Fedaykin schrieb:Dann bedienst du halt die Maschinen und wenn du Dienstleistungen tätigst gibt es nicht mal zwingend eine Machine
Ja, ich verdiene (noch) Geld mit meinem Grips und indemmich z.T. meine Muskelkraft einsetze, weil das (noch) keine KI de Welt kann.
Worauf ich hinaus wollte:
M.M.n. wird es immer "hipper" (welch ekliger Ausruck
;)) mit "Tätigkeiten" Geld zu verdienen (wo dann auch die Bedeutung aufhört), wo ich selber quasi nix mehr tun muss, um dafür Geld zu verdienen.
Beispiel: Ich lasse eine KI, die ich nicht selber programmiert/erstellt habe einen Song "komponieren", den mir dann jemand auf eine CD brennt, der dafür Geld von mir bekommt.
Wieviel Geld soll/kann/darf ich dann daran verdienen? Ok, das Geld, dass das CD Brennen gekostet hat ja, aber sonst? Ich habe geistig defakto nichts dazu getan (jetzt komm bitte nicht mit "Prompt eintippen"), ich habe das Lied weder komponiert, noch ein Instrument gespielt, noch sonstwas.
2. Beispiel:
Ich leihe einen Bagger und schachte damit Dein Haus aus. Ich steuere also eine Maschine, die mir dazu verhilft, Dinge tun zu können, wozu ich sonst nicht in der Lage wäre oder viel länger brauchen würde. Was darfd ich daran verdienen?
Ich tue die Arbeit direkt auch nicht selber, aber ich zahle für den Bagger und Du dann dafür, dass ich den steuere, weil Du das selber vllt. nicht kannst.
Oder ich bitte Dich, mir einen Anzug zu schneidern, etc.
3. Beispiel:
Ich nehme für irgendeine Tätigkeit, bei der nicht nichtmal dabei sein muss, eine "Zwangsgebühr" (z.B. die GEZ oder die Handwerkskammer) von den Leuten oder ich lasse Computer für mich arbeiten, ohne dass ich irgendetwas datu tun muss. Die Software kann ich mir ja einrichten lassen.
4. Beispiel:
Ich bin Abmahnanwalt und nutze sogar das Gesetz für mich (das ich nicht selber gemacht habe), um dort Schlupflöcher ("Fehler" von den Menschen, die die Gesetze machen) zu finden, viele Leute "Abzuzocken" und nenne es dann auch noch "Gerechtigkeit".
Es mögen ggf. nicht die besten Beispiele sein, aber ich denke, sie zeigen wohin ich will. Immer mehr Kohle für´s "Nixtun" abzocken.
Gucky.