Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnerschaft, Wohnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 10:58
Ich bin sehr kontrolliert aufgewachsen. In der Einrichtung war eine hohe Kontrolle. Da war kaum Platz für Selbstentfaltung. Ich bin heuer immer noch sehr kontrolliert innerhalb des Zeitempfindens. Ich dachte jahrelang ich sei ein Totalschaden oder Kapitalfehler. Weil ich anders bin und deswegen nicht den Wert entspreche den das Gesellschaftliche sich gern vorstellt. Ich dachte im Leben gibt es Nur eine Meinung und ein System und kein Handlungsspielraum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 11:17
@Archibald


Mensch, lass dich mal drücken. Glaube mir, du bist ein vollwertiger Mensch und ich bin wütend auf andere, die es nicht so sehen würden.



Ich kenne zwar deine Situation nicht, kann sie nicht nachempfinden, trotzdem verstehe ich dich.

Möchte dir mal ein Beispiel geben.

Früher habe ich einige Frauen, an denen ich Interesse hatte, auch nicht bekommen können, als sie erfahren hatten, dass ich nur ein minderwertiger Azubi und nichts Höheres/Besseres gewesen bin. Das tat sehr weh. Aber letztendlich waren sie es nicht die Bohne wert.

Die Mutter einer meiner Ex-Freundinnen war im Gegensatz zu ihrer Tochter auch fürchterlich eingestellt.
Sie hätte eigentlich gern einen finanziell besser gestellten Freund für ihre Tochter gesehen. Ein Freund, der ihr auch etwas bieten und über den man stolz berichten kann.
Dumme Fragen in meiner Anwesenheit an sie, nur nett verpackt, ob ich zu Weihnachten denn auch etwas anständiges schenken (kaufen) würde, gaben den Rest.
Die Mutter war wiederum nur durch ihre Eltern, die Großeltern meiner Ex, so erzogen und dadurch negativ geprägt worden. Ist dadurch mit falschen Werten aufgewachsen.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 11:21
@rhapsody3004

Hab dir eine PN geschrieben. Wenn du magst können wir uns mal hier per PN schreiben.
Würde mich sehr freuen. Du bist sehr lieb.


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 11:48
@Archibald

Alles klar.

Eins möchte ich hier aber noch öffentlich schreiben, weil es sicherlich auch für andere mit ähnlichen Problemen interessant sein könnte.

Privat musst du dich einfach nur in bestimmte gesellschaftliche Bereiche begeben und die Chance steigen dort vernünftig eingestellte Menschen und auch Frauen kennenzulernen, die nicht nur den gesunden, sportlichen gutaussehenden Top-Akademiker mit entsprechendem Beruf und Einkommen als Partner bevorzugen und auch nur so einen als vollwertigen Menschen ansehen würden.

In verschiedenen sozialen Einrichtungen zb. findet man gegenteilige Menschen. Je nach Sportart und Verein ebenso. In einem Kegelclub zb. dürften die Chancen eher da sein als in einem Golf- oder Tennisclub/Verein zb. Usw.

Auch bei Tierschutzorganisationen oder in Tierheimen lernt man Menschen kennen. Entweder beim Gassi gehen oder auch beim Personal selbst (Auch hübsche und trotzdem liebenswerte Damen vom Charakter und ihrer gesamten Einstellung her).

Ps.
Ganz schlechte Erfahrungen habe ich übrigens mit Verwaltungsfachangestellten gemacht. Die lieben eher den Manager als Partner als den Postboten und Sicherheitsmitarbeiter. Haha.
Soll kein Pauschalurteil werden, gilt nur für meine Erfahrungen.


2x zitiertmelden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 12:34
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ist Eine Partnerschaft immer mit Konkurrenzdenken und Gewalt behaftet wenn es darum geht eine Gute Frau zu "halten"? Ich hab oft Vorstellungen dass Partnerschaften nur dem Gewaltzweck nützlich sind und dem Gewaltpotential .
Vielleicht bist du vorbelastet, was Gewalt betrifft? Eine gute Frau zu halten funktioniert wohl besser, wenn ihr euch gegenseitig Halt geben könntet. Meistens funktioniert eine Beziehung besser, wenn beide ein Handicap haben, man hat mehr Verständnis für den Partner.

Finde es auch wichtig, bei Kontakten gleich seine gesundheitlichen Probleme zu offenbaren wie du hier, dann entstehen keine Missverständnisse. Frei von der Leber weg reden, aber Interesse bekunden. Die dann noch übrig bleiben, sind es dann wert, weiter mit ihnen zu kommunizieren. Enttäuschungen musst du aber in Kauf nehmen, das geht ja allen so, die sich eine Partnerschaft wünschen.
Lieben Gruß


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 13:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Soll kein Pauschalurteil werden, gilt nur für meine Erfahrungen.
Mit dem Alter wird man demütiger. Musste es früher z.B. ein Akademiker sein, zählt dann irgendwann nur noch das Innenleben bzw. der Charakter eines Menschen.
Nun, ich suche nicht mehr, obwohl die Hoffnung stirbt zuletzt, ist bei mir auch immer noch vorhanden.

