Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

MUSS

59 Beiträge, Schlüsselwörter: Wort, Muss
Amila
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

MUSS

16.07.2005 um 15:19
Das kleine Wörtchen MUSS.

Jeder kennt es, benutzt es,...es ist nur ein Wort aber auch Worte können viel bewirken.

Es gibt nichts das zwingender wirkt als ein Satz mit diesem kleinen Wort.
Du musst dies und das tun.
Du musst das doch erkennen.
Ich muss das noch erlädigen.

Ist es nicht viel mehr ein Zwang den wir dadurch ausdrücken?
Ein Zwang den man uns auferlegt oder den wir uns selbst aufzwingen.

Ich miene ist das Wort MUSS nicht ein Wort das man leicht durch anderes ersetzten kann?
Wie z.B.: sollte ?

Müssen wir denn eigentlich irgenetwas wirklich tun?
Ist das nicht nur eine theoretische Vorstellung, das man etwas machen MUSS?
Haben wir nicht immer eine Wahl?

Was denkt ihr?


Ich persöpnlich wäre ja für die Streichung dieses Wortes...
Ich denke es vermittelt nichts Positives und will unsere Gedanken zwingend in eine bestimmte Richtung lenken(denn es gibt immer mögliche andere Ideen).

LG Amila

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
Anzeige
c12h22o11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

MUSS

16.07.2005 um 15:24
"Müssen wir denn eigentlich irgenetwas wirklich tun?"

Essen, trinken, atmen, schlafen, auf's Klo gehen!

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!


melden
Amila
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

MUSS

16.07.2005 um 15:26
;)

Ja stimmt.
Okay ich werde es anders formalieren.


Müssen wir denn irgendetwas tun, das nicht mit dem puren Überleben zu tun hat?

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

MUSS

16.07.2005 um 15:29
man MUSS gar nichts- ausser sterben....

sorge dich nicht um die zukunft, sie beginnt erst morgen
-und was soll ich jetzt machen?
ganz einfach, warte zwei minuten und es wird noch schlimmer...


melden
thaifun
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

MUSS

16.07.2005 um 15:30
Rein theoretisch MUSS man gar nichts, nein.
Man kann das Wort ersetzen, aber dieses Wort zu nenutzen liegt immer sehr nahe und im Grunde ist es nur ein "Ursache-Folge-Spiel".

Man MUSS ...-> SONST ...

Aber es ist immer mit einem Befehl, bzw Zwang verbunden, den man natürlich nicht befolgen MUSS.

Man könnte das Wort streichen, aber manche verstehen eben nur Befehle und keine Bitten.

_-Succes isn´t a product of coincidence-_


melden
c12h22o11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

MUSS

16.07.2005 um 15:32
"Müssen wir denn irgendetwas tun, das nicht mit dem puren Überleben zu tun hat?"

Sterben!

:D

Eigentlich müssen wir ansonsten gar nichts tun, in dem Fall haben wir aber auch von anderen nichts zu erwarten.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!


melden

MUSS

16.07.2005 um 15:36
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

Ich MUSS (fast) überhaupt nichts.

Man könnte sagen, ich bin nahezu krankhaft frei.

Ausnahmen (Wenn ich Interesse daran habe, noch ein Weilchen zu leben):

Atmen, Essen, trinken und selbiges wieder ausscheiden.

Sonst MUSS ich überhaupt nichts. Das sind alles Entscheidungen des freien Willens ;) zB. arbeiten gehen, Geschirr spülen usw...

Dem Zwang beuge ich mich niemals!


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


melden
Amila
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

MUSS

16.07.2005 um 15:41
@c12h22o11
@thaifun

Dann denkt ihr, dass unsere Gesallschaft auf reiner Befehlsbais funktioniert und deshlab die streichung des muss nicht möglich ist?
Mag sein, aber genau das ist es ja.
Wäre eine Streichung der Zwänge nicht gut und ein Einsetzten der Hilfsbereitschaft nicht noch besser?


@all
Warum ist es in unserer Gesellschaft nicht möglich ohne Zwang zu leben?

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

MUSS

16.07.2005 um 15:51
muss ich hier ne antwort geben;)?


Urlaub vom 22.7.05 -15.8.05 !!!


melden
c12h22o11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

MUSS

16.07.2005 um 15:52
@Amila:
Wenn alle Menschen in sozialer und ethischer Hinsicht die nötige Intelligenz hätten, dann könnten wir auf das Wort verzichten. Haben sie aber nicht, wie man tagtäglich erleben kann.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!


melden
bea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

MUSS

16.07.2005 um 15:54
Ersetze doch "muss" einfach durch "sollte", klingt doch besser ;)

______________________________
Grüße von bea


melden

MUSS

16.07.2005 um 15:55
wenn jemand meint, daß ich was tun muss obwohl ich keinen bock drauf habe lautet meine antwort immer: "ich muss gar nichts, außer mal sterben!"
hab schon sehr "nette" reaktionen darauf erleben dürfen.
hi hi

Ich bin mir nicht zu fein auch mal Arrogant zu sein.


melden

MUSS

16.07.2005 um 16:05
@bea

noch besser hört es sich doch an, wenn du sagst :" ich darf oder ich will"!!;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)


melden
bea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

MUSS

16.07.2005 um 16:18
Klar ... @habi

zum nächsten Mann sage ich dann: "Ich WILL dich" *lol*



______________________________
Grüße von bea ... besonders in die neuen Bundesländer ;)


melden
relict
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

MUSS

16.07.2005 um 16:21
(für swinger)
Alles kann - nichts muss.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


melden
c12h22o11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

MUSS

16.07.2005 um 16:27
(für Open-Air-Besucher)
Alle müssen - keiner kann.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!


melden
mercuranus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

MUSS

16.07.2005 um 16:29
ich muss nichts außer sterben

φυλακικόν, ἐπικουρικόν, χρηματιστικό


melden
mercuranus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

MUSS

16.07.2005 um 16:30
und denken

φυλακικόν, ἐπικουρικόν, χρηματιστικό


melden
thaifun
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

MUSS

16.07.2005 um 17:06
Bea,
zum nächsten Mann sage ich dann: "Ich WILL dich" *lol*
Na besser als: "Ich MUSS dich" ;)

Amila,
Hilfsbereitschaft ist nicht für alle selbstverständlich und ich meinte das jetzt nicht so als ob Menschen nur Befehle erteilen, sie ausführen oder erhalten könnten, sondern dass das Wort MUSS in diesen Fällen verwendet wird.

In bestimmten Situationen wird man z.B. als Mensch gezwungen auf Reflexe zu ragieren.

Beispiel:
Man läuft eine Treppe hinunter, verfehlt die letzte Stufe, fliegt mit dem Gesicht nach vorn auf den Boden, also MUSS ich Hände vorstrecken, sonst aua.

Über diesen Vorgang wird nicht nachgedacht, er ist einfach da und MUSS immer befolgt werden ;)

_-Succes isn´t a product of coincidence-_


melden

MUSS

16.07.2005 um 17:11
@bea

ja, das wirst du auch sagen müssen, denn wie hört sich DAS an?? "ICH MUß DICH" ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)


melden
Anzeige

MUSS

16.07.2005 um 17:14
ups, sorry Thaifun, hab es garnicht gelesen, daß du den selben Gedanken schon vor mir hattest, pfff

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)


melden
820 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Profiling106 Beiträge