Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie Tod Auswanderer Rückkehr Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 18:35
Ich lebe seit 4 Jahren mit meinem Freund in Spanien. Leider ist mein Vater vor 5 Tagen am Coronavirus gestorben. Ich möchte so schnell wie möglich nach Deutschland zurück um meiner Muttter beizustehen und auch vom meinem Vater Abschied zu nehmen. Auch möchte ich mit meinem Freund in Deutschland dauerhaft leben damit sie nicht alleine ist und ich in der Nähe bin. Doch meine Mutter wurde fuchsteufelswild und will von all dem nichts wissen. Ob ich denn bescheuert wäre ich bekäme ja doch nie eine Arbeit geschweige denn eine Wohnung. Ich habe wenigstens darum gebeten 2 Wochen Unterschlupf zu gewähren um einiges zu regeln. Vielleicht kann ich sogar bei meinem alten Arbeitgeber wieder unterkommen, doch dazu muss ich vor Ort sein um mit meiner ehemaligen Chefin zu sprechen. Auch eine Wohnung kann ich schlecht von Spanien aus suchen. Sie will einfach nicht verstehen das es anders nicht geht. Sie weigert sich penetrant mir für einen kurzen Zeitraum bei sich zu wohnen. Auch die Sache mit meinem Vater schmerzt mir sehr da ich nicht vor Ort sein kann. Leider existieren keine anderen Verwandten mehr die ich um Hilfe beten kann. Eigentlich habe ich gedacht meine Mutter ist glücklich das ich nun wieder zurück nach Deutschland komme gerade jetzt wo sie ihren Mann verloren hat. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich verstehe sie einfach nicht. Auch sagte sie mir gestern am Telefon „wage es ja nicht so einfach vor der Tür zu stehen“ und hat einfach aufgelegt. Sie war nie so. Wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis, hat mich sogar mit Geld unterstützt ab und zu in Spanien. Was soll ich nun tun? Wie komme ich nur wieder nach Deutschland zurück?

Anzeige
8x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 18:39
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Was soll ich nun tun?
Was Du willst.
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Wie komme ich nur wieder nach Deutschland zurück?
Auf eigene Faust zB - anscheinend ist der Punkt gekommen wo Du Verantwortung für Dich übernehmen muss.

(Für deinen Verlust mein herzliches Beileid)


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 18:43
Mein Beileid für deinen Verlust, zunächst mal.

Zum Thema deines Threads: Hast du denn mal daran gedacht, deine Mutter zu fragen, warum sie dich nicht aufnehmen möchte? Ich nehme an, es wird Gründe geben, aber welche kann ich dir nicht sagen. Deshalb wird sich auch dein Problem nicht wirklich lösen lassen, da wir die Hintergründe nicht kennen. Es kommt mir schon etwas komisch vor, dass sie dich plötzlich so abwehrt, sollte wirklich zuvor nichts zwischen euch gestanden haben.

Es gibt doch sicherlich irgendwo Hotels, die wieder öffnen und in denen du unterkommen kannst. Vielleicht erstmal so. Ich nehme an, du wirst an der Beerdigung deines Vaters teilnehmen, da wirst du deine Mutter ja sehen und kannst dann vielleicht mit ihr sprechen.


1x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 18:45
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Leider ist mein Vater vor 5 Tagen am Coronavirus gestorben
Das tut mir Leid!
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Eigentlich habe ich gedacht meine Mutter ist glücklich das ich nun wieder zurück nach Deutschland komme gerade jetzt wo sie ihren Mann verloren hat. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich verstehe sie einfach nicht. Auch sagte sie mir gestern am Telefon „wage es ja nicht so einfach vor der Tür zu stehen“ und hat einfach aufgelegt. Sie war nie so.
Schon hart....hat sie vllt. eine Art Schock?
Wie hast du denn von seinem Tod erfahren?


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 18:54
@Metallica
Mein Beileid. :/ Und Kraft für die folgende Zeit!


