Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnerschaft, Wohnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 17:18
@Eintagsfliegin

Wow danke dir für die freundlichen Worte. Ja das meiste ist korrekt.


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 18:10
@Archibald
Lass den Kopf nicht hängen, ich kann nachempfinden, ich bin auch seit 10 Jahren psychisch Krank und kann auch nichtmehr regulär arbeiten aber deine Situation ist nicht ausweglos. Du musst allerdings aktiv werden, wenn du nicht unter Leute gehst und nicht mit anderen Menschen in Kontakt kommst wirst du niemand kennen lernen, wie auch? Als du in einer Stationären Einrichtung warst, hast du da keine Freunde kennen gelernt oder mehr? Da du ja nicht vollkommen arbeitsfähig bist, wäre es vielleicht gut in einer Werkstatt für Behinderte arbeiten zu gehen hast du daran schonmal gedacht oder mit deinem Betreuer drüber geredet?


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 19:15
Das Problem ist glaube ich, aus dem Teufelskreis "bin uninteressant und es gibt 1000 Gründe, warum mich Leute nicht gut finden" nicht mehr herauszukommen.

Bei mir war es so, dass ich schon immer eher klein und quadratisch war und ich bin damit aufgewachsen, dass mir meine Eltern sagte, ich würde niemals jemanden kennenlernen, der es ernst mit mir meint, solange ich nicht in Kleidergröße 36/38 passe. Alles, was in meinem Leben passiert ist, habe ich darauf zurückgeführt. Ich war zehn Jahre lang in einer Beziehung mit jemandem, der aber schnell auf den gleichen Trott verfiel (auch um mich zu manipulieren). Am Ende scheiterte die Beziehung und er kam sehr schnell mit jemand zusammen, der Kleidergröße 34 trug - eine Bestätigung für mich, dass es tatsächlich am meinem Gewicht lag.

Ich bin dann in eine Eßstörung (?) geraten und schaffte es tatsächlich, in Kleidergröße 38 zu passen. Und weißt du was? Interessanterweise änderte sich mein Leben zunächst gar nicht. Es war sogar so, dass es Leuten, die ich täglich sah, erst mal kaum auffiel oder nur ganz am Rande. Da begriff ich, dass ich viele Probleme selbst auf das Gewicht projeziiert hatte - warum ich das nun schreibe - du findest auch Gründe, warum das nichts werden kann. Das könnte dann eine selbsterfüllende Prophezeihung sein.

Bei mir war es dann so, dass ich erst mal sehr erstaunt war, dass mein Gewichtsverlust gar keine durchschlagenden Effekte verursachte. Ich ging auf ein Blind Date und der Typ kam gar nicht erst - aber in meinem Kopf war etwas anderes. Früher hätte ich gedacht "oh mein Gott, der hat mich gesehen und ...." jetzt dachte ich "was für ein stilloser Depp ..." - ich bezog es nicht mehr auf mich. Ich habe mich dann einfach getraut, Dinge zu machen und zu unternehmen, auch alleine. Erst bin ich alleine ins Kino gegangen, dann habe ich mich ein paar Gruppen angeschlossen (Spielekreis, etc.). Es war ganz cool, einfach sehr viele Leute kennenzulernen. Dann habe ich mich auch getraut, jemanden anzurufen und zu sagen "hej, ich habe mir das neue Spiel des Jahres gekauft, hast du Lust, das heute oder übers Wochenende mal zu testen?" - es wurden sehr gemütliche Abende, mein Bekanntenkreis hat sich erweitert und auf einmal riefen auch Leute bei mir an.

Es geht nicht von heute auf morgen und manchmal gibt es echte Rückschläge. Aber die hat jeder. Leute mögen aktive Leute, die praktisch immer über das Reden, was den anderen interessiert. Kocht meine eine Freundin gerne, quatschen wir übers Kochen, geht die andere ins Kino, dann quatschen wir über die nächsten drei Filme.

Es ist auch für jeden ein Deckelchen da ... Du wirst jemanden treffen ...


1x zitiertmelden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 22:38
@Archibald
Also ich würde auch sagen, dass betreutes Wohnen/gesetzliche Betreuung kein Ausschlusskriterium für eine Beziehung sind. Ich kenne sogar ein Paar wovon sie unter Betreuung steht. Die beiden haben sich übrigens in einer Selbsthilfegruppe kennengelernt.

Jetzt wo es dir etwas besser geht, kannst du ja mal schauen was dir so Spass macht. Vielleicht gibt es ja einen Verein indem du eintreten könntest? Einfach erstmal nur für dich, ohne konkrete Absicht. Die freuen sich in der Regel über helfende Hände.

Wenn du mit dir zufrieden bist, strahlst du das auch aus und das macht attraktiv.
Zitat von filizfiliz schrieb:Rente nun, dass du nie wieder Vollzeit berufstätig sei darfst?
Soweit mir bekannt ist, wird ein ärztliches Gutachten erstellt, wieviele Stunden man arbeiten kann. Wenn man „voll erwerbsunfähig“ ist, kann man vielleicht doch noch 3 Stunden am Tag arbeiten. Das reicht dann natürlich nur für einen Minijob. Häufig sind diese Renten auch befristet und werden dann ggf verlängert.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es ist auch für jeden ein Deckelchen da ... Du wirst jemanden treffen ..
👍Finde ich auch, drücke dir die Daumen!


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

20.12.2019 um 22:47
Zitat von AljanaAljana schrieb:Soweit mir bekannt ist, wird ein ärztliches Gutachten erstellt, wieviele Stunden man arbeiten kann. Wenn man „voll erwerbsunfähig“ ist, kann man vielleicht doch noch 3 Stunden am Tag arbeiten. Das reicht dann natürlich nur für einen Minijob. Häufig sind diese Renten auch befristet und werden dann ggf verlängert
Okey danke wusste ich nicht. Da kann ich nur dann empfehlen, sich langsam aufzurappeln und versuchen das eigene Leben in die hand zu nehmen,sowas geht nicht von heute auf morgen, aber du kannst es schaffen


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 08:33
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:Die meisten menschen mit 29 haben schon fast alles vom Leben erreicht. Da kann dir also niemand irgendeinen Ratschlag geben, jeder trägt sein eigenes Päckchen.
Das sagt sich für die, die auf dem hohen Ross sitzen, immer so leicht. Für die am Boden ist es aber nicht so leicht und diese wären auch über Ratschläge und Hilfe dankbar.

Jeder trägt sein eigenes Päckchen ist für mich nur eine nette Umschreibung für die neoliberale Agenda/Einstellung: Friss oder stirb. Wie du an Essen kommst, ist dir überlassen. Pech wenn nicht. Und was gehen mich andere Leute an - hauptsache mir geht es gut. Auch auf Partnerschaften und der Suche danach anwendbar.




Und was man sich unter alles im Leben erreicht vorstellen kann - das ist reine Auslegungssache.
Für die einen ist es Studium, danach hohe Position/gehobener Job=auch dicke Kohle und natürlich Häuschen mitsamt Ehefrau und Kindern.

Für andere ist es eine normale Ausbildung absolviert zu haben und trotz schlechter Bezahlung im späteren Beruf trotzdem glücklich damit zu sein, weil man nicht des lieben Geldes sondern der Leidenschaft wegen diesen Beruf erlernt hat. Altenpfleger zb.


Menschen, denen es im Leben an nichts fehlt, auch finanziell nicht, meinen immer anderen unteren Schichten einreden zu müssen, dass man nur mit einem bestimmten Weg einschließlich dem Finanziellen und natürlichen mitsamt klassischer Bilderbuch-Familie nur etwas ist/sein kann, alles erreicht hat im Leben, was aber totaler Quatsch ist, weil alles subjektiv.

Außerdem gehören wir gesellschaftlich alle zusammen. Wir sind alle irgendwo voneinander abhängig. Nur so funktioniert das Leben überhaupt erst.
Trotzdem meinen gewisse Klientels sich immer abspalten zu müssen, sich als besseres zu sehen und sind im Ratschläge geben auch ganz mies oder wollen erst gar keine Ratschläge geben/Hilfe anbieten - einschließlich fehlendem Mitgefühl auf vielen Ebenen und anstatt Solidarität herrscht nur kalter Egoismus im Herzen.


