Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Probiotika?

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 23:51
Zitat von withewithe schrieb:Wenn dein Hausarzt nichts dagegen hat, könnte Silicea-Gel zur Beruhigung der Schleimhäute eine Linderung der Symptome versprechen. Aber darüber wird @Pattimay auch Bescheid wissen.
Nö, damit kenne ich mich nicht aus. Pflanzenheilkunde finde ich toll, aber auskennen tu ich mich damit nicht.

Spontan würde mir allerdings noch Kurkuma einfallen. Bezüglich des Darms gibt es dazu sehr vielversprechende Studien. Kurkuma findet auch Erwähnung in den Leitlinien für CED.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Probiotika?

15.11.2019 um 23:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie gesagt ... so ist es.
Mach dich nicht verrückt.
Nach der gestrigen Aufklärung gehe ich auch davon aus, obwohl im reinen Schreiben etwas von "nur" schläfrig gestanden hat.

Man liest halt leider auch andere Sachen, wo Patienten in einer Gastroenterologie ebenfalls eine hohe Koloskopie bekommen aber nur ein Mittel erhalten haben, welches lediglich schläfrig gemacht haben soll und sie dadurch etwas mitbekommen haben und das waren wohl teilweise unangenehme Schmerzen und allein das Gefühl dabei, dass sich da etwas durch den Darm schlängelt.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 00:00
@rhapsody3004
Na dann ruf doch einfach nochmal in der Praxis an und frag nach.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 00:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und das waren wohl teilweise unangenehme Schmerzen und allein das Gefühl dabei,
... komm, gib's zu, dass du vielleicht "ein bisschen speziell" bist wenn es darum geht, Angst und Gefahr zu suchen ;)

@withe
Wenn etwas hilft, findet sich das auch in der Medizin wieder. Und zwar spezifisch und mit Beschreibung von allem drum und dran.
In der Apotheke erzählen sie dir übrigens alles, was du hören willst. Die würden @rhapsody3004 sogar Homöopathie empfehlen spätestens, wenn er danach fragen würde. Stelle jetzt bitte deine orientierungslose Gesundheitsberatung ein.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 00:02
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also in der Regel wird Propofol benutzt und damit bist du weg. Das kann ja auch der Arzt nicht gebrauchen wenn du da am rumsabbeln bist. Man kann eine Koloskopie auch ohne Narkose machen, aber meine Ärztin meinte ihr ist es deutlich lieber wenn der Patient schläft.
Das stimmt wohl.

Obwohl ich bei der Sonographie im KH komplett weg war, meinten sie aber, dass ich total unruhig war, gezappelt habe und die Einsicht dadurch erschwert wurde.
Ja nun, das konnte ich leider nicht steuern.


1x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 00:04
@Pattimay
Ich habe es auch empfehlen gehört, weiß aber nicht mehr, für was. Wegen der ätherischen Öle würde ich es aber eher als reizend denn als beruhigend betrachten. Die ganzen indischen Wurzeln sind doch sauscharf. Davon würde die Verdauung doch eher angeregt als gedämpft.

Hierzulande eher so:
"...Schön rötlich die Kartoffeln sind / und weiß wie Alabaster. / Sie däu´n sich lieblich und geschwind / und sind für Mann und Frau und Kind / ein rechtes Magenpflaster."


1x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 00:07
@Pattimay
Silicea-Gel enthält Kieselsäure und keine Heilpflanze meines Wissens. Es wird auch bei MCrohn etc. angewendet.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 00:08
Zitat von NemonNemon schrieb:komm, gib's zu, dass du vielleicht "ein bisschen speziell" bist wenn es darum geht, Angst und Gefahr zu suchen
Ja, im Verrücktmachen bin ich Meister!


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 00:14
@Nemon
Du kannst es nicht lassen, Anweisungen zu geben. Möchtest du als Mod betrachtet werden?

Und wie kommst du darauf, dass ich Gesundheitsberatung gebe? Und wie orientierungslos ich bin, das überlass mir mal selber zu beurteilen. Ich zensiere ja auch nicht deine Quellen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 00:25
Zitat von withewithe schrieb:Du kannst es nicht lassen, Anweisungen zu geben. Möchtest du als Mod betrachtet werden?
Den ersten Teil habe ich eingangs erklärt: Ich kann den Unsinn nicht unkommentiert stehen lassen und habe dich darum schon zu einem frühen Zeitpunkt gebeten, aufzuhören - im Sinne des Threads.
Zitat von withewithe schrieb:Und wie kommst du darauf, dass ich Gesundheitsberatung gebe?
Hm weiß ich jetzt auch nicht mehr. Da war irgendwas. Hab ich wieder vergessen :troll:
Zitat von withewithe schrieb:Und wie orientierungslos ich bin, das überlass mir mal selber zu beurteilen.
Das lassen wir mal so stehen. Zum Drübernachdenken über Nacht.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 00:57
@Nemon
Erst kannst du, was ich schrieb, nicht stehen lassen, dann orakelst du, was "wir" stehen lassen, und wozu. Du kannst ja für dich gerne entscheiden, was du lässt und worüber du über Nacht nachdenkst.

Andere tun das ohne deine Regie alleine.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 01:07
Zitat von withewithe schrieb:Ich habe es auch empfehlen gehört, weiß aber nicht mehr, für was. Wegen der ätherischen Öle würde ich es aber eher als reizend denn als beruhigend betrachten. Die ganzen indischen Wurzeln sind doch sauscharf. Davon würde die Verdauung doch eher angeregt als gedämpft.
Es wird in vielen Bereichen eingesetzt. Traditionell bei Blähungen und Völlegefühl, aber auch auf Wunden. In Marokko bspw. ist das Gang und Gebe. Ich habe mir bei einem etwas tieferen Schnitt am Finger Kurkuma raufgekippt.
Aber wie gesagt, auch für den Verdauungstrakt. Aber auch bei Rheuma und anderen Krankheiten mit entzündlichen Prozessen. Und ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut: es wird definitiv in den aktualisierten Leitlinien für CED als Mittel zum Remissionserhalt erwähnt jedoch nicht empfohlen, da es in Deutschland das nicht als Medikament gibt, sondern nur als Nahrungsergänzungsmittel. Es wird aber auf die positiven Studien hingewiesen.
Also schlecht für die Verdauung ist es definitiv nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Obwohl ich bei der Sonographie im KH komplett weg war, meinten sie aber, dass ich total unruhig war, gezappelt habe und die Einsicht dadurch erschwert wurde.
Ja nun, das konnte ich leider nicht steuern.
Ja aber das musst du ja nicht zu deiner Sorge machen. Lass die einfach ihre Arbeit machen.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 01:24
Bzgl. fernöstlicher Gewürze habe ich mich auch schon etwas mit befasst.

Auch mit Oregano und Oreganoöl (mediterran) als pflanzliches Antibiotikum, welches sogar wirkungsvoller als typische Antibiotikas sein soll und bei Sibo zb. helfen soll. Die Wirkung ist wohl auch tatsächlich anerkannt. Auch von Medizinern.
Das habe ich aber noch nicht getestet, weil ohne die genaue Ursache zu wissen, ist alles ein Schuss ins Blaue.


Ich weiß, was gleich kommen wird, aber am Ingwer liegt es garantiert nicht.

Seit geraumer Zeit esse ich Ingwer pur.

Knollen kommen meist aus China und jetzt verstärkt aus Peru. Mittlerweile liebe ich das Zeug (so ca 10-20 Gramm übern Tag verteilt) und ich bilde mir zumindest ein dass es wacher und fitter als Kaffee zb. macht.

Nein, der Ingwer ist an nichts schuld.
Lange bevor ich Ingwer pur gegessen habe, hatte ich all meine beschriebenen Beschwerden. Auch eine Woche, in der es gar kein Ingwer gab, brachte überhaupt keine Veränderung.
Früher habe ich schon immer generell mittelscharf (Curry und Kurkuma Gewürz, schwarzer Pfeffer) mein Essen, wenn es denn dazu passte, gewürzt. Keine Probleme damit gehabt. Nie.


Wenn ich mich festnageln müsste, dann tenderie ich persönlich zu "sämtlichen Kohlenhydraten", die ich nicht mehr richtig verdaue, was dann wiederum auch die Gewichtsabnahme erklären würde. Erhält der Körper keine Energie mehr, greift er auf die Fettreserven zurück.

Was dem widerspricht, dass auch eine kurze Low-Carb Phase von ein paar Tagen keine Veränderung einschließlich des Stuhls brachte.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 13:05
Boah.... mein Text ist weg, ob ich das nochmal so zusammenkriege


Es gibt Sovieles, was die Ursache Deiner Beschwerden sein könnte.
Blähungen u. Schmerzen können völlig "harmlos" sein, auch wenn das sehr beeinträchtigend sein kann,
und man Schlimmes denken könnte.
Die Gewichtsabnahme ist allerdings irritierend.

Nicht so einfach, da was zu schreiben (Tips) für mich - kann ja völlig daneben sein.

Durch die Koloskopie kann man dann ja zumindest Einiges ausschließen,
wenn man nun nichts direkt findet. Das gehst Du ja nun an, oder?


Die Blutwerte (u.a. Amylase, Lipase?) waren soweit in Ordnung, schriebst Du....
Nichts was nun auf die Bauchspeicheldrüse als Ursache hinweist?
Diese ist ja zuständig für die Verdauungsenzyme.

Wie bereits von Anderen hier erwähnt: Ausschluss Zöliakie, Lactose/Fructoseintoleran u. Lactosemalabsorbtion.

Da Du nach Erfahrungen fragtest:
Vor vielen Jahren habe ich mich lange u. oft mit Verdauungsbeschwerden u. Schmerzen rumgequält,
Untersuchungen bis Magenspiegelung, wobei da nichts gefunden wurde.
Es hieß dann: Reizmagen/darm.
Probiotika hatte ich auch mal genommen, sowie Verdauungsenzyme.

Inzwischen habe ich nur selten Beschwerden, ernähre mich aber sowieso anders/bewusster als früher.
Auch die Psyche kann da mitgespielt haben.
Überhaupt hängt im Körper eh alles zusammen.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 13:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man liest halt leider auch andere Sachen, wo Patienten in einer Gastroenterologie ebenfalls eine hohe Koloskopie bekommen aber nur ein Mittel erhalten haben, welches lediglich schläfrig gemacht haben soll und sie dadurch etwas mitbekommen haben und das waren wohl teilweise unangenehme Schmerzen und allein das Gefühl dabei, dass sich da etwas durch den Darm schlängelt.
So schlimm ist das auch nicht. Glaub mir, das schlimmste an einer Darmspiegelung ist die Vorbehandlung mit dem ekligen Moviprep, etc.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 13:21
Wie nennt sich eigentlich so ein Phänomen, bei dem die ganzen Schleimhäute in unregelmäßigen Abständen "nur gereizt" sind und das unabhängig von irgendwelcher Nahrung?

Also klar, man muss auch schon mal selber nachlesen und damit eigene Symptome vergleichen und das habe ich gerade nochmal getan:

- Vieles deutet darauf hin, dass ich
Eine echte akute (Darm)Entzündung tatsächlich nur in diesen besagten 4 Tagen hatte, in denen nichts mehr ging und man außer Toilette und Bett nichts anderes konnte.


- "Gegen" dieses allseits bekannte Reizdarmsyndrom übrigens, spricht auch ein entscheidender Punkt und zwar das Symptom der "Magen/Darm Krämpfe". Krämpfe sind tatsächlich das Einzige gewesen, die in den ganzen letzten Monaten nicht einmal aufgetreten sind.



- Nehmen wir jetzt also diese obigen 4 Tage einer akuten Entzündung raus, deutet alles daraufhin, dass es sich bei dem, was ansonsten in unregelmäßigen Abständen wiederkehrt, um eine "Reizung der Darmschleimhäute" handelt. Sich wie eine Reizung anfühlt.


- Kann eine reine Reizung der Schleimhäute auch dazu führen, dass nicht mehr richtig verdaut wird?


- Was letztendlich dann aber doch wieder merkwürdig ist, dass die Reizung wenn nur Folge und nicht eigentliche Ursache gewesen sein kann.

- Warum?
Weil alles einmal vollkommen schmerzlos nur mit untypischem Stuhlgang gestartet ist und alles weitere erst im Verlauf der ganzen Monate hinzugekommen ist, sich entwickelt hat.

Unterm Strich also;
Die ursprüngliche Verdauungsstörung, deren Ursache unbekannt ist, hat irgendwann wiederum alle anderen Symptome (siehe oben) ausgelöst und nicht umgekehrt.




Ich weiß, einige werden bestimmt wieder schmunzeln, aber schaden kann es auch nicht, sich das alles noch einmal genau vor Augen zu führen und für sich selber zu vergleichen.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 13:33
Zitat von JosyF.JosyF. schrieb:Blutwerte (u.a. Amylase, Lipase?) waren soweit in Ordnung, schriebst Du....
Nichts was nun auf die Bauchspeicheldrüse als Ursache hinweist?
Diese ist ja zuständig für die Verdauungsenzyme.
Sämtliche Elastase Werte in verschiedenen Stuhlproben der letzten Monate schwankten so zwischen über 300 und über 400.

Damit, durch die Elastase, sowie mit den Lipase- und Amylase Werten im Blut, die auch im Rahmen waren, einschließlich der endoskopischen Sonographie im KH (Teilansicht der Pankreas möglich gewesen) konnten die Ärzte die Pankreas ausschließen. Ebenso was diverse Leber und Gallenwerte anging.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 13:41
Zitat von JosyF.JosyF. schrieb:Die Gewichtsabnahme ist allerdings irritierend.
Das Lustige ist ja, dass sie mich zwar beunruhigt, aber nicht irritiert bzw. mich nicht wundert.
Wird nicht mehr richtig verdaut, bekommt der Körper ja quasi keine Energie mehr und fängt an Fett- und Muskelgewebe abzubauen.

Ist natürlich auch nur eine Vermutung.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 13:45
@rhapsody3004

Beschreib doch mal deine Gewichtsabname genauer: Wie groß bist du? Wie schwer warst du vor der ganzen Geschichte? Was wiegst du jetzt?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 13:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Lustige ist ja, dass sie mich zwar beunruhigt, aber nicht irritiert bzw. mich nicht wundert.
ich meinte das einfach in Bezug darauf, dass ansonsten die Verdauungssbescherden einfach "harmlos" sein können (wobei man auch da was dagegen unternehmen wollen würde) und halt die Gewichtsabnahme (wenn sie denn so arg ist) größerer Aufmerksamkeit bedarf als das Zuvorgenannte.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wird nicht mehr richtig verdaut, bekommt der Körper ja quasi keine Energie mehr und fängt an Fett- und Muskelgewebe abzubauen.
Das empfinde ich genauso logisch wie Du.


Anzeige

melden