Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhalten auf dem Asphalt

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Straßenverkehr, Asphalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten auf dem Asphalt

11.07.2005 um 21:24
Das Thema gab es zwar erst vor kurzem, aber es ist für meine Bedürfnisse viel zu schnell verschwunden. Und ich habe keine Lust eine verwesende Threadleiche auszugraben.

Also: Mir gehts um das motorisierte Verhalten im Straßenverkehr.


Manchmal pflege ich den Gedanken, das die Straßenverkehrsordnung um eine Verordnung reicher gemacht werden sollte: Jeder darf sich einen Rammbock auf die Stoßstange bauen, und manch unaufmerksamen Mitverkehrsteilnehmer "anstubsen" falls es nötig ist.

Der Gedanke ereilt mich immer, wenn ich grad mit dem Auto durch die Innenstadt unterwegs bin. Schenkt meiner Gedankenspielerei nicht allzu viel Aufmerksamkeit, aber ich könnte mich jedesmall darüber aufregen, wenn ich länger als eine halbe Stunde durch die Stadt fahr.

Das betrifft jetzt Autobahnfahrten sowie innerhalb der Stadt. Was dort teilweise aufgeboten wird grenzt an offentsichtlichen Unvermögen. Klar, jeder macht so seine Fehler. Aber für mich hat es manchmal den Anschein als würde hinter so manchem Fahrverhalten ein ziemlich provokanter Charakter verborgen sein.

Dementsprechend verhalt ich mich, nichts wird geschenkt, zwar Nachsicht auf andere Straßenverkehrsteilnehmer, aber sofort auf die Hupe wenn an der Ampel der Anfahrtsvorgang des Vordermannes zu lange dauert.

Mich würde interessieren: Wie verhaltet ihr euch innerhalb eures Wagen im Straßenverkehr? Immer gelassen und ruhig, oder hitzig und auf Recht pochend? Könnt auch gerne kleine Geschichten reinsetzen.

Bei mir hat z.B. ein vorrausfahrender Wagen auf der Autobahn, innerhalb von 25 sek. 3 x die Spur gewechselt. Und das bei zwei Spuren. Dessen Überholvorgang war nicht ganz so durchdacht, und deswegen hat er einmal seine Meinung revidiert. Jedenfalls war er am Abschluss seiner Aktion ungefähr 15 m vor mir, und das auf der Autobahn.

Das war auch ein weiterer kleiner Anlaß für diesen Thread. Postet mal eure Erfahrungen.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.


Anzeige
melden

Verhalten auf dem Asphalt

11.07.2005 um 21:30
Ich besitze einen Führerschein , aber fahre nicht.
Und meine Tage als Beifahrer sind auch sehr spärlich, da ich oft das Gefühl habe , dass auf der Straße "Krieg" herrscht.
Schimpft mich Mimose oder ähnliches , aber ich hasse Auto fahren.


melden

Verhalten auf dem Asphalt

11.07.2005 um 21:34
>"Dementsprechend verhalt ich mich, nichts wird geschenkt, zwar Nachsicht auf andere Straßenverkehrsteilnehmer, aber sofort auf die Hupe wenn an der Ampel der Anfahrtsvorgang des Vordermannes zu lange dauert."<

ja, das beschreibt mein verhalten im straßenverkehr doch recht gut.
ich bin auch oft am fluchen, z.b: "du fährst doch wie ne p***y" und ähnliches. manchmal sieht man mich auch wild gestikulieren.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Verhalten auf dem Asphalt

11.07.2005 um 21:35
@jeanette

warum hast du dann überhaupt den führerschein gemacht ??



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Verhalten auf dem Asphalt

11.07.2005 um 21:35
Das kenne ich nur zu gut. Was mich immer aufregen könnte sind die alten Menschen (Nicht das ich was gegen die Rentner habe!) aber wenn man das mal so beobachtet oder erlebt wie die sich benehmen. Die schleichen teilweise mit 30 durch die Stadt wo fünfzig erlaubt sind und wundern sich dann noch wenn man drängelt oder überholt.

Hatte heute grade wieder so ein erlebnis. Ist zwar etwas anderes gewesen aber es hat mich trotzdem maßlos aufgeregt. Ich fahre durch die Innenstadt weil ich vom einkaufen komme und da gibt es eine straße die nach links führt. Es ist eine Vorfahrtsstraße für mich und von rechts kommt so ein blöder tourist und fährt einfach weiter ohne auf die verkehrszeichen zu achten. Bin ihm bald in die seite gefahren denn die strasse aus der er kam ist nicht einzusehen. Da regt der penner sich doch noch auf das ich nicht angehalten habe. Wäre bald ausgestiegen und hätte ihm eine reingehauen. das passiert mir im Sommer öfter weil die leute überall hingucken, aber nicht auf die verkehrszeichen. Ist doch echt zum kotzen oder nicht???

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!



melden

Verhalten auf dem Asphalt

11.07.2005 um 23:05
@ Univerzal

lachwech........ich hatte gestern die Idee, einen ähnlichen Thread zu eröffnen. Prima. haben wir ja jetzt einen.

Vorab: Ich bin ein ruhiger, aber zügiger und vorausschauender Fahrer, habe auch schon seit 81 den Führerschein (nagut 2 x weg die Pappe wegen Lallohol, aber ich war jung und brauchte den Schnaps).
Es gibt 2 Arten von Fahrer die mich wahnsinnig machen, die sogenannten Sonntagsfahrer, die an jedem Ladenlokal ne Vollbremsung machen um während der Fahrt die Preise zu vergleichen...und die absoluten Rambos, die mit ausgestrecktem Ellebogen alles niederwalzen was in der Stadt keine 100 fährt..... Es ist doch mitlerweile so: Wenn du normal fährst, was ja ansich okay ist, fahren Dir die Leute wilddrängelnd in den Kofferraum, nur um 2 Sekunden eher an der Ampel zum stehen zu kommen. Und es ist Murphys Gesetz, das, wenn man etwas eiliges zu erledigen hat, grundsätzlich alle Ampeln auf rot schalten und/oder ein sogenannte Sonntagsfahrer den Weg versperrt.

Eine Anekdote, die aber noch aus den 80ern.
ich fuhr auf der A46 hier in Wuppertal, vor mir kam der Verkehr zum erliegen, ein Stauende tauchte auf. Hinter mir mit wahnwitziger Geschwindigkeit ein Merci-Heinz mit Lichthupe, Blinker, Fanfare und ner abgetakelten Fregatte die permanent mit ihrer Hand rumfuchtelte ich sollte gefälligst nach rechts ausweichen ( allerdings war die Spur komplett besetzt...). So machte ich denn dann, was man niemals machen sollte.........eine Bremsung.....nur leicht, die Rücklichter leuchteten bei mir auf und der Merci geriet vor lauter Panik ins Schleudern, ist aber nix passiert. Drängeln im Stau.......was geht in solchen Menschen vor.

Tja, erinnert sich noch wer an die WDR Doku aus den 90ern namens Der Autobahnkrieg ?

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Verhalten auf dem Asphalt

11.07.2005 um 23:14
@Gwyddion:
Mann, bist Du alt! :D
Ansonsten kann ich Dir aber nur zustimmen. Was mich im Speziellen aber auch noch nervt wie Sau, sind die Typen, die auf dreispurigen Autobahnen ständig mit 110 in der Mitte fahren auch wenn rechts alles frei ist.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Verhalten auf dem Asphalt

11.07.2005 um 23:27
lol.........oder die Pendler die auf freien Autobahnen permanent von links nach recht und rechts nach links pendeln um immer nur 1 Auto schnellstmöglich zu überholen......um dann doch im Stau zu stehen.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Verhalten auf dem Asphalt

