Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: File-hoster, Illegales Filesharing, Openload ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

02.11.2019 um 21:28
Zitat von knopperknopper schrieb:musst du nur zahlen wenn du in dem jeweiligen Einwohnermeldeamt gemeldet bist.. Stasi ist nicht mehr....
Oh, da wirst du aber schön nachzahlen :D


Ich hab Prime und kauf DvDs, fertig.

Anzeige
melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

02.11.2019 um 21:57
@NeonMouse
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Die Industrie ist meiner Meinung nach tatsächlich "selber schuld".
Seh ich auch so. Es wundert mich, dass die Industrie viel Geld dafür ausgibt, andere daran zu hindern, ein bisschen Geld zu verdienen. Aber nur sehr selten auf die Idee kommt, sich selbst am Geschäft zu beteiligen und sich selbst mall zu bemühen.
Gucken jahrelang empört zu, wie Filme up- und downgeladen werden, bieten sie aber selbst nicht an. Wobei sie sogar die technischen Möglichkeiten hätten Kopierschutz einzubauen. Hat ja echt gedauert, bis man Filme und Musik mal legal laden konnte.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Die Leute sind gewillt, Geld auszugeben
Durchaus. Denn Bootlegs oder Premien Accounts wurden und werden ja bezahlt. Dem Kunden ist e egal, wer die Kohle bekommt.
Was sie nicht wollen, ist zu lange auf ein Angebot warten, und dann zu viel zu zahlen. Wie man aber an Prime und Spotify sieht, geht es durchaus auch zu machbaren Preisen. Warum nicht gleich so?


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

02.11.2019 um 22:08
Zitat von knopperknopper schrieb:naja ne VHS zu überspielen dauert halt ne gewisse Zeit und geht immer mit Qualitätsverlusten einher. Des Weiteren brauchte man dafür 2 Videorecorder oder halt einem mit 2 Einschüben.
Ah, okey, du meinst die technische Seite.
Klar, das Überspielen dauert so lange, wie der Film eben geht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Seh ich auch so. Es wundert mich, dass die Industrie viel Geld dafür ausgibt, andere daran zu hindern, ein bisschen Geld zu verdienen. Aber nur sehr selten auf die Idee kommt, sich selbst am Geschäft zu beteiligen und sich selbst mall zu bemühen.
Gucken jahrelang empört zu, wie Filme up- und downgeladen werden, bieten sie aber selbst nicht an.
Ich fasse es wirklich nicht, diese "Argumentation"

Wenn jemand stiehlt, ist niemand anderes schuld, als der Dieb selbst.
Niemand hat ein Grundrecht darauf, einen bestimmten Film kaufen zu können.

Wenn mir mein Nachbar seinen Rembrand nicht oder zu teuer verkaufen will, dann stehle ich ihn, weil er hätte ihn mir ja zu einem vernünftigen Preis verkaufen können?

Klar, ich habe sowohl VHS Cassetten überspielt, ebenso DVDs.
Aber das war mein Diebstahl, da hatte niemand anderes schuld dran als ich selbst.


2x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

02.11.2019 um 22:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, ich habe sowohl VHS Cassetten überspielt, ebenso DVDs.
Aber das war mein Diebstahl, da hatte niemand anderes schuld dran als ich selbst.
na da ist es ja sowieso erlaubt, Stichwort Privatkopie.
Was anderes wäre es gewesen wenn du es halt irgendwo hochgeladen hättest.


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

02.11.2019 um 22:31
Zitat von knopperknopper schrieb:na da ist es ja sowieso erlaubt, Stichwort Privatkopie.
Wenn ich mich nicht irre, nur, wenn es deine eigene VHS/DVD ist, die du kopierst.
Nicht bei einer die du in einer Videothek oder bei einem Freund geliehen hast.
Zitat von knopperknopper schrieb:Was anderes wäre es gewesen wenn du es halt irgendwo hochgeladen hättest.
Für Internetkriminalität bin ich zu alt, ich stehle noch analog. :D


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

02.11.2019 um 22:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn jemand stiehlt, ist niemand anderes schuld, als der Dieb selbst.
Das isst die eine Seite. Die andere betrifft die des Eigentümers. Du weißt schon, das Strafen für Diebe milder ausfallen wenn man ihnen den Diebstahl ermöglicht? Da wird dann fein zwischen Diebstahl und Einbruchsdiebstahl unterschieden.

Eine Lösung bestünde darin, etwas besser auf seine Sachen aufzupassen. Eine andere, sie einfacher und nicht überteuert potentiellen Kunden zukommen zu lassen.
Eine dritte, eben von Downloadportalen Gebühren zu kassieren.
Gerade günstige Angebote verleiten dazu, etwas zu kaufen, dass man sonst nicht gekauft hätte. Wenn ich einen Film im TV sehe, ist das nicht wesentlich anders, als wenn ich ihn auf YT gucke. Die Rundfunkgebühr zahlt man ohnedies. Auch wenn man nicht TV guckt. Diese Zwangsgebühr ist rein moralisch auch Diebstahl.

Es ist auch nicht so, dass jeder automatisch mehr Filme kaufen würde, wenn er sich nicht kostenfrei irgendwo sehen könnte. Ein Großteil kauft die Filme dann nämlich auch nicht, sondern sieht sie eben nicht. ZB alle, die sich gar nicht leisten können.

Nicht zu vergessen, dass sich etliche Kunden erst dann ein Produkt kaufen, wenn sie es wenigstens einmal vorher - sei es im TV oder auf YT - gesehen haben.

Erkenntnisse, auf die auch die Industrie mittlerweile eben mit legalen Downloads reagiert. Oder ähnlich gelagert, mit preisgünstigeren eBooks.


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 03:25
Ich finde es gut, dass gegen illegale Seiten vorgegangen wird. Zum einen käme normalerweise auch niemand auf die Idee, Ladendiebstahl als ok zu erachten. Und Filme, Musik, Literatur etc sind nun einmal geistiges Eigentum von jemandem. Der mitunter auch erstmal sein eigenes Geld vorschiessen muss. Zum anderen trifft diese Umsonstmentalität auch besonders die kleinen Firmen und Künstler, die es sich langfristig schlicht nicht mehr leisten können, etwas zu produzieren. Folge bei zb Musik ist, dass Ticket und Merchandisepreise steigen. Gegen das Recht einer Privatkopie sagt ja niemand was, aber man muss nicht alles besitzen, was einem unter die Finger kommt. Unterstützt die Künstler, die Euch etwas bedeuten.


3x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 04:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum einen käme normalerweise auch niemand auf die Idee, Ladendiebstahl als ok zu erachten.
naja es käme aber auch niemand auf die Idee einen Dienstleister, der einem Ladendieb den Diebstahl erst ermöglicht, über 10 Jahre lang machen zu lassen und dann erst was zu unternehmen :D
von daher ist das schon ein wenig anders gelagert und so nicht vergleichbar. Wie gesagt share-online gab es seit 2008.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Folge bei zb Musik ist, dass Ticket und Merchandisepreise steigen
ja das ist dann genau die Folge davon und ja seit Jahren zu beobachten. Ich sage es mal so...überall ist von Digitalisierung die Rede und hier wird diese eben schon konsequent angewendet, wenn auch illegal, aber das nicht erst seit gestern.

Die komplette Infrastruktur dafür erst da, schnelle Internetzugänge usw.. also wird es auch gemacht.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 09:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich finde es gut, dass gegen illegale Seiten vorgegangen wird. Zum einen käme normalerweise auch niemand auf die Idee, Ladendiebstahl als ok zu erachten.
Im Prinzip kann ich deinem Beitrag nur Recht geben, aber in Sachen Musik wurde doch einiges getan. Diese Streamingdienste funktionieren.
Selbst wenn man, wie auf Spotify, umsonst hört. Man hat dann halt Werbung. Wenn du keine willst, dann zahlst du monatlich nen Beitrag.
Soweit ich weiß, ist Spotify sehr beliebt.

Das System funktioniert meist so, dass Künstler nach Streaming bezahlt werden, die Seite finanziert sich mit Werbung, also einigen Sponsoren, die wiederum ihre Sachen da hin bringen, wo Masse ist und es läuft.

Für Filme gibt's das nicht. Oder mehr gewollt als gekonnt.

Man hat keine Lust 20 Abos abzuschließen.

Was illegale Seiten können, müssten diese Firmen doch erst recht können. Sie sehen andere reich werden, aber selbst bieten sie sowas nicht an.
Anstatt mal zu überlegen, wie rentabel das wäre. Anfrage nach so etwas ist doch da.

