Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: File-hoster, Illegales Filesharing, Openload ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 17:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da wird Dir jeder wohl auch sagen, selber schuld.
Sicher, aber wir reden ja nicht von "jeder", sondern vom jeweiligen Dieb.
Und der hat eben nicht das Recht meinen Porsche zu stehlen, egal wie unvorsichtig ich bin.

Anzeige
melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 18:32
@NeonMouse
Es ist besser als nichts, aber darüber, dass die Künstler bei Youtube oder Spotify mit lächerlichen Beträgen abgespeist werden, besteht ja kein Zweifel. Zum Glück sind GEMA und deren internationale Pendents da zumindest dran.
@Novator
Du benutzt die illegalen Portale und stiehlst damit aber dennoch Eigentum, das Dir nicht gehört. Besser hin oder her. Selbst kaufen!


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 21:43
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Man hatte ja auch Kinox abgeschaltet und Tage später kam die "Alternative". Eh ich hier falsch verstanden werde, ich bin generell gegen illegale Angebote im Netz, egal um was es geht.
Ich sage offen und ehrlich, dass ich diese Angebote regelmäßig nutze. Bei uns in Österreich gibts ja keine Abmahnwellen und dgl. wie in Deutschland.

Kinox hat man abgeschaltet, aber es gibt einige Mirror, die halt unter einer anderen Domain laufen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meine Frage ist, wird es was bringen, ist das der richtige Weg, ich sehe es wie mit den Drogen, gab in den USA die Prohibition, hat nichts gebracht, der Krieg gegen die Drogen allgemein ist verloren, inzwischen wird Gras ja freigegeben, also immer mehr.
Es bringt gar nichts, da es wie gesagt einen Haufen Mirrorseiten gibt, die regelmäßig umziehen und die Domain wechseln. Die Vorlagen liegen fix fertig da und wenn eine Seite geschlossen wird, zack - ist der Mirror online.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie wird es nun weiter gehen, ich gehe davon aus, dass recht schnell neue Hoster die Lücke füllen werden, viele Daten wurden vermutlich auch gesichert und werden nun auf neue Server hochgeladen.
Es gibt ja schon genug. Jedes Streamingportal bietet die Serienepisoden oder Filme mehrfach an, bei verschiedenen Hostern. Ist ein Link kaputt, weil die Datei beim Hoster gelöscht wurde, gibt es eine Meldefunktion, dann wird die Datei woanders wieder hochgeladen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also sollen die Anbieter bessere und günstigere Angebote machen, oder wird man das "Problem" gar nicht in den Griff bekommen?
Besser und günstiger. Das ist nämlich der Punkt, warum ich keinen kostenpflichtigen Anbieter nutze. Ich möchte nämlich kein Monatspaket, das ich eh nicht nutze, sondern die Möglichkeit einzelne Serien/Episoden/Filme zu einem vernünftigen Preis kaufen zu können. Ich möchte mich auch nicht notwendigerweise dazu irgendwo registrieren und meine Daten bekanntgeben müssen. Wenn eine einzelne Serie mehr kostet als das Monatsabo, dann fühle ich mich verarscht und dann bekommen die gar nichts von mir, nicht einen Cent. Außerdem möchte ich auch Serien im Originalton sehen können. Bei Amazon geht das beispielsweise nicht immer, ich habe dort auch schon Serien gekauft. Die gab es aber nur mit deutscher Synchronspur und das versuche ich zu vermeiden, wo es nur geht.

Das Streaming auf den illegalen Seiten ist außerden auch so anonym, wie man halt grundsätzlich im Internet anonym ist. Soll heißen, natürlich kann man jemanden anhand der IP ausforschen, wenn man es darauf anlegt, aber wenigstens muss man keine Daten bekannt geben.

Man kann, um nicht ausforschbar zu sein, auch einen Proxy benutzen, Tracker und Werbung und sonstige Scripts, die man nicht unbedingt braucht, blockieren. Man muss sich nirgendwo registrieren. Das ist halt der gewaltige Vorteil dabei.

Mir geht es gar nicht grundsätzlich darum, alles gratis haben zu müssen. Ich würde auch dafür bezahlen, wenn das Angebot so ist, wie ich es mir vorstelle. Aber das ist es derzeit nicht.