Es gibt auf jeden Fall Hostels, die bestimmt bald wieder öffnen. Da kann man für wenig Geld eine Weile hausen. Ist natürlich kein Hotel mit Frühstück, aber zum Dinge regeln sollte es eine Weile reichen. Ich denke, wenn die Einreisebestimmungen soweit gelockert sind, dass du hier herkommen kannst, werden dann auch die Hostels wieder langsam öffnen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich nehme an, du wirst an der Beerdigung deines Vaters teilnehmen, da wirst du deine Mutter ja sehen und kannst dann vielleicht mit ihr sprechen.
Dem würde ich mich anschließen. Und wer weiß, was mit dem Tod deines Vaters jetzt außerdem noch für deine Mutter in den Sternen steht. Extreme Situationen rufen eben auch extreme Emotionen hervor. Nimm es ihr nicht übel und versuche ihr ein bisschen Verarbeitungszeit einzuräumen.

Gruß


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 19:14
@Metallica
Dein Vater ist am Coronavirus verstorben, mein Beileid.
Aber gerade dann solltest Du doch Deine Mutter verstehen, dass sie weder angesteckt werden will, noch jemanden anstecken will, noch irgendein Risiko eingehen will. Zudem sie ja auch nicht Unrecht hat, warum denn jetzt zurückkommen und Deine Mutter dann als Grund vorschieben. Sie braucht Dich offenbar nicht, sie hat eher Angst, dass Du Dir alles versaust, wenn Du hier weder Arbeit noch Wohnung finden solltest.
Außerdem hat sie gerade ihren Mann verloren, vielleicht ist ihr einfach nicht danach, jemanden um sich zu haben.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 19:18
Von mir auch Beileid für Euren Verlust.


Vielleicht ist das hier
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Ich möchte so schnell wie möglich nach Deutschland zurück um meiner Muttter beizustehen
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Auch möchte ich mit meinem Freund in Deutschland dauerhaft leben damit sie nicht alleine ist und ich in der Nähe bin
ja das Problem? Möglicherweise möchte Deine Mutter nicht, dass Du ihr zuliebe etwas für sie aufgibst? Oder nicht von Dir abhängig sein?
Wir können hier nur spekulieren, ein offenes Gespräch mit Deiner Mutter kann das nicht ersetzen.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 19:26
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Ich habe wenigstens darum gebeten 2 Wochen Unterschlupf zu gewähren um einiges zu regeln. Vielleicht kann ich sogar bei meinem alten Arbeitgeber wieder unterkommen, doch dazu muss ich vor Ort sein um mit meiner ehemaligen Chefin zu sprechen. Auch eine Wohnung kann ich schlecht von Spanien aus suchen. Sie will einfach nicht verstehen das es anders nicht geht.
Ich habe den Eindruck, es geht dir nicht um Beistand für deine Mutter, es geht dir um dich und deinen Unterschlupf. Deine Mutter wird Gründe haben, dich und deinen Freund nicht aufnehmen zu wollen. Die wirst du akzeptieren und für dich nach anderen Lösungen suchen müssen.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 19:38
@Metallica

Es gibt die Möglichkeit sich ein möbliertes Apartment / Zimmer auf Zeit zu mieten. (Es ist auch von Spanien aus möglich) Das wäre dann ein Anfang. Du müsstest allerdings bedenken, dass man einen Umzug planen muss und man auch das entsprechende Geld parat haben müsste. Vielleicht überforderst du deine Mutter derzeit mit einer Entscheidung, die du spontan (oder zumindest für deine Mutter spontan) getroffen hast. Wenn du deiner Mutter tatsächlich in dieser schwierigen Zeit beistehen und ihr nicht stattdessen zur Last fallen möchtest, dann wäre es vielleicht angebracht, dass du dir zuerst konkrete Schritte überlegst und diese auch umzusetzen beginnst, damit alles so weit wie möglich reibungslos verläuft.

Hier noch eine Seite mit nützlichen Links:
https://www.bva.bund.de/DE/Das-BVA/Aufgaben/A/Auswanderer_Auslandstaetige/_documents/Laenderauswahl/Laender_Deutschland_Inhalt.html (Archiv-Version vom 03.06.2019)


