Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Libanon, Beirut, Explosion in Beirut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 01:23
Und immer wenn du denkst es kann nicht mehr schlimmer - kommt 2020 um die Ecke und macht einen weiteren Strich durch die Rechnung - Im Rahmen der aktuellen Situation neigt man schon wirklich dazu jedes größere Ereignis kritisch zu hinterfragen. - Sollte man auch - Soll aber nichts beuten - Mal abwarten wie sich das dort noch entwickelt.

Anzeige
melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 01:24
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Was willst Du denn jetzt hören? Die sachliche, kompakte Erklärung (die einigen hier nicht schnell genug kam) - dort gelagertes hochexplosives Sodium Nitrat - kann man doch zunächst einmal so hinnehmen. "Typisch sichtbare" Feuerwerks Explosionen wären für mich die Blitze. Mach am besten gleich einen Thread im Verschwörungstheorien Forum auf.
Genau das möchte ich nicht.
Es gab Explosionen, aber vergleicht man die mit Aufnahmen aus Enschede, sind da keine Feuerwerkskörper explodiert. Es ist aber auch nicht nur eibe Explosionsqelle. Andererseits keine hoch aufschießenden Projektile wie in den Aufnahmen des explodierenden Munitionslagers in Russland. Oder war dort andere Munition gelagert?












munition


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 01:36
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Soll man auf so nen Blödsinn etwa auch noch vernünftig antworten? Nach der Logik müsste ja nach jedem Autounfall, jedem Flugzeugabsturz, jedem Großbrand nach ner Viertelstunde die Ursache unumstösslich feststehen. Von Verbrechen wie Raub, Mord etc. mal ganz zu schweigen.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Hier geht es um etwas weitaus "Größeres" als bei den von dir genannten Beispielen. Von daher kann man schon erwarten, dass zumindest in den Medien zeitnah bestimmte Möglichkeiten diskutiert werden. Das war hier aber nicht der Fall, was gemessen an der Katastrophe schon sehr ungewöhnlich ist.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 01:40
Die kleine Blitze im rauch von der ersten Explosion , könnte auch Stromblitze gewesen sein.
Die durch beschädigung von Stromleitungen durch die erste Explosion entstanden sind.

Was komisch ist der Rauch der zweite Explosion ist rot, dass deutet auf eine andere substanz als Ursache hin.


Was mir jetzt gerade einfällt , auf eine der Video kann man den Airblast sehn.
Ist es nicht möglich die Detonationsgeschwindigkeit anhand der Frames zu berechnen, mit den gebäuden als Referenzpunkte?

So könnte man evtl eingrenzen was es gewesen sein könnte.


2x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 01:51
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Die kleine Blitze im rauch von der ersten Explosion , könnte auch Stromblitze gewesen sein.
Die durch beschädigung von Stromleitungen durch die erste Explosion entstanden sind.
Jetzt wo Du es sagst. Die wirkten auf mich auch eher stroboskopartig.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ist es nicht möglich die Detonationsgeschwindigkeit anhand der Frames zu berechnen, mit den gebäuden als Referenzpunkte?
Da bin ich mir sicher das das möglich ist, und das wird sicher in Kürze kommuniziert werden.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 01:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Keine Ahnung welches Szenario Dir so vorschwebt, da Du ja anscheinend nichts mit der Theorie von diesem dort gelagerten Nitrat anfangen kannst.
Hier eine Aufnahme aus Beirut:
https://www.youtube.com/watch?v=iLzITMRVAgQ (Video: Massive explosion in Beirut, this is scary!)