2x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 21:52
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wie ist das denn eigentlich: wer nun die letzten Tage noch Openload und verystream genutzt hat?
Sund die nun am Ar... und bekommen eine Anzeige?
Nein, es wäre viel zu aufwändig, alle User da auszuforschen. Vor allem oft eine Sackgasse, wenn jemand einen Proxy benutzt.
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich fände ein Portal cool, bei dem man sich die Filme digital kaufen kann oder wo man sich die leihen kann für ne bestimmt Zeit. Gibts das schon? Bei Amazon gibts das für ne begrenzte Auswahl.
Ja, Maxdome, soviel ich weiß.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:nd leider auch hauptsächlich NUR deutschsprachig, wie ich letztens feststellen durfte. ist ja auch so schwer, die Originalspur mit beizugeben... Was soll ich einen Film in Deutsch schauen wenn ich muttersprachlich Englisch kann?
Genau das ist auch mein Problem. Neben amerikanischen Filmen und Serien sehe ich mir auch gerne skandinavische oder niederländische an. Ich spreche die Sprachen gut genug, um sie in der OV zu verstehen, notfalls blende ich halt die Untertitel in der jeweiligen Sprache ein. Ich will generell lieber alles im OT sehen, weil bei Synchronisation meistens die Qualität leidet.


2x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 21:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hab mal eine Umfrage dazu gemacht:

Umfrage: Flat für Netflix und Co. für alles, was würdet Ihr im Monat zahlen?
Nichts, weil ich eben keine Flat will. Das gibt es ja eh schon. Ich will Einzelabrechnung und ich will mich nirgendwo registrieren müssen. Es geht nämlich keinen was an, wie ich heiße und wo ich wohne, nur weil ich einen Film kaufen will. Wenn ich zum Saturn gehe und eine DVD kaufe, fragt mich das ja auch niemand.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 22:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kinox hat man abgeschaltet, aber es gibt einige Mirror, die halt unter einer anderen Domain laufen.
Da wird man dann doch automatisch umgeleitet, wenn mann zB Kinox eingibt?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:, es wäre viel zu aufwändig, alle User da auszuforschen. Vor allem oft eine Sackgasse, wenn jemand einen Proxy benutzt.
Was genau ist ein Proxy?


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 22:50
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Was genau ist ein Proxy?
Das ist ein Server, den man quasi zwischen den eigenen Rechner/das eigene Heimnetzwerk und dem Internet dazwischenschaltet, um seine eigene IP zu verschleiern. Der Browser schickt ja immer bestimmte Daten mit, zum Beispiel eben auch die eigene IP, über die man identifizierbar ist. Bei der Website, die man dann öffnet, kommt dann die IP des Proxys an, anstatt der eigenen.

Hier ist es genauer erklärt:

https://praxistipps.chip.de/wozu-braucht-man-proxy-server_19572


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

03.11.2019 um 23:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, es wäre viel zu aufwändig, alle User da auszuforschen.
One-Click Hoster sind ja auch nicht illegal und selbst wenn man ermitteln würde, was ich runtergeladen habe, dann wären das ein Haufen nichtssagender .rar-Dateien, deren Inhalt sich ohne die anderen Parts gar nicht rekonstruieren lässt.

Ist nur ärgerlich, dass sich aktuell kein anderer Hoster als passende Alternative positioniert. Es gibt zu viele und uplo ist auch kein gleichwertiger Ersatz.


2x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

04.11.2019 um 00:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:One-Click Hoster sind ja auch nicht illegal und selbst wenn man ermitteln würde, was ich runtergeladen habe, dann wären das ein Haufen nichtssagender .rar-Dateien, deren Inhalt sich ohne die anderen Parts gar nicht rekonstruieren lässt.

Ist nur ärgerlich, dass sich aktuell kein anderer Hoster als passende Alternative positioniert. Es gibt zu viele und uplo ist auch kein gleichwertiger Ersatz.
Die Hoster selbst nicht, nur das Material, das auf deren Servern gespeichert ist - wenn es gegen das Urheberrecht verstößt. Das Teilen von selbst erstellten Dateien ist ja nicht illegal.

Ich lade überhaupt nichts runter, ich streame ausschließlich. Das heißt, ich habe die Daten eigentlich nur im Cache zwischengespeichert, aber eben nicht dauerhaft. Ich gebe auch selbst keine Files weiter.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

04.11.2019 um 06:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du benutzt die illegalen Portale und stiehlst damit aber dennoch Eigentum, das Dir nicht gehört. Besser hin oder her. Selbst kaufen!
Das sehe ich anders, ich nehme ja niemandem etwas weg. Wenn ich die illegalen Portale nicht nutzen könnte, würde ich deswegen nicht automatisch zu den kostenpflichtigen Alternativen greifen, ich würde vielleicht einfach gar nichts mehr davon konsumieren.
Anime ist zudem auch etwas gesondert zu betrachten. Viele der Serien die es auf solchen Portalen gibt, sind noch gar nicht im Westen lizenziert worden und viele werden es auch nie. Es würde für mich also gar keine andere Möglichkeit geben außer auf solche Portale zurückzugreifen oder ich müsste gleich japanisch lernen.
Ohne diese illegalen Portale hätten sich Animes hier im Westen auch gar nicht erst so stark verbreiten können und somit bestünde heute auch gar keine so große Nachfrage danach, die ja erst das entstehen von legalen Anbietern möglich macht.


