Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie Tod Auswanderer Rückkehr Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 15:23
@Metallica
Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen.
Scheinbar geht es ihr richtig schlecht durch den Verlust und sie reagiert zur Zeit sehr empfindlich auf alles.
Weitere Kontaktversuche würden die Situation nur noch verschlimmern

Anzeige
melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 15:25
Für mich scheint das so als wäre da ein Vorfall gewesen.
Vielleicht etwas das du als nicht erwähnenswert ansiehst , sie sich aber reinsteigert ?
Hattest du vorher Kontakt zu deinen Eltern/ Vater ? Regelmäßig oder sporadisch?
Falls es ein Testament gibt , kann deine Mutter nix machen , sollte es keines geben hast du trotzdem Anspruch auf einen Pflichtteil.


3x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 15:27
Zitat von itfcitfc schrieb:mich scheint das so als wäre da ein Vorfall gewesen.
Vielleicht etwas das du als nicht erwähnenswert ansiehst , sie sich aber reinsteigert ?
Genau das würde ich auch noch vermuten, dass da ein alter Konflikt irgendwo ist


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 15:35
@Metallica

Von mir auch als Erstes mein Mitgefühl für den Tod Deines Vaters.

Es könnte doch sein, dass die Trauerverarbeitung Deiner Mutter gerade so läuft, dass sie niemanden in ihrer Nähe ertragen kann. Jeder Mensch ist da ganz individuell. Ich entnehme Deinen Posts aber auch keine Wut auf Deine Mutter, das ist doch schon mal ganz gut.

Die aktuellen Reisebschränkungen werden eine Rückkehr so einfach gar nicht möglich machen auf kurze Distanz gesehen.

Sollte Dein Vater aber ein Testament haben und Du auch rechtmäßige Erbin des Autos, kann das niemand anders einfach so verkaufen. Falls es da etwas Schriftliches gibt, könntest Du das jedenfalls verhindern.

Ob gerade jetzt eine gute Zeit ist, sich hier wieder ein neues Leben samt Arbeit aufzubauen, weiss ich auch nicht so genau.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 16:19
@Metallica

Ich möchte ebenfalls mein Beileid ausdrücken. :(

Was der Grund für ihr plötzlich verändertes Verhalten ist, können wir nur mutmaßen. Es kann aber sein, dass sie sich nur so gibt und nicht weiß, wie sie mit dieser Situation umgehen kann


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 16:20
@Metallica

Da kann ich deine Mutter aber durchaus verstehen.

Sie dürfte sich in Quarantäne befinden. Wenn du nun bei ihr aufschlägst, dann bist du, so wie ich es meine gelesen zu haben, auch erst mal zwei Wochen in Quarantäne. Das heißt also, ihr hockt beide aufeinander ohne die Möglichkeit, euch aus dem Weg gehen zu können.

Letztendlich ist es aber einzig ihre Entscheidung, ob sie dich um sich haben will oder es vorzieht, für sich allein ihre Trauer auszuleben. Du hast dich da nicht einzumischen.

Deine Ansprüche an das Auto finde ich schon heftig. Allein schon wegen diesbezüglich zu erwartenden Auseinandersetzungen würde ich dir die Türe erst gar nicht aufmachen.
Zitat von itfcitfc schrieb:Falls es ein Testament gibt , kann deine Mutter nix machen , sollte es keines geben hast du trotzdem Anspruch auf einen Pflichtteil.
Pflichtteil gibt es nur bei Enterbung.
Bei Gutergemeinschaft der Eltern fällt die Hälfte des Vermögens zu gleichen Teilen an den lebenden Partner und an die Kinder. Damit besitzt dann die Mutter dreiviertel des Vermögens und ein Viertel die Kinder.