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 19:54
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Ich lebe seit 4 Jahren mit meinem Freund in Spanien. Leider ist mein Vater vor 5 Tagen am Coronavirus gestorben. Ich möchte so schnell wie möglich nach Deutschland zurück um meiner Muttter beizustehen und auch vom meinem Vater Abschied zu nehmen. Auch möchte ich mit meinem Freund in Deutschland dauerhaft leben damit sie nicht alleine ist und ich in der Nähe bin. Doch meine Mutter wurde fuchsteufelswild und will von all dem nichts wissen. Ob ich denn bescheuert wäre ich bekäme ja doch nie eine Arbeit geschweige denn eine Wohnung. Ich habe wenigstens darum gebeten 2 Wochen Unterschlupf zu gewähren um einiges zu regeln. Vielleicht kann ich sogar bei meinem alten Arbeitgeber wieder unterkommen, doch dazu muss ich vor Ort sein um mit meiner ehemaligen Chefin zu sprechen. Auch eine Wohnung kann ich schlecht von Spanien aus suchen. Sie will einfach nicht verstehen das es anders nicht geht. Sie weigert sich penetrant mir für einen kurzen Zeitraum bei sich zu wohnen. Auch die Sache mit meinem Vater schmerzt mir sehr da ich nicht vor Ort sein kann. Leider existieren keine anderen Verwandten mehr die ich um Hilfe beten kann. Eigentlich habe ich gedacht meine Mutter ist glücklich das ich nun wieder zurück nach Deutschland komme gerade jetzt wo sie ihren Mann verloren hat. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich verstehe sie einfach nicht. Auch sagte sie mir gestern am Telefon „wage es ja nicht so einfach vor der Tür zu stehen“ und hat einfach aufgelegt. Sie war nie so. Wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis, hat mich sogar mit Geld unterstützt ab und zu in Spanien. Was soll ich nun tun? Wie komme ich nur wieder nach Deutschland zurück?
Also irgendwie verstehe ich nun "Das Problem" nicht.

Du bist schon seit Jahren selbstständig in Spanien und hast einen Freund.
Ich gehe somit logisch davon aus, dass Ihr beide erwachsen und dementsprechend selbstständig seid.

Klar verstehe ich, dass die "ganze" Situation jetzt unangenehm ist und obendrein noch die Tatsache mit dem Vater überschattet wird. Nichtsdestotrotz muss es weiter gehen und evtl. hat Deine Mutter so reagiert, da der Vater eben gestorben, sie nun selbst trauert und evtl. überfordert ist?

Auf der anderen Seite kannst Du doch alles auch selbstständig in die Wege leiten.
Zudem hast Du einen Freund, der Dir sicherlich auch zur Seite steht und hilft.
Was macht Dein Freund mit der Arbeit bzw. wie geht er dann damit um?
Irgendeinen Plan müsst Ihr doch haben, oder?

Ja, der Weg über "Mutter" wäre sicherlich einfacher. Aber was wäre denn, wenn Deine Mutter nicht wäre? Dann müsstest Du das ja auch irgendwie hinbekommen.

Hast Du keine Freunde in Deutschland? Freundinnen, Verwandtschaft usw.?

Notfalls muss man das leider von der Ferne (Internet, Mail, Telefon usw.) alles klären und einmal ein paar Tage nach Deutschland gehen. Flüge kosten auch nicht mehr die Welt, sodass da schon geht. Spanien ist auch nicht so weit entfernt.

Und zudem würde ich mir es überlegen, Beistand Deiner Mutter zu sein, wenn sie so reagiert.

Du kannst ja ein paar Tage/Wochen warten und dann erneut anrufen. Wenn sich dann nichts ändert, hat das mit Deiner Mutter keinen Sinn.

Herzliches Beileid, viel Glück und Kopf hoch!


Und zwecks "Corona" wird das wohl mit den Reisen und Co. jetzt ohnehin nicht funktionieren.
Viele Firmen haben zudem einen Aufnahmestopp und lassen in Kurzarbeit gehen. Ich sehe dahingehend schwarz zwecks Jobs und Co.

Es gibt zwar AUsnahmen und auch zwecks Corona gibt es "Ausnahmen", aber dennoch macht die ganze Situation das jetzt nicht leichter.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 19:59
Vielleicht hat deine Mutter schlechte Erfahrung gemacht und nun denkt sie irrsinniger Weise dich davor beschützen zu müssen.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 20:00
Das mit Deinen Vater ist natürlich sehr traurig, aber worum geht es Dir eigentlich? Beistand? Rückkehr? Und hast Du dabei die derzeitigen Reisebeschränkungen im Blick?
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Sie will einfach nicht verstehen das es anders nicht geht. Sie weigert sich penetrant mir für einen kurzen Zeitraum bei sich zu wohnen.
Sicher ginge es auch anders, müsstest Du halt selbstständig regeln - warum bedrängst Du Deine Mutter (gerade jetzt) so?