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

04.11.2019 um 06:57
Zitat von NovatorNovator schrieb:Das sehe ich anders, ich nehme ja niemandem etwas weg.
Ja, das redet man sich gern ein als digitaler Dieb.
Es fehlen zwar nirgendwo Dateien, wenn du gestohlen hast, aber du verletzt Urheberrechte.
Das ist Diebstahl.
Zitat von NovatorNovator schrieb:Wenn ich die illegalen Portale nicht nutzen könnte, würde ich deswegen nicht automatisch zu den kostenpflichtigen Alternativen greifen, ich würde vielleicht einfach gar nichts mehr davon konsumieren.
Das ändert ja nichts an deinem Diebstahl


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

04.11.2019 um 07:32
@Novator
Das ist eine Ausrede. Es stand halt da so rum und ich hab es mir halt genommen. Nochmal...es besteht das Recht auf eine oder auch eine Hand voll Privatkopien. Das ist dann wie früher ein überspieltes Videotape etc.
Da wird niemand meckern. Wer sich aber Dinge von ILLEGALEN Seiten zieht, muss sich aber als Dieb geistigen Eigentums bezeichnen lassen. Die Besonderheiten von Szeneveröffentlichungen ändert ja daran nix. Immerhin kannst Du die Serien und Filme ja legal im Ausland bestellen. Hab ich auch schon.


2x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

04.11.2019 um 10:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:es besteht das Recht auf eine oder auch eine Hand voll Privatkopien
Das ist richtig, aber du darfst dafür keinen Kopierschutz aushebeln/umgehen.


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

04.11.2019 um 10:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:One-Click Hoster sind ja auch nicht illegal und selbst wenn man ermitteln würde, was ich runtergeladen habe, dann wären das ein Haufen nichtssagender .rar-Dateien, deren Inhalt sich ohne die anderen Parts gar nicht rekonstruieren lässt.
...ich frage mich wie die Ermittlungsarbeit da überhaupt aussieht, gilt es doch ca. 10-20 Petabyte zu analysieren!
Das meiste sind halt irgendwelche rar-Dateien wo erstmal nicht erkennbar ist um was es sich überhaupt handelt. Des Weiteren sind viele mit Passwort geschützt.
Ich wünsche den Ermittlern schon mal viel Spaß dabei :D

Wie gesagt von Kinox und co halte ich nicht viel...die ganze Werbung und bis der der Stream dann mal startet alles zu nervig. Ist halt etwas für die Leute die das runterladen von gesplitteten rar files nicht hinbekommen... ja gut :D

Die Qualität einer original DVD…heißt in dem Fall die Dateien, ist auf jeden Fall besser als irgendein Stream, da hier mit professionellen Encodern gearbeitet wird, direkt von den Produktionsstudios. Sieht man auch meiner Meinung nach.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist richtig, aber du darfst dafür keinen Kopierschutz aushebeln/umgehen.
...das ist eine Grauzone, da der DVD-Kopierschutz glaube gar nicht mehr als solcher zählt. Er wurde damals recht schnell gecrackt. Genau weiß ich es jetzt aber nicht.
Ok...DVD ist ja nun sowieso ein Auslaufmodell.


2x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

04.11.2019 um 10:24
Zitat von CielaCiela schrieb:Nun wollte ich letztens einen etwas älteren Film von 2001 schauen und fand ihn ... nirgends! Wirklich nirgends. Ich habe mich um eine legale Alternative mehr als bemüht. Habe bei mehreren Anbietern geschaut, also war bereit etwas dafür zu bezahlen, und das Einzige, was ich hätte kaufen können war die DVD mit 2 Tagen Lieferzeit. Ja, geil.

Es war kein unbekannter Film und es gibt sehr viel ältere, die man bei Netflix, Amazon Prime oder anderen Anbietern streamen kann. Von daher blieb mir keine Wahl und ich hab dann nach einer gefühlten Ewigkeit zum ersten mal wieder etwas unerlaubt gestreamt.
Hä? Du kannst doch bei Amazon so ziemlich jeden Film online kaufen und ansehen, und sogar ausleihen. Bei der Ausleih-Variante kannst du ihn an irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 30 Tagen ansehen und dann ist er für 48 Stunden oder so frei geschaltet. Das kostet 2,95 Euro in der Regel.

