Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Libanon, Beirut, Explosion in Beirut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 06:18
Zitat von FFFF schrieb:Ist das jetzt ein gutes Zeichen, dass hier so wenig los ist, weil alle Allmy-User sich anderweitig schon informiert haben, dass es kein Attentat war, oder ist es ein schlechtes Zeichen, dass niemanden interessiert, was in Beirut passiert?
Nix für ungut, aber guck mal auf die Uhr. Ich schlafe um kurz vor elf nachts, und viele andere User vermutlich auch. Das hat nicht unbedingt was mit „kein Interesse“ zu tun.

Aktueller Stand:
Offiziellen Angaben zufolge könnte eine Ladung von 2750 Tonnen Ammoniumnitrat die verheerende Explosion in Beirut mit mehr als 70 Toten und 3700 Verletzten ausgelöst haben. In der libanesischen Hauptstadt wird derweil weiter nach Opfern gesucht.

Eine sehr große Menge Ammoniumnitrat könnte nach Einschätzung des libanesischen Ministerpräsidenten Hassan Diab die Detonation in Beirut mit Dutzenden Toten und Tausenden Verletzten verursacht haben. Es sei "unvertretbar", dass eine Ladung von schätzungsweise 2750 Tonnen der Substanz in einer Halle am Hafen gelagert worden sei, sagte Diab in der Nacht dem Präsidialamt zufolge.

Der Stoff sei dort sechs Jahre lang ohne Sicherheitsvorkehrungen gelagert worden. Zuvor hatte es bereits entsprechende Spekulationen gegeben. Berichten zufolge hatten libanesische Behörden im Jahr 2013 einem Frachtschiff die Weiterfahrt wegen verschiedener Mängel untersagt, das von Georgien ins südafrikanische Mosambik unterwegs war.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/libanon-beirut-explosion-107.html

Anzeige
melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 07:07
Zitat von FFFF schrieb:Ich bin etwas irritiert.

Ist das jetzt ein gutes Zeichen, dass hier so wenig los ist,
? Du hast erst 2,5 Std nach der Meldung gepostet, hattest Du bis dahin keine Interesse?

Ich wünsche den Beiruter viel Kraft.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 07:50
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Habe einen historischen Bezug gefunden. 1921 sind in Oppenau bei Ludwigshafen 400 Tonnen Ammoniumsulfatnitrat explodiert. 559 Tote, fast 2000 Verletzte. Der Krater war über 160 Meter lang. In den umliegenden Gemeinden wurden Häuser zerstört. Die Explosion war bis München und Zürich zu hören.
Da gibt es noch viel heftigere Sachen, die mit Ammoniumnitrat (bzw. artverwandten Stoffen) passiert sind. In Häfen, bzw. Hafenstädten...
Wikipedia: Texas-City-Explosion
Texas City, 16. April 1947, 2.300 Tonnen Ammoniumnitrat explodiert, 581 Tote

Wikipedia: Halifax-Explosion
Halifax, 6.Dezember 1917, 2.300 Tonnen Pikrinsäure, 1946 Tote

Wikipedia: 1944 Bombay explosion
Bombay, 14.April 1944, 1.400 Tonnen „Explosives Material„, 800-1.300 Tote

Bei allen Sachen geneinsam: Feuer. Und enorme Zerstörung an Material und Menschenleben.
Die weiße Wolke bei der Explosion lässt sich dadurch erklären: Wikipedia: Wolkenscheibeneffekt

Von den Schadensbildern und vom Verlauf sieht es wirklich so aus, als ob die offizielle Version ganz stimmig ist.

Ach ja, im Hafen lagen zum Zeitpunkt der Explosion mehrere Schiffe. Bei einigen Schiffen ist seit dem Zeitpunkt der Explosion der AIS-Transponder ausgefallen. Bei anderen Schiffen, etwas weiter weg, funktioniert er noch, was darauf schließen lässt, dass die Schäden an den Schiffen auch enorm sind:

5AF3C009-4C51-4C9A-B5EB-707DA8513AECOriginal anzeigen (4,0 MB)

Die Explosion fand in einem der beiden Lagergebäuden unter der Mero Star statt...


