Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das "wahre" Gesicht

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 05:04
Oft heißt es im Streit: Jetzt zeigt er/ sie sein/ihr wahres Gesicht !
Wieso überhaupt?
War es denn vorher sein/ihr verlogenes ?

Oder wenn einer sich gehen läßt, dann tun immer alle verwundert,
setzen ihre "So ist das also" "sieh mal einer an!" Mimik auf..

Ist das Leben doch nur Theater? Wer aus der "Rolle" fällt , entblößt sein wahres Ich? Die Masken fallen dann?

Was denkt ihr?

Gruß,
q.

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind


Anzeige
melden

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 05:22
Hm, Streit sollte auch gelernt sein, viele sind weder konflikt noch kritikfähig, wenn es um die eigene Person geht. Ich denke dass vieles auch Missverständnisse sind, weil man ja nicht immer sofort jedem vertraut, da haben sich dann eben häufig diese Masken bewährt. Ob es immer richtig ist, wer weiss ?

Als Selbstschutz kann ich es aber verstehen, dass Menschen sich mitunter öffendlich anderst geben als sie in Wirklichkeit sind. Ausserdem kommen dann meist Charakterzüge zum Vorschein, also bei Streitigkeiten z.B. die sonst eher unterdrückt werden. Hab schonmal geschrieben den absoluten "Gutmenschen" gibt es meiner Ansicht nach nicht, genausowenig wie das "absolute Monster". Für jeden Menschen und seine Art sich zu geben gibt es eine Vorgeschichte, die häufig nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, weil unser Alltag aus Funktion und Anpassung besteht.

Manchmal ist es für alle Betroffenen gut, wenn diese Masken mal in einem emotionalen Moment zu bröckeln beginnen und man darunter erkennt, dass jeder Mensch auch Schattenseiten in sich trägt, allerdings jeh emotionaler ein solcher Moment ist um so verletzender kann diese Wahrheit und Erkenntniss sein...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 05:29
Das stimmt wohl, allerdings fällt mir dazu noch ein, daß viele auch ihre eigene
Vorstellung von jemandem haben könne, die sie dann bestätigt wissen wollen.
Wenn es dann zu einer solchen "Gelegenheit" kommt, scheinen sie nur allzufroh darüber zu sein, wenn sie richtig liegen. Andersherum könnten sie auch enttäuscht oder schockiert sind, doch bei Letzteren könnten sie nicht davon sprechen, daß jemand sein "wahres" Gesicht zeigt, weil die Behauptung, daß dieses nun endlich das echte, unverfälschte Gesicht sei, impliziert, daß man vorher gegenteiilger Ansicht gewesen sein muss.


Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 05:38
Naja, wenn ich mal von mir ausgehen darf ?

Ich selbst habe viele Gesichter wenn man so will, also ich bin eigendlich nicht einfach zu beschreiben von dem her wie ich wirklich bin. Ich habe viele Interessen, viele Vorlieben und genausoviele Macken. Ein komplettes Bild der Persönlichkeit eines Menschen ist meiner Ansicht nach eh nur bedingt möglich, da er auch im laufe seines Lebens verschiedene Erfahrungen macht, die ihn dann prägen, oder auch zum Umdenken anregen.

Wenn man sich die Bilder (Fotos) von mir mal chronologisch ansehen würde, ich denke man würde verstehen was ich damit meine.

Manche mögen eventuell auch nichtmal selber wissen wer sie eigendlich sind, da wir auch ständig bemüht sind in unserer Gesellschaft unseren Standpunkt zu finden.

Das Leben ist Bewegung und selbiges gild für mich auch für die Menschen, vielleicht spricht man ja auch desshalb davon, dass jemand sein wahres Gesicht zeigt, weil man ihn/sie ursprünglich anderst eingeschätzt hat, weil er/sie bemüht war dem zu entsprechen was als gesellschaftsfähig angesehen wird ?

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 05:47
Das Leben ist Bewegung und selbiges gild für mich auch für die Menschen<

Du sagst es.
Doch es gibt auch Starrköpfe, die kannst Du alle Jahre wieder besuchen, sie haben sich kein bißchen verändert, auch wenn sie selbst meinen, sie wären es.


Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 05:53
wären anders, verändert..

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 05:53
Diese Starrköpfe haben sich eben meist festgefahren in ihrem Rollenverhalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Leute oft nicht oder nur unzureichend auch andere Ansichten für sich umsetzen. Sie hören einem zwar zu, sind aber in ihrer vorgefassten Meinung fast schon "einzementiert". Sie haben oft Angst vor Veränderungen und das lässt sie oft dickköpfiger wirken, als sie vielleicht wirklich sind !

Sprich es hat auch viel mit inneren Ängsten zu tun, wie ein mensch denkt und sich dann gibt.

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 05:57
Oder wenn einer sich gehen läßt, dann tun immer alle verwundert,
setzen ihre "So ist das also" "sieh mal einer an!" Mimik auf..
-----

diesen teil verstehe ich irgendwie nicht?!

und die erde dreht sich doch..!