Kaufen kann man die Filme für 7-10 Euro... allerdings nur zum Online-Schauen... aktuelle Filme kosten natürlich mehr.

Und ein Film von 2001 ist mit Sicherheit drin...

Ich muss dazu sagen, dass ich mit den Angeboten von Netflix und Amazon Prime mehr als zufrieden bin... illegales Zeug interessiert mich nicht. Fast alles wird von den beiden Streamern abgedeckt und na ja, wenn man den allerneusten, superaktuellsten Film sehen will dann kann man ja so etwas völlig unmögliches machen und ins Kino gehen...

Und bald kommt noch Disney+ dazu.


2x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

04.11.2019 um 11:40
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:es besteht das Recht auf eine oder auch eine Hand voll Privatkopien. Das ist dann wie früher ein überspieltes Videotape etc.
Bist Du sicher? Das ist doch im Prinzip dasselbe, nr in einem kleineren Ausmaß. Oder werden hier Augen zugedrückt, weil man auf diese Art eben nicht so viele Kopien in den Umlauf bringen kann? Oder weil man einfach viele Privatpersonen nicht so einfach überprüfen und erwischen kann wie ein Portal, das an die Öffentlichkeit dringt.

Eine Privatkopie wäre es, genau genommen nur, wenn ich mir persönlich einen Kopie für den Fall mache, dass dem Original eines Tages etwas passieren könnte.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

04.11.2019 um 11:49
Ich darf aber einen Film, den ich selbst gekauft habe, auch meinen Freunden leihen, damit die ihn ansehen können. Das ist nicht illegal. Sie dürfen ihn zwar nicht kopieren, aber ansehen dürfen sie ihn sich.

Wenn ich jetzt ein legales Angebot nutze und den Film digital aufzeichne (das darf man ja, deshalb gibt es ja Recorder), dann darf ich die Datei auch meinen Freund ansehen lassen.

Nichts anderes ist ja das Streaming auf diesen Portalen. Jemand zeichnet eine Folge einer Serie auf, die in den USA im TV gelaufen ist. Das heißt, diese Folge wurde schon öffentlich ausgestrahlt. Diese Aufzeichnung wird dann bei einem Hoster online gestellt.

Ich denke, wenn eine Serie im Free TV gelaufen ist, wird es schwierig sein, eine Urheberrechtsverletzung zu argumentieren.


3x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

04.11.2019 um 12:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ich jetzt ein legales Angebot nutze und den Film digital aufzeichne (das darf man ja, deshalb gibt es ja Recorder), dann darf ich die Datei auch meinen Freund ansehen lassen.
Wenn er dich besucht und bei zu Hause den Film anschaut, ist das kein Problem. Aber sobald du ihm die Datei zuschickst, verteilst du Raubkopien.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Diese Aufzeichnung wird dann bei einem Hoster online gestellt.
Und das ist illegal.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke, wenn eine Serie im Free TV gelaufen ist, wird es schwierig sein, eine Urheberrechtsverletzung zu argumentieren.
Nein, das ist gar kein Problem. Die Ausstrahlung wurde genehmigt. Eine Aufzeichnung und Verteilung über Dritte jedoch nicht.


2x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

04.11.2019 um 12:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn er dich besucht und bei zu Hause den Film anschaut, ist das kein Problem. Aber sobald du ihm die Datei zuschickst, verteilst du Raubkopien.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, das ist gar kein Problem. Die Ausstrahlung wurde genehmigt. Eine Aufzeichnung und Verteilung über Dritte jedoch nicht.
Und da sind wir wieder bei der Möglichkeit, das zu beweisen. Wenn ich einem Freund eine gebrannte DVD oder einen USB Stick mit der Datei persönlich in die Hand gebe und sie nicht verschicke, wird es schwer nachzuvollziehen sein, wer die nun aufgezeichnet hat.

Beim Streamingportal kann man höchstens die Verteilung ahnden, die Aufzeichnung jedoch nicht.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

04.11.2019 um 12:37
@off-peak
Ja, Du darfst Dir zb. von einer Original CD Privatkopien in begrenzter Zahl machen (je nach Land unterschiedlich geregelt bis zu ca. 7 Stück) , da auf Rohlingen etc automatisch eine Pauschalabgabe an die Verwertungsgesellschaften mit drinsteckt. Peer to peer hingegen ist eine andere Geschichte.
@Aniara
Kopierschutz in dem Sinn gibt es heutzutage eigentlich nicht mehr, da die Ware dadurch quasi künstlich beschädigt wäre, die könntest Du zurückgeben.


Anzeige

1x zitiertmelden