Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Emotional oder Rational

136 Beiträge, Schlüsselwörter: Rational, Emotional

Emotional oder Rational

30.06.2005 um 23:15
Wise Man Theory

Man muss emotionales und rationales denken sich als zwei Kreise vorstellen, die sich in einer kleinen Mitte schneiden.

Wenn sie zusammenstoßen, gibt es natürlich Chaos.

Man soll sich aber dieses, aus der ferne betrachten, dann wird man um einiges klüger und kann das emotionale vom rationalen unterscheiden und selbst entscheiden, was man wählen will.

Amen.


melden
Anzeige

Emotional oder Rational

30.06.2005 um 23:30
Amun

Ich red manchmal über meine Probs, aber ich will meine Verlobte eben nicht zu sehr damit belasten und beia nderen, ne kein Bock,

Meiner Verlobten geht es nich wirklichgut und deshalb will ich zuerst Ihr helfen und dann kann ich mir zuwenden, soviel zu Wasser, ich bina nders, anders als andere Männer die sie schon kenengelernt ahbe, undd darauf bin ich stolz,...

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.
Allmy-Jugend-Mitglied
Ich bin der Esso-Tiger


melden
ramones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotional oder Rational

30.06.2005 um 23:56
eindeutig rational

wenn man die menschen beobachtet, merkt man recht schnell, das männer eher rational sind und frauen emotional, was wohl das unverständnis am anderen geschlecht ausmacht.

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß.
(Chuang Tsu)


melden

Emotional oder Rational

02.07.2005 um 10:09
Ramones, ich denke nicht so,

wenn du zum Beispiel mal daran denkst das frauen als das schwäcere Geschlecht angesehen werden, deshalb neigen sie nicht so sehr zu Affekthandlungen wie Männer zum beispiel.

So hat es mir meine Mutter einmal erklärt, deswegen werden auch mehr Frauen als Mörder verknackt, weil Männer im Affekthandeln und das dann Totschlag ist.

Frauen planen sowas immer,..

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.
Allmy-Jugend-Mitglied
Ich bin der Esso-Tiger


melden
strgaltentf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotional oder Rational

03.07.2005 um 13:11
Emotional oder rational sein? Schwierige Frage.
Wo liegt der Unterschied zwischen emotional und rational sein?

Emotionen sind Gefühle. Emotional sein bedeutet also man besitzt mehr, stärkere Gefühle und richtet sich nach diesen. Man vertraut ihnen also, sonst würde man es nicht tun. Aber woher wissen emotionale Menschen, dass ihre Emotionen richtig sind? Eben dies ist der Widerspruch, da sie nicht aus logischen, rationalen (reduzierten) Erwägungen heraus handeln. Doch komischerweise ist das der Sinn emotional zu sein. Sie wissen es eben oder besser gesagt sie fühlen es. Irre ich mich?

Rational sein bedeutet sich seiner trügerischen Gefühle, !!!Verhaltens- und Denkweisen!!! bewusst zu sein und sich nicht nach ihnen zu richten. Rationale Menschen erwägen, denken logisch, schlussfolgern und versuchen so
eine Entscheidung zu treffen. Sie vertrauen auch hier ihrer Entscheidung, sonst würden sie es nicht tun. Wie aber bei emotionalen Menschen können sie sich ebenfalls nicht sicher sein, ob sie korrekt handeln, da sie sich eben ihrer trügerischen Gefühle, !!!Verhaltens- und Denkweisen!!! bewusst sind.

Bin verwirrt... Habe vorher noch nie darüber nachgedacht.
Ich belassen er hiermit.


melden
strgaltentf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotional oder Rational

03.07.2005 um 13:18
Habe nur Starterpost gelesen, bin durch Zufall darauf gestoßen (komacopy), als ich meinen Post eben fertig hatte.

@KoMaCoPy

"Man soll sich aber dieses, aus der ferne betrachten, dann wird man um einiges klüger und kann das emotionale vom rationalen unterscheiden und selbst entscheiden, was man wählen will."

Trugschluß. Eine Entscheidung zu treffen, emotional oder rational zu entscheiden, ist selber eine, entweder emotionale oder rationale, Entscheidung. Diese Metaebene läßt sich vortsetzen.
Bin noch mehr verwirrt.


melden
relict
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotional oder Rational

03.07.2005 um 13:44
Beides macht den Menschen aus.

linke Gehirnhälfte:
rational und analytisch (Denken, Logik, Sprache, Zahlen).
rechte Gehirnhälfte:
künstlerisch und spontan (Phantasie, Bilder, Farbe, Rhythmus, Gefühle, Musik)

Die meisten Menschen haben eine eindeutige Vorliebe für eine der beiden Seiten. Günstig ist es, wenn beide Seiten einigermaßen ausgeglichen sind.

Laut einer Studie sind Männer eher auf die linke Gehirnhälfte spezialisiert, während Frauen beide Gehirnhälften gleich viel nutzen.
(angeblich wegen dem Corpus Callosum (Verbindung links/ rechts), was bei Frauen dicker ist)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


melden

Emotional oder Rational

03.07.2005 um 22:42
Ich, naja Relict, eigentlich bin ich wirklich eher ratio wenn man so drüber nachdenkt,...

Aber es gibt auch emotionale Männer,...

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.
Allmy-Jugend-Mitglied
Ich bin der Esso-Tiger


melden

Emotional oder Rational

05.07.2005 um 22:22
@StrgArgEnt

lol

Auch mal ne Überlegung Wert...

Amen.


melden
satine
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotional oder Rational

05.07.2005 um 23:38
Mhm...schwierig,schwierig.Es kommt wohl ganz auf die jeweilige Situation an denke ich.In Beziehungen versuche ich rational zu denken*schaffe es zwar nie aber das tut nichts zur sache* und in zb Familienangelegénheiten mit dem herzen...Im Allgemeinen versuche ich dem rationalen denken den Vorrang zu geben.

The Greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in Return...


melden
relict
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotional oder Rational

05.07.2005 um 23:55
@Palin
>>Aber es gibt auch emotionale Männer,...<<
Ja natürlich, ist schliesslich nur eine repräsentative Studie.
Ausnahmen bestimmen wie immer die Regel.

Gibt auch Ratio-Frauen. Wie meine Ex-EDV-Chefin nur unter Männern.
Uhh ich kann Dir sagen.... ;)
Aber ich habe sie dennoch dafür bewundert. Sie konnte einigen was vormachen.
Trifft man nicht häufig.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


melden
dragonfly
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotional oder Rational

06.07.2005 um 15:10
Bei mir ist beides ganz gut ausgeprägt, ich verlasse mich aber viel eher auf meine Vernunft, weil rationale Argumente einfach beständiger sind als irgendein Gefühl. Ich mag allzu emotional gepolte, rührselige Menschen auch nicht sehr, weil die meistens so empfindlich sind, ihre Stimmung raushängen lassen, nicht hart genug sind in der Auseinandersetzung , sofort mit irgendwelchem Gewäsch daherkommen... ich hab ziemlich gut gelernt, dass sich man mit unerschütterbaren Fakten und klugem, objektivem Analysieren am besten den Weg durchs Leben bahnt. Wobei ich aber auch meine Empfindungen genieße, meinen Stolz, Freude, meine Zuneigung zu mir selbst und anderen... die Kombination machts.
Frauen sind meistens so emotional orientiert, das stimmt, kann ich nicht leiden... deshalb das "schwache Geschlecht" *gg* , ich bin die Ausnahme.

www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
+
www.paradies-einzelkind.de.vu


melden

Emotional oder Rational

06.07.2005 um 16:36
Ich finde dieses schwache geschlecht sache eigentliches abgetakeltes klischee, ich kenn einen haufen frauen die mehr selbstbewusstsein undselbstvertrauen hatten als männer,...

das hat nix mit emo oder ratio zu tun,...

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.
Allmy-Jugend-Mitglied
Ich bin der Esso-Tiger


melden

Emotional oder Rational

18.07.2005 um 19:19
ich handel und denke sehr emotional. mein mann dagegen rational. das ist teilweise sowas von anstrengend!

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!


melden

Emotional oder Rational

18.07.2005 um 19:59
Kann man es rationel nennen wenn man zum Beispiel in Situationen in denen man eigentlich Todesangst ahben sollte nachdenkt was man tun kann, also ich meine jetzt hier klar nachdenken und sich klar sein das man vllt gleich stirbt?

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.


melden
h.c.b
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotional oder Rational

18.07.2005 um 20:03
ich denk die gesunde mischung machts....

mein mischverhältnis ist heute nicht so ausgewogen.....meine emotionen sagen mir - pump sie weg....meine ratio sagt mir...kannste doch nicht machen und zeigt mir den rattenschwanz auf...und versucht somit die emotionen etwas zu besänftigen....

ja ...is nicht einfach...eine gute mischung auf dauer zu erhalten.

hg
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )


melden

Emotional oder Rational

18.07.2005 um 23:39
meine emotionen basieren stark auf rationalität. d.h. lächelt ein mensch, so lächle ich stärker zurück.
ist jemand wütend auf mich, so werde ich um das doppeltfache wütend. die wut basierend auf rassiermesserscharfe rationalität. so jagt man sie immer in Angst und Schrecken und das macht Spaß! :)

Je gottloser die Welt hier erscheint, umso göttlicher werde ich. Die Energie der Verfluchung, wie gottlos hier alles ist, macht mich göttlich! Kein Gott späht mich. Ich bin also frei, frei, frei! Zorn! Hass! Muhahahaha!


melden

Emotional oder Rational

18.07.2005 um 23:51
aber nur wenn ich schlechte tage habe. sonst grinse ich oder gucke nur so bis der andere sich lächerlich vorkommt.

Je gottloser die Welt hier erscheint, umso göttlicher werde ich. Die Energie der Verfluchung, wie gottlos hier alles ist, macht mich göttlich! Kein Gott späht mich. Ich bin also frei, frei, frei! Zorn! Hass! Muhahahaha!


melden

Emotional oder Rational

19.07.2005 um 00:05
achja emotion auf rationalität heisst von einer sekunde die wut auf 100% und nach ein paar sekunden wieder auf 0% als wäre nichts passiert. wieder friede scheint vorm gesicht. versucht das mal, so könnt ihr jeden menschen fertig machen

Je gottloser die Welt hier erscheint, umso göttlicher werde ich. Die Energie der Verfluchung, wie gottlos hier alles ist, macht mich göttlich! Kein Gott späht mich. Ich bin also frei, frei, frei! Zorn! Hass! Muhahahaha!


melden
Anzeige

Emotional oder Rational

19.07.2005 um 00:08
das hab ich von 2 menschen gelernt. das wirkt so unglaublich göttlich. es ist wie ein tödliches geschoss.

Je gottloser die Welt hier erscheint, umso göttlicher werde ich. Die Energie der Verfluchung, wie gottlos hier alles ist, macht mich göttlich! Kein Gott späht mich. Ich bin also frei, frei, frei! Zorn! Hass! Muhahahaha!


melden
231 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt