Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Runen /verzweifelt

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystik, Runen, Nordische Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Geklärt

Runen /verzweifelt

30.11.2019 um 14:07
Screenshot 20191130-133429Original anzeigen (1,6 MB)
Hallo
Ich möchte mir dieses Tattoo stechen lassen.
Möchte aber vorher wissen was die Runen bedeuten.
Habe oft versucht zu übersetzen aber irgendwie ergibt es keinen Sinn.
Kann mir jemand bitte bitte helfen??

Anzeige
1x zitiertmelden

Runen /verzweifelt

30.11.2019 um 14:15
Das sind die drei Runenreihen des Futhark, also praktisdch ist das das germanische Runenalphabet.

Links die obere Reihe, rechts die mittlere und unten die untere Reihe. Das ganze im Uhrzeigersinn geschrieben (daher ist die untere Reihe auf den Kopf gestellt)


300px-01 Runes of the Elder Futhark pain


melden

Runen /verzweifelt

30.11.2019 um 14:16
@Iceman158
Du hast doch schon "Valk" bei Google eingegeben.
Wikipedia: Valknut

Es handelt sich um die archaische Version des DFB-Logos :trollking:


csm 46631-dfb logo 040b3d8487


melden

Runen /verzweifelt

30.11.2019 um 14:17
Schaut wie eine Abwandlung von Wodans Knoten. In der Form wie du es haben willst, aber einer schwarzen Sonne ähnlicher

Wikipedia: Valknut

Würde ich dir von abraten.


melden

Runen /verzweifelt

30.11.2019 um 14:26
Ok danke für die Info.
Ja über Valknut habe ich mich schon etwas belesen.
Das mit der schwarzen Sonne ist mir neu.
Da muss ich erst mal weiter lesen und erstmal abwarten. 😉


melden

Runen /verzweifelt

30.11.2019 um 15:03
@Iceman158
Muss mich etwas korrigieren, das ist einer Triskele ähnlich.
Wikipedia: Triskele

Ich wusste, daß ich das schon gesehen hatte. Wurde u. a. hier verwendet
Wikipedia: 27. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division „Langemarck“ (flämische Nr. 1)

Willst du damit wirklich in Verbindung gebracht werden?


2x zitiertmelden

Runen /verzweifelt

01.12.2019 um 00:58
Ich gebe @Delta_01 recht... um es "platt" und in aller Deutlichkeit zu sagen: in dem Motiv auf dem Foto ist relatv plump und und auch nicht gerade dezent eine Abwandlung eines klassischen Hakenkreuzes untergebracht.


1x zitiertmelden

Runen /verzweifelt

01.12.2019 um 07:58
Ich sehe das jetzt nicht ganz so streng wie meine Vorredner, sowohl eine Nähe zum Hakenkreuz als auch zur Trsikele halte ich für gewagt, wenn auch nicht gänzlich abzustreiten.

Völkerkundlich korrekt ist es (das Motiv) aber eben auch nicht.

Die Schrift ist germanisch und stellt praktisch das ABC dar, die Verzierungen sind keltisch.

Etwa so, als ob Du Dir einen Buddah mit Cowboyhut stechen lässt, der vom Alphabet eingerahmt ist. Okay, bisserl übertrieben der Vergleich, aber es passt halt nicht wirklich zusammen.

Dass man Dir ob des Tattoos trotzdem eine gewisse Nähe zu rechteren Kreisen unterstellen könnte, wäre zwar völkerkundlich falsch aber verständlich.

Auf alle Fälle aber gilt:

Einmal gestochen, für immer verbrochen... ;)

Vor allem bei der Größe...


1x zitiertmelden

Runen /verzweifelt

01.12.2019 um 08:22
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Willst du damit wirklich in Verbindung gebracht werden?
Die Triskele ist steinalt und weltweit beliebt, auch als Tattoo-Motiv.


melden

Runen /verzweifelt

01.12.2019 um 08:58
@Blues666
Danke dir für deine vielen Infos.
Klar kann man vieles mit einander vergleichen und evtl. Schlüsse ziehen.
Viele die überhaupt keine Ahnung haben, sehen das Valknut als rechtsradikales Symbol.


1x zitiertmelden

Runen /verzweifelt

01.12.2019 um 09:30
@Iceman158
Zitat von Iceman158Iceman158 schrieb:Klar kann man vieles mit einander vergleichen und evtl. Schlüsse ziehen.
Viele die überhaupt keine Ahnung haben, sehen das Valknut als rechtsradikales Symbol.
Was aber nichts anderes bedeutet, als dass Du immer wieder dazu Stellung nehmen musst. Am Anfang mag das noch amüsant sein, mit der Zeit wirds vermutlich eher nervend...

Du kannst es natürlich wie Rammstein machen (denen man ja auch alles mögliche angedichtet hat), die haben einfach mal ein Lied geschrieben, in dem sie sich klar positioniert haben. Hat ihnen zwar nix geholfen, aber immerhin... :D

Natürlich nur, wenn Du Musiker bist. :)

Provokation ist eine feine Sache und macht Spaß, kann aber auch nach hinten losgehen... ;)

Na, wenigstens sind Tattoos mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Auch was wert... :D


1x zitiertmelden

Runen /verzweifelt

01.12.2019 um 09:51
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:als dass Du immer wieder dazu Stellung nehmen musst.
müssen ist gar nichts. Und Fragen zu Tattoos stellt man nicht so schnell.