3x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 16:59
Zitat von itfcitfc schrieb:Für mich scheint das so als wäre da ein Vorfall gewesen.
Vielleicht etwas das du als nicht erwähnenswert ansiehst , sie sich aber reinsteigert ?
Ja, das scheint mir auch so. Habe grade eine ähnliche Situation mit meiner Vermieterin, es gibt einen winzigen Vorfall, der unser Verhältnis wirklich gestört hat (ich bin Untermieterin und habe mein Zimmer in ihrer Wohnung abgeschlossen, als ich nicht da war - ganz großes Drama, ziehe jetzt noch diesen Monat aus) und da ist eben jetzt eine ähnlich angespannte Situation, wie auch hier beschrieben wird.
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Wie gehe ich nun damit um? Soll ich sie heute nochmals anrufen? Oder es lieber lassen? Ich war am überlegen mal mit ihrer Schwester zu sprechen das sie mal versucht mit ihr in Ruhe zu sprechen aber einerseits habe ich Angst ich mache damit alles nur schlimmer....
Das muss sehr hart für dich sein, da eine gute Entscheidung zu treffen. Ich finde die Idee, mit deiner Tante zu sprechen, nicht schlecht. Du musst sie ja nicht gleich auf deine Mutter ansetzen, aber vielleicht kannst du so etwas mehr darüber herausfinden, was los ist und die ganze Sache besser überblicken.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 17:37
@ itfc Ich kann mich absolut an keinen Vorfall erinnern was ihr Verhalten erklärt. Wie zu anfangs meines Posts erwāhnt hatten wir immer ein gutes Verhältnis. Es Bestand auch immer regelmäßig Kontakt. Alle 2 Wochen haben wir ausführlich telefoniert und waren auch öfter in Deutschland zu Besuch und nie gab es Probleme.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 17:40
Allerdings scheint sie auf einmal etwas gegen mein Freund zu haben. Er gehöre nun mal nicht zur Familie und hat in Deutschland nichts zu suchen. Ich bin zwar nicht mit ihm verheiratet aber immerhin sind wir seit 4 Jahren zusammen und seit einem Jahr auch verlobt. Und es ist für ihn normal mir in der schweren Zeit beizustehen und mich nicht alleine zu lassen.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 17:42
@Metallica

Verstehe ich das richtig, dein Verlobter käme mit und müsste dann auch noch seine Quarantäne bei deiner Mutter aussitzen?


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 17:42
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Sie war total kalt und herzlos. Sie meinte nur an Ihrer Meinung würde sich nichts ändern und ich würde überhaupt nicht um meinen Vater trauern.
Wir kennen ja hier nicht eure Familienverhältnisse, insofern kann man ja keine konstruktiven Ratschläge
per Internet geben.
Allerdings klingt zitiertes nicht gerade nach einem (auch in der Vergangenheit) harmonischen
Familienleben.

Mein Beileid zum Verlust Deines Vaters.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 17:45
@ itfc Ob es ein Testament gibt weiß ich nicht. Denke aber eher nicht da sein Tod so plötzlich und unvorhersehbar war. Und wie gesagt es geht mir nicht um den materiellen Wert sondern ich möchte doch nur etwas haben was mich an ihn erinnert, wie z.B. auch seine riesige Musiksammlung. Mein Freund hat selbst ein Auto, angewiesen bin ich also darauf nicht, mir geht es doch nur um die Erinnerung...


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 17:46
@Metallica
Ich möchte dir nicht zu nahe treten .
Aber irgendwie klingt das alles so, als ob du grundsätzlich einen anderen Grund hast , gerade jetzt nach Deutschland kommen zu wollen . Du schreibst , du lebst in Spanien nebst Freund? Und nun willst du zurück wegen deiner verwitweten Mutter, die aber genau darum gar nicht gebeten hat . Evtl Deine Hilfe gar nicht braucht und bisher anscheinend ja auch ohne dich irgendwie gelebt hat ?
Ihr seid beide erwachsen m stell dir vor , es wäre umgekehrt . Du bekommst in Spanien einen Anruf deiner Mutter " ich komme demnächst , kann ich bei dir unterkommen ?
Und es würde dir gerade nicht in dein spanisches Leben passen , dass Mutter sich einlädt . Und sie ruft dich permanent an und will wissen warum, wieso weshalb nicht .
Ich denke wenn du übersiedeln willst und nicht nur auf einen kurztrip nach Deutschland kommst , solltest du das evtl mal ohne Hilfe von Mutti durchziehen . Evtl hilft dir ja dein Freund bei den Planungen .

Wegen eines Autos einen Erbstreit mit deiner Mutter zu beginnen wäre da mit Sicherheit ein Signal, dass es dir nicht wirklich um deine Mütter geht , sondern einzig und allein um dich und deinen Plan nach Deutschland umzuziehen. Evtl hat deine Mutter das längst auch so erkannt und hat keine Lust dir dabei zu helfen . Evtl glaubt sie , du meldest dich nur um etwas für dich rauszuholen und es geht dir nicht wirklich um deine Mutter.
Mit einem Anruf bei deiner Tante machst du deine Absichten noch sichtbarer und deine mutter wird sich bedanken , dass du es durch die Hintertür versuchst.
Wenn du Geduld hast , Wer weiß vielleicht erklärt dir deine Mütter mal in ferner Zukunft , warum sie ihre Ruhe will. Vergiss nicht , es gibt kein Recht deinerseits deine Mutter zu etwas zu nötigen , was sie partout nicht will.

Seltsam , dass du zuerst erklärst, du wilkdt wegen deiner Mutter zurück um ihr beizustehen und nun aufeinmal geht es um ein Andenken von deinem Vater. Das könnte sie dir auch per Post schicken oder ?


3x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 17:48
@ emz Mein Verlobter möchte mich natürlich zur Beisetzung begleiten. Für mich ist das völlig normal. Als 2 seiner Onkel gestorben sind habe ich ihn auch begleitet obwohl ich „offiziell“ noch nicht zu seiner Familie gehöre.


2x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 17:57
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:@ emz Mein Verlobter möchte mich natürlich zur Beisetzung begleiten. Für mich ist das völlig normal. Als 2 seiner Onkel gestorben sind habe ich ihn auch begleitet obwohl ich „offiziell“ noch nicht zu seiner Familie gehöre.
Ich denke mal nicht, dass es um die Verwandschaftsverhältnisse bei der Bestattung geht.

Du möchtest also dann mit deinem Verlobten zusammen bei deiner Mutter die Quarantäne aussitzen, während deine Mutter einfach nur allein ihrer Trauer nachgehen möchte.

Wann ist denn die Urnenbestattung angedacht?


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 18:06
@emz Es gibt noch keinen genauen Termin für die Beisetzung aber ich möchte natürlich rechtzeitig vor Ort sein bevor es zu spät ist und die Beisetzung ohne mich stattfindet. Das könnte ich mir niemals verzeihen. Ich wollte ja schon vorher nach Deutschland reisen als mein Vater im Krankenhaus war, aber auch da schon wollte meine Mutter nicht das ich komme. Klar, die Reiseverhältnisse und Siituation mit Corina ist mehr als ungünstig, aber in diesem Fall muss es doch eine Lösung geben.


4x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 18:12
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Mein Verlobter möchte mich natürlich zur Beisetzung begleiten. Für mich ist das völlig normal. Als 2 seiner Onkel gestorben sind habe ich ihn auch begleitet obwohl ich „offiziell“ noch nicht zu seiner Familie gehöre.
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, aber doch nicht in so einer Situation ! Es tut mir leid, daß du deinen Vater verloren hast, aber denk doch auch mal an deine Mutter. Sie hat ihren Mann verloren, muß mit dem Verlust erstmal klarkommen und sich selbst wieder fangen und dann willst du mit deinem Freund bei ihr aufschlagen, 14 Tage Quarantäne, eng auf eng. Ich kann sie voll verstehen, daß sie das nicht will. Dann drückst du ihr auch noch, daß du wieder nach Deutschland ziehen willst, um in ihrer Nähe zu sein, auch deshalb erstmal bei ihr wohnen möchtest. Alles Hals über Kopf, ohne ihr die Möglichkeit zu geben, auch nur Atem zu holen und vielleicht mal darüber nachzudenken, ob sie das eigentlich will. Deine Mutter ist doch kein Kleinkind, über deren Kopf man Entscheidungen fällen kann.
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:aber in diesem Fall muss es doch eine Lösung geben.
Gibt es, versuch irgendwo unterzukommen, ohne deine Mutter in Anspruch zu nehmen und ihr auch noch zuzumuten, daß sie in ihrer Verfassung sich auch noch darum kümmern muß, daß ein "Fremder" sie in ihrer Trauer sieht. Akzeptiere doch einfach, was deine Mutter dir sagt. Informiere dich, wie das mit Flügen, Quarantäne usw in der nächsten Zeit aussehen wird, flieg alleine zu der Beerdigung, respektiere, daß sie ihre Ruhe möchte und suche dann, mit ein bisschen Abstand, nochmal das Gespräch mit ihr.


3x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 18:13
@ Calligraphie - die Idee nach Deutschland zurück zu kehren besteht eigentlich schon lānger. Auch in meinen Telefonaten mit meiner Mutter vor einiger Zeit war sogar sie es die mich immer darauf angesprochen hat ob ich denn nicht wieder mal nach Deutschland zurück kommen möchte. Und nun hat sie sich um 360 Grad gedreht.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 18:14
@Metallica
Hätte da noch eine Frage:
Ist denn deine Mutter in Quarantäne? Müsste sie eigentlich für 14 Tage sein, auch wenn sie negativ getestet wurde.
Dir ist schon klar, dass sie in der Situation keinerlei Besuch empfangen darf.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 18:17
@emz Meine Mutter war in Quarantäne das ist richtig, aber seit letztem Samstag ist diese für beendet erklärt worden. Es war extra jemand vom Gesundheitsamt anwesend.


Anzeige

1x zitiertmelden