12.07.2005 um 07:27
ach wenn man dann so ruhig daher fährt ist ds manchmal schon gnaz witzig den anderen zu zu sehen wie sie sich aufregen oder an der nächsten Ampel fast kochen und das wo sie es doch ecshafft hatten dich an einer unübersichtlichen Stelle trotz viel Gegenverkehr zu überholen...aber sit meinem Unfall bin ich etwsa nervös und sehr vorsichtig geworden was so deppen in meiner nähe angeht...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Verhalten auf dem Asphalt

12.07.2005 um 09:00
Tja, im Straßenverkehr sollte man/frau, wie überall Toleranz üben.

Leider leben dort viel zu viele ihre Agressionen aus und sind in nicht nachvollziehbare Weise selbstsüchtig bis zum "Gehtnichtmehr".
Gut, von Ärger über einen Schleicher kann auch ich mich hin und wieder nicht freisprechen, doch es gibt so viele Autos, das von der "freien Fahrt für freie Bürger" leider nicht mehr die Rede sein kann.
Es ist einfach zu voll - also - ruhig Blut.

Und was soll die ganze Aufregung?

An der nächsten Ampel stehen wir wieder und haben (hurra) ein Auto überholt und 2,3 Sekunden an Zeit gutgemacht...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten auf dem Asphalt

12.07.2005 um 09:16
Schön, kontäre Meinungen dazu, was will man mehr.

Besonnen würde ich meinen Fahrstil nicht nennen, vielleicht rücksichtsvoll (in gewissen Situationen), geht aber leicht in die Sektion "Aufbrausend".

Mich nerven eine Menge Verkehrsteilnehmer. Wie hier schon erwähnt wurde, z.B. Rentner am Steuer. Es gleicht zwar vielleicht einem Pauschaldenken, aber es ist schon was Wahres dran. Rentner provozieren gerne den restlichen Verkehr, meistens durch zu vorsichtiges & langsames fahren.

Dann wären da noch meine Lieblingsmitspieler, die unaufmerksamen Fahrer. Deren Interesse bezieht sich hauptsächlich auf das Geschehen um der Straße herum , und beschwören somit die ein oder andere riskante Situtation hinauf.

Es gibt noch eine Menge von anderen Arten an Autofahrern, aber diese beiden Sorten bereiten mir zur Zeit die meisten Ärgernisse.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Verhalten auf dem Asphalt

12.07.2005 um 09:16
Meine beliebteste Geste ist der neutrale Mittelfinger...da brauch ich nicht mal
mit der Wimper zu zucken.

...leben heisst lieben!


melden

Verhalten auf dem Asphalt

12.07.2005 um 10:22
@univerzal
Hmm, dich nerven viele Verkehrsteilnehmer und dein Fahrstil ist "Aufbrausend" ?
Die Rentner provozieren dich durch Schleicherei und "übervorsichtiges Fahren". ( Kann man im Straßenverkehr eigentlich übervorsichtig sein ? )

Und dann auch noch die, die gar nicht aufpassen. Oh mannoman, es gibt aber auch echt Pappnasen ! :)

Hast du auch schon mal daran gedacht, das die von dir genannten Spaßbremsen DICH als agressiven und rücksichtslosen Fahrer empfinden könnten ?

Ich kann dich ja grundsätzlich verstehen, wenn der eigene Schwung immer wieder ausgebremst wird, ist es nervig. Aber ein wenig Gelassenheit im Straßenverkehr schont echt die Nerven. Und ob ich zu McDonald`s 4 Min. oder 4,5 Min. brauche ist doch völlig Belanglos.

Es ist nun mal so, das jeder der eine gültige Fahrerlaubnis besitzt, auch
Autofahren darf. Und da sich nun mal millionen von Fahrzeugen auf den Straßen bewegen und der vorhandenen Platz begrenzt ist, geht es nun mal nicht ohne eine gewisse gegenseitige Rücksichtnahme. Auch wenn es mal nervt.

