Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnerschaft, Wohnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

19.12.2019 um 21:04
Hallo!

Ich bin jetzt 29 Jahre im Leben und war immer alleine. Aber ich habe kaum Möglichkeiten mir eine erfüllende Partnerschaft aufbauen zu können. Meine finanziellen Spielräume sind sehr eingeschränkt weil ich demnächst Unfähigkeitsrente erhalte vorübergehend. Ich habe 6 Jahre in Einer stationären Einrichtung gewohnt. Ich habe Dann mich gekümmert um eine eigene Wohnung in der ich jetzt lebe. Mein Lebensmodell scheint für die Richtige auch nicht von Bedeutung zu sein. Ich denke oft dass ich mich nicht entwickeln soll weil ich einen gesetzl. Betreuer hab. Ich denke oft meine Wohnform des Betreuten Wohnens schreckt Eine Partnerin ab. Aber was kann ich tun um meinem Traum Partnerschaft näher zu kommen? Ich denke häufig dass jeder eh nur für sich sein Leben lebt und man kaum richtige Bekannte finden kann. Ich habe oft Gedanken dass ich zur Einsamkeit verdammt bin. Deswegen bin ich ein bisschen traurig über diesen Umstand. Ich weiss nicht was ich unternehmen kann um eine passende Lebensgefährtin finden kann .

Habt ihr Anregungen oder Ideen?

Mfg
Archibald

Anzeige
1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

19.12.2019 um 22:32
@Archibald
Deine Situation ist schwierig, aber es ist trotzdem nicht unmöglich jemanden zu finden, die damit umgehen kann.
Ich habe als ich studiert habe, bei mein besten Freund zeitweise gewohnt, da ich keine andere Unterkunft bekommen habe und da habe ich auch gedacht, dass es nicht einfach sein wird jemand kennenzulernen. Aber das redet man sich oft nur ein. Klar ist deine Situation mit meiner damaligen Situation nicht zu vergleichen, aber es ist wichtig allgemein unter Menschen zu kommen. Du kannst dir ja überlegen, was dich als Sportart beispielsweise interessiert und dann in ein Verein gehen und einfach unter Leuten kommen, dann eröffnen sich auch Türen. Wichtig ist, so schwer es einem manchmal auch fällt nicht den Kopf in den Sand zu stecken


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

19.12.2019 um 23:01
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ich denke oft dass ich mich nicht entwickeln soll weil ich einen gesetzl. Betreuer hab
Du solltest dich entwickeln.
Der Betreuer ist ja dazu da um dich zu unterstützen.
Lerne und werde selbstsicherer.
Du schaffst das.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ich habe oft Gedanken dass ich zur Einsamkeit verdammt bin.
Lass solche Gedanken seun!
Sue ziehen dich nur runter und tun dir nicht gut


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 08:13
Ich denke man darf nicht "suchen"......

Lass das Leben einfach auf Dich zukommen.

29 ist ja noch relativ jung.
Lass die Frauen erst mal ein paar Jährchen älter werden. ;o


Mit zunehmenden Alter lernen die Frauen andere Werte bei Männern zu schätzen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung:
Ich habe meinen jetztige Mann auch erst kennengelernt als ich 32 war.
Und ganz eherlich..... als ich jünger war stand ich auf ganz andere Typen.

Wenn ich mir heute die Männer so ansehe, in die ich früher so verliebt war,
bzw. mit denen ich damals so zusammen war....... *kopfschüttel*

Ich dachte dann auch irgendwann ich finde niemals den "passenden Deckel".

Aber dann lief mir mein Menne über den Weg..... ganz andersals die Männer zuvor.
Das beste was mir je passiert ist. Mittlerweile sind wie seit gut 17 Jahren zusammen.
10 davon verheiratet.


1x zitiertmelden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 08:43
Moment mal du kriegst eine Unfähigkeitsrente - und das mit 29 Jahren? Wie kommt das? Bist du körperlich beeinträchtigt oder kognitiv eingeschränkt?