2x zitiertmelden

Runen /verzweifelt

01.12.2019 um 09:51
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Etwa so, als ob Du Dir einen Buddah mit Cowboyhut stechen lässt, der vom Alphabet eingerahmt ist. Okay, bisserl übertrieben der Vergleich, aber es passt halt nicht wirklich zusammen.
Ich hab den Eindruck, das ist ganz oft so, in den unterschiedlichsten Kultur-Aneignungen 🤔


1x zitiertmelden

Runen /verzweifelt

01.12.2019 um 09:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:müssen ist gar nichts. Und Fragen zu Tattoos stellt man nicht so schnell.
Ich denke auch so lange man die eigene Überzeugung nicht in diese Richtung hat und rüberbringt, muss man sich keinen Kopf machen.


melden

Runen /verzweifelt

01.12.2019 um 10:50
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich hab den Eindruck, das ist ganz oft so, in den unterschiedlichsten Kultur-Aneignungen
Tja, wer weiß schon, wie viele Leute sich in chinesischen Schriftzeichen "Hühnchen, heute im Angebot um 2,99 das Stück" haben stechen lassen und glauben, es wäre ein würdevoller Ausspruch von Konfuzius... :D
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und Fragen zu Tattoos stellt man nicht so schnell.
Punkt für Dich...


melden

Runen /verzweifelt

04.12.2019 um 00:36
Ich stehe zu allem was ich entscheide in meinem Leben.
Ich bin auch nicht rechtsradikal.
Ganz im Gegenteil.
Fakt ist, daß es ein Valknut ist mit dem germanischen Runen Alphabet im Kreis angeordnet ist.
Ich habe es hauptsächlich wegen dem Valknut gewählt und für das, was es steht.
Solange man weiß was es ist und was es bedeutet ist es gut, finde ich.


melden

Runen /verzweifelt

04.12.2019 um 02:43
@Iceman158

Na, dann mal ran an die Nadeln... ;)


melden

Runen /verzweifelt

04.12.2019 um 09:18
@Iceman158

Soviel vorweg; wenn du sagst, du seist nicht rechtradikal und hättest mit der Ideologie nichts am Hut, dann will ich dir das glauben.
Mir ist auch klar, dass die hier verhandelten Symbole keltischen Ursprungs sind. Allerdings sind sie eben auch massiv durch Nazi-Subkulturen vereinnahmt und mit ihrer Ideologie besetzt.

Um meinen Punkt noch einmal deutlich zu machen:
gib in die google-Bilder-Suche einmal das Wort "Triskele" ein und suche dann noch einmal nach "blood and honor symbol"
...und dann schau noch mal, wess Geistes Kind dein angestrebtes Tatoo sein könnte

Das "dreieckige" Hakenkreuz ist leider stramm rechtsradikal besetzt. Der KKK benutzt es ebenfalls häufig.

Es ist leider auch so, dass Nazis voll auf solche Kelten-/Wikinger-Ästhetik stehen. Deswegen sind solche pseudokeltischen Darstellungen vermischt mit eindeutiger Nazi-Symbolik auch recht verbreitet. Die "Ausrede", es handele sich nur um Jahrtausende alte keltische Symbole kommt dann immer als erstes (nichts für ungut, ich will hier niemandem zu nahe treten).

Meine Empfehlung wäre; suche dir ein authentisches historisches Motiv und lass dir dieses stechen. Das lässt sich weitaus einfacher erklären als so ein "Designerteil"
Eine erste Auswahl findest du hier:

http://realrunemagick.blogspot.com/2014/08/the-valknut-symbol-of-sacrifice.html?m=1


Letztendlich ist es deine freie Entscheidung, ob du das Tatoo haben willst oder nicht. Du hast hier um Meinungen und Rat gebeten... und bekommen.


1x zitiertmelden

Runen /verzweifelt

04.12.2019 um 10:32
@zalesi
Das Valknut hat aber grafisch nichts mit der gezeigten Triskele zu tun außer, dass irgendwie 3er Konstellationen verarbeitet werden.
Ich fand eingangs schon diese Aussage unhaltbar:
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb am 30.11.2019:Muss mich etwas korrigieren, das ist einer Triskele ähnlich.
Wikipedia: Triskele
Man darf auch nicht alles durcheinanderbringen. Irgendwie sieht sich alles ähnlich oder hat im Kern auch in verschiedenen Kulturen eine oberfläch ähnliche Ausprägung.
Nicht zuletzt das DFB-Logo zeigt doch (obwohl es in der Tat frappierend ist), wie eng die Symbolik grafisch beieinander liegen kann, obwohl inhaltlich keine Parallelen bestehen.


1x zitiertmelden

Runen /verzweifelt

04.12.2019 um 11:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Valknut hat aber grafisch nichts mit der gezeigten Triskele zu tun
Dem stimme ich prinzipiell auch zu. Ich schrieb aber
Zitat von zalesizalesi schrieb am 01.12.2019:auf dem Foto ist relatv plump und und auch nicht gerade dezent eine Abwandlung eines klassischen Hakenkreuzes untergebracht
Sorry, ich dachte, man kann das sehen - meine Schuld, ich hätte es deutlicher erklären sollen.
Hir noch mal auf das runtergebrochen, was ich meine:

20191204 114601


Anzeige

melden