Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Libanon, Beirut, Explosion in Beirut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:06
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Trump und seine Generäle
Sollen mir mal erklären wie so ne Bombe dort hingelangt sein soll. Das einzige was in Frage käme wäre ein Schiff... das aufs Quai gehüpft und in die Lagerhalle reingefahren ist.
Aber so ein Schiffanschlagsszenario beisst sich eh mit dem Brand im Vorfeld der Explosion.. von irgendwelchen Schusswechsel etc war auch nichts zu hören.
Selbst die Regierung in Beirut geht von menschlichem Versagen aus.
Keine Ahnung was das für Generäle sind, wohl das Resultat wenn man zuviele Leute feuert.
Ich weiss halt auch nicht...

Anzeige
melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:07
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:sarkanas schrieb:Der Express veröffentlicht ein Photo das die Lagerung zeigt:Big Bags? Einfach übereinander gestapelt? 6 Jahre lang abgelagert? Den Inhalt bekommst Du nur noch per Schaufel raus, nicht dass man die Halle räumen wollte...
Vorallem, null Gefahrgutkennzeichnung. Die 3 Personen auf dem Foto wussten bestimmt noch nicht mal, was die da vor sich haben. Eine Halle, gefüllt mit ca. 2.700 Säcken voll mit Ammoniumnitrat. Gewusst hat das nach fast 7 Jahren wahrscheinlich eh keiner mehr, der da in unmittelbarer nähe täglich gearbeitet hat.

Bin gespannt, was da noch so drin war, Feuer fing und diese 150 Meter lange "Bombe" gezündet hat.

Einfach krass. In Europa darfst du teilweise maximal 25t (auch viel) auf 100 Meter stellen...die haben einfach mal das hundertfache genommen.

Vom Zoll wurde Druck aufgebaut, meiner Meinung nach aber viel zu wenig...


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:07
@Fichtenmoped
Ja—das Photo soll am 08.04.2020 aufgenommen worden sein.

Nirtoprill HD ist von dem Brasilianischen Hersteller NITRO PRILL BOMBEAMENTO DE EXPLOSIVOS LTDA (https://www.dnb.com/business-directory/company-profiles.nitro_prill_bombeamento_de_explosivos_ltda.1fb0278d1e9ac4c258ac48b6724ba02f.html), der Sprengstoff für Steinbrüche erzeugt.
In the picture, the name Nitroprill HD can be seen on the bags, apparently referring to the name of a Brazilian firm that manufactures explosives for quarry blasting.
Quelle: https://www.timesofisrael.com/mystery-swirls-around-what-caused-ammonium-nitrate-to-explode-in-beirut/


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:16
Zitat von vincentvincent schrieb:Eben. Das hat was mit Schattenregierungen zu tun!
Nope, es geht eben um Zustände in einem Land.

Und ein Land was sich von einer islamischen Terrororganisation quasi im Griff halten lässt.. Was erwarte ich da am einhalten von Vorschriften etc


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Tonnen Ammoniumsulfatnitrat.
Weit über 500 Tote.
Mmh 1921
Zitat von RoscherRoscher schrieb:undurchsichtig ist was im Hafen von Beirut vor sich geht. Korruption, Kompetenzgerangel, Unautorisierte Zolleinnahmen, Etablierung von No-Go-Zonen für die Polizei und Armee durch die Hisbollah und jetzt kommt noch das gute alte
Aber bitte, die Hisbollah hat doch keine Macht im Libanon... Ironie off


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:20
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie kommt man eigentlich auf die Idee, derart gefährliche Substanzen mitten in der Stadt zu lagern - in diesen mengen?
Zitat von BacardinhoBacardinho schrieb:In Europa darfst du teilweise maximal 25t (auch viel) auf 100 Meter stellen
Jede Baywa oder anderer Landhandel lagert Dünger in seinen Aussenstellen in loser Schüttung in Holzhallen
Das ist auch Dünger auf Basis von Amoniumnitrat.
Wenn ich das geladen habe wurde Protokoll geführt ( Personalausweis / Spedition / Kennzeichen) , bei den Landhändlern wurden im Schnitt ( je nach Tageskurs den auch Dünger hat )2 bis 3 LKW zu je 25 t Ladung in eine Halle gekippt.
Das heist nix anderes als das in Hunderten Dörfern das selbe Kram mitten im Ort liegt , nur hier in Deutschland.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:24
[@itfc

Kleiner Unterschied. Kunstdunger explodieren nicht einfach. Dafür musst du es erstmal wieder armoniumnitrat lösen.

Deswegen wird auch auf Kunstdunger geachtet bzgl der Möglichkeiten daraus Sprengstoff zu gewinnen


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:25
Zitat von itfcitfc schrieb:Das heist nix anderes als das in Hunderten Dörfern das selbe Kram mitten im Ort liegt , nur hier in Deutschland.
Dacht ich mir ... schon fast.

Man muss sich ja nur mal anschauen, welche anderen Schweinereien rund um unseren (Sonder-)Müll passieren.
Wird eben gespart wo es nur geht und Kontrollinstanzen sind sowieso chronisch unterbesetzt oder korrupt.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:26
Zitat von NegevNegev schrieb:Dacht ich mir ... schon fast.
Stimmt so pauschal nicht
Zitat von NegevNegev schrieb:Man muss sich ja nur mal anschauen, welche anderen Schweinereien rund um unseren (Sonder-)Müll passieren.
Ja Welch Sprengkraft im kt Bereich passiert denn da


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:27
Gibt es denn mittlerweile eine offizielle Bestätigung, dass die Explosion durch Ammoniumnitrat ausgelöst wurde?


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kunstdunger explodieren nicht einfach
Gebe ich dir nur Teilweise Recht , Feuer in einer dieser Hallen reicht aus um verheerende Schäden zu verursachen .
Genauso Zugabe von Diesel , Fertig ist die Bombe. Das Risiko ist bei weitem nicht so hoch , aber da viele Landhandel in den Hallen mit
Staplern fahren oder Traktoren die mit Diesel betrieben werden fand ich das schon immer risikoreich.
Das Risiko ist nicht der Kunstdünger an sich , sondern wie er auch bei uns Gelagert wird und zugänglich ist.
Moderner Dünger besteht aus bis zu 75% aus dem Kram


2x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja Welch Sprengkraft im kt Bereich passiert denn da
Schaden kann sich auch schleichend bemerkbar machen.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:31
Zitat von itfcitfc schrieb:Fedaykin schrieb:Kunstdunger explodieren nicht einfachGebe ich dir nur Teilweise Recht , Feuer in einer dieser Hallen reicht aus um verheerende Schäden zu verursachen .Genauso Zugabe von Diesel , Fertig ist die Bombe. Das Risiko ist bei weitem nicht so hoch , aber da viele Landhandel in den Hallen mit Staplern fahren oder Traktoren die mit Diesel betrieben werden fand ich das schon immer risikoreich.Das Risiko ist nicht der Kunstdünger an sich , sondern wie er auch bei uns Gelagert wird und zugänglich ist.Moderner Dünger besteht aus bis zu 75% aus dem Kram
Ebend, die Lagerung macht es aus.

Hier wurden garantiert noch andere Stoffe in der Halle gelagert, die das Ganze losgezündet haben.

Für Die landwirtschaftlichen Betriebe gelten keine Lagermengen oder? Dort liegt das Nitrat auch recht lose und nicht in Säcken, denke ich mir mal.


2x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:34
Zitat von BacardinhoBacardinho schrieb:Für Die landwirtschaftlichen Betriebe gelten keine Lagermengen oder? Dort liegt das Nitrat auch recht lose und nicht in Säcken, denke ich mir mal.
Ich habe das mit einem Kipper lose gefahren und Abgekippt , Die Bauern holen es auch lose auf Anhängern.

Wie @Fedaykin richtig schrieb ist Kunstdünger an sich relativ Harmlos , erst wenn Diesel / Heizöl dazukommt wird es kritisch.
Nur kann ich aus dem Stehgreif etliche Landhandel aufzählen die Dünger in Holzhallen lagern , direkt neben Tanks , da sie auch Heizöl liefern
Sowas ist Erlaubt , aber ich warte drauf das es mal brennt und dann richtig knallt


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:35
@Fedaykin
Und ich wette, dass 1921 die Vorschriften bei uns schon strenger waren, als im Libanon heute. Und bei deren Korruption sollte man genau schauen, dass die Hilfe bei den richtigen Leuten ankommt.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ich wette, dass 1921 die Vorschriften bei uns schon strenger waren, als im Libanon heute.
Das ist nicht ganz richtig
Es gibt Vorschriften über Umgang und Lagerungen um überhaupt eine Zulassung zu bekommen das so etwas im Hafen entladen werden darf.
Das Problem sind die Kontrollen und durchsetzung dieser Internationalen Regeln.
Im Luftverkehr klappt es , bei maritimen Transporten leider nicht.
Deshalb denke ich auch die aussage das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:38
Zitat von BacardinhoBacardinho schrieb:Hier wurden garantiert noch andere Stoffe in der Halle gelagert, die das Ganze losgezündet haben.
Ich weiß jetzt nicht um die Instabilität/Entzündlichkeit von Ammoniumnitrat.
Mir stellt sich das Bild gerade so dar, als ob es einfach nur Glück war, das all die Jahre nichts passiert ist.