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 20:00
@Metallica

Zunächst mein Beileid zu deinem Verlust.

Es gibt Ferienwohnungen. Vielleicht kannst du in einer solchen unterkommen. Vielleicht hilft dir die Gemeindeverwaltung dabei, oder, wenn es ein christliches Begräbnis ist, wende dich an die Kirchengemeinde.

Du willst deiner Mutter beistehen, aber wenn sie genau das nicht will, dann musst du das wohl respektieren. Sie ist dir deswegen auch keine Rechenschaft schuldig.

Kann es sein, dass sie gerade mit sich selbst genug zu tun hat? Da wird sie vielleicht keine Lust und keine Kraft haben, sich mit deinen Veränderungsgedanken wie Rückkehr nach Deutschland usw. zu befassen.

Stelle dich auf eigene Füße und lass deine Mutter ihr Trauer so leben, wie sie es möchte.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 20:06
Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.

Ich habe auch das Gefühl, dass deine Mutter deine Unterstützung aktuell nicht will. Warum kann dir nur sie sagen. Eventuell ist sie komplett überfordert und steht unter Schock. Oder aber sie möchte ihren Verlust erst einmal für sich alleine verarbeiten. Vielleicht fehlt ihr auch die Energie, sich neben ihrer Trauer auch noch um dich zu kümmern - ist auf keinen Fall böse gemeint, aber wenn sie befürchtet, dass du weder Job noch Wohnung findest, dann könnte das einer ihrer Gedankengänge sein.

So oder so: an deiner Stelle würde ich nun nichts überstürzen, sondern sowohl dir als auch deiner Mutter Zeit geben. Gib euch beiden ein paar Tage, um den Verlust zu verdauen. Dann könnt ihr in naher Zukunft vielleicht noch einmal ganz in Ruhe über deine Rückkehr und die damit verbundene Organisation reden.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 20:13
Ich glaube einige sehen nicht recht, warum sie gerade bei ihrer Mutter unterkommen "möchte".
Bei dem derzeitigen Zustand gibt es doch gar keine andere Möglichkeit, keine Hotels, keine Ferienwohnungen, nichts, wohl nicht mal ein möbliertes Zimmer.
Sie kommt ja auch nur zurück, um ihrer Mutter zu helfen, die Frage ist halt, ob die Mutter das überhaupt möchte.

@Metallica

Mein herzliches Beileid zu deinem bzw. eurem Verlust.

Ich kann deine aussichtslose Situation verstehen, du möchtest nun helfen und dich auch von deinem Vater verabschieden bzw. ihn auf seinem letzten Weg begleiten.
Das deine Mutter so reagiert kann die unterschiedlichsten Gründe haben, die hier aber niemand wissen kann. Du hast geschrieben, dass ihr immer ein gutes Verhältnis hattet und nun reagiert sie aus heiterem Himmel so. Das kann mit dem plötzlichen Tod deines Vaters zu tun haben aber es kann auch etwas anderes sein oder zumindest mit reinspielen.

Hast du sie denn gefragt, ob sie deine Hilfe braucht oder hast du sie damit quasi "überfahren"?
Es ist ratsam, wenn du mit deiner Mutter darüber redest, dass dich ihre Reaktion gerade so belastet und du gerne wissen möchtest, warum sie so reagiert.
Warum möchtest du eigentlich wieder nach Deutschland? Wenn es "nur" um Hilfe geht musst du dafür doch nicht wieder hierher ziehen, oder? Vlt. fragt sich das auch deine Mutter.


1x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 20:54
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Du hast geschrieben, dass ihr immer ein gutes Verhältnis hattet und nun reagiert sie aus heiterem Himmel so.
Da fehlt mir ein bisschen der Glaube. Keine liebende, wenn auch trauernde Mutter reagiert aus heiterem Himmel so. Da wird es schon eine Vorgeschichte geben. Metallica, versuch, das Beste aus dieser Situation zu machen. Aus deinen eigenen erwachsenen Kräften. Wenn du schon seit 4 Jahren im Ausland lebst, wirst du ja bereits Erfahrung mit Eigenverantwortung gemacht haben. Nutze sie.