1x zitiertmelden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 09:30
@Archibald

Finde es schon mal bereichernd für dich, dass so viele dein Schicksal hier interessiert verfolgen und dir gute Ratschläge geben.
Wie schon erwähnt hier, bringt die Suche nach einer Partnerschaft nicht viel. Wichtig wäre, Kontakte und Austausch erstmal in Sozialnetzen zu suchen. Aus Bekanntschaft kann Freundschaft und auch Liebe entstehen.

Denke auch, jeder Mensch hat zumindest ein Handicap, was er so mit sich trägt und bewältigen muss?

Es gibt viele Frauen, denen der Status und gesundheitliche Probleme eines Mannes auch vollkommen egal sind.
Du kannst dich doch super artikulieren und scheinst auch ein netter Kerl zu sein. Das sind schon mal Attribute, die dich im Vorfeld von Kontakten anziehend machen können.

Wünsche dir viel Glück. Du bist noch ein junger Spunt und gebe die Hoffnung nicht auf. Auch dein gesundheitlicher Zustand kann sich positiv verändern. Es ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 09:33
@AgathaChristo

Danke dir für deine Meinung dazu.
Sehe ich auch so!

Ist Eine Partnerschaft immer mit Konkurrenzdenken und Gewalt behaftet wenn es darum geht eine Gute Frau zu "halten"? Ich hab oft Vorstellungen dass Partnerschaften nur dem Gewaltzweck nützlich sind und dem Gewaltpotential . Im Fernsehen sieht man immer wie hart das Leben wirklich ist. Das macht mir Angst. Und ich lehne Gewalt aber ab.


4x zitiertmelden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 10:01
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ist Eine Partnerschaft immer mit Konkurrenzdenken und Gewalt behaftet wenn es darum geht eine Gute Frau zu "halten"? Ich hab oft Vorstellungen dass Partnerschaften nur dem Gewaltzweck nützlich sind und dem Gewaltpotential . Im Fernsehen sieht man immer wie hart das Leben wirklich ist. Das macht mir Angst. Und ich lehne Gewalt aber ab.
Mein Eindruck ist häufig, insbesondere bei Ehen, dass die hauptsächlich nur bestimmte Zwecke erfüllen sollen: Hauptsache man hat das gesellschaftlich anerkannte, klassische (konservative) Bild erreicht und/oder der lieben Sicherheit/Versorgung wegen.



Und ich sage es mal so, wenn man eine Frau nur des lieben Geldes und Besitzes wie ein Häuschen zb. halten kann oder noch schlimmer nur eine Frau des akademischen Grades/Status einschließlich des lieben Geldes wegen überhaupt erst bekommen kann - dann läuft da gehörig etwas schief und ist nicht nur traurig sondern auch beschämend und das für beide Seiten.

Ich weiß nicht wie oft so etwas vorkommt, Gegenstand ist, aber es kommt vor, ist Gegenstand, das könnt ihr mir glauben.

Für sowas @Archibald solltest du dann nur ein müdes Lächeln übrig haben. Auf sowas kannst du gerne verzichten. Und du musst dir auch nichts einreden lassen, dass du erst jemand werden musst, um zu bekommen... Quatsch! Du bist jetzt schon jemand.
Besteht ernsthaftes Interesse an deiner Person - dann sind andere Dinge unwichtig, da diese Menschen nur an dir interessiert sind/wären und dich so nehmen und auch aufrichtig lieben könnten/würden wie du bist.

Können oder wollen gewisse Menschen das nicht - dann sind es die falschen Menschen und du musst ihnen keine Träne nachweinen. Und auf Biegen und Brechen dich verstellen und/oder sogar dich verändern, musst du auch nicht.


1x zitiertmelden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 10:01
@Archibald
Hey!

Es mag banal klingen...
Aber:
bereits in einem der ersten Beiträge zu Deinem Thread hat Dir
@Die_Lupe
ja schon den Weg gewiesen.

Und lass Dich von den Wegen nicht irritieren!

Alles Gute wünscht Dir Claudia


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 10:02
Meine Gedanken gehen in die Richtung dass man im Leben nix geschenkt bekommt. Ich stelle mir immer vor, wie die Männer um einen geiern und wollen dass ich mich von der Frau trenne wenn ich mal eine gute kennen lernen würde. Ich habe dauernd Vorstellungen in mir, wie man mich dazu bringen will, die Frau aufzugeben und wieder alleine zu leben. Ich stelle mir geistig immer vor mit einer Frau zusammen zu sein. Doch ich hab keine Lust auf Schlägereien mit den Freunden oder Bekannten von der Pot. Dame. Das sind alles so Gedankengänge die mir gerade durch den Kopf gehen. Ich bin nicht aggressiv oder eifersüchtig. Doch wenn es um Gewalt geht werde ich schnell apathisch und laufe lieber davon weil ich Gewalt nicht ausstehen kann. Und ich andere ungern Schaden zufüge.


2x zitiertmelden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 10:16
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Doch wenn es um Gewalt geht werde ich schnell apathisch und laufe lieber davon weil ich Gewalt nicht ausstehen kann. Und ich andere ungern Schaden zufüge.
Sollte dir irgendjemand mal versuchen deine Freundin/Frau auszuspannen, musst du sie nicht wie im Mittelalter mit Gewalt verteidigen. Das lässt sich dann auch zivilisierter regeln.

Und sollte dich deine Partnerin ohnehin aufrichtig lieben - dann hat der Ausspanner so oder so keine Chance, sondern wird kläglich damit scheitern. Egal wie geil er aussehen würde und/oder reich wäre.

Sollte er Erfolg haben und sollte sich deine Freundin auch ausspannen lassen - dann war sie es eh nicht wert und du kannst sie gehen lassen. Wünsche ihnen gedanklich meinetwegen noch die Pest an den Hals. Ende.
Alles lässt sich wunderbar gewaltfrei lösen, wenn wir Aktionen im Rahmen der Nothilfe für deine Partnerin mal außen vor lassen.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 10:24
Ich sehe mich geistig vor mir wie ich mit meinem Charme eintrete in die Frauenwelt. Und durch meine Frohnatur das Herz der Frau erober. Ich hatte halt immer optisches zu bemängeln weil mein 1. Eindruck nicht positiv wirkt. Ich sehe mich vormir wie ich als Charmanter junger Kerl mit meinen 30 Jahr nächstes Jahr eine attraktive Mitte Zwanzigerin treffe und sie auf einen Kaffee einlade. Ich hab mich endlich getraut und Leben wird leichter nach oben hinaus befördert. Der Archibald der Archibald mit ihm wird leben niemals kalt.


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 10:33
@Archibald


Tue das. Sei ruhig selbstbewusst. Steh zu dir wie du jetzt bist und nichts anderes. Gefällt dir eine Dame - dann sprich sie an und lad sie zu nem Kaffee oder wohin anders ein.

Trau dich und stehe zu dir und lass dir nichts einreden, zb. dass du nur ein Mensch zweiter Klasse wärst und du erst aufsteigen müsstest (Gesellschaftlich/Finanziell und auch Optisch) um zu bekommen. Absoluter Blödsinn.

Steh zu dir wie du bist! Die Richtige wird dich nehmen und lieben können wie du bist. Sie wird dich so wie du bist zu schätzen wissen. Und die anderen sind/wären es eh nicht wert, dass man hinter ihnen herlaufen müsste bzw. um sie kämpfen müsste.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 10:39
Muss man nicht gesellschaftlich anerkannt werden bevor man auf andere Gesellschaftsmenschen offener zugehen darf oder darf man auch so andere Kontakte entstehen lassen oder gibt das dann Ärger innerhalb des Gesellschaftlichen. Ich will halt nicht dass ich Stress wegen meiner Anwesenheit entsteht da ich lieber Friedlich bin. Ich hab immer Gedanken in mir dass Das pure Existieren im Leben andere Menschen stresst. Wenn man keinen guten Job hat. Dann ist man nix.


2x zitiertmelden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 10:45
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Muss man nicht gesellschaftlich anerkannt werden bevor man auf andere Gesellschaftsmenschen offener zugehen darf oder darf man auch so andere Kontakte entstehen lassen oder gibt das dann Ärger innerhalb des Gesellschaftlichen
Versuch es einfach. Es kann nicht mehr passieren, als dass du abgewiesen wirst. Da muss man dann drüber stehen und in dem Fall hast du sehr wahrscheinlich auch nichts verloren.
Wie gesagt, Versuch macht klug. Dir fehlt einfach ein bisschen die Erfahrung und auch Misserfolge geben dir sehr wertvolle Lektionen mit auf den Weg, sodass es beim nächsten mal dann besser klappt.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ich will halt nicht dass ich Stress wegen meiner Anwesenheit entsteht da ich lieber Friedlich bin. Ich hab immer Gedanken in mir dass Das pure Existieren im Leben andere Menschen stresst. Wenn man keinen guten Job hat. Dann ist man nix.
Wenn dir jemand Stress macht weil du (aus gesundheitlichen Gründen, du bist ja nicht bloß unwillig oder so), dann hat er dich gar nicht verdient. Du bist nicht weniger wert als andere, nur weil du keinen Job hast. Das definiert menschliche Persönlichkeiten nicht und in Freundschaften wie Partnerschaften sind ganz andere Aspekte wichtiger: Zuverlässigkeit, Vertrauen, Treue, Kommunikation, all die Dinge eben, die in dir stecken.
Natürlich gibt es auch Leute, denen finanzielle Aspekte sehr wichtig sind. Aber das passt dann einfach gegenseitig im Moment nicht und das muss man auch akzeptieren.

Edit: "Versuch es einfach" klingt so leicht gesagt, dabei ist es alles andere als leicht. Trotzdem muss man irgendwie aus der Komfortzone raus und den Schritt wagen, auch wenn es anfangs schwer sein kann. Kenne das selbst und bin durch diesen Prozess auch noch nicht durch, aber schon kleine Fortschritte geben eine Menge Aufwind.


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 10:47
@Archibald


Ich glaube es piept. Diese Gedanken müssen schnell wieder aus deinem Kopf verschwinden.

Scheiß drauf was die Gesellschaft anerkennt oder nicht. Du bist bereits jetzt ein vollwertiger Mensch und ein ebenso vollwertiges- gesellschaftliches Mitglied. Selbstbewusstsein ist der Schlüssel zu allem.


Und wer meint dich abwerten zu müssen, dich nicht anerkennen möchte wie du bist etc. - die sind es nicht wert dass man ihnen weiter Beachtung schenken würde. Ist ihr Problem dann - nicht deins. Das musst du dir sagen.

Sage ich auch immer wieder im Fall von Mobbing zb.:

Sollten gleichgeschlechtliche Paare von konservativen Elternteilen vor der Schule schief angeguckt werden und deren Kinder von konservativen Kindern gemobbt werden - dann haben die Mobber und ihre verkorksten Eltern, die nicht vernünftig erziehen können, ein Problem - aber ein Problem haben garantiert nicht die gleichgeschlechtlichen Paare und deren Kinder.

Übertrage das auf alle Lebenssituationen.


1x zitiertmelden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 10:49
Danke @neonbible und @rhapsody3004 für eure Meinungen.


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 10:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wer meint dich abwerten zu müssen, dich nicht anerkennen möchte wie du bist etc. - die sind es nicht wert dass man ihnen weiter Beachtung schenken würde. Ist ihr Problem dann - nicht deins. Das musst du dir sagen.
Ganz genauso ist es. Diese Leute sind es gar nicht wert, sich deswegen den Kopf zu zerbrechen.


melden

Wie bekomme ich im Leben eine erfüllende Partnerschaft?

21.12.2019 um 10:57
@Archibald


Ich verstehe dich aber.
Und ich weiß, dass zumindest ein gesellschaftlicher Teil noch wie zu Zeiten der Titanic lebt, sich nicht weiterentwickelt hat, und Menschen nach wie vor in Klassen einteilt und dieser Teil den Wert eines Menschen auch anhand Beruf/Status und Geld misst.

Scheiß auf solche Menschen. Die sind es wie gesagt nicht wert und haben ein Problem. Sind das Problem.


melden