Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Probiotika?

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 17:37
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Da du mit dieser Ärztin nicht klar kommst - dringende Empfehlung: Such dir eine/n andere/n!
Dazu vermerkt: Ärzte mögen es nicht, wenn man ihnen schon mit Eigendiagnosen kommt und darauf beharrt. Besonders, wenn es sich um Dr. Google- Diagnosen handelt.
Und: Medizin ist auch Ausschlussdiagnose. Bereite dich darauf vor, dass wahrscheinlich jeder andere Gastroenterologe auch erst mal ne Darmspiegelung machen werden will.
Wenn ich mit mehreren Laborwerten vorstellig werde, bei denen extra darauf hingewiesen wurde, "dass diese keine Diagnose sondern nur Hinweise darstellen und alles weitere bitte mit einem Facharzt abzuklären ist", dieser Facharzt das aber "nicht mal anschauen wollte" - dann finde ich das ehrlich gesagt traurig.

Wobei ich auch erwähnt habe, dass mir mein Hausarzt auch dazu geraten hatte, "mit Allem vorstellig zu werden" und wahrheitsgemäß zu erzählen, was möglich ist, da umso besser die eigentliche Notwendigkeit einer Dickdarmspiegelung eingeschätzt werden kann.

Nein, da die eigentliche Ursache (Warum wird nicht mehr richtig verdaut?) bis heute immer noch unklar ist, die Entzündungen und Reizungen waren bestimmt nur Folge von...? wollte ich es mit Probiotika noch nicht ausprobieren, weil im Grunde könnte es das Ganze ja auch schlimmer machen.
Obwohl es vielleicht doch ratsam wäre, denn wie man sehen konnte, sind einige wichtige Bakterien bei mir leider stark verringert im Gegensatz zu anderen Bakterien.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 17:47
@Siboah


Ja sorry, ich las immer nur, dass Morbus den Dünndarm und Colitis den Dickdarm betrifft.

Zum Essen:

Alles. Von wieder ungesund, über normal, über Schonkost, wo es nicht viel zu verdauen gibt, ist der Stuhlgang wie gesagt unabhängig von irgendwelcher Nahrung nicht mehr in Ordnung. Ich kann bis jetzt nichts eingrenzen oder ausschließen.

Und was heißt noch lebendig. Ich schrieb ja, wie das Ganze schwankte und sich teilweise täglich ändern konnte/kann.
Zum Glück aber kamen bis jetzt nie wieder diese 4 Tage wieder, in denen es wirklich extrem war. Das wünsche ich keinem.

Och, dass man belächelt wird ist klar. Ich sehe es ja auch positiv. Man ist wieder innerhalb kürzester Zeit schön schlank geworden. Tja, nur was, wenn es weiter abwärts geht, eben weil nicht mehr verdaut wird?
Ein wenig Sorge macht mir das schon.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 17:56
Falls du alle in Frage kommenden Untersuchungen hinter dir hast und finanziell dazu in der lage bist, besteht noch die Möglichkeit den kompletten Darm mit Hilfe einer Kamera in einer Kapsel zu untersuchen (kostet allerdings mehrere tausend Euro).


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 18:03
@rhapsody3004

Such dir echt nen anderen Gastroenterologen, der dich ernst nimmt. Mit der Tussi wird das nichts.
Wenn sie deine mitgebrachten Befunde nicht mal eines Blickes würdigt, ist das total daneben, egal was sie davon hällt.

Hast du schon eine Unverträglichkeit diverser Zucker machen lassen? Wurde es schon vorgeschlagen? Nur weil deine Beschwerden Narungsunabhängig zu sein scheinen, heißt das nicht, dass sie es tatsächlich sind. Der Darm ist lang. Fructose, Lactose, Sorbitunverträglichkeiten können richtig fies sein.

Und ich würde echt mal ne Weile bei leichtverdaulicher Schonkost bleiben, kann nicht schaden.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 19:37
@SecretLetter

Genau das meinte ich glaube ich die ganze Zeit.

Diese aufwändige Methode wird hauptsächlich wohl im gesamten Bereich des Dünndarms eingesetzt und ist nur in schwerwiegenden Fällen zu bekommen bzw. wird nur in schwerwiegenden Fällen überhaupt gemacht, in Erwägung gezogen.
So sagte das auch mein Hausarzt und die gestrige Gastroenterologie, die jedoch noch locker flockig hinzugefügt hatte, aber nicht bei Verdauungsproblemen.

Und nein, das Geld hätte ich garantiert nicht über.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 19:54
@Siboah

Jammern ist natürlich immer unschön, aber eigentlich bin ich wütend.

Dass man überhaupt Hinweise hat, dass irgendetwas nicht stimmt, habe ich nur dem Laborergebniss in "Eigenregie" zu verdanken. Auch, dass irgendwelche Entzündungsvorgänge im Gange waren...
Das war eine große Analyse des Stuhls, die keine KK übernimmt/zahlt.

Weder mehrere Bluttests (auch größere) innerhalb der letzten Monate durch Hausarzt und Krankenhaus noch deren Stuhltests (3 insgesamt) noch mehrere Ultraschalls (2 beim Hausarzt und einmal im KH), ein Test auf Zöliakie wurde gemacht und nicht mal die endoskopische Sonographie (wieder im KH) brachten Aufschluss. Alles war unauffällig. Laborwerte alle absolut im Rahmen.
Sogar einige (verschiedene) spezifische Tumormarker wurden von meinem Hausarzt in Auftrag gegeben. Nichts. Werte vollkommen normal. Ein Turmormarker für Verhältnisse eines Rauchers sogar zu niedrig bzw. untypisch niedrig.
Liegt bei Rauchern wohl grundsätzlich gerne mal zwischen 5-10, bei mir nur 2,9.

Die letzte Instanz für meinen Hausarzt war halt mir irgendwann eine Überweisung für die Gastroenterologie zu geben.

Ich werde diese Dickdarmspiegelung am 28.11. jetzt machen. Aber auch nur, weil es schnell hinter mich bringen will. Wer weiß wann ich woanders erst wieder was bekommen würde.
Für alles weitere danach werde ich mir aber definitiv eine andere Gastroenterologie suchen!


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 19:58
Zitat von withewithe schrieb:würde ich einen seriösen Heilpraktiker um Irisdiagnose bitten. (kein Homöopath)
Das ist leider ein Widerspruch in sich. Hör bitte auf mit den Quacksalber-Tipps und der Alternativ-Unheilkunde. Das gehört hier nicht hin, aber ich muss leider jedes Mal dem Blödsinn widersprechen.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 20:03
@Siboah

Aso, sorry. Ultraschall, hatte ich vergessen, die brachten lediglich viel Luft im Abdomen Bereich zum Vorschein. Ansonsten aber nichts.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 20:20
@rhapsody3004

Die Untersuchung auf Unverträglichkeit diverser Zucker wird über die ausgeatmete Atemluft gemessen und beim Lungenfacharzt durchgeführt. Sprich das mal beim Hausarzt an.

H2- Test


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 20:24
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Die Untersuchung auf Unverträglichkeit diverser Zucker
Fructosetoleranztest allein hab ich mal Gastroenterologen gemacht.
Das bestand darin, auf nüchternen Magen mit Intervallen Fructosewasser zu trinken. blubb. Hat mir aber nichts ausgemacht. Befund negativ.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 20:26
@Nemon

Genau! Gibt echt vieeel schlimmeres... :)


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 20:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du scheinst dich bzgl. beiden Darmentzündungen (Morbus und Colitis) gut auszukennen.

Ist es eigentlich auch die Regel oder typisch, dass zumindest in etwas akuteren Phasen nicht nur die Halsmuskulatur (nur links) bis rauf zum Ohr (bei mir nur links) betroffen ist, sondern es auch an unregelmäßigen/verschiedenen Stellen des Rückens schmerzt?
Naja, was heisst gut auskennen...wenn man selbst betroffen ist informiert man sich schon ein wenig.
Also ich habe keine Schmerzen im Halsbereich oder Rücken. Es gibt aber durchaus Krankheitsverläufe die mit Gelenkschmerzen etc. einhergehen. Ich persönlich hatte nur Tenesmen. Das darfst du gerne googlen, mag ich hier nicht näher ausführen 😅
Ansonsten hat sich mein mittelschwerer Schub durch Durchfall bis zu 15x täglich und Blut geäußert. Dadurch verliert man halt viel Energie, Eisen und B12 geht in den Keller usw. usf.

Wurde denn bei deinen ganzen Tests mal der Calprotectin Wert ermittelt? Hab ich jetzt irgendwie nicht mitbekommen, denn der wäre ja wichtig und keine so grosse Sache.


Edit: schon mal daran gedacht das es psychosomatischer Natur sein könnte?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 20:34
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Die Untersuchung auf Unverträglichkeit diverser Zucker wird über die ausgeatmete Atemluft gemessen und beim Lungenfacharzt durchgeführt. Sprich das mal beim Hausarzt an.
Oh, vielen Dank. Werde ich definitiv tun. Ja, diese Untersuchung fehlt mir tatsächlich noch.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 20:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Fructosetoleranztest allein hab ich mal Gastroenterologen gemacht.
Das bestand darin, auf nüchternen Magen mit Intervallen Fructosewasser zu trinken. blubb. Hat mir aber nichts ausgemacht. Befund negativ.
Die werde ich aber definitiv woanders machen lassen. Diese gestrige Praxis interessierte sich ja nicht mal für die gesamten Hintergründe, den Weg, den ich bis jetzt gegangen bin.

Standardprozedur abgefahren. Dickdarmspiegelung ja oder nein? Ende


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 20:46
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ansonsten hat sich mein mittelschwerer Schub durch Durchfall bis zu 15x täglich und Blut geäußert. Dadurch verliert man halt viel Energie, Eisen und B12 geht in den Keller usw. usf.
Oh man, das tut mir leid für dich.

Klingt ähnlich wie in meinen 4 Tagen, wo es wirklich extrem war. Bis auf das Blut durfte ich auch mindestens 6x täglich aufs Klo. Wässriger Durchfall und teilweise nur Wasser mit Schleim. Und die gesamten 4 Tage über Müde und schlapp und ein Gegrummel im gesamten Abdomenbereich, Herrje.

Ist nicht schön und wünsche ich niemandem.

Wünsche dir ebenfalls das Beste.

Ja, Calprotectin Wert wurde auch getestet. War der einzige Wert, der noch im Rahmen lag und somit auf keine Entzündungsvorgänge hinweist im Gegensatz zu anderen Werten, die auf Entzündungen hindeuteten und auf einen durchlässigen Darm, Leaky-Gut.
War ebenfalls im Test in Eigenregie enthalten. Ganz vergessen mithochzuladen. Das waren wie gesagt mehrere Seiten Material.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 20:49
@Pattimay

Gerade mal nachgesehen.

Calprotectin Wert im unteren Bereich. Wert 15. Durchschnitt/Soll 50mg/kg.

Lysozym übrigens gerade so noch im Rahmen. Wert 545.
Den Rest, siehe Fotos weiter oben.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 20:52
@Nemon
Worin bei meinem Tipp der Widerspruch in sich bestehen soll, habe ich nicht verstanden. Erkläre es mir bitte!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 21:09
Zitat von withewithe schrieb:Worin bei meinem Tipp der Widerspruch in sich bestehen soll, habe ich nicht verstanden. Erkläre es mir bitte!
Aber nur ganz kurz, weil das hier nicht Thema sein soll. Hier meldet sich jemand mit hohem Leidensdruck. Das sollte nicht als Anlass für leichtfertig eingeworfene Wellness-Tipps sein. Und erst recht nicht dazu verwendet werden, Quacksalber mit ihren Methoden zu empfehlen!

Die Iris-Diagnose ist Quacksalberei. Damit kann auch kein Heilpraktiker, der sie praktiziert, seriös sein.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97971/Augenaerzte-warnen-vor-sogenannter-Irisdiagnostik
Dementsprechend konnten die Thesen der Iridologie laut der Fachgesellschaft noch in keinem einzigen Fall wissenschaftlich bestätigt werden. „Egal, ob es sich um Karzinome des Magen-Darm-Traktes handelte oder Gallenblasenleiden: Die Irisdiagnostik kam über die reine Ratewahrscheinlichkeit nicht hinaus“, erläutert Rohrbach.



1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 21:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber nur ganz kurz, weil das hier nicht Thema sein soll. Hier meldet sich jemand mit hohem Leidensdruck. Das sollte nicht als Anlass für leichtfertig eingeworfene Wellness-Tipps sein.
Das ist schon OK so. Ursprünglich ging es ja mal um grundsätzliche Erfahrungen, die hier gerne von den Usern niedergeschrieben werden sollten.

Dass ich überhaupt so persönlich ins Detail gegangen bin, hatte auch den Grund hier grundsätzlich ernst genommen zu werden.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 21:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist schon OK so.
Widerspruch. Es ist keineswegs okay, hier Fußreflexzonenmassage, Iris-Diagnostik und weiteren Bullshit zu propagieren.


Anzeige

melden