1x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

05.05.2020 um 22:47
@Metallica

Auch von mir mein Beileid zu Deinem Verlust! Das ist ja schon schlimm genug.

Im Falle Deiner Mutter vermute ich wirklich dass sie im Moment traumatisiert ist, das kann ja ein Todesfall der unter "normalen" Umständen geschieht schon auslösen. Trauer und Schock versetzen Menschen in eine extreme Gefühlsblase, aus welcher sie eben auch so stark ablehnend wie Deine Mutter reagieren können. Sie ist quasi gerade nicht sie selbst. Dazu kommt das Problem mit der Quarantäne, ich weiss nicht ob Deine Mutter noch Quarantäne zu Hause aushalten muss, doch das verstärkt eben noch ihre Ablehnung.

Du möchtest Dich auch von Deinem Vater verabschieden denke ich, doch das wird natürlich erheblich erschwert, da fällt mir auch kein Rat ein :(

Versuche nicht Deiner Mutter zu "überfallen" telefoniere mit ihr so viel wie sie zulässt, aber bedränge sie nicht.

Falls Dein Freund Deutscher ist, schaut doch ob ihr erstmal bei seiner Familie unterkommt und falls Du irgendeine gute Freundin von Deiner Mutter kennst, vllt kannst Du mit dieser Kontakt aufnehmen, dass sie mal nach Deiner Mutter schaut......

Ich wünsche Dir viel Kraft und Alles Gute!

PS. Ich habe im Beruf mit trauernden Menschen zu tun, daher sind mir Reaktionen wie die Deiner Mutter nicht fremd, eher "normal".


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

06.05.2020 um 00:09
Wie ist denn das? Muss man nicht erst noch 2 Wochen in Quarantäne, wenn man von Spanien nach Deutschland einreist?
Wo absolviert man dann die Quarantäne, wenn man keine Wohnung in Deutschland hat?
Wer kennt sich da aus?


1x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

06.05.2020 um 00:36
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Keine liebende, wenn auch trauernde Mutter reagiert aus heiterem Himmel so.
Nicht?
Ich vermute dass die Mutter nicht möchte , dass die Te ihr leben einfach so aufgibt
Zitat von emzemz schrieb:Muss man nicht erst noch 2 Wochen in Quarantäne, w
Ja muss man.
Wie oder Wo steht da aber nicht
Seit Freitag, 10. April 2020 gilt in Deutschland eine verpflichtende Quarantäne von zwei Wochen
Ob eine davon auf die Te zutrifft!?
Denke nicht
Ausnahmen von der Quarantäneverpflichtung
https://www.germany.info/us-de/service/corona/2313816?openAccordionId=item-2331536-1-panel

@Metallica
Mein Beileid


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

07.05.2020 um 15:19
Ich bin langsam richtig verzweifelt. Gestern habe ich meine Muttter nochmals angerufen um nochmal in einem ruhigen Ton mit ihr zu sprechen über alles, aber es war ein Ding der Unmöglichkeit. Sie war total kalt und herzlos. Sie meinte nur an Ihrer Meinung würde sich nichts ändern und ich würde überhaupt nicht um meinen Vater trauern. Das hat mich zimmlich hart getroffen. Wie kann sie so etwas sagen??? Dann hat sie mir an den Kopf geworfen das Auto, was mir mein Vater vererben wollte würde sie auch verkaufen. Das hat mich ebenfalls total aus der Bahn geworfen. Mir geht es nicht um das Auto als materiellen Wert sondern als Erinnerung an meinen Vater. Er hat das Auto geliebt und ich wollte es weiter hegen und pflegen und immer wenn ich mit dem Auto fahren würde wäre es für mich als wäre er bei mir. Die letzten Worte von ihr waren „Ich will jetzt meine Ruhe haben, ist das angekommen?“ Und wieder war sie es die einfach aufgelegt hat. Wie gehe ich nun damit um? Soll ich sie heute nochmals anrufen? Oder es lieber lassen? Ich war am überlegen mal mit ihrer Schwester zu sprechen das sie mal versucht mit ihr in Ruhe zu sprechen aber einerseits habe ich Angst ich mache damit alles nur schlimmer....


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden