Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Märchen, Gewaltbereitschaft, Förderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 02:11
Oh Gott, manchmal glaube ich echt ich bin von Idioten umgeben!

6 setzten....ich fasse es nicht, für was hältst du dich....?

ich bin raus lol.

"Habe in allem Achtung gegen jedermann und rede sparsam."
Yoshida Kenkô



Anzeige
melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 02:18
oh baal hat dir ein argument nicht gepasst war ich zu forsch??? lol


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 02:23
@dead
nein, du warst genauso wie du sein musst...
und jetzt feier die Stille Kind....du bist nicht mehr existent....

@all
Nun denn vielleicht sind Märchen nicht mehr angebracht heutzutage,
aber irgendwie mag ich sie trotzdem noch.
Und ich denke die schlechteste Lektüre sind sie nicht.

Ich habe gerade tatsächlich herausfinden müssen, das Internet viel mehr schädigt. ;)

"Habe in allem Achtung gegen jedermann und rede sparsam."
Yoshida Kenkô




melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 02:27
@ baal

deine meinung ist gerechtferigt dadurch wird deine meinung aber nicht richtiger, märchen gehören uns und der generation die sie uns erzählte, unsere kinder verdienen neue märchen die sie auch nachvollziehen können, den vor 300 jahrenwaren diese märchen kein gebrauch für kinder sondern geschichten fr erwachsenen, vielleicht soltest du dich erstaml mit der geschichte der märchen und die der gebrüder grimm befassen, dann siehst du auch die hintergründe, und schwelgst nicht nur in dummer nostalgie...

kein "diss" bruder baal "lol"


melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 07:36
@ baal


"Dann was Psychologe?"

Was wohl? Da die Argumnete abgleiten sag ich´s mal so :

Märchen mit dem Benehmen der Amerikaner gleichzusetzen, mit den Gefahren des Netzes, mit Übel und der Kritik am Happy End -

da bin ich mir nicht sicher, ob hier nicht der Eine am Anderen vorbei geredet hat und ob Du in Deiner Jugend in den Genuss der vielzitierten Grimm - Märchen (es gibt noch schöne andere) gekommen bist.


Und Idioten, mein lieber Freund, die mag es geben, doch gerade Das geht in die Richtung der mehrfachen Threads hinsichtlich des Benehmens untereinander, was anscheinend so mancher leider noch nicht gelesen hat.


(Mein Vorredner war gemeint - aber das ist das Selbe)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 13:14
Noch heute werden Märchen im Kindergarten als Thema behandelt.
Allerdings entschärfen wir im Kindergarten die Märchen etwas.
Es ist das Problem das 3-6 Jährige Kinder zu sehr im Realismus leben, sie verarbeiten das nicht und erleben die Emotionen weil sie sich im gegensatz zu Erwachsenen besser in die Geschichte einfühlen können, sie erleben es quasi mit.

Ich sehe aber kein Problem diese Märchen Kindgerecht zu gestalten.

Besonders blöd finde ich es das man den Tod vom Wolf feiert indem man um den Brunnen rumtanzt...

oder bei Schneewittchen das die Stiefmutter in glühenden Schuhen tanzen muss bis sie stirbt....

oder bei rapunzel das der Prinz durch den Wald rennt und dabei reißen im die Dornensträucher die Augen raus und er ist Blind....


sowas muss in dem alter nicht sein

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 14:35
Genau das meinte ich @ Joybeat. Die Märchen sind ursprünglich Geschichten gewesen für Erwachsene und wurden etwas abgeändert.

Ich find die Brutaltät auch sehr erschreckend, und finde nicht wie manche hier, das man nur dank nostalgischer Anwanderungen alles gut reden sollte.
Manch einer geht davon aus,: "mir hats ja auch nicht geschadet, märchen vorgelesen zu bekommen"...aber, weiss mans??

Ich finde oftmals sind besonders ältere menschen , ich rede von menschen ca. ab 40 so beschränkt, dass ich davon abraten würde kindern die gleichen stereotype und scheinmoralitäten mitzugeben, um sie genau zu solchen menschen zu erziehen.

Aus solchen Moralgeschichten wie der Bibel lernen Leute wie Gerorge W Bush , das es doch nur gut und böse gibt. Rechtskonformität und angepasstes Verhalten werden hier genauso trainiert wie der Zwang zur Fremdbestimmung,Gleichmacherei und vor allem, die wahnwitzige Idee, der Mensch lasse sich nur in vorgefertigte Stereotype einteilen. Damit wird ja schon jeder freie Gedanke eliminiert.

@Maccabros

ist ja nett das du baal in schutz nimmst, aber wenn man keine ahnung hat...


melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 23:04
@ DeadPoet

Nun, ich wollte ihn nicht in Schutz nehmen - es war maybe nicht direkt genug erklärt :)

Und gemeint war danach der Ausdruck von Ihm zu Dir - Benehmen ist Glücksache und auch hier gibt es Pechvögel...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

22.04.2007 um 00:20
Tja, wenn ich mir die Meldungen über den jüngsten Amoklauf ins Gedächtnis rufe und an diebisherigen denke -

brauchen wir für Gewalt überhaupt noch Märchen...?


melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

20.07.2007 um 22:01
Früher waren die Märchen noch viel brutaler und waren nur für Erwachsene bestimmt, mitder Zeit wurden sie abgeschwächt und kindgerecht umgestaltet.

In der Pädagogikhaben sie den Sinn, dass Kinder darin ihre Ängste erkennen und diese abgeschwächt werden,deswegen das gute Ende am Schluss.

Aber wenn Märchen Gewaltberitschaft fördern,dann sollten Actionfiguren erst ab 16 über die Ladentheke geschoben werden ;)


melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

20.07.2007 um 22:44
Ich habe als kleines Kind alle möglichen Märchen vorgelesen bekommen oder auf Kassettegehört und ich würde nicht sagen, dass es mich gewaltbereiter gemacht hat! Ich denke,dass liegt daran, dass kleine Kinder die Gewalt in Märchen nicht so wirklich sowahrnehmen, wie wir älteren es tun und es sind ja auch meistens verharmloste und leichtabgeänderte Märchen (siehe Gebrüder Grimm)! Früher waren die meisten Märchen echt nur wasfür Erwachsene, weil die da noch richtig grausam und brutal waren, bevor die auch fürKinder verändert wurden! Aber meiner Meinung nach sehen Kinder den Bezug zu der Gewalt inMärchen nicht so...

Und wenn Kinder das Happy End hören oder lesen, dann vergessensie all das schlechte aus den Märchen und freuen sich darüber, dass die "guten" es amEnde doch geschafft haben!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was ist mit der Menschheit los, woher kommt all die Gewalt
Menschen, 122 Beiträge, am 20.10.2019 von caponata
BlinderPassagi am 09.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 20.10.2019 »
Menschen: Dominoeffekt der Gewalt
Menschen, 62 Beiträge, am 17.08.2016 von ordoxeno
DieSache am 25.07.2016, Seite: 1 2 3 4
62
am 17.08.2016 »
Menschen: Sollte man Kindern Märchen vorlesen?
Menschen, 433 Beiträge, am 23.11.2016 von bernsteinhexe
IvoryTower am 29.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
433
am 23.11.2016 »
Menschen: Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film
Menschen, 142 Beiträge, am 25.05.2015 von borabora
shi am 04.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 25.05.2015 »
Menschen: Das Gewaltpotenzial der Jugendlichen
Menschen, 109 Beiträge, am 14.01.2014 von Zerox
Zerox am 09.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.01.2014 »
von Zerox