol...


"Habe in allem Achtung gegen jedermann und rede sparsam."
Yoshida Kenkô




melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:55
@ baal

"Ich weiß selber, dass das Böse in der Realität IMMER gewinnt "
--> Wer hat das denn behauptet?

ICH

"Als ob ich meinem Kind ein Märchenbuch in die Hand drücken würde und sagen würde "Hier lies, das ist real..."
--> Das wäre nun echt die bekloppteste Möglichkeit lol...

Ja, das war auch mit Sicherheit nich ernsthaft gemeint! Sollte nur darstellen, wie falsch du mich verstehst...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:55
ich verstehe es sicher das ihr es eurem kinde ( g* ) mitgeben wohl als pädagogischen satz und fortlauf eurer eigenen erziehung..aber diese märchen sind überholt sie spielen in einer anderen zeit..auch wenn die manche parallen die gleichen sind , es hat sich vieles geändert der mensch ist komplexer und verlangt nach mehr.. ,märchen reduzieren auf das wesentliche. für mich waren sie gut ( 80er baujahr) aber meinen kindern will ich mehr übermitteln ausser das böse und gut und sonst nix...

ich hoffe mich versteht einer in dieser ach so intellektuellen runde


melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:55
ich verstehe es sicher das ihr es eurem kinde ( g* ) mitgeben wohl als pädagogischen satz und fortlauf eurer eigenen erziehung..aber diese märchen sind überholt sie spielen in einer anderen zeit..auch wenn die manche parallen die gleichen sind , es hat sich vieles geändert der mensch ist komplexer und verlangt nach mehr.. ,märchen reduzieren auf das wesentliche. für mich waren sie gut ( 80er baujahr) aber meinen kindern will ich mehr übermitteln ausser das böse und gut und sonst nix...

ich hoffe mich versteht einer in dieser ach so intellektuellen runde


melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:56
sry doppelt gemoppelt :)


melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:58
@ baal

Was ist das Internet denn anderes für ein Kind als eine Grimm Geschichte???

Wenn Du diesen Unterschied und die Gefahren der ständigen Netzbenutzens für Kinder und Jugendliche nicht siehst...

@ SupaNova

"Es geht sich hier nur darum, dass ich das Märchen mit in die Erziehung einbeziehen würde und dass du es weglassen würdest!"

Sehe ich auch so - Märchen, Bücher, Potter - die Phantasie für Kinder ist wichtig und nützlicher als vieles andere.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:59
Schön, dass mich wenigstens einer versteht...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 02:03
ignoranz..mhh entsteht die auch durch märchen???


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 02:04
@DeadPoet

Ich verstehe Dich besser als Du glaubst.

Märchen, sind überholt...wer verbrennt heutzutage noch hexen?

Auf der einen Seite wird der technologische Fortschritt gefeiert, auf der anderen hängt die Moral noch im Mittelalter....arme Gesellschaft.

"Habe in allem Achtung gegen jedermann und rede sparsam."
Yoshida Kenkô




melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 02:05
@Maccabros

Dann was Psychologe?

"Habe in allem Achtung gegen jedermann und rede sparsam."
Yoshida Kenkô




melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 02:09
@ bali

nein leider 6 setzen

Hexen gibt e noch immer, schlimme Gewaltherrscher etc. aber es bibt Hintegründe wir kennen sie heutzutage, informationen werden um ein vielfaches besser weitergegeben als früher. Reduktion ist das falsche mittel, du sollst deinem Kind die Welt erklären und nicht so wie sie sein sollte...


Anzeige

melden