Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaus Störtebeker - Robin Hood oder Bandit?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inuit, Groenlaender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klaus Störtebeker - Robin Hood oder Bandit?

19.02.2020 um 19:11
@Doors
Genau so ist es.

@HenneM
Darum geht es mir ja, dass Störtebeker oder sein historisches Vorbild eben kein Held und Vorbild war.

Sicher ist, dass es die Likedeeler gab. Aber was nützt es, dass sie alles like gedeelt haben, wenn sie unschuldige Seeleute ueber Bord geworfen haben?

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klaus Störtebeker - Robin Hood oder Bandit?

20.02.2020 um 14:24
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:kein Held
Helden wohnen bekanntlich in Heldengräbern. Das ist nun mal so, wenn man tot ist. Schon komisch: Den Piraten der Vergangenheit umweht ein Hauch von idealisierender Romantik, von Störtebeker-Festspielen und unzähligen Hollywood-Piratenepen bis zum Fluch der Karibik, Teil 4711. Der Pirat von heute, ob vor der Küste Somalias oder anderswo, ist natürlich ein böser Krimineller, den es mit militärischen Mitteln zu vernichten gilt.


melden

Klaus Störtebeker - Robin Hood oder Bandit?

21.02.2020 um 00:13
@Doors
Nun, ich gebe auch zu gern Piratenfilme zu sehen, oder dass ich von Wikingern fasziniert bin. Aber während ich das als Kind idealisiert hab, ist mir schon klar dass es sich um Räuber und Moerder handelt. Allerdings ist ein Film immer so aufgebaut, dass man sich mit der Hauptfigur identifizieren kann.


melden

Klaus Störtebeker - Robin Hood oder Bandit?

22.02.2020 um 01:16
@Williamschrist
So einfach ist das in diesem Fall nicht. Die Vitalienbrüder arbeiteten zunächst als Blockadebrecher gegen die Dänen, die Stockholm belagerten. Ausserdem wurden sie oft mit offiziellen Kaperbriefen ausgestattet, die allerdings von der Hanse nicht anerkannt wurden. Die Glorifizierung der Likedeeler kam daher, dass sie, im Gegensatz zur hierarchischen Normalität dieser Zeit, alles gleich teilten, was in Zeiten der Hungersnöte nach der grossen Flut bei der armen Bevölkerung Bewunderung hervorrief, den höheren Ständen aber ein Dorn im Auge war, da es quasi ein Vorläufer der französischen Leitsprüche von Freiheit und Gleichheit war.


melden

Klaus Störtebeker - Robin Hood oder Bandit?

23.02.2020 um 23:18
@abberline
Aber sie waren eben Räuber und Moerder.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Umstrittene Walfangquote für Inuit
Menschen, 129 Beiträge, am 07.05.2015 von boki
fumo am 16.09.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 07.05.2015 »
von boki