Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Letzter Wunsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:19
Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

Vergilbte Fotos, Erinnerungen, Möbel, CDs, Bücher und sonst?

Das da was war...

Es ist merkwürdig – ich habe letztens mal einen Film gesehen, wo eine antike Truhe geöffnet wurde und darin waren sehr alte Fotos und da kam mir der Titel hier in den Sinn.
Haben wir Kinder, werden wir denen wohl noch ein wenig in Erinnerung bleiben. (oder auch nicht)

Du wächst, du lebst, du arbeitest (falls vorhanden), du machst und tust und irgendwann stirbst Du – und was bleibt von uns?

Muss – soll etwas bleiben?

Kann etwas bleiben?

Haben wir etwas bewirkt? Haben wir versucht etwas zu bewegen?

Oder waren wir ein Mitglied der Herde?

..wie eine Herde Schafe, schauen kurz auf und grasen dann friedlich weiter...

Warum das alles?

Maybe bin ich heute ein wenig melancholisch, doch die Frage steht immer noch im Raum:

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?



Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:23
Das was bleibt ist die Errinerung an die verblichene Person. Die zwar mit der Zeit abnimmt, aber nie ganz weg geht.


melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:30
Das kommt wohl darauf an wie gut oder schlecht man war...lange in erinnerung bleiben die besinderst schlechten Taten...mehr noch als die guten..eigendlich sehr traurig...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:33
Das ist eine Frage, die mir auch oft durch den Kopf geht. *g*

Wenn wir nicht gerade zu den Personen gehören, die etwas bedeutendes hinterlassen (ich denke da an Leute wie Hesse, Nietzsche, Platon, Einstein, Edison), werden uns wohl nur jene in Erinnerung behalten, die uns kannten. Dass das nicht über einen langen Zeitraum der Fall ist, erklärt sich wohl von selbst. Aber eigentlich ist es doch auch nicht wirklich wichtig. Wollen wir, dass sich viele Menschen über einen langen Zeitraum an uns erinnern, können wir etwas dafür tun.

Was von uns bleibt? Bei den meisten nicht viel. Aber ich denke, das ist auch OK so.



Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:34
@ Absimiljard

Vielleicht weil die guten Dinge als selbstverständlich angesehen werden und schlechte Taten mehr auffallen?

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:39
ich denke spätestens von der 4. generation wird man vergessen...ich sehs an mir, ich habe meine urgroseltern kaum gekannt, meine oma spricht nie von ihnen, also ich weis eigentlich gar nichts über sie. miene Mum ebensowenig, weil sie gestorben sind als sie noch ziemlihc jung war.
meine kinder werden überhaupt nichts mehr von ihnen wissen.


und ich denk so geht es den meisten, ausser sie sind VIPs oder so...

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:39
Die Erinnerung bleibt noch ne kleine Weile, aber Zeit heilt bekanntlich Wunden.
Spätestens in der nächsten bzw. übernächsten Generation ist das dann Schnee von gestern. Selbst die Gräber meiner Urgrosseltern zb. sind längst nach über 20 Jahren platt gemacht worden und damit ist das im Prinzip entgültig abgeschlossen. Tja alles ist nunmal vergänglich. Diese paar Jahre bisschen Leben sowieso.

Dennoch, Du hast ja während Deines Lebens mehr oder weniger Leistungen vollbracht, an der Gesellschaft mitgearbeitet, damit ein bisschen mit die Zukunft beeinflusst und Menschen geprägt. Dies lebt sozusagen in allen weiter. Ansonsten bleibt von Dir ganz persönlich natürlich nicht viel mehr in den Gedanken übrig und verwässert mit der Zeit.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:39
oder weil gute dinge unterdrückt werden und deswegen einstein mehr menschen kennen als telsa, obwohl es andersrum sein müsste. ich denke es ist nicht wichtig was von der einzelnen person übrig bleibt, das lässt uns auch nicht lebendig bleben, vielmehr sollte jeder seinen teil beitragen und wenn er noch so winizig ist - für eine bessere welt.


melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:43
ja aber trozdem...stell dir mal vor, in 200 Jahren kennt keine Sau mehr deinen namen...einfach vergessen wird man! krass

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:45
@ All

All we are is Dust in the wind? (Kansas)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:45
aber das was sicher ist was bleibt sind einige Atome die da noch irgendwo von uns rumschwirren...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:49
lol igitt :D

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:50
wisst ihr was ich glaube? den wenigsten menschen ist überhaupt BEWUSST das sie leben und vorallem sterben werden. wenn ihr mal abends im bett liegt und alles um euch herum leise ist, dann versucht mal euch selbst klarzumachen, das ihr sterben werdet. jeder der das wirklich in dem moment kapiert, das es real ist, wird auf der stelle eine panikattacke bekommen und aus dem bett aufspringen. versucht es mal. klappt nur abends oder nacht wenn alles ruhig ist. wem es nicht richtig klar ist, REDET nur über die angst vor dem tot. ist doch völlig egal ob in 200 jahren noch jemand von euch redet. 200 jahre selbst 10000 jahre sind nichts im universum.


melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:52
ich denke das ist jedem klar...der Tod ist einfahc ws unvermeidliches...aund ncihts bleibt ewig...und ob oder wie wir wieder kommen ist auch ein Rätsel...und egal wie sehr wir darüber nachdenken...wir können es nciht ändern...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:54
ja aber BEWUSST dürfte es den wenigsten sein. das ist ein regelrechter schock. jeder der das erlebniss noch nicht im stillen hatte sollte es mal probieren. da wird einem schlagartig bewusst wieviel zeit man schon für sinnloses zeugs verschwendet hat.


melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:56
Ändern vielleicht nicht, aber etwas tun, damit etwas bleibt, nämlich diese unsere Erde...

Anderes Thema, ich weiß, aber nur entspannt warten, ist für mich nichts.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 10:56
was meinst du warum viele bei Beerdigungen weinen..nicht weil sie den Toten so vermissen werden sondern weil sie ihre eigene Unsterblichkeit vor Augen haben...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 11:02
Wir werden geboren, um zu sterben, das ist leider Fakt...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 11:06
naja. vor ein paar wochen ist mein oa gestorben. ich sah in einen tag vorher noch im todesbett liegen und ich war zutiefst geschockt. ich hab bitterlich geweint und zwar nicht aus trauer oder angst das auch ich mal sterbe, sondern aus mitleid. wie er da lag, wie ein baby, hilflos und mit schmerzen. es ist echt schwer es zu verstehen das jemand "plötzlich nicht mehr da ist2 wie es auch meine oma sagt. jemand der im namen eines scheiss landes im krieg gekämpft hat, einer der unzähligen sinnlosen kriege geführt hat. wenn man dann sieht wie man verschachtelt wird, und was meine arme oma dann noch für kosten steuern und sonstigen beschämenden kosten zu tragen hat, schämt man sich umso mehr mensch z sein, wie ich es schon oft gesagt habe. ich bin übrigens grad dabei meine sachen zu packen um in die nähe meiner oma zu ziehen. kann die gedanken nicht ertragen das sich kein mensch drum kümmert das sie plötzlich allein mit ihren gedanken ist. naja..


melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 11:06
also einfach...einige Atome in Form von Erde oder Staub

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Was bleibt von uns, wenn wir gehen müssen?

26.07.2005 um 11:09
da wird schon mehr sein. aber das erfahren wir alle noch. vielleicht ist es auc nur wunschglaube und es ist alles wie es mein bester freund immer sagte.

"wenn du tot bist ist es einfach nur so als wenn du schläfst ohne zu träumen"


Anzeige

melden