Es gab nicht nur eine Explosion, sondern eine große, dann viele kleinere, dann eine sehr große.
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Explosion von Munition macht keine Geräusche?
Doch, aber andere. Feuerwerk macht typische Knallgeräusche, die beabsichtigt sind, und entsprechende Effekte. Munition macht kurze Explosionen und kurze, "trockene" Knallgeräusche.
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Was willst Du denn jetzt hören? Die sachliche, kompakte Erklärung (die einigen hier nicht schnell genug kam) - dort gelagertes hochexplosives Sodium Nitrat - kann man doch zunächst einmal so hinnehmen. "Typisch sichtbare" Feuerwerks Explosionen wären für mich die Blitze. Mach am besten gleich einen Thread im Verschwörungstheorien Forum auf.
Oh, verzeih dass ich mich für ein Ereignis interessiere, das einige Quadratkilometer einer Stadt im Nahen Osten betroffen und einige Dutzend Tote verursacht hat.
Umgehend werde ich mich wieder einem 27 Jahre alten Kriminalfall zuwenden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich weiss nicht ob es wichtig war. Es können auch konfizierte Waffen gewesen sein. Oder andere gelagerte Chemikalien.. evt hatte es noch ein paar Gasflaschen darunter? Was weiss ich.
Es muss nichts wirklich illegales gewesen sein. Evt. behördliches Verschlampen und lasche Sicherheitsvorkehrungen.
Der Brand an und für sich war ja nichts aussergeöhnliches.. das Aussergewöhnliche war der eine heftige Knall.
Naja, wenn jemand auf die Idee gekommen wäre, Munition und Ammoniumnitrat zusammen in einem Gebäude zu lagern, mitten im Hafen einer Millionenmetropole, wäre das schon bemerkenswert.
Zitat von videogemsvideogems schrieb:Das schiere Ausmaß dieser Explosion im tagesschauvideo ist ja schon schwer zu fassen, aber die Bilder aus Beirut scheinen ja einem Endzeitszenario zu gleichen. Egal WAS es ist, es macht erstmal fassungslos.
Das ist wohl wahr.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 02:00
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Jetzt wo Du es sagst. Die wirkten auf mich auch eher stroboskopartig.
Ähm.... nein. Die wirken so, als würde Munition detonieren:
https://www.youtube.com/watch?v=iLzITMRVAgQ (Video: Massive explosion in Beirut, this is scary!)
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Die kleine Blitze im rauch von der ersten Explosion , könnte auch Stromblitze gewesen sein.
Die durch beschädigung von Stromleitungen durch die erste Explosion entstanden sind.
Nein. Die kleineren Explosionsblitze werden von entsprechenden Knallgeräuschen und Detonationen begleitet.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Was mir jetzt gerade einfällt , auf eine der Video kann man den Airblast sehn.
Den kann man auf vielen Videos sehen.


melden
1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 02:08
Zitat von FFFF schrieb:Es gab nicht nur eine Explosion, sondern eine große, dann viele kleinere, dann eine sehr große
Jo... und ich spreche im Zusammenhang mit dem Nitrat von der sehr grossen einen.
Was davor alles so explodiert, erscheint mir nicht sonderlich aussergewöhnlich, wenn irgendwo explosive Stoffe rumliegen... aber der grosse Knall am Ende war halt eben das Aussergewöhnliche an dem Vorfall.
Zitat von FFFF schrieb:Naja, wenn jemand auf die Idee gekommen wäre, Munition und Ammoniumnitrat zusammen in einem Gebäude zu lagern, mitten im Hafen einer Millionenmetropole, wäre das schon bemerkenswert.
Ja das wäre halt eben ein Problem für die Verantwortlichen.
Ministerpräsident Hassan Diab sagte, dass Fakten zu dem «gefährlichen Lagerhaus» vorgelegt würden. Die Verantwortlichen würden «den Preis für dieses Desaster» zahlen.
https://www.srf.ch/news/international/libanons-hauptstadt-verwuestet-dutzende-tote-und-tausende-verletzte-nach-explosion-in-beirut


2x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 02:08
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Trump spricht von einem Anschlag.
"It was a bomb of some kind"... eine, die eine große Explosion verursacht, dann viele kleine, dann eine sehr große.
Interessante Bombe....


