Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie Tod Auswanderer Rückkehr Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

08.05.2020 um 08:09
@itfc
Ich bin mal so frei und verlinke die entsprechende Stelle

Beitrag von Metallica (Seite 1)

Anzeige
melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

08.05.2020 um 10:18
Vielleicht wäre die Situation nicht so angespannt, wenn nicht gerade jetzt diese Coronabeschränkungen wären, die euch vermutlich zwingen würden, zu dritt wochenlang in derselben Wohnung zu hocken. In ihrer Trauer möchte deine Mutter vielleicht gerade keinen so intensiven und vor allem andauernden Kontakt nach außen, zumal dein Freund ja auch noch dabei wäre. Das muss nicht so bleiben und kann sich bald wieder ändern.

? Ist es denn überhaupt möglich, jetzt zur Beerdigung zu fahren, von Spanien aus nach Deutschland? Und das auch noch zu zweit, also mit einem Nicht-Verwandten? Das wäre jetzt erst einmal die dringendste Frage.
Darüber wirst du dich sicher eingehend erkundigt haben; die Möglichkeit sollte auch von Spanien aus bestehen. An der gleichen Stelle wirst du sicher auch erfahren, wie du gerade jetzt, wo Hotels geschlossen sind, unterkommen könntest. Denn erst am Tag der Beerdigung ein- und direkt danach wieder zurückfliegen, könnte schwierig werden.
Wenn das im Moment nicht möglich ist, weil die Zeiten jetzt eben gerade ganz besonders sind, würde dein Vater das sicher verstehen. Sein Grab kannst du dann auch später noch besuchen.

Von der Beerdigung abgesehen drängt jetzt nichts, denn du hast dir ja in Spanien anscheinend ein recht normales Leben mit deinem Freund aufgebaut. Du solltest das nicht ausgerechnet in Coronazeiten (die ja nicht ewig dauern werden) abbrechen wollen.

Lass deine Mutter jetzt erst einmal ganz in Ruhe (und versuch auch nicht, deine Tante als Vermittlerin hinzuzuziehen, denn das würde deine Mutter vermutlich nur wütend machen), bis sie von selbst auf dich zukommt. Sie weiß ja jetzt, dass du bereit wärst, sich um sie zu kümmern.


1x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

08.05.2020 um 11:34
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Von der Beerdigung abgesehen drängt jetzt nichts, ...
... und wenn es sich um eine Urnenbestattung handelt, die je nach Bundesland nach der Einäscherung Fristen zwischen einem und sechs Monaten einräumt, besteht auch hier Spielraum. Die derzeitige Pandemie-Situation bietet, wie zu lesen ist, auch großzügigere Fristen.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

08.05.2020 um 12:22
Die Tante als Vermittlerin ist eine schlechte Idee, aber sie einfach mal anzurufen und zu sagen, die Mutter ist so komisch abweisend, wollte mich bei der Beerdigung nicht dabeihaben, ist irgendwas passiert von dem ich nichts weiß? Kannst du mir was erzählen?
das ist jederzeit möglich.


1x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

08.05.2020 um 12:24
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:die Mutter ist so komisch abweisend, wollte mich bei der Beerdigung nicht dabeihaben, ist irgendwas passiert von dem ich nichts weiß? Kannst du mir was erzählen?
Das fände ich die beste Idee , aber wirklich ohne Druck zu machen , nur Informativ sozusagen .
Einfach fragen ob Termin schon feststeht und wie es der Mutter geht .


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

08.05.2020 um 14:33
Da wird aber bei der Mama Freude aufkommen, wenn sie am Telefon gefragt wird: Du hast mit deiner Tochter Streit? Was ist denn los, du sollst so komisch sein? Das braucht eine Witwe, die ihren Mann noch nicht mal unter der Erde hat, unbedingt, dass sie sich vor der Familie rechtfertigen soll.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

08.05.2020 um 14:34
Wie soll die TE denn sonst erfahren was los ist? Einen Detektiv anheuern?