Gibt beispielsweise Leute wie mich. Ich hab den ganzen Tag nichts zu tun, kein Geld. Was soll ich denn die ganze Zeit machen? Löcher in die Luft gucken ist soooo langweilig.


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 09:56
Ich fände ja auch mehr Angebote, um Filme etc. auszuleihen fantastisch. Ich will nicht immer Filme kaufen müssen, wenn ich ja noch nicht mal weiß, ob ich ihn mag! Kaufen kann ich ihn ja dann immer noch.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 10:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du weißt schon, das Strafen für Diebe milder ausfallen wenn man ihnen den Diebstahl ermöglicht? Da wird dann fein zwischen Diebstahl und Einbruchsdiebstahl unterschieden.
Ja, weiß ich, dennoch bleibt es Diebstahl.
Abgesehen davon wird da nicht der Diebstahl milder bemessen, es kommt nur einfach nicht noch der Einbruch hinzu. ;-)
Du vergleichst oben also ein Delikt (Diebstahl) mit zwei Delikten (Einbruch und Diebstahl).

Wie auch immer, Diebstahl bleibt Diebstahl.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum einen käme normalerweise auch niemand auf die Idee, Ladendiebstahl als ok zu erachten.
Meine Rede.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Man hat keine Lust 20 Abos abzuschließen.
Dann lass es halt. Ich habe nicht ein einziges Abo abgeschlossen und lebe trotzdem prima (auch ohne illegale Downloads oder illegales streaming).


2x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 10:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann lass es halt.
Lass ich auch. 😂


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 10:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe nicht ein einziges Abo abgeschlossen und lebe trotzdem prima (auch ohne illegale Downloads oder illegales streaming).
Du Monster!


Hmpf is doch immer das Gleiche... In regelmäßigen Abständen, meist wenn eine Plattform zu groß wird, wird ein Exempel statuiert. Megauploud, silkroad, Kinox, teilweise Rapidshare, und nun eben Open/Shareload udg.
Dahinter schon in aller Munde, stehen die Alternativen längst in den Startlöchern und freuen sich über die Welle der neuen Kundschaft.
Nachhaltig ist anders. Mit Netflix und Co hatte/hat man mal eine kurze Erleuchtung weil es wirklich eine legale relativ gute Alternative darstellte. Mehr solcher Ideen bringen da mehr, als jedesmal den "größten" Bösewicht den Kopf abzuschlagen und den Medien vor zu werfen.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 10:22
@sunshinelight
Spotify und Co sind ja legale Angebote, bei denen die Künstler und Labels mitwirken. Genau wie bei Youtube inzwischen. Als einzigen Kritikpunkt kann man anmerken, dass die Bezahlung für Künstler bei Spotify oder Youtube lächerlich gering ist. Der Betrag, den diese Anbieter von ihrem Gewinn an die Künstler und Labels weitergeben müssen, muss noch weit erhöht werden und das wird längerfristig international auch so kommen. Youtube und Co jammern ja auf lächerlichem Niveau, wenn jemand Unsummen an der Leistung anderer verdient und paar Cent davon nur für die Künstler abdrückt. Da wird dann bei naiven Seelen Panik geschürt, dass alles teurer werden müsste etc, was Quatsch ist. Youtube, Spotify und Co müssen dann nur mehr von ihrem riesigen Gewinn an die Künstler abgeben.
Von zb Vinyl Veröffentlichungen alleine kann kein kleinerer Künstler leben. Die sind gerade auf Kante berechnet.


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 10:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Als einzigen Kritikpunkt kann man anmerken, dass die Bezahlung für Künstler bei Spotify oder Youtube lächerlich gering ist.
Ich weiß nicht, was die Künstler bei Spotify bekommen, mit dem Portal hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Aber arm sind diese Künstler ja dennoch nicht.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 10:46
@sunshinelight
Naja, die Künstler nehmen jetzt eben mehr durch Touren, TVgagen, eigene Produkte und vor allem Merch ein.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 10:52
Über die Bezahlung bei legalen Streamingdiensten zu reden ist aber hier ein wenig fehl am Platz oder?

Die Wahl ist doch eher: mehr Kohle durch legales Angebot eines Filmes auf diversen Plattformen oder eben GAR KEINE Kohle weil illegal gestreamt wird.