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 06:07
@Sis
Sie hören einem zwar zu, sind aber in ihrer vorgefassten Meinung fast schon "einzementiert".<
Wie ich es hasse, mit Leuten zu reden, die so drauf sind. Vor allem, wenn ihre Körperprache dies noch betont, wenn Sie wissen, was ich meine.

@seventwo
So ein "Ah-Wußt ich´s doch" Gesicht...mit hochgezogenen Augenbrauen, und "Schlitzaugen"..


Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 06:08
Hm... naja, wenn jemand z.B. ständig 100% Leistung gibt und man ihn/sie nur so kennt und plötzlich diese Person dann träge und "untätig" wirkt, sich also nichmehr so einsetzt wie man es gewohnt war, ist man von dieser Person eventuell entteuscht...oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 06:17
Obriges war an seventwo gerichtet als Erklärungsversuch was die Reaktion auf dieses Verhalten des "sich gehen lassens" mit dem Ausspruch/Mimik des "Hab ich´s doch gleich gewusst !" bezog...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 06:25
moin

hier haben schon genug leute ihr wahres gesicht gezeigt.
was müssen das für irre im rl sein.
trotzdem sind mir die noch lieber als die, welche ihr wahres ich mit lügen und manipulationen zu verbergen suchen.

buddel


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 06:30
@buddel
Im Netz ist es doch die Anonymität, die gewahrt werden will, hier haben alle nicks, statt Vor und Zunamen, es ist einem jeden freigestellt, ob er sich verstellt oder die Hosen runterläßt, ob das zu verurteilen ist als Lüge?

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 06:35
moin

quatsch, das ist doch egal.
ich denke es geht um das verhalten und nicht um die identität

buddel


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 06:46
Ja, da hast Du leider Recht.

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 06:49
@ buddel,

hm..sorry wenn ich da wieder etwas queer denk, aber ist das Verhalten in einer Gemeinschaft nicht auch mit der eigenen Identität verbunden ?

Ich glaube gerade hier im Internet also im virtuellen Raum kann man immer nur gewisse Charakterzüge erkennen (weil es ja nur Momentaufnahmen sind). Und manchmal unterliegt man der Sympathie oder Antipathie aufgrund irgendeiner Aussage, einem Verhalten dass eben doch mit der Idendität dessen zusammenhängt, welches Bild man sich von jemandem durch dessen Art gemacht.

Für mich besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Verhalten und Identität, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht immer erkenntlich ist. Das wie sich hier viele geben ist oft ein Teil dessen wie jemand sein will...oftmals ist es nämlich so, dass diese Verhaltensweisen im rl nicht ausgelebt werden können !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 06:55
Du bist im rl "cool" und hier ein Weichei
Im rl ein Weichei und hier "cool"
Im rl eine sympathische Freundin
Hier eine Zicke

Könnt hinkommen..

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 07:09
Was heißt schon das "wahre" Gesicht.
Ich denke mir es ist ein Teilaspekt der Persönlichkeit. Der auch nicht bei jedem Streit gleich aussehen muss. Hängt immer von der Situation und dem ( Verhalten ) des Gegenüber ab.
Eine Reaktion ausgelöst durch eine mitunter "emotional" mehr oder weniger blastende "Ausnahmesituation" - welche Eigenschutz und Abwehr / Verteiligung hervorruft.
Dieser Teilaspekt der Persönlichkeit muss nicht im Konflikt mit anderen Charakterzügen der Person stehen.
Und der Mensch ist nun nicht von Grund auf eigentlich schlech und verlogen, was seine anderen Charakterzüge betrifftt, weil er im Streit seine Emotionen kurzzeitig nich unter Kontrolle hatte.

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 07:20
moin

sis,
natürlich, ich stimme dir voll zu.
ich meinte nur ganz profan, mir ist (wenn sich einer als idiot entpuppt)
vollkommen egal WER dahintersteckt.

buddel


melden

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 07:55
Um das wahre Gesicht von jemandem zu kennen muß man ihn schoin verdammt lange und gut kennen...eigendlich trägt doch jeder seine Mansken...alles andere würde uns ja auch extrem angreifbar machen...man shcützt sich damit..man läßt sich hier mal nciht anmerken das es einem verletzt hat und dort mal nicht anmerken das einem das freude bereitet...oft sind es nur kleine Dinge..aber die zu durchschauen ist wesentlich schwerer als ein komplett gespieltes ich...
naja und ab und an bringt man halt mal jemanden dazu seine MAske kurz fallen zu lassen...so sind hier schon welche ausgerastet die immer licht und Liebe predigen und andere die immer als Arschloch rüber kommen mitfühlend gewesen...man muß einfach genau sehen und ds hinter der MAske suchen...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "wahre" Gesicht

31.05.2005 um 07:58
@absimiljard
so sind hier schon welche ausgerastet die immer licht und Liebe predigen und andere die immer als Arschloch rüber kommen mitfühlend gewesen...man muß einfach genau sehen und ds hinter der MAske suchen...<
Aber das meinte ich ja, nur weil die, die "Liebe predigen" mal ausrasten, heißt es ja nicht gleich, daß sie in Wahrheit Arschlöcher sind..


Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



Anzeige

melden