Und eigentlich kann ich mir keine "schönere" Einladung vorstellen, da etwas zu sabotieren.


2x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:44
Zitat von NegevNegev schrieb:Und eigentlich kann ich mir keine schönere Einladung vorstellen, da etwas zu sabotieren.
Das ist keine Anleitung zum Bomben bauen , sondern etwas das man auf Gefahrgutschulungen lernt und vorgeführt bekommt bei Fortbildung

Uns wurde gezeigt das 2 Konservendosen Kunstdünger mit Amoniumnitrat ( 65%) und etwa 0,5 l Diesel in einer Mülltonne gezündet diese zerreissen. Die Vorführung sollte uns zeigen was wir fahren und wie Gefährlich es bei falscher Handhabung werden kann.

Reiner Kunstdünger erzeugt bei Hitze durch Feuer Hochgiftige Gase .

Ich habe das Zeug immer mit Respekt behandelt. In solchen Mengen wie in Beirut gebe ich dir recht , geradezu eine Einladung um dort was zu Sabotieren


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:45
Zitat von itfcitfc schrieb:Gebe ich dir nur Teilweise Recht , Feuer in einer dieser Hallen reicht aus um verheerende Schäden zu verursachen
Umwelttechnisch.. Aber explosion ist ebeb nicht so einfach gegeben, wie wenn es in Reinform vorliegt

https://wiki.einsatzleiterwiki.de/doku.php?id=brand:duengemittel
Zitat von NegevNegev schrieb:Schaden kann sich auch schleichend bemerkbar machen
Ja dennoch schlechter Vergleich zum hiesigen Vorfall
Zitat von itfcitfc schrieb:Genauso Zugabe von Diesel , Fertig ist die Bombe. Das Risiko ist bei weitem nicht so hoch , aber da viele Landhandel in den Hallen mit
Staplern fahren oder Traktoren die mit Diesel betrieben werden fand ich das schon immer risikoreich
Ähem ja, klar in diesel löst sich das.. Aber wieviel Liter Diesel hast du denn, die sich mit dem kunstdunger vermischt. Müsste irgendwo mal ne Verordnung für gefahrdtofflagerung prüfen.
Zitat von itfcitfc schrieb:wie er auch bei uns Gelagert wird und zugänglich ist.
Moderner Dünger besteht aus bis zu 75% aus dem Kram
Da will ich mal prüfen. Wir haben strenge Verordnungen bzgl des Anteils im kunstdunger. Vor allem auch bzgl Zugänglichkeit


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 16:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Bacardinho schrieb:Hier wurden garantiert noch andere Stoffe in der Halle gelagert, die das Ganze losgezündet haben.Ich weiß jetzt nicht um die Instabilität/Entzündlichkeit von Ammoniumnitrat. Mir stellt sich das Bild gerade so dar, als ob es einfach nur Glück war, das all die Jahre nichts passiert ist.Und eigentlich kann ich mir keine schönere Einladung vorstellen, da etwas zu sabotieren.
Grundsätzlich will man als Betrieb innerhalb der Lieferkette schnell seine gelagerten Güter loswerden. Du bist der blöde, der´s lagert, aber das Produkt nie wirklich zu 100% kennt.

Inwieweit sich der Stoff, so gelagert nach 7 Jahren verändert, kann ich nicht sagen. Die Big Bags sehen aber meiner Meinung nicht mehr sehr vertrauenswürdig aus.

Zudem stellt sich die Frage, ob die kaputten Fensterscheiben im Video der armen Seele direkt vom Dach erst durch das Feuer kamen oder vorher schon so waren.

Wasser und Luftfeuchtigkeit kann die Verpackung über so einen langen Zeitraum sicherlich angreifen und beschädigen.

Ich bin da bei dir, bis dahin war es Glück, dass nichts weiter passiert ist. Anhand der Umstände aber auch nur eine Frage der Zeit, dass die Halle in die Luft fliegt.

Der Zoll, der immer wieder mahnt, was für ein Risiko sich in der Halle befindet (vielleicht wussten auch die nicht mal, was da noch so gelagert wurde) und irgendwelche anderen Behörden oder Unternehmen, die auf Durchzug gestellt haben.


Anzeige

1x zitiertmelden