Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Probiotika?

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 16:00
@rhapsody3004
Wenn die Ernährung nicht der Auslöser zu sein scheint, halte ich es trotzdem für möglich, dass ein Wechsel der Ernährungsweise eine Heilwirkung haben kann. Schadensursache und Schadensbehebung müssen einander nicht unbedingt genau entsprechen.
Eine richtige Ernährung stärkt den Körper insgesamt.

"Ich esse normal" : Wenn das "bürgerliche Kost" heißt: Die ist schon seit 100 Jahren überholt.
"Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein" (Ich glaube, lt. Kollath) "Diät" heißt nicht sich einschränken, sondern die passende Kostform wählen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 16:01
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja klar, trotzdem macht man sich ja nur nicht wegen dem reinen Gewicht oder der Verdauung Gedanken.
Richtig. Du bist auf dem richtigen Weg. Bleib dran. Aber in den Mühlen der Medizin braucht man echt viel Geduld und Spucke. Leider. Das bedauere ich auch immer wieder. Der Hausarzt nimmt dich ernst und schickt dich zur Fachmännin, der kommt irgendwas in den falschen Hals , sie ist womöglich einfach nicht gerade empatisch oder hatte nur nen schlechten Tag. Wer weiß?

Aber echt jetzt, ohne Diagnosen stellen zu wollen: Dosier das Ingwer runter.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 16:04
Zitat von withewithe schrieb:Übrigens: Eiweiß im Abendessen kann nicht mehr in Muskeln angelegt werden, weil man ruht, und läuft Gefahr, im Gehirn die unerwünschten Ablagerungen zu bilden. Man sollte Eiweiß essen, besor man Kalorien duch Sport u. Arbeit verbraucht!
Das war wie gesagt seit meiner Jugend bis 2012 meine schnelle Abnehmmethode.

Kaum Sport, dafür aber vorwiegend sämtliche Kohlenhydrate nur Morgens. Gen Abend nur Fett und Eiweiß bzw. Low Carb.
Zeigte innerhalb von wenigen Monaten immer guten Erfolg. Kilos purzelten zweistellig.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 16:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Echt jetzt. Führe dir auch mal die rationalen Argumente gegen deine Ängste vor Augen.
Darmkrebs, früh erkannt, kann vollständig geheilt werden — und du bist gerade auf dem Weg der Vorsorgeuntersuchung. Wenn du bitteschön deine Angst vor dieser überwindest.
Meine Angst richtet sich auch eher Richtung Dünndarmkrebs, nicht Dickdarmkrebs, aber das muss nun wirklich nicht weiter ausgeführt werden. Will ich auch gar nicht drüber schreiben.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 16:17
Zitat von withewithe schrieb:"Ich esse normal" : Wenn das "bürgerliche Kost
Erst kürzlich wieder.

Ich habe mich in den letzten Monaten unterschiedlich ernährt.

Aber ja, im Kern definitiv gesünder und ausgewogener als noch im Sommer, wo alles losging und" nicht" durch eine Umstellung auf andere Ernährung ausgelöst wurde.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 16:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch mit Oregano und Oreganoöl (mediterran) als pflanzliches Antibiotikum, welches sogar wirkungsvoller als typische Antibiotikas sein soll und bei Sibo zb. helfen soll. Die Wirkung ist wohl auch tatsächlich anerkannt. Auch von Medizinern.
Das ist so natürlich Bullshit und passt daher hervorragend zu Irisdiagnostik :D und ähnlichem Kram. Nur kurz zu den AB, denn ich habe wenig Lust den restlichen Unsinn, der ja zudem auch immer weiter flüssig nachgeliefert wird, richtig zu stellen.
Antibiotika haben ein gewisses Wirkungspektrum, d. h. nicht jedes AB wirkt gegen jedes Bakterium. Die oben getätigte Behauptung ist also so wie getätigt völlig Banane. Um das nachzuvollziehen benötigt man, wenns denn nun mal schon am Wissen mangelt, zumindest ein bisschen Medienkompetenz.
Man muss sich eigentlich nur die Seiten anschauen, auf denen Oreganoöl gehypt wird, dann weiss man, dass es wohl mehr aus der estoerischen als aus der medizinischen Ecke kommt.
Mir unverständlich warum sich gerade bei Medizin die fachlich Unterbildeten so vehement zu Wort melden, ist hier im Forum aber nicht auf diesen Thread beschränkt.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 16:39
Zitat von withewithe schrieb:Sollte man sich nicht so ausdrücken, dass es jeder verstehen kann?
Nein. Das würde dem Thema ggf. nicht gerecht. Leichte Sprache ist nicht für Medizin und Pharmakologie geeignet.
Wer in diesen Themen mitreden will, benötigt eine gewisse Bildung. Dafür ist die da, dass wichtige Angelegenheiten angemessen besprochen werden können.

Und wenn es nun mal Gingerol, Capsaizin und Protein heißt, wollen wir das ja nicht in Kindersprache übersetzen, oder?


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 16:55
@emanon

Entschuldige bitte, aber lese dir einmal einige amerikanische Seiten durch. Insbesondere die eines Gastroenterologen aus Texas (Name vergessen), der speziell mit Sibo, der Dünndarmfehlbesiedlung vertraut ist und diese in den USA generell besser als hier erforscht ist.

Da wird auch auf die Wirkung von Oregano Öl eingegangen, was gegen einige Bakterienarten tatsächlich Wirkung zeigen soll, weil diese Bakterien nicht resistent gegen den Wirkstoff Carvacrol sind im Gegensatz zu nichtpflanzlichen Antibiotikas, bei denen viele Bakterien eine Resistenz entwickeln können.


Auch hier gibt es seriöse Seiten, Netdoctor zb, die das halbwegs bestätigen. Definitiv nicht nur Esoterikseiten.

Außerdem schrieb ich ja, habe ich nicht getestet und mache ich auch nicht.


1x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 16:57
@Nemon Wie kommst du auf leichte Sprache und Kindersprache, und immer wieder dein Altenpfleger-"Wir"?
Ich benutze,, wie gesagt, die normalen Wörter. Wir sind hier doch nicht auf einem medizinischen Fachkongress. Da müsstest du dich schon woanders hin bemühen.

@emanon
Das Oregano, das ein Hersteller im Netz anpreist, ist nicht dasselbe wie das Küchenkraut, das man aus Erfahrung kennt. Dieses ist darum von deiner Ablehnung des ersteren nicht betroffen.


2x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 16:59
@Nemon
Toll, dass du so gebildet bist!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 17:01
Zitat von withewithe schrieb:Ich benutze,, wie gesagt, die normalen Wörter.
Was sind denn die "normalen Wörter" für Gingerol und Capsaicin?!?
Gibt es da Alternativen?
Ach so. vielleicht wie in der Döner-Bude: "Scharf". Oder "scharf Pulver". LOL


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 17:02
Zitat von withewithe schrieb:Toll, dass du so gebildet bist!
Ja, ne. Aber schade, dass das nur Basiswissen ist. Wirklich gebildet sind Andere. :(


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 17:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da wird auch auf die Wirkung von Oregon Öl eingegangen, was gegen einige Bakterienarten tatsächlich Wirkung zeigen soll, weil diese Bakterien nicht resistent gegen den Wirkstoff Carvacrol sind im Gegensatz zu nichtpflanzlichen Antibiotikas.
Du brauchst hier gar nicht rumzurudern. Die Aussage, die du getätigt hast war so einfach Müll.
Falls du das Thema wirklich diskutieren willst verlinke eine vernünftige Studie, ich lese mir die dann durch.
Warum müssen Unwissende immer halbgaren Kram zum Thema Medizin absondern?
Kannst du mir das mal erklären.
Irgendwelche Leute lesen den Mist und glauben dran.
Zitat von withewithe schrieb:Dieses ist darum von deiner Ablehnung des ersteren nicht betroffen.
Du bist so etwas von erschreckend ahnungslos, das schmerzt schon beim Lesen.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 17:12
Tja. Medizin-Transparent.at ziehe ich auch immer gerne heran,
Aber schau:
Frage: Kann Oregano-Öl Beschwerden oder Krankheiten lindern?
Antwort: wissenschaftliche Belege fehlen
Erklärung: Bisher gibt es keine aussagekräftigen Studien, in denen die gesundheitsfördernde Wirkung von Oregano-Öl untersucht wurde. Wir wissen beispielsweise nicht, ob es gegen Infektionen hilft.



melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 17:34
@withe

Aber ich gebe @emanon insoweit recht und das wollte er bestimmt eigentlich nur sagen, dass man sich wenn schon wenigstens immer nur im Konjunktiv äußern sollte.
Aber ich denke das versuchen wir alle hier, wenn wir definitiv nicht zu 100%, durch was auch immer, sicher sind.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 21:04
Zitat von withewithe schrieb:Übrigens: Eiweiß im Abendessen kann nicht mehr in Muskeln angelegt werden, weil man ruht, und läuft Gefahr, im Gehirn die unerwünschten Ablagerungen zu bilden. Man sollte Eiweiß essen, besor man Kalorien duch Sport u. Arbeit verbraucht!
Also wo hast du das denn her? Das halte ich aber für ein absolutes Gerücht.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 21:19
@Pattimay
Ich rief einen Bekannten abends an und hörte ihn japsen. Er erklärte, er sei nach dem Essen noch am trainieren, deswegen.
In den Alzheimer-Gehirnen hat man doch Eiweißablagerungen gefunden.

Ich habe es aber auch schon früher gehört, dass man abends nicht eiweißreich essen sollte. Eiweißreiche Kost ist ja eh am besten für Schwerarbeiter und Sprinter, die viel verbrennen. Bei weniger intensiver Bewegung kommt man eher mit langsam abgebauter Stärke zurecht.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 21:45
Zitat von withewithe schrieb:Ich rief einen Bekannten abends an und hörte ihn japsen. Er erklärte, er sei nach dem Essen noch am trainieren, deswegen
ja, aber das ist doch irgendwie keine Erklärung?!
Zitat von withewithe schrieb:n den Alzheimer-Gehirnen hat man doch Eiweißablagerungen gefunden.
Und du meinst das kam durch Eiweissreiche Kost am Abend? Wo ist da der Zusammenhang?
Zitat von withewithe schrieb:Eiweißreiche Kost ist ja eh am besten für Schwerarbeiter und Sprinter, die viel verbrennen
Nee, kann man so absolut nicht sagen. Das absolute MINIMUM was man aufnehmen sollte sind 0,8kg pro KG Körpergewicht. Das ist wirklich das minimum, nach oben richtet es sich dann u.a. nach Leistung.
Über den Tag verteilt ist natürlich sinnvoller, auch am Abend.
Mich hat ehrlich gesagt deine Aussage gestört das Nachts das aufgenommene Protein nicht mehr für die Muskeln verwertet werden können. Das ist wirklich Schwachsinn.
Jemand der trainiert sollte auch vor dem Schlafen nochmal Eiweiss zu sich nehmen, idealerweise Casein, da das länger verfügbar ist und so die Muskeln auch Nachts mit Proteine versorgt, damit der Körper keine Muskeln abbaut.
Aber auch jemand der nicht trainiert wird nicht krank nur weil er Abends eiweissreich isst.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 21:52
Zitat von withewithe schrieb:Ich habe es aber auch schon früher gehört, dass man abends nicht eiweißreich essen sollte. Eiweißreiche Kost ist ja eh am besten für Schwerarbeiter und Sprinter, die viel verbrennen. Bei weniger intensiver Bewegung kommt man eher mit langsam abgebauter Stärke zurecht.
Habe ich tatsächlich auch noch nie so gehört. Wie gesagt, mir hatte es immer geholfen.

Was ich hingegen mal gelesen hatte (Vorsicht, Vermutung, kein Fakt!), dass kohlenhydratreiche Kost, ganz gleich wie aus was sie besteht, insbesondere bei Menschen mit Reizdarmsyndrom und bei welchen, die unter diversen chronischen Entzündungen leiden, gerade verstärkt auf wenig Kohlenhydrate setzen und die Ernährung eher auf Low Carb (viel gesunde Fettsäuren und Protein) umstellen sollten, weil Kohlenhydrate "angeblich" "generell" dazu neigen sollen Entzündungen zu verursachen oder zumindest diese zu begünstigen.

Wie gesagt, nur mal gelesen. Muss überhaupt nicht stimmen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 22:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ich hingegen mal gelesen hatte (Vorsicht, Vermutung, kein Fakt!), dass kohlenhydratreiche Kost, ganz gleich wie aus was sie besteht, insbesondere bei Menschen mit Reizdarmsyndrom und bei welchen, die unter diversen chronischen Entzündungen leiden, gerade verstärkt auf wenig Kohlenhydrate setzen und die Ernährung eher auf Low Carb (viel gesunde Fettsäuren und Protein) umstellen sollten, weil Kohlenhydrate "angeblich" "generell" dazu neigen sollen Entzündungen zu verursachen oder zumindest diese zu begünstigen.
Ich habe mich längere Zeit Low/slow Carb ernährt und kann das so nicht bestätigen.
Während meiner letzten Low/Slow Carb Phase bekam ich die ersten Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion und dann auch meine Diagnose für Hashimoto Thyreoditis.
Naja, eine Autoimmunkrankheit kommt selten allein 😆

Aufjedenfall bin ich nach Jahren mittlerweile der Meinung das eine gesunde Mischkost das a und o ist.
Absolut empfehlen bezüglich Ernährung kann ich "der Ernährungskompass" von Bas Kast. Der möchte dir nämlich nicht sein Ding aufdrücken sondern geht nach und nach alle möglichen Ernährunfsformen durch...und alles Studienbasiert. Wirklich sehr empfehlenswert.


Anzeige

1x zitiertmelden