1x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

08.05.2020 um 14:41
Abwarten! Irgendwann wird die Mutter sich schon von selber wieder melden, wenn erst mal der schlimmste Schock und auch der schlimmste Stress vorbei sind!


1x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

08.05.2020 um 15:06
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wie soll die TE denn sonst erfahren was los ist? Einen Detektiv anheuern?
Die Mutter will nicht, dass Tochter und Verlobter für die nächste Zeit bei ihr wohnen. Das ist los. Warum, dafür muss sich Mama nicht rechtfertigen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Abwarten! Irgendwann wird die Mutter sich schon von selber wieder melden, wenn erst mal der schlimmste Schock und auch der schlimmste Stress vorbei sind!
Nur dann könnte das Auto womöglich weg sei, verkauft und von dem Erlös hat Mama die Beerdigung bezahlt :troll:


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

08.05.2020 um 15:19
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Ein Versprechen hilft einem in einer Erbschaftsangelegenheit nicht weiter.
Auch das habe ich nicht behauptet.

Wenn es kein Testament gibt, geht die Angelegenheit ohnedies den gesetzlich geregelten Weg.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

08.05.2020 um 16:14
Ich wiederhole noch einmal gerne, das trauernde Menschen sehr widersprüchlich reagieren können! Das ist sehr individuell und Wut, kommt auch oft genug vor.
Wut gegen den verstorbenen Partner, die Kinder, Familie, Freunde...
Das muss man so hinnehmen wie es ist, die Mutter kann iMo nichts dafür. Ist der Zustand dauerhaft, ist das eine andere Geschichte, dann muss eventuell Hilfe her.

Die Frau hat während einer Pandemie ihren Mann verloren, ist ganz allein und will es auch iMo auch bleiben. Besteht keine Suizidgefahr, besteht da auch kein Grund sie zu was zu drängen, was sie nicht will.

Sie wissen lassen, dass man für sie da ist, egal wie wenig man ihr Verhalten gerade versteht, ist zZ die "Hand" die man ihr sprichwörtlich reichen kann.

Bedrängnis macht es nicht besser, wirklich nicht.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

08.05.2020 um 23:55
Das die Mutter momentan alleine sein möchte und @Metallica und ihren Verlobten nicht aufnehmen möchte ist legitim. Das muss @Metallica
akzeptieren. Nicht akzeptieren muss sie allerdings, dass die Mutter das Auto verkauft was der Vater ihr vererbt hat. Wenn die Mutter eine korrekte Frau ist, dann hält sie sich an den letzten Wunsch ihres Mannes und überlässt @Metallica das Auto. Trauer hin oder her, sowas gehört sich einfach nicht.

Wäre es meine Mutter würde ich ihr vermutlich einen Brief schreiben und ihr schreiben das ich ihren Wunsch akzeptiere das sie momentan ihre Ruhe haben möchte, ich sie aber bitte das Auto nicht zu verkaufen damit man später nochmals in Ruhe darüber reden kann.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

09.05.2020 um 00:38
Mir kommt es so vor, als hätte @Metallica auf eine Gelegenheit gewartet, um wieder nach DE überzusiedeln. Die Gelegenheit kam nun mit dem Tod des Vaters. Und nun wird aus dem Wohnwechselwunsch der Vorwand, die Mutter unterstützen zu müssen.

Traurig, den Vater an Corona zu verlieren. Aber kein Grund, die Mutter überrumpeln zu wollen.

@Metallica, dir wurden hier nicht wenige Fragen gestellt, die leider unbeantwortet blieben. Das kommt mir spanisch vor, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wie war denn das Verhältnis zu deinem Vater? Und was wollt ihr Beide, dein Verlobter und du, hier beruflich tun? Vor allem mitten in der derzeitigen Krise?
Wie alle anderen schon schrieben, baue dir erst mal selbst was auf in DE. Du kannst deine Mutter nur unterstützen, wenn du selbst stark bist und was im Leben auf die Beine stellen kannst. Solange sie das Gefühl hat, dich unterstützen zu müssen wird das momentan nix. Da kann ich sie gut verstehen.