Auch von meiner Stelle wünsche ich den Menschen in Beirut viel Kraft.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 08:13
Ich habe es vorhin in den Nachrichten gehört und man glaubt zu wissen, was die Explosion verursacht haben könnte:
https://www.tagesschau.de/ausland/libanon-beirut-explosion-109.html
Man geht davon aus, dass fast 3000 Tonnen an Ammoniumnitrat, welches vor Jahren mal von einen Schiff beschlagnahmt wurde, dort gelagert wurde.
Jedoch hat man diesen gefährlichen Stoff zu allen übel auch noch falsch gelagert.
Also kann man sagen, dass ein Terroranschlag sehr unwahrscheinlich ist. Aber dafür, so wie es aussieht, handelt es sich um einen vermeidbaren Unfall, was die Sache jetzt auch nicht unbedingt besser macht.
Man spricht heute von ca 70 Toten und mehr als 3000 verletzten. Es werden aber noch zahlreiche Menschen vermisst.

Ammoniumnitrat ist ein Salz. Das klingt jetzt nicht auf den ersten Blick gefährlich. Aber es ist eine Mischung aus Ammoniak und Salpetersäure und wird zur Herstellung von Düngemittel, Sprengstoff aber auch als Raketentreibstoff.
Also ein gefährlicher Stoff.
Sogar hier in Deutschland gab es mal so eine Explosion, vor 100 Jahren. Die Druckwelle war so stark, dass man sie sogar noch 300km entfernt gespürt hat.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 09:38
Nachtrag zu meinem Beitrag gestern:

https://www.thestar.com/news/world/middleeast/2020/08/04/lebanese-try-to-storm-energy-ministry-amid-power-cuts.html
The port’s major grain silo is run by the Lebanese Ministry of Economy and Trade. Drone footage shot Wednesday by The Associated Press showed that the blast tore open those grain silos, dumping their contents into the debris and earth thrown up by the blast. Some 80% of Lebanon’s wheat supply is imported, according to the U.S. Agriculture Department.

Estimates suggest some 85% of the country’s grain was stored at the now-destroyed silos.
Es sind nicht nur 60% der Getreidereserven bei der Explosion vernichtet worden, sondern 85% des benötigten Getreides. Das ist heftig und mehr als nur ein paar Körner.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 10:07
Wieso lagern die Helden soviel armoniumnitrat neben ihren Getreide Silos.

Und echte 85% lagern in einem Umkreis von ein paar hundert Metern?


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 10:20
Ich habe auf Facebook einen Deutschen abonniert der im Libanon lebt. Auf ihn bin ich gestoßen als die Türkei die Grenzen aufgemacht hat. Er hat ein Bild gepostet wo man neben den Rauchschwaden ein vermeintliches Flugzeug erkennen kann.


3x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 10:27
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Ich habe auf Facebook einen Deutschen abonniert der im Libanon lebt. Auf ihn bin ich gestoßen als die Türkei die Grenzen aufgemacht hat. Er hat ein Bild gepostet wo man neben den Rauchschwaden ein vermeintliches Flugzeug erkennen kann.
Und das ist dann nach der ersten Bombardierung, welche den Brand auslöste, noch ein paar Minuten gekreist, um dann in den Brand (welcher im übrigen sehr nach dem Brand von Feuerwerkskörpern aussah), die zweite, mächtige Bombe abzuwerfen.
Wohlgemerkt so tief, um ohne weiteres erkennbar zu sein, aber ohne der libanesischen Luftraumüberwachung aufzufallen.

Ja, so wird es gewesen sein.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 10:32
Hier eine Drohnenflug über das Hafengelände:
Youtube: Beirut explosion destruction captured in drone footage
Beirut explosion destruction captured in drone footage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Man sieht, das Silo ist schwer beschädigt und wo eine Lagerhalle stand, ist jetzt ein mit Wasser gefüllter Krater.
Zum Vergleich ein Luftbild der selben Stelle vor der Explosion:

511452E3-ADBE-41D2-BCDC-207B1350242AOriginal anzeigen (6,3 MB)

Der Krater hat einen Durchmesser von knapp 100m!