Ich weiß schon, wofür ich mich als Schaffender da entscheiden würde :D


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 14:40
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich weiß schon, wofür ich mich als Schaffender da entscheiden würde :D
Ich auch, auch als Nichtschaffender.
Ich glaube tatsächlich, dass sich die Filmindustrie selbst in die Nesseln setzt. Stichwort Megaload. Hätte das selbst die Filmindustrie gemacht, dann wären sie die Millionäre. Oder nochmals Millionäre.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 15:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Andere sind schuld, wenn ich klaue?

Gut zu wissen!
Das ist wohl anders zu verstehen, die Schuld legitimiert ja nicht den Diebstahl. Stelle deinen Porsche mit Schlüssel im Schloss nachts in eine bestimmte Gegend, sei sicher, der ist Morgens nicht mehr da. Da wird Dir jeder wohl auch sagen, selber schuld.

Für die Filme und Serien wird ja viel Werbung gemacht, ist so wie wenn Duft von leckerem Essen durch die Straßen zieht. Klar lockt das Hungrige an. ...

Ich sehe es auch so, die Industrie ist selber mit schuld, sogar sehr. Wie die Umfrage zeigt, würden ja viele so bis 30 € im Monat zahlen, wenn sie ein gutes Angebot bekommen würden.

Man stelle sich vor, nur 1 % aller Deutschen würde das machen, sind dann 24 Millionen im Monat. Sind 288 Millionen € im Jahr. Man kann davon ausgehen, das mehr als 1 zahlen wird, ich sehe da einen Umsatz von 250 - 750 Millionen € im Jahr. Das müsste dann eben auch Netflix, Amazon und Co. aufgeteilt werden.

Damit wären sicher die Streamer weg.


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 16:23
Mir ist aufgefallen dass Games das einzige digitale Medium sind für das ich Geld ausgebe. Das war nicht immer so und ich finde Steam hat in der Hinsicht einfach alles richtig gemacht. Ich gehöre zu denjenigen die nicht gerne im Internet bezahlen, aber da es Guthabenkarten von Steam in so ziemlich allen Tankstellen, Supermärkten, Drogerien und Discountern gibt und obendrein auch mit Paysafe bezahlt werden kann, wird es mir dadurch sehr einfach gemacht und ich kann theoretisch weiter mit Bargeld bezahlen.

Außerdem gibt es bis auf wenige exklusive Title für Konsolen fast jedes Game auf Steam, ich brauche also nicht mehrere Anbieter gleichzeitig zu nuten. Was ich außerdem extrem wichtig finde ist dass es bei Steam kein Abonnement gibt, ich möchte nicht jeden Monat gezwungen einen festen Betrag zu zahlen, ich finde das mit dem aufladbaren Guthaben viel besser!
Ein weiterer wichtiger Punkt ist dass ich nur wenig Geld habe und mir auch nur durch die die regelmäßig stattfindenden Sales-Angebote so viele Spiele leisten kann.

Der Steam-Client ist außerdem recht praktisch und erlaubt es mir meine spiele unkompliziert und mit nur wenigen Klicks zu installieren oder deinstallieren und durch die Bibliothek habe ich immer eine gute Übersicht über alle meine Games.

Alle diese Vorteile sorgen dafür dass ich heute meine Spiele kaufe statt sie mir umsonst im Netz zu besorgen. Ich downloade zwar immer noch roms für Emulatoren, aber das ist wieder ein anderes Thema. Alles andere dagegen beziehe ich nach wie vor illegal, für Animes, Filme, Mangas, Ebooks und Musik gebe ich kaum Geld aus.
Gerade so Dienste wie Netflix sind mir ein Dorn im Auge und werden sogar bewusst von mir boykottiert, da ich sie für vieles verantwortlich mache was in meinen Augen falsch läuft. Wie gesagt bin ich gegen Abonnements und und Lizenzen die dafür sorgen dass es bestimmte Serien oder Filme nur bei einem Anbieter gibt.

Gerade bei Animes bevorzuge ich die illegalen Portale da sie einfach besser sind! Und weil ich dort die größte Auswahl habe. Außerdem funktionieren auch hier wieder alle legalen Seiten mit Abonnements, von denen ich hier eine ganze Menge abschließen müsste wenn ich möglichst alle erscheinenden Serien schauen möchte.


Anzeige

melden