Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nähe

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zärtlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nähe

12.06.2005 um 21:55
Braucht man Zärtlichkeit?

ich meine es gibt bestimmt Leute die sagen jetzt wieder, is doch rubbeldiekatz, sowas braucht man nich.

Ich aber denke man braucht sowas schon, ich meine ja nicht die Nähe von tausenden von Menschen, ich rede von Zuneigung und Geborgenheit, und die ahbe ich zuhause nie wirklich gespührt, bin nach hause gekommen und sofort wurde sich gefetzt. Meine Oma und Ich, Mein Opa und Ich und meine Oma und mein Opa überhaupt.

Aber das ist jetzt ganz anders, ich habe eine feste beziehung, und es ist so das sie mir das alles gibt und ich gebe Ihr das auch, oder ich hoffe zumindest das ich Ihr dieses Gefühl vermitteln.

Jeder kuschelt ab und zu gerne. Is einfach so.

Und jetzt eure Meinung dazu.

Kuschel notwendig oder nicht?

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.

Allmy-Jugend-Mitglied


Anzeige
melden

Nähe

12.06.2005 um 22:02
A Propos Nähe: Vom Avatar her wäre gsb23 die perfekte Zärtlichkeit ;)

Bin mir sicher, dass ihr zwischen deinen Kronblättern einen bilateralen Nutzen hättet :D



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Nähe

12.06.2005 um 22:06
Toll erste Antwort, SPAM

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.

Allmy-Jugend-Mitglied



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nähe

12.06.2005 um 22:07
körperliche und geistige Nähe (Seite 2)

^.^

hatten wir nich heute schon nen "nähe" -thread?

>>Kuschel notwendig oder nicht?<<

Bei mir: ABSOLUT! Ohne Kuscheln bin ich ein seelisches Frak *g*

There are no stupid questions. Just stupid people.
Posten bis der Arzt kommt!
*schau mich nicht so an ich bin auch nur eine signatur*



melden

Nähe

12.06.2005 um 22:08
Ja wir hatten diesen Nähe Thread im Bezug auf Beziehungen, ich meine diese Geborgenheit-Nähe...

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.

Allmy-Jugend-Mitglied



melden

Nähe

12.06.2005 um 22:45
Anhang: Transaktionale_Analyse.doc (10 KB)
Habt ihr schon mal von der Transaktionalen Analyse gehört? Die bezieht sich auf die Bedürfnisse jedes einzelnen... Ich weiß jetzt net mehr genau, wer die aufgestellt hat...

Jedenfalls hatt sich da einer Gedanken über die Gefühle eines Menschen gemacht und welche Bedürfnisse er hat. Ob das so seine Richtigkeit hat sei dahingestellt. Jedenfalls hatt sich da jemand viele Gedanken gemacht...

So ich erläuter mal die Grundzüge:
Der Mensch besteht aus 3 Ichs:
Das Eltern-Ich
Das Erwachsenen-Ich
Das Kindheits-Ich
...
Je nach Charakter kommen gewisse Ichs mehr zur Geltung, jedoch hatt jedes Ich seine Gefülsregungen, seine Attribute und seine Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen - nach Charakter mehr oder weniger.

Das Bedürfnis für Geborgenheit ist im Kindheitss-Ich zu finden.

So ich hab noch ne Tabelle mit ein paar Grundlegenden Attributen angehängt.

In wie weit das ganze stimmt kann man natürlich nur spekulieren, denn schließlich ist der Mensch ein komplexes Wesen und jedes Individuum hatt seine besonderen Charakterzüge.


melden

Nähe

12.06.2005 um 22:48
Ich werd halt gern geknuddelt von meiner Freundin, vona nderen Menschen kann ich andererseits Überhaupt nicht gerne berührt werden,...

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.

Allmy-Jugend-Mitglied



melden

Nähe

12.06.2005 um 22:59
Nähe zu einer geliebten Person kann ein Gefühl der Geborgenheit hervorrufen.
Geborgenheit ruft dann ein Gefühl der Sicherheit hervor und der Mensch schätz Sicherheit sehr.
Das kommt noch von unseren steinzeitlichen Vorfahren die sich in der Gruppe schützten, also mit Nähe. Dazumal war das noch nötig da man von allen Seiten zu jeder Zeit angegriffen werden konnte, also war Nähe etwas sehr wichtiges.
Die Bindung in der Gruppe war enorm, jeder kümmerte sich um jeden.
Heutzutage da wir meistens nicht mehr in Gruppen unterwegs sind aber trozdem noch den Urinstinkt der Sicherheit und Geborgenheit haben probieren wir das mit Nähe zu einer bestimmten Person zu kompensieren.
Der Mensch ist ein "Hordentier" kein Einzelgänger...

MfG
Challenger

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...


melden
mesh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nähe

12.06.2005 um 23:10
@ Schdaiff

Die Transaktionale Analyse heißt eigentlich Transaktionsanalyse und stammt ursprünglich von Eric Berne.

Das Ganze ist zwar auch ein wenig komplexer, als in Deiner Tabelle, aber prinzipiell stimmt das schon, dass Kuscheln eine Zwischenmenschliche Kommunikation auf der Kind-Ich-Ebene darstellt - zumindest für einen der beiden Kuschelnden.

Die Transaktionsanalyse war eigentlich auf dem Weg zu einer Methode der Psychoanalyse, wurde dann aber doch nicht akzeptiert. In den 70er Jahren wurde sie meist als "Westentaschenpsychologie" verspottet.

Ich denke in der Theorie steckt viel Faszinierndes. Ich habe aber auch festgestellt, dass sich die Menschen, die sich dieser Theorie verschrieben haben, gegenüber anderen immer ein wenig "erhaben" fühlen und entsprechend über den Dingen stehen - nicht arrogant und abwertend, aber eben erhaben (so nach dem Motto "hättest Du das Wissen, dass ich habe, wüßtest Du, wie die Welt wirklich funktioniert").

Ich kann es fachlich nicht beurteilen, aber es wird schon seine Gründe haben, warum die Transaktionsanalyse es nicht zur anerkannten Methode geschafft hat.


melden

Nähe

13.06.2005 um 07:04
Ich brauche von vielen Menschen Nähe. Menschen, die ich kenne und mag, werden zur Begrüßung grundsätzlich umarmt. Ich finde, das muss sein.
Ich behaupte: Zärtlichkeit braucht jeder Mensch!
Man kann gar nicht ohne Zärtlichkeit leben.
Und die die das behaupten, die lügen oder haben noch nie geliebt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Nähe

13.06.2005 um 07:57
ja ich denke man braucht Nähe definitiv...wobei es nciht immer Kuscheln sein muß..oft reicht auch eine kleine Umarmung...eine Berührung an der Schulter...nur kleinigkeiten...aber sie sind immer da..stellt euch doch nurmal vor ihr wäret alleine in einem Raum nur mit Telefon...wäre das nicht schrecklich?...für mich wäre es ein desaster

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Nähe

13.06.2005 um 08:04
Ja, mehr als das. Ich würde versuchen mich mit dem Telefonkabel zu erdrosseln...
Es ist ja auch angeblich bewiesen, dass Babies ohne die Nähe der Mutter oder einer anderen Bezugsperson sterben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Nähe

13.06.2005 um 09:33
dann lass dich halt knuddeln, wenn interessierts?

I dig a french bikini on Hawaii island



melden

Nähe

13.06.2005 um 12:04
@Schdaiff
Das Eltern-Ich und das Erwachsenen-Ich scheinen mir bei vielen ein und dasselbe Ich zu sein..

@ich werd halt gern geknuddelt von meiner Freundin, vona nderen Menschen kann ich andererseits Überhaupt nicht gerne berührt werden,...<

Bist halt kein Blumenkind ;)


@mesh
Ich habe aber auch festgestellt, dass sich die Menschen, die sich dieser Theorie verschrieben haben,>>>>
gegenüber anderen immer ein wenig "erhaben" fühlen und entsprechend über den Dingen stehen - nicht arrogant und abwertend, aber eben erhaben (so nach dem Motto "hättest Du das Wissen, dass ich habe, wüßtest Du, wie die Welt wirklich funktioniert"). <<<

Von der Sorte haben wir hier jede Menge, mit verschiedensten Theorien..

@all

Wer den Hunger kennt, weiß das Brot zu schätzen.
Wer die Einsamkeit kennt, weiß um den Zauber der Berührung durch Menschen.
Wer glaubt, übermenschlich distanziert durchs Leben gehen zu können,
wird irgendwann in sich zusammenklappen.
Wer in seiner Kindheit keine Zuwendung durch die Eltern bekam, wird eine Tendenz zu einer Verhaltensstörung aufzeigen, oft kann sich diese durch die
Unfähigkeit, sich fallen zu lassen, Liebe zu empfinden oder weiterzugeben
zu erkennen geben.

Zuwendung brauchen wir alle. Jeder auf seine Weise.

Liebe zu geben, kann auch Balsam für die eigene Seele sein.

Doch eine Zirkulation der Liebe ist wohl das Ideal, welches für jeden von uns am gesündesten ist.

Gruß,
q.





Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Nähe

13.06.2005 um 12:09
Schon wieder ein Palin braucht aufmerksamkeit thread...

Ich bin ein Geländer am Strome: Fasse mich, wer mich fassen kann! Eure Krücke aber bin ich nicht.



melden

Nähe

13.06.2005 um 12:13
jo, ist echt nervig mit der keinen blase

I dig a french bikini on Hawaii island



melden

Nähe

13.06.2005 um 12:23
Ich denke jeder Mensch hat das Bedürfniss Nähe zu vermitteln und den Wunsch danach, auch Nähe zu bekommen.

Sogar Menschen die sonst sich ein wenig sträuben, fühlen sich gut wenn sie jemand in den Arm nimmt.

Ich selbst bekomme viel Nähe und Zärtlichkeit, Zuneigung, und gebe auch viel...allerdings gibt es auch Menschen die geben zuviel Nähe sind aufdringlich und engen einen ein.

Die Mischung machts also :)

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Nähe

13.06.2005 um 12:25
Die Mischung machts also < wie so oft.. ;)

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Nähe

13.06.2005 um 12:37
Für mich ist Nähe und Zärtlichkeit eine Sucht die ich jedoch nicht stillen kann. Weil ich die Nähe und Zärtlichkeit nicht von denen will die mir nahe stehen.

Ich suche es in der Vergangenheit, Erinnerungen geben mir Nähe und Zärtlichkeit.

Obwohl ich etwas neues suchen könnte möchte ich dieses nicht.


melden

Nähe

13.06.2005 um 13:08
aber hin und wieder braucht man auch einen gewissen Abstand zu etwas und manchmal ist es auch die Nähe....

welcher Sadist hat eigendlich den Versuch mit den Kleinkindern gemacht?

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Nähe

13.06.2005 um 13:15
ich lass mich allgemein gerne knuddeln und knuddle auch gerne zurück... allerding tu ich das nur, wenn ich fühle, dass mein gegenüber genau weiss, wie wir zueinander stehen...
...und eigentlich nur, um jemanden zu trösten... irgendwie fehlt mir n knuddelpartner... *sniff*

Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert,
ich bin das Pulver, welches die Milch zum Leben erweckt,
ich bin... OvO



Anzeige

melden