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 02:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo... und ich spreche im Zusammenhang mit dem Nitrat von der sehr grossen einen.
Was davor alles so explodiert, erscheint mir nicht sonderlich aussergewöhnlich, wenn irgendwo explosive Stoffe rumliegen... aber der grosse Knall am Ende war halt eben das Aussergewöhnliche an dem Vorfall.
Das vor dem ganz großen Knall erscheint Dir nicht außergewöhnlich?
Nunja, da ist ein größeres Munititionslager hochgegangen. Im "Pulverfass" Naher Osten.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja das wäre halt eben ein Problem für die Verantwortlichen.
Achso ok, für die Tausenden Verletzten und mehr als 70 Toten und alle die, deren Wohnung zerstört wurde, ist das also ein rein administratives Problem.


2x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 02:18
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja das wäre halt eben ein Problem für die Verantwortlichen.
Das ist trocken ausgedrückt aber genau so wäre es.

Es ist mir im Moment im Übrigen völlig egal, wo ein Präsident Trump (oder irgendein anderer Staatschef) die Ursache sieht, weil ich mir schwerlich vorstellen kann, dass er in Kürze der Zeit ausreichend in Kenntnis gesetzt ist. Für Verschwörungstheoretiker reicht sowas aber allemale, damit sie in ihrer Blase bleiben. Lass mich raten, vermutlich hat er das schon "getweetet" oder?


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 02:19
Zitat von FFFF schrieb:Nunja, da ist ein größeres Munititionslager hochgegangen. Im "Pulverfass" Naher Osten.
Abwarten. Ferndiagnosen scheinen schwer zu sein. Wenn es so wäre, wäre es bestimmt längst bestätigt worden... Wobei natürlich auch noch daran geforscht werden könnte, WIE das vermeintliche Lager explodiert ist.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 02:20
Zitat von FFFF schrieb:Das vor dem ganz großen Knall erscheint Dir nicht außergewöhnlich?
Ja... für einen Brand in einem Lager, wo explosive Stoffe gelagert werden, waren für mich die anderen Detonationen noch im Bereich des Gewöhnlichen.
Zitat von FFFF schrieb:Achso ok, für die Tausenden Verletzten und mehr als 70 Toten und alle die, deren Wohnung zerstört wurde, ist das also ein rein administratives Problem.
Du weisst, dass ich das damit nicht sagen wollte.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 02:20
Sorry @FF aber was dichtest Du denn immer dazu? Ist das so eine Art Hobby?


2x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 02:21
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Es ist mir im Moment im Übrigen völlig egal, wo ein Präsident Trump (oder irgendein anderer Staatschef) die Ursache sieht, weil ich mir schwerlich vorstellen kann, dass er in Kürze der Zeit ausreichend in Kenntnis gesetzt ist. Für Verschwörungstheoretiker reicht sowas aber allemale, damit sie in ihrer Blase bleiben. Lass mich raten, vermutlich hat er das schon "getweetet" oder?
Ich selbst bin noch völlig wertfrei, tendiere aber zu der Unfall-Theorie. Das Trump-Video wollte ich der Vollständigkeit aber auch noch zur Diskussion hinzufügen.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 02:22
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Sorry @FF aber was dichtest Du denn immer dazu? Ist das so eine Art Hobby?
Naja, nichts für ungut. Du hast hinsichtlich des Trump-Videos ja auch deine Verschörungstheoretiker-Theorie hinzugedichtet. Also immer vorsichtig sein, wenn man im Glashaus sitzt ;)


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 02:27
@nachthauch

Ja, schon richtig. Nur ging's mir um die ständige Reiniterpretierei in das, was ein User hier sagt. Das ist so eine Art des Missverstehen Wollens. Geht mir auf'n Sack. ;)


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 02:49
Hir ist eine gute Berichterstattung von ( 9News Australia )

https://www.youtube.com/watch?v=wiPDGEDQD88 (Video: Beirut explosion: Reporter on the ground thought blast was earthquake | 9News Australia)


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 02:51
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Sorry @FF aber was dichtest Du denn immer dazu? Ist das so eine Art Hobby?
Was dichte ich denn hinzu?


Anzeige

melden