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 10:55
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Ich habe auf Facebook einen Deutschen abonniert der im Libanon lebt. Auf ihn bin ich gestoßen als die Türkei die Grenzen aufgemacht hat. Er hat ein Bild gepostet wo man neben den Rauchschwaden ein vermeintliches Flugzeug erkennen kann.
Naja, es gibt einen kleinen Haken an dieser Theorie. Die Explosion entspricht einer Sprengwirkung von ca. 1.000 Tonnen TNT-Äquivalent, was sich mit den beobachteten Schäden und Auswirkungen erstmal deckt.
Die weltweit stärkste konventionelle Fliegerbombe hat eine Sprengkraft von 44 Tonnen TNT-Äquivalent, es ist die Авиационная вакуумная бомба повышенной мощности: Wikipedia: Vater aller Bomben
Und die ist bereits so groß, dass sie mit einem strategischen Bomber transportiert werden muss. Das US-Äquivalent, die
GBU-43/B mit 11 Tonnen TNT-Äquivalent, muss von einer C-130 abgeworfen werden, weil sie in keinen Bombenschacht aller bekannten US-Bomber passt!

Wenn da ein Flugzeug war, dann hat es erstmal wenig damit zu tun.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 11:01
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Er hat ein Bild gepostet wo man neben den Rauchschwaden ein vermeintliches Flugzeug erkennen kann.
Dann lässt sich das Bild wohl verlinken.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 11:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und echte 85% lagern in einem Umkreis von ein paar hundert Metern?
Okay das war der Hafen... Blöd gelaufen.. Waren aber vermutlich nicht sonderlich gefüllt.

Glück im unglück.


https://www.spglobal.com/platts/en/market-insights/latest-news/agriculture/080420-explosion-at-port-of-beirut-damages-grain-silos-terminal-reports


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 11:07
@Fichtenmoped
Also wenn man sich die Drohnenaufnahmen anschaut könnte man denken man wäre in irgendeinen Katastrophenfilm.
Und das Schlimmste ist: die Katastrophe wäre vermeidbar gewesen. Das macht es für die Betroffenen und die Opfer noch schlimmer es zu akzeptieren.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 11:08
@Fichtenmoped


Eben, aber die Bombe sollte ja nur "auslösen"

Nee in diesen Ländern reicht die normale Dummheit für solche Unfälle


2x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 11:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben, aber die Bombe sollte ja nur "auslösen"
Also hat man sie vorher, unbemerkt, dort platziert?!


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 11:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:in diesen Ländern reicht die normale Dummheit
Halifax (Kanada) 1917: Halbe Stadt zerstört
Oppenau (Deutschland) 1921: Mehrere Orte zerstört
Texas City (USA) 1947: Mehr als hundert Häuser zerstört
Basel (Schweiz) 1986: Sämtliches Leben im Rhein getötet

Zählen diese Staaten auch zu "diesen Ländern"?


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 11:19
Ich hab’s mir grad nochmal genau angeschaut. Hab’s gezoomt und scheinbar ist dieses „Flugzeug“ nachträglich eingefügt worden. In der Eifer des Gefechts hab ich zu schnell gepostet. Sorry dafür.. wollt hier natürlich keine Unwahrheiten oder Verschwörungen posten.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 11:22
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Zählen diese Staaten auch zu "diesen Ländern"?
Geht so, du musst auch die Zeiträume In den Kontext betrachten. 2020,1917..

Was sicherheitsstandards und Co... Hat alles Gründe mit Regelungen und controllen


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 11:34
@Narrenschiffer

Die Umweltverschmutzung war damals überall extrem, nicht nur in der Schweiz.

Und die Unglücke, die du aufzählst, geschahen alle zu einer Zeit, wo die Sicherheitsvorschriften wohl nirgends unseren heutigen Maßstäben auch nur im Entferntesten genügten.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 11:37
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Ich hab’s mir grad nochmal genau angeschaut. Hab’s gezoomt und scheinbar ist dieses „Flugzeug“ nachträglich eingefügt worden. In der Eifer des Gefechts hab ich zu schnell gepostet. Sorry dafür.. wollt hier natürlich keine Unwahrheiten oder Verschwörungen posten.
Du kannst sicher sein, dass wird garantiert nochmal aufkommen. ;) Weil die politische Situation in den Ländern und deren Umgebung genügend Raum für solche Spekulationen gibt.


Anzeige

melden