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 08:55
Guten Morgen!

Also mein Tipp auch wenn es ein wenig nach Motivationskalender klingt: die beste und erfüllteste Partnerschaft führst du mit dir selbst.

Deswegen liebe dich selbst, lerne mit dir alleine glücklich zu sein!

Das mit der Frau an deiner Seite kommt dann von ganz alleine.
Und wie jemand schon schrieb, such nicht danach. Leb dein leben. Geh raus, unter Menschen, finde Freunde usw. usf. Die richtige wird sich an deinen aktuellen Finanzen nicht stören.


Und selbstverständlich bist du nicht zur Einsamkeit verdammt!

Alles Gute!


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 08:56
Weißt du, wenn deine Lebenssituation verbesserbar ist durch Selbstdisziplin dann solltest du das aufjedenfall tun schon allein für die eigene Persönlichkeit. Es kommt immer drauf an wodurch sich deine momentane lebenssituation ergibt. Ich würde jedenfalls nachhaken wenn ich jemanden kennenlernte der diese Umstände hat. Wenn es selbstverschuldeter Natur ist-da bin ich jetzt mal ehrlich: wäre mein interesse direkt weg. Einfach aus dem Grund, weil ich in meinem Leben das Optimum aus mir rausholen möchte und sehr hart dafür kämpfe, immer einmal mehr aufzustehen wie ich gefallen bin!

Falls es andere Gründe hat-dann hoffe ich, dass du dich etz über die feiertage nicht zu arg zerfleischen tust..mir gehts nämlich momentan auch so, dass ich glaub, dass mir einiges wohl nicht vergönnt ist?! Mir tuts auch irgendwie weh aber all das formt wenigstens den charakter und iwann wirds besser^^


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 09:09
Hallo !

für mich wirken Deine Worte so, als würdest Du dich selbst bemitleiden, mit 29 bist Du kein Teenie mehr, schreibst mit keinem Wort was von Arbeit und eigener Leistung - dass ist aber in unserem Gesellschaftsgefüge mal Voraussetzung damit Du als IN giltst - quasi mitreden kannst - berichte uns mal wie ein Tagesablauf bei Dir aussieht ? Eigene Aktivität steigert auch Dein Selbstbefinden und läßt Dich bei Deinen Mitmenschen als "interessant" erscheinen !


1x zitiertmelden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 09:12
@Archibald

Bitte rede Dir nicht ein, dass Deine Lebenssituation oder Deine finanzielle Lage schuld daran sind.

Das mag jetzt makaber klingen, aber es ist so: Du hast Glück, dass oberflächliche, berechnende Personen an Dir vorbei gehen.
Wenn es jemandem wichtig ist, wie hoch das Vermögen (Einkommen, Eigenheim,...) ist, sagt das schon alles über den Charakter dieser Person aus.

Nachdem Du im betreuten Wohnen bist, hast Du (über Deinen Betreuer) auch Kontakt zu Frauen, die in ähnlicher Situation sind wie Du.
Ich würde mit meinem Betreuer auch ehrlich darüber sprechen. Oft ist das Glück näher als man denkt!

Egal ob Behinderung, kein Vermögen oder einfach "anders" sein als die Masse: jede hat die Chance auf eine Partnerschaft.
Ich habe auch einen Gendefekt und mehr als genug "Eigenheiten", trotzdem hatte ich nie Probleme, Freunde oder Partner zu finden. Eine meiner Freundinnen hat eine Behinderung - die ist so ein fröhliches, liebes Wesen, dass bei ihr die Männer Schlange stehen. Sie ist aber mit ihrem Wunschpartner verheiratet.

Hier ist ein Video, welches ein behindertes Pärchen zeigt. Der Mann hatte zuvor schon viele Freundinnen. Schau mal rein in YouTube - da gibt es viele Videos über Menschen mit besonderen Bedürfnissen, die Partner haben!
Youtube: Markus & Johanna  +UT / Die Liebe zwischen zwei jungen Menschen mit Behinderung.
Markus & Johanna +UT / Die Liebe zwischen zwei jungen Menschen mit Behinderung.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich wünsche Dir, dass Du Deiner Liebe begegnest - niemand soll ungewollt alleine sein müssen!


1x zitiertmelden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 09:34
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das mag jetzt makaber klingen, aber es ist so: Du hast Glück, dass oberflächliche, berechnende Personen an Dir vorbei gehen.
Wenn es jemandem wichtig ist, wie hoch das Vermögen (Einkommen, Eigenheim,...) ist, sagt das schon alles über den Charakter dieser Person aus.
Wieso assoziierst du das gleich mit status etc. Es geht darum, dass ich persönlich die schnauze voll hab von energie-vampiren und das bezieht sich ausschließlich auf menschen die sich nicht im griff haben. Wo es einfach nicht sein müsste, dass sie so leben wie sie leben.


1x zitiertmelden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 10:26
@Die_Lupe

Ja, ich habe meine eigenwilligen Vorstellungen von einer Partnerin. Aber leider muss ich große Kompromisse eingehen bei der Optik, da ich nicht so hübsch bin um für Frauen als "gut aussehend" zu gelten. Ich sehe eher dem Durchschnittsmann sehr ähnlich. Und deswegen denke ich oft darüber, dass meine Chancen eine schöne Partnerin zu finden, eher durchschnittlich sein mögen. Ich bin jahrelang traurig gewesen, weil ich in der Jugendzeit keinerlei Erfahrungen mit Frauen haben konnte. Weil ich mich einfach nicht getraut hatte und schüchtern gewesen bin. Deswegen dachte ich immer, die Frau würde mich optisch eh nicht akzeptieren können und will mit mir nix zu tun haben. Deswegen hab ich da aktiv noch nie was getan für.

@Cherokeerose

Danke dir für die Aufbauenden Worte. Ja, ich weiß, dass der zur Unterstützung da ist. Genau wie das Betreute Wohnen. Aber ich denke oft, dass Frauen Unabhängigsein erwarten im Körperlichen wie im Finanziellen Rahmen. Dass das die Grundvoraussetzungen für eine moderne Partnerschaft heute sind. Deswegen sehe ich mich da immer bisschen Außen vor.

@FerneZukunft

Ja, ich bin sehr froh, dass berechnende Frauen nicht zu meiner Zielgruppe gehören. Das erfreut mich auch.
Denn ich mag keine Oberflächlichen Frauen, sondern eher mehr mit Tiefe und seelischer Wärme , anstatt immer nur Seelische Strenge und Engstirnigkeit. Ja, ich hab oft Gedanken, dass ich wegen meinem Gendefekt häufig vom Gesellschaftlichen Teil rausgehalten werden soll. Weil ich zu unattraktiv bin.


2x zitiertmelden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 10:39
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Aber leider muss ich große Kompromisse eingehen bei der Optik, da ich nicht so hübsch bin um für Frauen als "gut aussehend" zu gelten. Ich sehe eher dem Durchschnittsmann sehr ähnlich. Und deswegen denke ich oft darüber, dass meine Chancen eine schöne Partnerin zu finden, eher durchschnittlich sein mögen.
Lass ruhig die anderen entscheiden, ob du "in ihrer Liga" spielst. Ich bin auch ein ziemlich durchschnittlicher Typ und habe eine Freundin, die so ziemlich jeden Mann haben könnte. Von daher: Ist leichter gesagt als getan, aber am wichtigsten ist es, aktiv zu werden. Wenn du viel versuchst wirst du oft scheitern, aber irgendwann passiert es einfach automatisch. Wichtig ist aber dabei auch, es eben nicht erzwingen zu wollen. Liebe zu suchen macht meistens keinen Sinn, sondern man findet sie. Bleib natürlich und denk dran: Understatement kann dir eher schaden als helfen. Sicher hast du deine Qualitäten, die gilt es unaufdringlich, aber doch bestimmt zu präsentieren. Es gibt so viele Frauen, denen Materialismus und finanzieller Status nicht viel bedeuten.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Genau wie das Betreute Wohnen. Aber ich denke oft, dass Frauen Unabhängigsein erwarten im Körperlichen wie im Finanziellen Rahmen. Dass das die Grundvoraussetzungen für eine moderne Partnerschaft heute sind.
Da kommt es sehr stark auf den Umfeld an. Wenn du jetzt versuchst, eine sehr auf ihre Karriere und "gesellschaftlichen Status" bedachte Frau zu finden, wirst du sicher Probleme bekommen. Aber das schöne ist ja, dass es sehr viele Alternativen gibt und genauso viele verschiedene Menschentypen wie Sandkörner am Strand. Du schaffst das, ganz sicher, nur nicht aufgeben.


1x zitiertmelden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 10:40
@neonbible

Ich danke dir für deine hellen Neonlichtstrahlen am dunklen Horizont!
Habe mich sehr über dein Posting gefreut.
Dann ist es ja nicht hoffnungslos. Jippi.
Ich habe oft Probleme damit, mich immer nach vorne zu orientieren und nicht rückwärts zu denken.
Weil ich oft in der Vergangenheit gedanklich fest stecke. Deswegen bin ich so unpräsent im Hier und Jetzt.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 12:28
@Archibald
Hast du den gar keine Möglichkeiten mehr arbeiten zu gehen oder eine Ausbildung zu machen? Ich denke da auch eher an dein Selbstwertgefühl, weil man sich mit einer Tätigkeit einfach wohler fühlt


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 12:30
Ich arbeite zur Zeit als Rehamassnahme in einem kleinen Dorfladen. Aber langfristig betrachtet ist das nix. Für den Moment betrachtet schon. Um sich zu finden.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 13:01
@Archibald
Aber du hast schon die Möglichkeit irgendwann ins Berufsleben einzusteigen? Wofür hast du die Betreuerin, wenn ich fragen darf?


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 13:07
Ich wohne im Betreuten Wohnen. Das ist ein Angebot für Menschen mit psychischen Problemen. Da hat man dann Unterstützung in Alltagsdingen. Zudem hab ich noch einen gesetzl. Betreuer der sich um Amtsachen kümmert.

@filiz
Das ist vom Arbeitsamt eher nicht vorgesehen. Ich wurde auf eine Arbeirszeitbelastung von drei Stunden täglich gesetzt bei einem Gutachten.


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 13:15
@Archibald

Oh man mit 29 Jahren schon so dermaßen im Keller im Leben? Von so einer Partnerschaft träumt wohl niemand.
Du hast einen Betreuer also kommst du alleine mit dir selbst gar nicht klar.
Was hast du denn gemacht um in so eine Lebenssituation zu kommen und vor allem: Wirst du da auch irgendwann mal wieder rauskommen?

Die meisten menschen mit 29 haben schon fast alles vom Leben erreicht. Da kann dir also niemand irgendeinen Ratschlag geben, jeder trägt sein eigenes Päckchen.


1x zitiertmelden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 13:21
Ich komme schon mit mir klar. Nur hat mir im Leben noch nie jemand etwas zugetraut. Deswegen bin ich relativ am Boden. Ich bin 2011 freiwillig in die Klinik gegangen weil ich mich nicht ertragen konnte. Aber seit dem ich aus der Einrichtung raus bin mache ich gute Fortschritte. Ich hab zwar Defizite aber so schlecht würde ich es nicht betrachten. Jeder Mensch hat doch irgendwelche Päckchen zu tragen. Ich bin in meinem Leben lieber gern mein eignes Tempo gegangen ohne mich an die Schnelligkeit anzupassen weil ich mit Druck nicht umgehen kann. Das mag mit ein Grund sein warum kaum was geht.


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 13:25
@Archibald

Naja das stimmt schon alles aber wir haben jetzt fast 2020.
Das klingt ja nicht gerade nach ner Phase von Depressionen.


Anzeige

melden