Ein Auto als Erinnerung? Kann, aber muss nicht sein. Ich hoffe, du hast genug gute Erinnerungen an deinen Vater. Alles Gute für dich!


1x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

09.05.2020 um 00:43
Zitat von MasineMasine schrieb:Mir kommt es so vor, als hätte @Metallica auf eine Gelegenheit gewartet, um wieder nach DE überzusiedeln. Die Gelegenheit kam nun mit dem Tod des Vaters. Und nun wird aus dem Wohnwechselwunsch der Vorwand, die Mutter unterstützen zu müssen.
Das war auch mein Gefühl, das das schon lange geplant war und bisher nur der Anlass fehlte. Man schmeißt doch nicht vier Jahre in Spanien innerhalb von 5 Tagen hinter sich, auch wenn der Tod des Vaters sicher ein einschneidendes Ereignis ist.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

09.05.2020 um 03:07
@Metallica

fahre doch einfach nach Deutschland. Du bist anscheinend Deutsche, dann kannst Du auch die Grenze nach Deutschland passieren. In Quarantäne musst Du nicht.
Ich fahre täglich grenzüberschreitend und Quarantäneaufenthalt wäre mir neu.
Dann nimmst Dir eine Ferienwohnung, die kannst von Spanien aus buchen, im Netzt hat es etliche einschlägige Seiten. Eine Ferienwohnung ist meist günstiger als ein Hotel, und man kann sich selbst verpflegen. Wenn Du mit dem Vermieter sprichst, und länger als eine Woche bleibst, bekommst sicher den Tarif für Langzeitmieter.

Wenn Dein Freund kein Deutscher ist, musst Du alleine reisen.
Das dürfte wohl aber nicht das Problem sein, Du willst ja Deinem Vater nahe sein auf seinem letzten Weg.
Nutze die Zeit, Deine Zukunft in Deutschland zu gestalten und evtl. auch Deiner Mutter näher zu kommen.


1x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

09.05.2020 um 06:59
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:fahre doch einfach nach Deutschland. Du bist anscheinend Deutsche, dann kannst Du auch die Grenze nach Deutschland passieren. In Quarantäne musst Du nicht.
Ich fahre täglich grenzüberschreitend und Quarantäneaufenthalt wäre mir neu.
Über welche Grenze fährst du denn?
Die Deutschen Vertretungen in Spanien sagen dazu folgendes:
Ich möchte nach Deutschland reisen. Muss ich dort in Quarantäne?

Ja. Nach Vereinbarung der Bundesregierung mit den Bundesländern gilt ab Freitag 10.4.2020 für Deutsche, EU-Bürger, Bürger eines Schengen-assoziierten Staates oder langjährig in Deutschland wohnhafte Personen, die nach mindestens mehrtägigem Auslandsaufenthalt einreisen, um an ihren Wohnort in Deutschland zurückzukehren, eine verbindliche zweiwöchige Quarantäne (vgl. auch unten: „Wer kann noch nach Deutschland einreisen“).
Quelle: https://spanien.diplo.de/es-de/-/2171518 (Archiv-Version vom 14.04.2020)

Damit sollte diese Frage zumindest mal eindeutig geklärt sein.

Edit: Zumal in Spanien selbst ja noch immer strenge Auflagen gelten, da das Land ja schwer betroffen ist/war.


1x zitiertmelden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

09.05.2020 um 07:20
Hoffentlich versteht @Metallica nach all den Erklärungen hier, dass sie einfach nicht von ihrer Mutter erwarten kann, von ihr aufgenommen zu werden und schon gar nicht einfach vor der Tür stehen sollte, weil der extreme Streit der darauf folgen würde, wem nützt das noch?

