Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Optik entscheidet über Freunde

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aussehen, Optik, äußeres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 00:12
Ist euch DAS mal aufgefallen?
Beziehungen, normale Freundschaften, Arbeitsverhältnisse: Menschen, die sich ähnlich sehen, finden sich sympathisch.

Achtet mal darauf: Bei Paaren auf Fotos ist es am Deutlichsten - wenn die Gesichtsproportionen stimmen, hält die Liebe. Der Umkehrschluss gilt auch - sehen sich Partner optisch nicht ähnlich, ist die Scheidung programmiert.

Genauso ist das in typischen Cliquen: Feste Freunde sehen sich optisch ähnlich, und wer aus dem Rahmen fällt, ist in der Clique Außenseiter.

Und folgerichtig: Unsympathisch beziehungsweise feindlich und verachtend stehen wir denen gegenüber, die absolut anders aussehen.


-------------------------------------

Seelenverwandtschaft ist eine spiritualistische Lüge.

Anzeige
melden

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 00:16
Na ich denke ähnlich, Gleich und Gleich gesellt sich gerne.

Allerdings würde ich nicht so weit gehen und behaupten, das ich optisch anders wirkende gar feindlich und verachtend gegenüberstehe.... Unsymphatie....okay.....das ist möglich.



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen

Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.



melden

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 00:16
@tunkel
<"Und folgerichtig: Unsympathisch beziehungsweise feindlich und verachtend stehen wir denen gegenüber, die absolut anders aussehen.">

Soso! Folgerichtig gefolgert wäre DAS die Absolution für Rassismus!


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 00:20
@ Jafrael

Ja was meinst DU denn, warum es Rassismus gibt!?
Ich sage nicht, dass ich das gut heiße, ich stelle nur fest, dass es diesen Zusammenhang gibt.

Ja sicher ist das nur auf das Optische bezogen und vernachlässigt den Charakter, der ja AUCH immer passen muss. Aber die Frage, ob ein Menschen einem anderen "auf den ersten Blick" sympathisch ist, hängt von Gesichtsproportionen ab.

Ich meine nicht Augenform, sondern Abstand Augen-Nase-Mund etc. , falls du Bedenken hast, ich meine damit verschiedene Kulturkreise.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 00:23
@tunkel:

Das halte ich für ein Gerücht - mir fiel ähnliches nicht auf. Mag sein, dass es sich bei manchen so verhält, aber vermutlich in ähnlichem Ausmaß, wie es sich bei anderen eben nicht so verhält.

Wenn Du mal Dein Augenmerk auf die Frage richtest, wieviele VW's auf unseren Straßen rollen, wirst Du irgendwann zum Schluss kommen, dass fast nur noch VW's unterwegs sind, weil Du Deine Aufmerksamkeit genau darauf ausgerichtet hast.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 00:24
Achtet einfach mal darauf. Mit ein wenig Übung kann man bereits auf Fotos abschätzen, ob sich 2 Menschen ausstehen können.

Eventuell habt ihr auch eine Erklärung dafür, dass bestimmte Individuen im Bekanntenkreis euch nicht leiden können beziehungsweise besonders gut leiden.

Das Phänomen ist übrigens generationenübergreifend - es zieht deshalb auch bei Arbeitsverhältnissen und in Ausbildungen aller Couleur, wie zum Beispiel Schule. Gut auszusehen ist deshalb ein Überlebensvorteil.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 00:26
@ geraldo

Ich habe bisher so gut wie keine Ausnahmen finden können.

Es ist mir gleich, ob ihr das jetzt so akzeptiert. Ich möchte mit dem Thread nur erreichen, dass ihr mal darauf achtet. Und ihr werdet überrascht sein, wie gut das funktioniert ;)



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 00:30
@tunkel

Ich kenne diese Theorie. Ist ja auch des öfteren im TV vorgestellt worden. Und ich kann ihr auch durchaus zustimmen. Nur möchte ich zu bedenken geben wozu sie mißbraucht werden kann. Und Du wirst es noch erleben, DASS sie in dieser Hinsicht mißbraucht werden wird.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 00:39
Diese Theorie ist in jedem Falle stimmig. Denn der optisch gleich Ausssehende hat in etwa die gleiche Genmischung wie man selbst. Und da die eigenen Gene weitergegeben werden sollen, unterstützt man diese Genfraktionen.

Sie wird tagtäglich misbraucht, in dem Andersaussehende ausgegrenzt werden. Das wird am besten vermieden, in dem jeder weiß, warum der "Bauch" sagt, "mag ich nicht" und dass das ein archaischer Instinkt ist, der abgeschafft gehört. Totschweigen bringt leider nichts.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 01:01
Ja, es ist in der Tat wissenschaftlich erwiesen ,daß wir Gesichter, die unserem eigenen ähnlich sehen, sympathisch finden, ich habe mal einen Artikel darüber gelesen.


melden

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 01:02
letzer Absatz macht den ganzen thread ja schon viel sympathischer ;)

so ist es. denn was einem im ersten moment optisch missfällt, kann bei ansprechendem Charakter, "sprich" mittels etwas Konversation sehr schnell mit angenehmen Aspekten assoziiert werden- erscheint sozusagen in anderem Licht.

Fremdes kann auch interessant sein... Bedenkenlos würd ich das also gar nicht unterschreiben. Natürlich variieren die Geschmäcker- die Theorie mit den Genen klingt ja recht plausibel.

to love and respect should be the only rules


melden

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 01:04
*letzter.. gemeint war der letzte von tunkel.

"Sie wird tagtäglich misbraucht, in dem Andersaussehende ausgegrenzt werden. Das wird am besten vermieden, in dem jeder weiß, warum der "Bauch" sagt, "mag ich nicht" und dass das ein archaischer Instinkt ist, der abgeschafft gehört. Totschweigen bringt leider nichts."

to love and respect should be the only rules


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 01:05
Es gibt ja auch das Phänomen, dass sich ein Individuum selbst opfert, zum wohle eines anderen - das bringe ich mit diesem Threadthema in Zusammenhang. Leider ist mir der Fachbegriff dafür entfallen - und das ist schwierig zu ergoogeln :(



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 01:08
Meinst du Altruismus?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 01:10
Ja, sehr gut, Aniki!

Genau diese "indirekte Fitness" meine ich. Thx :)



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 01:13
Link: de.wikipedia.org (extern)



Wikipedia: Altruismus

Man "altruiert" für die Menschen, die einem ähnlich sind, oder halt perfekter, als man selbst ist.


melden

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 01:17
Und schon ist alles geklärt. Wunderbar, Thread kann geschlossen werden.
War ein sehr ergiebiges Thema.


melden

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 01:20
hmm nee stimmt bei mir gar nicht
ich hab die unterschiedlichsten freunde
sogar langhaarige halbaffen sind darunter
und ich liebe alle meine kumpel wie brüder
also fuck auf äußerlichkeiten :P


Echte Skinheads können keine Nazis sein!
RUHRPOTT ASSIS SIND IM HAUS!



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 01:27
Die Haarlänge zählt nicht, sondern nur die Gesichtsproportionen.
Der Augenabstand, Abstand Augen-Nase, Augen-Mund etc.

Ob das nun "Schlitzaugen", Dunkelhäute oder Kräuselhaare sind, sind irrelevant.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 01:27
stimme ich captain zu.!!
hülle entscheidet nicht übers zusammen passen des charakters

wer mich dick nicht mag hat mich schlank nicht verdient


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Optik entscheidet über Freunde

07.07.2005 um 01:29
...du wirst eines besseren belehrt, wenn du deine Mitmenschen aufmerksam beobachtest.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



Anzeige

melden