Das Alter hat auch seine Vorteile. Als junger Mensch dreht sich alles um die Partnerschaft, den richtigen zu finden, um eine Familie zu gründen. Hat die Natur wohl so eingerichtet. Habe das immer als Suchende anstrengend empfunden, weil zu viele Frösche ich geküsst, aber nie der Prinz dabei war.
Heute schaut mich kaum noch einer an und das finde ich angenehm. Endlich stehe ich nicht mehr unter Druck einer Partnerschaft und kann mein Leben alleine gestalten. Hat auch was, finde ich.


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 15:07
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ist Eine Partnerschaft immer mit Konkurrenzdenken und Gewalt behaftet wenn es darum geht eine Gute Frau zu "halten"? Ich hab oft Vorstellungen dass Partnerschaften nur dem Gewaltzweck nützlich sind und dem Gewaltpotential . Im Fernsehen sieht man immer wie hart das Leben wirklich ist. Das macht mir Angst. Und ich lehne Gewalt aber ab.
Dann ist es keine gute Partnerschaft. Normal ist man in der Partnerschaft, weil man sich ergänzt und dort wohlfühlt. Ich lebe nun seit über 20 Jahren mit dem gleichen Mann zusammen. Wir kennen uns wie ich sonst niemanden kenne. Ich weiß, was er mag. Er weiß, was ich mag. Wir ticken sehr ähnlich. Ich muss mich nicht anstrengen, ihn zu halten. Wir fühlen uns in unserer Gegenwart einfach wohl.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mein Eindruck ist häufig, insbesondere bei Ehen, dass die hauptsächlich nur bestimmte Zwecke erfüllen sollen: Hauptsache man hat das gesellschaftlich anerkannte, klassische (konservative) Bild erreicht und/oder der lieben Sicherheit/Versorgung wegen.
Es gibt sicher Menschen, die aus derartigen Motiven (Versorgungsmotiv, Statusmotiv) heiraten. Ich würde aber nicht sagen, dass das auf die Mehrzahl der geschlossenen Ehen zutrifft.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Meine Gedanken gehen in die Richtung dass man im Leben nix geschenkt bekommt. Ich stelle mir immer vor, wie die Männer um einen geiern und wollen dass ich mich von der Frau trenne wenn ich mal eine gute kennen lernen würde.
So ist es nicht. Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele (u.a. auch sehr gutaussehende) Frauen, die sich wirklich schwer taten, einen passenden Partner zu finden.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Muss man nicht gesellschaftlich anerkannt werden bevor man auf andere Gesellschaftsmenschen offener zugehen darf oder darf man auch so andere Kontakte entstehen lassen oder gibt das dann Ärger innerhalb des Gesellschaftlichen.
Nö, du musst eben interessensmäßig auf einer Ebene sein und ähnlich ticken. Bei einer Freundschaft braucht man ja auch keine 100% Übereinstimmung. Da reicht es wirklich, wenn du für die Sache "brennst". Ich bin in unserer Kirchengemeinde aktiv und da sind wirklich alle sozialen Schichten vertreten.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ich dachte im Leben gibt es Nur eine Meinung und ein System und kein Handlungsspielraum.
Ich kenne das Problem - meine Eltern waren sehr autoritär und ich dachte auch immer, dass die Welt nach einem Masterplan läuft und ich die Regeln nicht kenne. Irgendwann war mir klar, dass ich durchaus einen Handlungsspielraum habe.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In verschiedenen sozialen Einrichtungen zb. findet man gegenteilige Menschen. Je nach Sportart und Verein ebenso. In einem Kegelclub zb. dürften die Chancen eher da sein als in einem Golf- oder Tennisclub/Verein zb. Usw.
Ich habe die Erfahrung auch mit der Kirche gemacht ... ich bin bei uns sehr in die Gemeinde eingebunden, da ergeben sich auch sehr viele Kontakte (je nachdem, was man macht, die Gestaltungsmöglichkeiten sind ja da total vielfältig).


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 16:12
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe die Erfahrung auch mit der Kirche gemacht ... ich bin bei uns sehr in die Gemeinde eingebunden, da ergeben sich auch sehr viele Kontakte (je nachdem, was man macht, die Gestaltungsmöglichkeiten sind ja da total vielfältig).
Ist bei der jüdischen Gemeinde, wo ich aktiv bin sehr ähnlich. Viele junge Menschen lernen sich dort kennen und viele haben auch geheiratet ( bin noch nicht lange dort, habe ich aber von Mitgliedern gehört, die schon etwas länger dabei sind) . Ich habe auch den Eindruck, dass Leute sich in Vereinen oder Gemeinden leichter kennenlernen können ohne den Druck wie jemand der sein online Date beispielsweise trifft.


1x zitiertmelden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 18:17
@Archibald
Über eine Selbsthilfegrp kann man auch mit "seines gleichen" in Kontakt kommen, ich habe über eine Einrichtung dahingehend auch eine Freundin kennengelernt, wir sind zwar nicht mehr zusammen aber es war trotzdem eine gute Zeit. Ich bin auch psych. Krank und dachte einmal dass ich nie eine Freundin haben werde aber das kann man ändern, glaube mir meld dich am besten in einer solchen Gruppe an, eine ähnlich gepolte und selbst betroffene Person kann das größte Verständniss entwickeln und auch Liebe.


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 20:50
Zitat von filizfiliz schrieb:Ist bei der jüdischen Gemeinde, wo ich aktiv bin sehr ähnlich. Viele junge Menschen lernen sich dort kennen und viele haben auch geheiratet ( bin noch nicht lange dort, habe ich aber von Mitgliedern gehört, die schon etwas länger dabei sind) . Ich habe auch den Eindruck, dass Leute sich in Vereinen oder Gemeinden leichter kennenlernen können ohne den Druck wie jemand der sein online Date beispielsweise trifft.
Online dating kann die Hölle sein - je nachdem, wie empfindlich du bist. Eine Freundin von mir hat das mal betrieben - sie ist wirklich durchschnittlich - gut aussehend, nette Frau mit vielen Talenten und Interessen. Dass sie niemanden traf, lag v.a. daran, dass sie nicht so rauskam.
Sie hatte auch viele Dates, wurde aber oft danach einfach kommentarlos weggeklickt. Ab und an war es auch so, dass sie nett mit jemandem schrieb und als sie ihr Bild freischaltete, weggeklickt wurde. Schlug ihr echt aufs Gemüt.

Wenn du jemanden über eine reale Community kennenlernst, dann ist das auch ein wenig eine Verifizierung, dass es den Typ so gibt, wie er sich darstellt und nicht noch irgendwann Frau und Kinder aus dem Hut zauberst.

Ich glaube, ab einem gewissen Alter, verliebt man sich nicht mehr so spontan, sondern es dauert ... da ist es eben gut, wenn man sich regelmäßig in einem ungezwungenen Rahmen sieht - dabei ist es egal, ob es eine Gemeinde, eine Sportgruppe oder das Amnesty International Meeting ist.


1x zitiertmelden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 22:00
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ist Eine Partnerschaft immer mit Konkurrenzdenken und Gewalt behaftet wenn es darum geht eine Gute Frau zu "halten"? Ich hab oft Vorstellungen dass Partnerschaften nur dem Gewaltzweck nützlich sind und dem Gewaltpotential . Im Fernsehen sieht man immer wie hart das Leben wirklich ist. Das macht mir Angst. Und ich lehne Gewalt aber ab.
Das TV zeigt dir nicht das wirkliche Leben. Was macht dir Angst? Du hast doch noch gar keine Partnerschaft oder Freundschaft erlebt. Du willst jemanden kennenlernen aber gleichzeitig hast du eine unglaubliche Angst. Das ist alles nur in deinem Kopf.
Was für Gewalt denn? Du schreibst immer so alles analysierend und klingst schon wie ein Psychiater der Menschen nur als Testobjekte wahrnimmt.
Wenn du so mit jemanden von Angesicht zu Angesicht redest geht der zweite Blick bei deinem gegenüber gleich in Richtung Tür und dann hörst du nur noch: Tschüss!
Was ist dir denn lieber: eine geistig voll fitte Person oder jemand der mit genau solchen Ängsten lebt wie du?


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 22:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Online dating kann die Hölle sein - je nachdem, wie empfindlich du bist. Eine Freundin von mir hat das mal betrieben - sie ist wirklich durchschnittlich - gut aussehend, nette Frau mit vielen Talenten und Interessen. Dass sie niemanden traf, lag v.a. daran, dass sie nicht so rauskam.
Sie hatte auch viele Dates, wurde aber oft danach einfach kommentarlos weggeklickt. Ab und an war es auch so, dass sie nett mit jemandem schrieb und als sie ihr Bild freischaltete, weggeklickt wurde. Schlug ihr echt aufs Gemüt.
Du hast schon Recht, bei einem online dating muss man eine starke Persönlichkeit haben, um ein "Korb zu verkraften" zu können, und außerdem ist auch immer die Gefahr gegeben, und da spielt es keine Rolle, ob psychisch labil oder nicht, man hat vor dem Treffen immer finde ich eine "Wunschvorstellung" und diese entsprechend selten der Realität, nachdem es zu einem Treffen gekommen ist, ist man dann enttäuscht.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 22:14
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:Was ist dir denn lieber: eine geistig voll fitte Person oder jemand der mit genau solchen Ängsten lebt wie du?
Eine Person mit gleichen Ängsten wird dann zur Folge haben, dass beide sich gegenseitig runterziehen.
@Archibald
Das ist nicht böse gemeint, aber du solltest wirklich Schritt für Schritt versuchen, dein eigenes Leben in die hand zu nehmen, damit meine ich dein Leben selber bedienen zu können, ohne Betreuer usw. Damit meine ich nicht, dass du bis du dieses Ziel geschafft hast nicht leben sollst, sondern das sollte langfristig dein Ziel sein,du bist noch jung, bitte gebe dein Leben nicht vollständig ab. Ich hatte auch eine harte Kindheit und glaube mir man kann es schaffen, wichtig ist nur am Ball bleiben.


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 23:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:"Die meisten menschen mit 29 haben schon fast alles vom Leben erreicht. Da kann dir also niemand irgendeinen Ratschlag geben, jeder trägt sein eigenes Päckchen."


Das sagt sich für die, die auf dem hohen Ross sitzen, immer so leicht. Für die am Boden ist es aber nicht so leicht und diese wären auch über Ratschläge und Hilfe dankbar.

Jeder trägt sein eigenes Päckchen ist für mich nur eine nette Umschreibung für die neoliberale Agenda/Einstellung: Friss oder stirb. Wie du an Essen kommst, ist dir überlassen. Pech wenn nicht. Und was gehen mich andere Leute an - hauptsache mir geht es gut. Auch auf Partnerschaften und der Suche danach anwendbar.
Gehts nicht noch ne Nummer dicker?
Jeder Mensch hat mit 30 Jahren Freundschaften gehabt, Liebe, Beruf, Urlaub, Unfälle usw. usf. niemand von denen sitzt auf irgendeinen hohen Ross.

"Die am Boden" bekommen Ratschläge und Hilfe ohne Ende, das muss aber auch mal Umgesetzt werden sonst bleibt man eben am Boden.

Jeder trägt sein eigenes Päckchen ist keine Agenda!
Das ist das Leben. Jeder hat eigene Probleme und muss durch höhen und Tiefen.


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

22.12.2019 um 01:24
Zitat von Die_LupeDie_Lupe schrieb:Ich denke man darf nicht "suchen"......

Lass das Leben einfach auf Dich zukommen.
Also ich finde matching Agenturen gut. Spreche aus Erfahrung. Man sollte bei den Angaben aber ehrlich sein sonst klappt das nicht.


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

23.12.2019 um 00:39
Alles fängt mit deiner Einstellung an. Nach deiner Schilderung zufolge, passt deine Einstellung derzeit nicht für ein glückliches Leben mit einer Partnerin. Du denkst noch zu negativ über dich, deine Lebenssituation und die Welt.

Es stimmt jedoch, in deiner beschriebenen Lebenssituation, fallen einige Frauen für eine glückliche Partnerschaft weg, da Stabile Lebensverhältnisse häufig eine Grundvoraussetzung, oder letztenendes eben entscheidend ist.

Aber es geht voran, du hast dich jetzt um eine eigene Wohnung gekümmert und erhältst Erwerbsunfähigkeitsrente erstmal nur vorübergehend. Versuche, aus möglichst allen Geschehnissen etwas Positives zu ziehen, hab Geduld, kümmere dich gut um dich und blicke vorwärts.

Verschließe dich nicht und probiere verschiedenes aus.

Alles gute.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

23.12.2019 um 11:30
@Ebersson da gebe ich dir Recht. Du hast Recht. Ich muss mehr ausprobieren.


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

23.12.2019 um 14:11
Du kannst es vergessen.
Vorne rum sagen sie alle, sie gucken nicht auf die Umstände.
Aber geb ihnen mal 1-2 Monate und die ersetzen dich wieder.


1x zitiertmelden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

23.12.2019 um 14:24
@Archibald

was auch immer du für ne Krankheit hast , such unter deinesgleichen

gesunde frauen sind für uns wohl unerreichbar ^^


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

23.12.2019 um 15:56
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Du kannst es vergessen.
Vorne rum sagen sie alle, sie gucken nicht auf die Umstände.
Aber geb ihnen mal 1-2 Monate und die ersetzen dich wieder.
leider wahr! Aber du kennst doch den Spruch..."der Friedhof ist voll mit denen, die meinten sie sind unersetzbar" :D
..ziemlich krass aber dennoch die Wahrheit.


Anzeige

melden