Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charakter, Gesicht, Einschätzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch.
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

24.04.2013 um 23:02
Tausende Formen von Gesichter begegnen uns das ganze Leben.
Schöne, hässliche, verformte, Ziegengesichter, runde, eckige Kopfformen usw.
Es gibt Menschen, den schaut man ins Gesicht und spürt, dass dahinter ein perfider Mensch stecken muss und später bestätigt sich das Gefühl auch.

Was sagt ein Gesicht oder die Physiognomie eines Menschen über den Charakter aus?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

24.04.2013 um 23:04
Normalerweise kann man das ja nicht, denn das Aussehen hat ja etwas mit Vererbung usw. zu tun, aber ich hab schon oft genug erlebt, dass ein Mensch, der fies aussieht, auch fies ist. :D

Jetzt kommt wahrscheinlich einer und meint "Ja, wenn du den Menschen nicht leiden kannst, dann sieht er für dich fies aus.", aber ich fande schon, dass er böse/fies aussieht, bevor ich ihn näher kennen gelernt habe.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

24.04.2013 um 23:05
Ja ich bin der festen Überzeugung, dass man (ich zumindest) das kann, in groben Zügen natürlich nur.

Das Gesicht zeigt sehr viel (aber nicht alles) von einem Menschen, gewollt und auch ungewollt. Genau hinschauen in Kombination mit Menschenkenntnis machts möglich.
Zumindest hat es sich bei mir immer bestätigt.
Aber viele sind ja leider nicht mal in der Lage zu erkennen, wem man vertrauen kann und wer sich als Freund erweist und wer nicht. Ich bezweifle, dass es viele gibt, die Gesichter "lesen" können.

Ausnahmen bestätigen die Regel.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

24.04.2013 um 23:13
Nicht allein vom Gesicht, aber von der Mimik her natürlich schon. Das Gesicht allein sagt meiner Meinung nach aber nicht allzu viel aus... Ausnahmen gibt es natürlich immer.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

24.04.2013 um 23:17
Kann man durchaus. Als ich auf eine neue Schule kam hab ich mir bei einem Jungen schon als ich ihn sah gedacht, dass er ein A****loch ist. Nach einigen Wochen Kennlernzeit hat sich mein Gefühl bestätigt :D


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

24.04.2013 um 23:17
@hawaii
Ich halte die Physiognomie für überholt und für ein Überbleibsel des 3. reiches. Sorry, dass ich es so drastisch sagen muss, aber anders kann und will ichs nich ausdrücken. Von daher, nein, mann kann nicht von gesicht auf charakter schliessen, obwohl es wahrscheinlich viele menschen gibt, die das gerne so hätten.


1x zitiert2x verlinktmelden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

24.04.2013 um 23:18
Ich bilde mir schon ein, das immer mal wieder zu können - was sich auch oft bestätigte. Das ist aber auch nur meine Erfahrung. Vielleicht gehört dazu nicht nur das Aussehen des anderen, sondern auch eine Art Fähigkeit, den Gegenüber genauer einschätzen zu können. Dem SPIEGEL nach sollen gerade Psychopathen diese Fähigkeit perfekt beherrschen.


2x zitiertmelden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

24.04.2013 um 23:20
Wie ist das bei Schauspielern?
Da gibt es ja welche, die fiese Typen spielen, aufgrund ihres Gesichtes,
aber im wahren Leben sind sie voll lieb usw.


1x verlinktmelden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

24.04.2013 um 23:21
@hawaii
Kann sein, dass das da funktioniert, aber das sind ja Vorurteile und hat nix mit Physiognomie zu tun oder tatsächlichen Merkmalen.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

24.04.2013 um 23:27
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:sondern auch eine Art Fähigkeit, den Gegenüber genauer einschätzen zu können.
Ich denke auch, dass das der Hauptpunkt sein wird. Aber auch zeigt sich im Laufe der Zeit im Gesicht das schon Erlebte. So kann sich Verbitterung, Fröhlichkeit z.B. im Gesicht hervorheben. Das trifft nicht auf jeden zu, aber in Kombination mit der Einschätzungsfähigkeit, ist es durchaus möglich das zu erkennen.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

24.04.2013 um 23:29
Glaube ich eher nicht.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

24.04.2013 um 23:43
Ich denke, es gibt Menschen, die man sympathisch oder unsympathisch findet
Man interpretiert dann etwas in sie hinein, weil man es gerne so hätte.

Einem sympathischen Menschen schreibt man natürlich einen guten Charakter zu, kann ja garnicht anders sein

Es geht eigentlich nur um Sympathie und Antipathie

Ist mir jemand unsympathisch halt ich ihn eher für fies mit schlechten Charakter


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

24.04.2013 um 23:51
Am Gesicht nicht, aber an der Ausstrahlung würde ich mal behaupten. Habe schon "Arschlochgesichter" kennengelernt und später Menschen die ähnlich aussahen, aber ganz anders waren. Die berühmte Verbrechervisage hat man ja auch mal versucht zu definieren. Ist aber alles Quatsch.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

24.04.2013 um 23:53
Eher Mimik


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 00:39
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:ein Überbleibsel des 3. reiches
War ja klar, dass mal wieder die Nazikeule kommt...

@hawaii
Nein, ich denke nicht, dass man auf den Charakter schließen kann. Jedenfalls nicht von einem Standbild/Foto. Wenn du die Mimik siehst, oder wie der Mensch spricht, kann man es aber sehr schnell einschätzen.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 00:41
@KillingTime
Und das nichtmal unberechtigt. Physiognomie enthält tatsächlich Züge und Erkenntnisse aus bekannten Forschungen dieser Zeit...


1x zitiertmelden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 00:46
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Und das nichtmal unberechtigt
Doch, es ist unberechtigt. Es muss unberechtigt sein. Man kann und darf nicht in Allem, was heute existiert, ein Werk von Nazis sehen. Das geht sonst in Richtung paranoid-schizoide Verschwörungstheorie. ;)


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 00:47
...schließe mich ein, zwei vorschreibern an und würde ebenfalls sagen, dass hierbei die Mimik eine große Rolle spielen dürfte...


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 00:51
@KillingTime
Es ist aber keine verschwörungstheorie, wenn man es nachweisen kann, dass eugenik eben aus dieser physiognomie heraus entstand ;)!


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 00:54
@aseria23
Ich dachte, in diesem Thread geht es um Gesichter und Charakter, und nicht um nationalsozialistische Eugenik. Da muss mir was entgangen sein.


Anzeige

melden