Zitat von yaacoolyaacool schrieb am 24.04.2020:Also wenn du 2000€ netto raus bekommst kannst du dir schon so einiges an Luxus leisten.
Als Einzelperson mit einer kleinen Wohnung kommt man gut klar.

Als Familie sieht es schon anders aus. Mehr Personen Haushalte benötigen größeren Wohnraum und wenn man berufstätig ist, zahlt man viel für Kinderbetreuung.
Bei niedrigem Einkommen bekommt man überall Beihilfen, aber sobald man über eine bestimmte Grenze drüber bist (die ist nicht hoch), darfst Du alles selbst bezahlen.

Dann kommen hoch die Freizeitbeschäftigungen der Kids dazu. Meine machen zB Kampfsport und (wenn keine Krise ist) gibt es Wochenendausflüge.

Wenn Du dann noch auf Urlaub fahren willst (mit mehreren Personen) und auch monatlich etwas Geld zur Seite legen willst, wird das ganz schön eng.
Ich müsste mit € 2.000,00 netto den Kids einiges streichen und sparsamer beim Alltagseinkauf sein. Damit meine ich keine Luxusartikel, sondern zB hochwertige Bauernmarktprodukte. Bei mehreren Personen spürt man einen höheren Preis es finanziell deutlich.

Weiterbildung ist wichtig, wenn man sein Einkommen verbessern möchte.
Ich finde aber auch, dass Fleiß, Motivation und Einsatz auch belohnt gehören. Das wird beim Gehalt aber selten berücksichtigt.