Aber der vorsichte Rentner hat eben dasselbe Recht einkaufen zu fahren, so wie du das Recht hast in die Disko zu brausen.
Es ist eben so, wer durch den öffentlichen Straßenverkehr irgendwo hinmuß oder will, muß eben ein bißchen Zeit einplanen und die Unzulänglichkeiten seiner Mitmenschen in Kauf nehmen.

Übrigens: Kinder sind auch so Spezialisten, die nicht aufpassen und nicht gucken was auf der Straße passiert. Bitte immer dran denken, wenn der Fahrstil mal zu "aufbrausend" wird. ;)




NICHTS lebt ewig !


melden

Verhalten auf dem Asphalt

12.07.2005 um 10:32
Uuuuh, ich bin froh, dass man mich noch nicht erwischt hat. Hehe.
Kaum aus der Fahrschule raus ... *räusper* ... Bald hab ich den Führerschein ein Jahr ^^.
Und dass mir noch nie was passiert. Mein armer Schutzengel. *lächel*

Autobahn: Ich fahre schon "normal" und halte mich (meistens) an die vorgegebenen Geschwindigkeiten. Hehe. Aber wenn ich es eilig hab ... dann kann es schon sein, dass ich so an die 170 fahre. *schwitz* Und ... strike ... ich habe mal einen aufgemotzen BMW überholt.^^

Stadt: Immer 50!!! Oder 30!!! Nie schneller!!! EHRLICH!!!

Landfahrten: Kommt drauf an ... Bin bei Nebel bei Sicht unter 50m auch schon mal schneller gefahren, weil ich kein Bock mehr hatte und endlich ankommen wollte. ^^

Und jaaaah, was ganz dolle Spaß macht: > bei Serpentinen erst spät abbremsen, das gibt n Kick! Jeha! Fahr so immer mit 50 rein und schnell rum.

Also, ihr könnt mich jetzt für irre halten, es immer noch mehr Menschen, die schlimmer Autofahren.

Mein Fahrlehrer hat schon meist einen Herzinfarkt bekommen ... Und meine Mitfahrer einmal auch.
Da hab ich zu spät abgebremst und bin voll auf die Gegenspur gekommen. Grad noch rechtzeitig rüber, sonst LKW und mein Autole BUUUUMMM!!!

Also
ciao
s Andale

George Lucas: "May the Force be with you."
n24-Übersetzer: "Am 4. Mai werden wir bei Ihnen sein!"



melden

Verhalten auf dem Asphalt

12.07.2005 um 11:04
@andalglarien

"toll" :/

..weiter so...

~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten auf dem Asphalt

12.07.2005 um 11:07
Nun leopold, war klar das sowas kommt.

Ich besitze nun seit fast 3 Jahren einen Führerschein, hab die 150.000 km schon weit hinter mir gelassen, und bin dennoch blitz- und punktefrei. Damit wir mal das "Aufbrausend" genauer definieren können.

Zudem habe ich keinen provokanten Fahrstil. Wenn einer vor mir mal 10 km/h zu langsam fährt, na was solls. Aber wenn das schon der dritte innerhalb einer kurzen Strecke ist, dann geht es langsam auf die Nerven.

Das einzige was mir mal passiert ist, das ich ein Reh geplättet habe. Ok, aber da konnte ich nichts dafür, nichtmal die 10m lange Bremsspur hat was geholfen. Aber dem Auto ist nichts passiert. (muha, jetzt kommen gleich die ersten Tierschützer)

Wie gesagt, ich denke nicht, das ich andere Autofahrer bewußt provoziere. Ich passe mich dem Verkehrsfluß an, fahr nicht nah auf, gestikuliere nicht, kotz mich halt nur hin in wieder innerhalb der Kabine aus.

@andal

Kannst du dich auch deines Alters entsprechend artikulieren, oder ist die Chiby - Sprache gerade so ein Trend?


Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Verhalten auf dem Asphalt

12.07.2005 um 11:09
Ja, so sind sie eben die jungen Leute. *gg*
Denkt an meine Sig.


NICHTS lebt ewig !


melden

Verhalten auf dem Asphalt

12.07.2005 um 11:16
hassfaktortabelle:

schleicher
landstrasse 50km/h mit der fahrbahntrennmarkierung als ideallinie 8[
überholen auf der autobahn (mit 110 an nem anderen vorbei der 100 fährt ... elefantenrennen ... dauerüberholspurfahrer)

drängler
wenn wo ein limit von 120 ist, man selbst (laut tacho) 130 fährt kommt immer von irgendwo n spinner angeschossen, welcher reges interesse an meiner tüv-plakette hat ... jedenfalls kötte der kerl diese ohne probleme lesen bei dem bisschen abstand ...

rechtsüberholer
ok, mit 80km/h ists ja "erlaubt" (lücke schliessen) aber nicht mir 180 O_o, gehört eigentlich unter "drängler"

radfahrer (regionaler fall)
radwege _müssen_ benutz werden, sofern welche vorhanden sind. vor 1,5 jahren wurde bei uns für etliche hunderttausendmilliarden eurotaler n radweg gebaut, damit die ohnehin schon schmalen strassen hier im westerwald etwas sicherer werden. aber man muss ich ja als radfahrer nicht dran halten. man is ja der schwächere und die andern ham gefälligst rücksicht zu nehmen.

verhalten meinerseits:

schleicher:
landstrasse: interessiert mich mittlerweile nicht mehr. ich dreh die musik auf und gondel hinter ihm her.
autobahn: durch dezentes (!) betätigen der (licht)hupe auf das fehlverhalten aufmerksam machen (rechtsfahrgebot etc. - hupen und lichthupe KURZ ist keine form der nötigung, wenn mans exzessiv macht (siehe drängler) sieht die sache anders aus ..)

drängler:
ich habe das glück, ein auto zu fahren, welches 2 nebelschlussleuchten besitzt. die reaktionen, sobald man diese einschaltet wenn einem ein drängler 2m an der stossstange klebt sind immer wieder erheiternd

rechtsüberholer:
mit meinem alten gefährt sah es relativ schlecht aus, mit meinem jetzigen (mittlerweile aber auch schon 2 jahre alten) wagen ist die möglichkeit des "willst du mich regelwidrig rechts überholen, geb ich regelwidrig gas ...

radfahrer:
siehe "schleicher - autobahn". auch hier hilft nur warten ...

summa summarum bin ich mittlerweile (nach knapp 800.000 kilometern auf deutschlands und europas strassen der ansicht, dass defensives fahren aggressives fahren provoziert. man sollte allerdings nicht selbst aggressiv reagieren, aber mehr oder weniger deutlich (immer den sicherheitsaspekt im auge behalten!) den geistig mehr oder weniger minderbemittelten verkehrsteilnehmer auf sein BESCHISSENES VERHALTEN HINWEISEN IHN AUSM AUTO ODER VOM FAHRRAD ZERREN UND IHM ZEIGEN WOFÜR MAN EINEN WAGENHEBER NOCH SO GEBRAUCHEN KANN.

immer friedlich bleiben - das ist die devise

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten auf dem Asphalt

12.07.2005 um 11:16
Sei lieber ruhig, ich zahl deine Rente ;)

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Verhalten auf dem Asphalt

12.07.2005 um 11:18
man beachte bitte nicht meine tippfehler, danke

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden

Verhalten auf dem Asphalt

12.07.2005 um 11:19
Ich habe manchmal das Gefühl das Autofahren Aggresiv macht, ich habe mir gesagt, was solls wenn es langsam voran geht ich hab ja Zeit aber manchmal überkommts mich einfacvh und ich muss auch fluchen, bis ich es dann merke, dann denk ich mir immer: Warum fluchst du denn, bringt doch eh nichts, iss schon ne komische sache


Anzeige

melden