Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Probiotika?

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 09:34
@withe

Anbei mal einige Laborergebnisse, die per Stuhlprobe in Eigenregie analysiert wurden und lediglich Hinweise darstellen und bitte mit einem Facharzt (Gastroenterologie) abgeklärt werden sollten.
Eben diese Ergebnisse interessierte die gestrige Fachpraxis nicht. Dabei sind es bis heute die einzigen Ergebnisse, die halbwegs etwas aufzeigen, dass bei mir etwas nicht stimmt.




IMG 20191115 092630Original anzeigen (0,6 MB)


IMG 20191115 092622Original anzeigen (0,8 MB)


IMG 20191115 092741Original anzeigen (0,7 MB)

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 09:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das, was ich bekommen könnte
Ich hatte es so verstanden, dass das beschlossene Sache ist bzw. war und du nur Angst hattest.
Welchen Grund gibt es jetzt noch, die Koloskopie nicht machen zu lassen?



@withe
Mal am Rande:
Es ist sicher nett gemeint von dir. Aber:
1. Focus.de ist kein Gesundheits-Ratgeber, den man ernst nehmen sollte. Auch wenn das Pendel, wie wahrscheinlich hier, in die korrekte Richtung ausschlägt. Die Artikel sind reine Clickbaits.
2. Fußreflexzonen gibt es nicht. Das Konzept beruht auf Meridianen. Es gibt aber im Körper keine Meridiane. (Was nicht heißt, dass eine Fußmassage nicht angenehm sein oder die angesteuerten Punkte nicht in Zusammenhang mit dem Nervensystem oder Bänder-Apparat stehen könnten.)
3. Heilfasten-Kuren und "Darmsanierung" haben Effekte. Man könnte i. d. R. sich aber genauso gut auf jede andere Weise für eine Zeit etwas bewusster ernähren etc. "Darmsanierung" und "Schlacken" etc. sind aber Bullshit-Begriffe aus der Alternativ-"Medizin". Eine Kur kann einem guttun, aber dafür braucht's kein Heiler-Brimborium. eine Darmsanierung kann exakt das Gegenteil bewirken. Unser Körper ist mit allem, was er hat, darauf eingestellt, wesentliche Angelegenheiten selbst zu regeln.
4. Kräuterchen sind vielleicht ganz nett und wohltuend. Aber in einem unterschwelligen Ausmaß, sofern sie nicht als pharmazeutische Präparate aufbereitet oder schlicht giftig sind. Was am Ende wirklich eine Wirkung hat, läuft unter Medizin, was die Domäne des Arztes ist.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 09:44
Zitat von withewithe schrieb:dass in den Dünndarm geratene Probiotica durch Bakterienaktivität dort D-Milchsäure / linksdrehende Milchsäure produzieren und damit den Körper überschwemmen würden.
Meinst du Sibo (Dünndarmfehlbesiedlung), bei dem Dickdarmbakterien in den Dünndarm gelangen können?
Hatte ich anfangs schon mal kurz erwähnt.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 09:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass das beschlossene Sache ist bzw. war und du nur Angst hattest.
Welchen Grund gibt es jetzt noch, die Koloskopie nicht machen zu lassen?
Angst, falls man doch etwas mitkriegen/spüren sollte.
Angst, vor eventuell auftretenden Risiken.

Und ja, die ganze Sinnhaftigkeit einer Dickdarmspiegelung, obwohl vermutlich im Dünndarm etwas im Argen liegt.
Aber die wollten gestern nur ihr Programm an den Mann bringen und letztendlich muss ich selber entscheiden.

Ich werde die Dickdarmspiegelung wohl zähneknirschend machen. Ich sehe wenig Hoffnung auf Erfolg. Werde sie einfach als frühzeitige Dickdarmkrebsvorsorge ansehen, die ich ja ansonsten erst mit 50 bekommen würde.

Also letztlich hat sie dann doch einen sinnvollen Nutzen unabhängig zur eigentlichen Problematik.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 10:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich werde die Dickdarmspiegelung wohl zähneknirschend machen.
Die Zähne knirschen noch am wenigsten dabei ... was das Procedere in der Vorbereitung angeht ;)
Es gibt Handvoll Diagnose-Methoden, die hier angewendet werden, und da kann es m. E. überhaupt nicht zur Debatte stehen, diese invasive Diagnostik auszulassen.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 10:13
@Nemon

Mich störte ja auch hauptsächlich, dass man auf mich persönlich überhaupt nicht eingehen und sich nicht mal manche Dokumente von mir ansehen wollte, die aber für eine Gastroenterologie aufschlussreich gewesen wären bzw. man diese gerade mit einem Facharzt besprechen sollte.

Siehe oben, diese Dokumente wollte sich die Praxis nicht mal ansehen. Für meinen Hausarzt hingegen waren das interessante Hinweisgeber.

Auch meine ganzer Weg der letzten Monate interessierte nicht. Desinteressiert. Da ging es nur darum, Dickdarmspiegelung ja oder nein? Was denn nun?


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 11:12
Wer sich grundlegend etwas mit der Thematik Darm und Verdauung einschließlich den ganzen Bakterien, der Darmflora, auskennt, kann gerne auf meine weiter oben hochgeladen Dokumente einen Blick werfen und im zulässigen Rahmen eine persönliche Meinung/Einschätzung abgeben.

Keine Sorge, wesentliche Inhalte, die nicht in die Öffentlichkeit gehören, sind verdeckt, sieht man nicht.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 11:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Keine Sorge, wesentliche Inhalte, die nicht in die Öffentlichkeit gehören, sind verdeckt, sieht man nicht.
Welche Gastroenterologie-Praxis du ansteuerst, hast du aber schon verraten ;)


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 11:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Morbus Cron wäre ja chronisch und diese akuten Entzündungsschübe müssten ja regelmäßig wiederkehren oder?
Naja was heisst regelmäßig. Morbus Cron und Colitis Ulcerosa sind chronisch entzündliche Darmerkrankungen, die in Schüben auftreten. Deine Symptomschilderung klingt eher nach einem Schub der nicht abklingt, wie auch, ohne Medikation, das ist jetzt übrigens keine Diagnose oder so. Aber ich war auch mehrere Monate in einem Schub, bis ich dann diagnostiziert wurde. Da gabs auch Tage wo es schlimmer war und weniger schlimm.
MC würde ich aber definitiv nicht ausschliessen. Gerade auch die Oberbauchschmerzen...
Und auch der Gewichtsverlust ist ja nicht ohne.
Zitat von NemonNemon schrieb:Unser Körper ist mit allem, was er hat, darauf eingestellt, wesentliche Angelegenheiten selbst zu regeln.
Wenn man nicht gerade eine unerkannte Autoimmunkrankheit mit sich trägt ist das schon richtig.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Angst, falls man doch etwas mitkriegen/spüren sollte
Brauchst du nicht. Das ist echt halb so wild. Man schläft einfach gemütlich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich werde die Dickdarmspiegelung wohl zähneknirschend machen.
Also ich kann dir wirklich nur empfehlen das bei einem anderen Arzt machen zu lassen. Denn mal angenommen die finden was...und dann? Würdest du dort in Behandlung bleiben wollen? Also ich nicht.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 11:33
@Nemon

Ne, habe ich nicht. Nur die allgemein bekannten Risiken bei einer Dickdarmspiegelung hochgeladen.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 11:41
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also ich kann dir wirklich nur empfehlen das bei einem anderen Arzt machen zu lassen. Denn mal angenommen die finden was...und dann? Würdest du dort in Behandlung bleiben wollen? Also ich nicht
Das wurde erläutert. Würden sie etwas finden (Polypen zb) würden die gleich entfernt werden. Ebenso wird auch generell wohl mal eine Gewebeprobe entnommen.

Tja, sollte es tatsächlich Morbus Cron sein (Dünndarm) oder sich erst noch zu einer chronischen Erkrankung entwickeln, dann können sie ja im Dickdarm lange suchen oder?

Tja, da hast du auch recht. Neue Gastroenterologie suchen. Mehrere wären glaube ich in einer nahegelegenen Großstadt. Termin bekommen, als neuer Patient, wird wieder ein Kampf vermutlich werden. Also zieht sich das dann wieder in die Länge...
Das alles dauert so lange, theoretisch können die Patienten währenddessen auch schon verrecken, um es mal so deutlich zu sagen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 11:51
@rhapsody3004
Also zur Arztsuche kann ich dir jameda.de empfehlen. Ich habe das bisher meine Ärzte gefunden und die guten Bewertungen waren auch jedes mal gerechtfertigt. Da würde ich mich an deiner Stelle mal durchtelefonieren. Einen Termin für eine Spiegelung bekommt man "lustigerweise" schneller als für ein Gespräch, denn viele Gastroenterologen machen hauptsächlich nur noch (Vorsorge) Spiegelungen.

Ein Wechsel würde dir insofern trotzdem was bringen als das ein guter Gastroenterologe nach einem negativen Befund trotzdem weiter nach einer Ursache forscht. Bei der aktuellen die du da hast, die wird dir vermutlich nur den Befund in die Hand drücken und dir durch die Blume sagen das du ein Ding an der Waffel hast.

Und es ist ja gar nicht klar ob es der Dünndarm ist. Da würde ich mich nicht drauf versteifen.
Und wenn du dann beim Gastro sitzt im Nachgespräch mit einem negativen Befund dann kannst du das mit dem Dünndarm ja ansprechen. Aber die aktuelle würde dich dann vermutlich auch nicht ernst nehmen.

Ja, das mit dem verrecken ist zwar ein bisschen weithergeholt, aber da ist schon irgendwie was dran.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 12:02
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ein Wechsel würde dir insofern trotzdem was bringen als das ein guter Gastroenterologe nach einem negativen Befund trotzdem weiter nach einer Ursache forscht. Bei der aktuellen die du da hast, die wird dir vermutlich nur den Befund in die Hand drücken und dir durch die Blume sagen das du ein Ding an der Waffel hast.

Und es ist ja gar nicht klar ob es der Dünndarm ist. Da würde ich mich nicht drauf versteifen.
Und wenn du dann beim Gastro sitzt im Nachgespräch mit einem negativen Befund dann kannst du das mit dem Dünndarm ja ansprechen. Aber die aktuelle würde dich dann vermutlich auch nicht ernst nehmen.

Ja, das mit dem verrecken ist zwar ein bisschen weithergeholt, aber da ist schon irgendwie was dran.
Wie die im Krankenhaus. Das merkte man... Desinteressiert und nicht wirklich ernst genommen.


Natürlich ist das nur anhand meiner ganzen Symptome auch für meinen Hausarzt nur ein loses Indiz bzgl. Dünndarm.

Verdauung unabhängig von Lebensmitteln gestört, wird grundsätzlich nicht mehr richtig verdaut. Schnelle Gewichtsabnahme und andere Folgen folgten...

Dünndarm habe ich gestern schon angesprochen.
Darum sollte sie ja auch mal in meine mitgebrachten Unterlagen (siehe oben) von diesem einen unabhängigen Labor reinschauen, was sie nicht wollte und auf mich auch gar nicht weiter eingehen wollte.

Unterm Strich war sie bzgl. Dünndarm aber der Meinung wie mein Hausarzt. Untersuchung des Dünndarms sehr aufwendig und wird nur in schwerwiegenden Fällen wie unbekannten Blutungen zb. gemacht bzw. in Erwägung gezogen.

Ich schaue mal nach anderen Praxen. Da müsste es ja wenn auch erst mal einen Vortermin geben, bevor es dann einen Termin wegen der Dickdarmspiegelung gibt.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 12:08
@Pattimay

Was ich auch schade fand, dass die Gastroenterologie nicht mal eine eigene Stuhlprobe machen wollte. Nichts dergleichen.
Dann hätte sich deren Labor ein eigenes Bild machen können. Hätte ich notfalls auch wieder selber bezahlt, wenn der Umfang die gesetzliche KK nicht übernimmt.

So eine komplette Darm- und Stuhlanalyse, siehe oben, übernimmt so oder so keine KK.

Aber die haben ja überhaupt keine Stuhlanalyse gestern in Erwägung gezogen.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 12:22
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, das mit dem verrecken ist zwar ein bisschen weithergeholt, aber da ist schon irgendwie was dran.
Nein, ich nehme da keinen Blatt mehr vor den Mund.

Nicht nur die Dauer einzelner Maßnahmen (Termine bekommen zb.) sondern dass man anscheinend erst richtig ernst genommen wird, wenn man kurz vorm verrecken ist.

Und gewisse Maßnahmen bekommt man so oder so erst, wenn man ein schwerwiegender Fall/Patient geworden ist. Lol.

Also kann man schon sagen, dass man bei diesem ganzen Komplex theoretisch auch schon verrecken kann/verreckt sein kann oder erst ein schwerwiegender Fall werden muss, damit....


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 13:15
„Was bringt den Doktor um sein Brot?
die Gesundheit und der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“
Zitat Eugen Roth


Erstmal alles Gute für Dich!


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 13:54
@Pattimay

Du scheinst dich bzgl. beiden Darmentzündungen (Morbus und Colitis) gut auszukennen.

Ist es eigentlich auch die Regel oder typisch, dass zumindest in etwas akuteren Phasen nicht nur die Halsmuskulatur (nur links) bis rauf zum Ohr (bei mir nur links) betroffen ist, sondern es auch an unregelmäßigen/verschiedenen Stellen des Rückens schmerzt?

Wie gesagt, so eine richtig akute Phase, die stark auf eine Entzündung (deuteten ja auch die Laborwerte an) hinwies, hatte ich ja zum Glück nur für 4 Tage (der Horror), danach nie wieder so extrem! Da war dann auch Schlappheit, echter wässriger Durchfall und Schleim dabei.

Mit den anderen Schüben meinte ich tatsächlich nur zwicken (wie Piranhas), dass sich der gesamte obere Abdomen gespannt, warm anfühlte (vielleicht nur gereizt anstatt entzündet?) und einschließlich das mit der linken Halsseite und den einzelnen Stellen am Rücken. Aber auch das ist wie gesagt unregelmäßig.
Gibt auch Tage, da fühlt sich alles so wie immer an. Könnte Freudensprünge vom Wohlbefinden her machen - wäre da nur nicht der andauernde untypische Stuhlgang (breiig, aber kein Durchfall!)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 14:03
@JosyF.

Jo,
Dann wird man halt ein schwerwiegender Fall.

Geht das tatsächlich so weiter, dann magere ich ja eines Tages so oder so ab. Kann essen was ich will, ich nehme nicht mehr zu, weil ich nicht mehr richtig verdaue. Es geht weiter abwärts. Darf erst mal fleißig neue Hosen kaufen gehen.

Ich danke dir, ist aber tatsächlich so. Halbtot muss man anscheinend erst werden, bevor man richtig ernst genommen wird...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 16:55
@rhapsody3004

Da du mit dieser Ärztin nicht klar kommst - dringende Empfehlung: Such dir eine/n andere/n!
Dazu vermerkt: Ärzte mögen es nicht, wenn man ihnen schon mit Eigendiagnosen kommt und darauf beharrt. Besonders, wenn es sich um Dr. Google- Diagnosen handelt.
Und: Medizin ist auch Ausschlussdiagnose. Bereite dich darauf vor, dass wahrscheinlich jeder andere Gastroenterologe auch erst mal ne Darmspiegelung machen werden will.

Ich frag mich jetzt schon die ganze Zeit: Hast du nun überhaupt mal Probiotika probiert?

Hast du schon mal ne leicht verdauliche Schonkost probiert? Was heist bei dir gesunde Ernährung?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tja, sollte es tatsächlich Morbus Cron sein (Dünndarm) oder sich erst noch zu einer chronischen Erkrankung entwickeln, dann können sie ja im Dickdarm lange suchen oder?
Und da krieg ich jetzt Bauchschmerzen. Morbus Crohn kann den ganzen Verdauungstrackt befallen. Vom Mund bis zum After. Das ist gefährliches Halbwissen. Außerdem gibt es noch jede Menge andere Erkrankungen im Darm. Und auch noch ein paar andere Organe, die für deine Beschwerden in Frage kommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Halbtot muss man anscheinend erst werden, bevor man richtig ernst genommen wird...
Ich möchte dir raten, nen Gang runter zu schalten. Verstehe ja, dass du dich nicht ernst genommen fühlst und sauer bist, aber du kommst mir noch recht lebendig vor. :)


1x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 17:13
@rhapsody3004
Ja, sibo. Wie gesagt, laut dem Focus-Artikel zu Probiotica vom 10.08.2018 hätten vom Dickdarm in den Dünndarm eingewanderte Bakterien diesen überschwemmt und durch Zuckervergärung linksdrehende Milchsäure und in Folge Gärungsgase und Luft produziert, so dass man linksdrehende Joghurts u. dgl. meiden müsse. - Durch Vermeidung isolierter (raffinierter, weißer) Zucker entzieht man ihnen also auch die Nahrungsgrundlage.
Rechtsdrehende Milchsäure ist in entsprechend gekennzeichneten Milchprodukten, oder besser noch pflanzlich, in michsauer vergorenen Gemüsen, die man im Reformhaus bekommt. In der Apotheke gibt es rechtsdrehende Milchsäure auch als Flüssigkeit, die als Hilfsmittel bei gestörter Darmfunktion für Krebspatienten empfohlen wurde. Vor Jahren mal als RMS-Petrasch gekauft.
Aber bei dir ist es ja nur eine Funktionsstörung.
Es ist schon schade, dass man als Kranker selbst seine eigene Diagnose stellen muss und die Ärzte, statt einem für die Hilfestellung zu danken - eigentlich müssten sie das Honorar teilen - auch noch so arrogant sind, die selbst mitgebrachten Diagnosen zu ignorieren.
Habe ich auch mal erlebt. Ich schrieb in der Praxis auf den ausgehändigten Zettel statt des erbetenen Stichworts zum Besuchsgrund meine bisherige Eigendiagnose (mit Fachausdrücken) hin, woraufhin die Ärztin sofort Panik (?) bekam, den offensichtlichen Befund unbesehen abstritt und die Behandlung ablehnte, mit kassentechnischer Begründung.
Die wollen eben keine Konkurrenz (manche).
Ein Bekannter lässt bei der Anrede von Ärzten prinzipiell den Doktortitel weg. Er sagt, dann hätten die Ärzte Respekt.

Bürokraten und Maschinentechniker haben nicht automatisch die Befähigung zum Arztberuf. Aber du hast ja auch andere, gute Beispiele.
Wenn du nicht schon sicher den Dünndarm als Ort diagnostiziert hättest, würde ich einen seriösen Heilpraktiker um Irisdiagnose bitten. (kein Homöopath). Ein ganzheitlich arbeitender Zahnarzt diagnostiziert anhand der kranken Zähne das chronisch erkrankte Organ und gibt durch Zahnsanierung diesem den Heilungsanstoß.
Ich würde Diagnose- und Therapiemethoden der Naturheilkunde und Alternativmedizin auch ins Auge fassen.
@Nemon
Die Schulmedizin versteht sich längst nicht mehr als Gegensatz zur Alternativmedizin, und umgekehrt kooperiert diese auch mit ersterer. Von "Kräuterchen" zu sprechen, ist überheblich. Ohne grüne Pflanzen wärst du nicht groß geworden.
Auch widersprechen sich deine Aussage, dass der Körper sich selber heile, und deine Ablehnung der Heilkraft der ihn umgebenden Natur. Der Arzt hat deiner Mn nach das Monopol. Gute Ärzte verstehen sich aber nur als Handlanger der Natur.


Anzeige

1x zitiertmelden