Und um irgendwelche Erbsachen zu diskutieren, ist auch der denkbar schlechteste Zeitpunkt.

Auch wenn es weh tut, das Verhalten der Mutter erstmal hinnehmen, keinen Druck mehr machen, nicht die Mutter vor vollendete Tatsachen stellen, wegen dem Auto nachbohren und erstmal mit der eigenen Trauer zurechtkommen (was schwer genug ist!)

Einfach abwarten wie die Art u Weise der Mutter sich die nächste Zeit entwickelt und Nein sie muss nicht auf Knopfdruck ihre Tochter lieb haben u Verständnis zeigen, sie kanns im Moment nicht, will es nicht und hat auch einfach mal genug durch gemacht!


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

09.05.2020 um 08:05
Dir wird nichts anderers übrig bleiben, als die Entscheidung deiner Mutter so zu akzeptieren. Aus ihrer Warte aus betrachtet: Sie hat gerade ihren Mann verloren und vermutlich auch einfach keine Kraft/Lust, ihren Wohnraum mit ihrer Tochter, die seit Jahren im Ausland lebt und deren Freund zu teilen.

Ehrlich gesagt, das kann ich verstehen. Sie muss den Verlust nun erst mal verkraften, die Wohnung ist vermutlich voll Erinnerungen an deinen Vater und sie braucht Rückzugsorte, die ihr einen ungestörten Trauerverlauf ermöglichen.

Ich bekomme auch nicht gerne Besuch und atme wirklich -auch ohne Trauerfall- auf, wenn der Besuch nach wenigen Tagen abreist. Wenn du nun von einer Übersiedlung nach Deutschland sprichst, muss sie ja davor ausgehen, dass es verbunden mit der Wohnungsknappheit und der derzeitigen Arbeitsmarktlage Wochen geht, bis du wieder auf eigenen Beinen stehst.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

09.05.2020 um 12:33
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die Deutschen Vertretungen in Spanien sagen dazu folgendes:
stimmt, hast Recht. Somit ist das geklärt und der Wunsch nach Deutschland zu reisen ist zumindest im Moment nicht möglich.

Ich und viele andere passieren täglich und mehrfach die deutsch- schweizer Grenze. Wenn man die entsprechende Papiere hat, geht das ohne Probleme.

Dann hat sich eine momentane persönliche Annäherung von @Metallica
mit ihrer Mutter auch erübrigt. Es geht Telefon, skype und schreiben, aber wenn die Mutter nicht will, geht momentan gar nichts.


melden

Hilfe, Mutter nimmt mich nach Auslandaufenthalt nicht mehr auf - was

17.05.2020 um 01:37
@Metallica

Hatte deine Mutter ein gutes Verhältnis zu deinem Vater?

Für mich klingt das als gäbe es 2 möglichkeiten, entweder sie ist im shock und will einfach alleine sein um zu trauern (wenn man zb ständig heult will man halt einfach niemanden um sich haben der einen so sieht)

Oooder... Und ich will da jetzt nicht zu nahe treten aber ich hab sowas ähnliches schonmal bei der Mutter meines Freundes erlebt, dass sie (falls die Beziehung zu deinem Vater nicht besonders toll war) jetzt richtig die Sau rauslässt und das vielleicht vor dir verbergen will aus Angst vor Verurteilung. Vielleicht hat sie nen anderen, oder mehrere und will daher ihre ruhe um erstmal ihr Leben zu geniessen.

Aber da zu mutmassen geht schlecht wenn man sie und die Umstände nicht kennt.

Auf jeden Fall würde ich sie jetzt einfach in ruhe lassen und wenn sie bereit ist meldet sie sich schon selbst. Um an die Beerdigung zu können kannst du ja einfach in ein Hotel oder so für ein paar Tage und dann zurück nach Spanien, jetzt irgendwohin auszuwandern ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt und wenn sie wirklich trauert kann ich verstehen, dass ihr das einfach zu viel ist...


Anzeige

melden