Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Probiotika?

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 14:33
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Beschreib doch mal deine Gewichtsabname genauer: Wie groß bist du? Wie schwer warst du vor der ganzen Geschichte? Was wiegst du jetzt?
Gerne, bin auch ehrlich;


Bis 2017 hatte ich jahrelang ein Normalgewicht von ca. 80 kg bei 177 cm Körpergröße.
Dann kam ein Objektwechsel mit wenig Bewegung und ich hatte mal wieder so eine Phase der Unlust auf Alles und fraß fast nur sinnlos und ungesund.

Also ging es zwischen 2017 und Sommer 2019 auf stolze 122 kg rauf.

Mittlerweile kann ich wieder 4 Hosengrößen kleiner tragen. Ca 75 kg, obwohl ich mich auf verschiedene Waagen selten versteife. Mache das hauptsächlich an der Optik und der Kleidung und den Gürteln fest.
Das war übrigens auch ein Grund, warum ich von meinem einen Hausarzt eine Überweisung ins KH bekommen hatte.


Jetzt muss ich aber noch dazu sagen, weil wichtig, wenn man wirklich ehrlich das Ganze betrachten will, dass ich "schon immer" der Typ war, der schnell zunehmen aber ebenso schnell wieder abnehmen konnte. Schon immer so gewesen.

In meiner Jugend und auch so 2012 zb., wo ich von 108 kg innerhalb von 3 Monaten auf 90 kg runtergegangen bin und das komplett ohne Sport, sondern einfach nur wegen einer gesünderen Ernährungsweise und Zucker/Kohlenhydrate nur am Morgen und gen Abend vorwiegend nur Fett und Eiweiß.

Diesmal kommt es mir allerdings zu extrem und zu schnell vor.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 14:58
@Siboah

Was ich noch ergänzen muss und das beunruhigt ja, dass es egal ist, was und wann man isst, auch vollkommen normal wie früher wieder, es weiter abwärts geht.
Ich hatte mir erst kürzlich neue Hosen gekauft, nun darf ich schon wieder los und kleinere kaufen.

Mein Hausarzt meinte dazu ja auch, dass es gut sein kann, dass dadurch, dass nicht mehr richtig verdaut wird, solange das Gewicht auch weiter abwärts geht.

Das habe ich mir ja nicht ausgedacht.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:08
@rhapsody3004

Ich habe es mal durch einen BMI- Rechner gejagt

Bei 122kg - BMI 38,9

Bei 75kg- BMI 23,9

BMI

Damit liegst du mit Normalgewicht immer noch im oberen Bereich. Vielleicht hilft dir das, dein Gewicht besser einzuschätzen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jetzt muss ich aber noch dazu sagen, weil wichtig, wenn man wirklich ehrlich das Ganze betrachten will, dass ich "schon immer" der Typ war, der schnell zunehmen aber ebenso schnell wieder abnehmen konnte. Schon immer so gewesen.
Und du hast deine Ernährung wieder umgestellt, das ist doch schon mal gut, oder?

Hast du bemerkt, ob die Gewichtsabnahme sich inzwischen verlangsamt hat?

Außerdem: Die schlimmsten Krankheiten wurden ja schon ausgeschlossen, das ist doch beruhigend. Der Rest wird schon.

Versteh mich nicht falsch, da ist was nicht in Ordnung in deinem Darm, das sehe ich auch so! Aber Step by Step.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:13
@rhapsody3004
Also das ist schon sehr krass mit der Zu- und Abnehmerei, oder?
Was sagen denn die Ärzte dazu bzw. haben sie gesagt?
Man kann sich ja nun schon —laienhaft gesprochen — gut vorstellen, dass der Körper das irgendwann nicht mehr mitmacht. Muss da nicht eine Ursache in dem liegen, was deine starken Schwankungen hervorruft?


1x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:15
@rhapsody3004
Auf die Gefahr hin, dass wieder ein anderer User über mich herfällt:

10-20 g. Ingwer, über den Tag verteilt: Ich staune. Wenn ich nur 3 Gramm einmalig nähme, käme ich vom Klo wahrscheinlich gar nicht mehr runter. Das tue ich mir nicht an.

...Ein 20-Gramm-Salzstreuer, in dem ich das scharfe Galgantpulver, und einer, in dem ich den scharfen Cayennepfeffer, beides sehr gesund, aufbewahre, von denen ich fast täglich ein paar Körnchen über Speisen streue, hält bei mir e t l i c h e J a h r e !

...Kolleginnen von mir schwärmten von Ingwer und mischten es in irgendwelche Müslis oder was und kochten Tee davon.
Die eine besonders, schlank und fit, schwor gleichzeitig auf probiotische Yoghurts für die Verdauung. (Verstopfung ist ein typisches Problem von immer nur sitzenden Sekretärinnen. Ich kenne es auch von alten Frauen u. Männern, bei denen alles langsamer geht.)
Sie nehmen es also als Abführmittel-Ersatz und freuen sich über die Wirkung. (Abführmittel sollte man bekanntlich nicht dauerhaft nehmen, da die Wirkung dann nachlässt und sich in das Gegenteil verkehrt.)

Ich schätze, dein Körper hat zu letztgenannter Gegenwehr aber gar nicht die "Chance", weil du den Stoff immer nachlieferst.

Dir gefällt es, dass der Ingwer dich "wacher und fitter als Kaffee macht". Das verstehe ich.
Aber... dein armer Darm denkt vielleicht anders und will lieber "seine Ruhe haben" gar nicht immer "wach und fit sein"?

Ich würde an deiner Stelle dem Arzt deines Vertrauens von dem Ingwer erzählen, falls nicht schon geschehen.

Ich freue mich, wenn mein Tipp dir nützt und wünsche dir alles Gute!

Jetzt bin ich weg. Die Sonne ruft mich hinaus.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:23
@rhapsody3004
@withe
Zitat von withewithe schrieb:10-20 g. Ingwer, über den Tag verteilt: Ich staune. Wenn ich nur 3 Gramm einmalig nähme, käme ich vom Klo wahrscheinlich gar nicht mehr runter. Das tue ich mir nicht an.
Genau das wollte ich auch noch schreiben. Mir kommt das auch zuvilel des Guten vor. Mich räumt es schon durch, wenn ich mittelscharfe Peperonie ( sooo lecker!) erwische. War früher auch nicht so.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:28
Ääähhh — was hat Gingerol mit Capsaizin zu tun?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:31
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Ääähhh — was hat Gingerol mit Capsaizin zu tun?
Ist beides ziemlich scharf und hat eine stark reizende Wirkung auf Schleimhäute. Und hat desswegen eine förderne Wirkung auf den Stoffwechsel.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:35
@rhapsody3004
75 kg, das ist sehr beruhigend. Leichtigkeit erleichtert das Leben, das strebt dein Körper wohl auch selber an. Super.

Ich stellte einen Nachbar von mir, der großen Kummer hatte und mich besuchte, auf die Waage: 189 cm groß, 61 kg Gewicht.
Hat später moderat wieder zugelegt und will auch nicht dick sein.

Übrigens: Eiweiß im Abendessen kann nicht mehr in Muskeln angelegt werden, weil man ruht, und läuft Gefahr, im Gehirn die unerwünschten Ablagerungen zu bilden. Man sollte Eiweiß essen, besor man Kalorien duch Sport u. Arbeit verbraucht!


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:37
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Und
Zitat von NemonNemon schrieb:Also das ist schon sehr krass mit der Zu- und Abnehmerei, oder?
Was sagen denn die Ärzte dazu bzw. haben sie gesagt?
Man kann sich ja nun schon —laienhaft gesprochen — gut vorstellen, dass der Körper das irgendwann nicht mehr mitmacht. Muss da nicht eine Ursache in dem liegen, was deine starken Schwankungen hervorruft?
Jugendzeit und 2012 zb. war das alles bewusst absichtlich durchgezogen. Hatte damit auch immer nur Vorteile. Man war fitter. Nicht mal optisch, ihr wisst schon, blieben jemals Rückstände zurück.
Irgendwann meinte man mal zu mir, dass das generell am Stoffwechsel liegt und von Person zu Person verschieden ist und die einen schnell zunehmen und wieder schnell abnehmen und andere nicht.

@Siboah


Deine Fragen in deinem letzten Beitrag habe ich schon davor kurz angerissen. Ja, es geht weiter abwärts, egal was man isst und wann man isst und auch, dass mein Hausarzt meinte, dass es durchaus sein kann, dass solange nicht mehr richtig verdaut wird, das Gewicht auch weiter abwärts geht.

In letzter Zeit esse ich wieder ganz normal. Als das Alles im Sommer anfing, hatte ich mich danach ber definitiv wieder gesünder, vor allem ausgewogener ernährt.

Ich schreibe wiederhole nochmal kurz einen Beitrag von mir von eben, vielleicht ist das ja irgendwie alles zusammenzubringen:


"Wie nennt sich eigentlich so ein Phänomen, bei dem die ganzen Schleimhäute in unregelmäßigen Abständen "nur gereizt" sind und das unabhängig von irgendwelcher Nahrung?

Also klar, man muss auch schon mal selber nachlesen und damit eigene Symptome vergleichen und das habe ich gerade nochmal getan:

- Vieles deutet darauf hin, dass ich
Eine echte akute (Darm)Entzündung tatsächlich nur in diesen besagten 4 Tagen hatte, in denen nichts mehr ging und man außer Toilette und Bett nichts anderes konnte.


- "Gegen" dieses allseits bekannte Reizdarmsyndrom übrigens, spricht auch ein entscheidender Punkt und zwar das Symptom der "Magen/Darm Krämpfe". Krämpfe sind tatsächlich das Einzige gewesen, die in den ganzen letzten Monaten nicht einmal aufgetreten sind.



- Nehmen wir jetzt also diese obigen 4 Tage einer akuten Entzündung raus, deutet alles daraufhin, dass es sich bei dem, was ansonsten in unregelmäßigen Abständen wiederkehrt, um eine "Reizung der Darmschleimhäute" handelt. Sich wie eine Reizung anfühlt.


- Kann eine reine Reizung der Schleimhäute auch dazu führen, dass nicht mehr richtig verdaut wird?


- Was letztendlich dann aber doch wieder merkwürdig ist, dass die Reizung wenn nur Folge und nicht eigentliche Ursache gewesen sein kann.

- Warum?
Weil alles einmal vollkommen schmerzlos nur mit untypischem Stuhlgang gestartet ist und alles weitere erst im Verlauf der ganzen Monate hinzugekommen ist, sich entwickelt hat.

Unterm Strich also;
Die ursprüngliche Verdauungsstörung, deren Ursache unbekannt ist, hat irgendwann wiederum alle anderen Symptome (siehe oben) ausgelöst und nicht umgekehrt".


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:39
@Siboah
Es ist immer schwierig, sich zu den seriösen Quellen durchzuwühlen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die einzige halbwegs belegte Wirkung von Ingwer/Gingerol aber im Verdauungstrakt zu finden. im beruhigenden Sinne, bei Reisekrankheit z. B. 🤷🏼‍♂️


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:39
@Nemon
Die krassen Schwankungen zu betrachten, ist eine vernünftige Idee. Hatte ich noch nicht so im Fokus.

Übrigens: Ich spreche mit meinem Essen nicht Latein.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:43
@Nemon

Probier es doch einfach mal aus. Hau dir ne Knolle Ingwer rein. Vorsicht: Könnte zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen.

Alte Binsenweisheit: Die Dosis macht das Gift.

Edit: Ups, Ironisch gemeint! Keine Verzehrempfehlung!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:44
Zitat von withewithe schrieb:Übrigens: Ich spreche mit meinem Essen nicht Latein.
Dein „Eiweiß“ darfst du ruhig Protein nennen. Da fühlt es sich ernst genommen. ;)


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:46
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Probier es doch einfach mal aus.
Schon lange, als Aufguss ;)
Ich habe den Eindruck, dass es möglicherweise bei der Verdauung hilft. Ich halte das für ein angenehmes Getränk.


1x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:49
@Nemon
Sollte man sich nicht so ausdrücken, dass es jeder verstehen kann?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:50
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Schon lange, als Aufguss ;)
Ja, da sind wir wieder beim Thema Dosis.

In sanfter Darreichungsform, schön über den Tag verteilt. Gut gemacht.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:50
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Außerdem: Die schlimmsten Krankheiten wurden ja schon ausgeschlossen, das ist doch beruhigend. Der Rest wird schon.
Ja klar, trotzdem macht man sich ja nur nicht wegen dem reinen Gewicht oder der Verdauung Gedanken.

Sollte die ganze Ursache nicht gefunden und abgestellt werden, so kann sich ja zumindest theoretisch etwas chronisches entwickeln und das würde dann wiederum bedeuten, dass ich ein Risikopatient für Darmkrebs wäre, obwohl familiar nichts dergleichen bekannt ist.

Davor habe ich auch Angst und bin in dieser Hinsicht ein Mädchen, um es mal so auszudrücken.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:53
Zitat von withewithe schrieb:10-20 g. Ingwer, über den Tag verteilt: Ich staune. Wenn ich nur 3 Gramm einmalig nähme, käme ich vom Klo wahrscheinlich gar nicht mehr runter. Das tue ich mir nicht an.
Ich schrieb schon gestern, warum der Ingwer ausgeschlossen werden kann. Eigentlich zu 99,9%.


melden

Was haltet ihr von Probiotika?

16.11.2019 um 15:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und das würde dann wiederum bedeuten, dass ich ein Risikopatient für Darmkrebs wäre, obwohl familiar nichts dergleichen bekannt ist.

Davor habe ich auch Angst und bin in dieser Hinsicht ein Mädchen, um es mal so auszudrücken.
Echt jetzt. Führe dir auch mal die rationalen Argumente gegen deine Ängste vor Augen.
Darmkrebs, früh erkannt, kann vollständig geheilt werden — und du bist gerade auf dem Weg der Vorsorgeuntersuchung. Wenn du bitteschön deine Angst vor dieser überwindest.


Anzeige

1x zitiertmelden