Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht lieben können

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Trennung, Abschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 19:50
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Wieso können manche Menschen nicht lieben?
Ich beziehe das jetzt mal auf mich, nur mit dem Punkt Vertrauen.
ich kann normalerweise keinerlei Vertrauen zu irgendwem entwickeln, also wirklich null, es sei denn, da bringt jemand wirklich sehr viel Zeit und Geduld mit. Genau daran scheitern aber viele Menschen, an der Ausübung von Geduld und sich die Zeit für jemanden zu nehmen. Alles muss immer schnell gehen. Menschen sortieren gerne schnell jemanden aus, der ihnen nicht schnell genug funktioniert.

Ich denke, genau so kann es auch mit der Liebe sein. Manche Menschen brauchen wesentlich länger, um ein so tiefes Gefühl entwickeln zu können. Vorher ist dann eben "nur" eine gewisse Anziehungskraft da, die meiner Meinung nach aber eigentlich schon einen guten Nährboden für Liebe bietet oder bieten kann, nur lässt man vielen einfach nicht die Zeit, die sie vielleicht brauchen, man lässt einer Beziehung und sich als Paar nicht die Zeit, die man vielleicht braucht, und so wird die Beziehung dann eher beendet, obwohl beide sich eigentlich gegenseitig angezogen haben und sich interessant fanden, obwohl da ein besonderer Funke war.

Das Gefühl keine Liebe entwickeln zu können, hat ihren Ursprung denke ich oft in der Vergangenheit, vielleicht hat man im Unterbewusstsein einfach Angst davor sich auf die Liebe einzulassen, weil man von einem geliebten Menschen mal sehr verletzt wurde. Vielleicht hat man auch ein völlig falsches und toxisches Bild von der Liebe kennenlernen müssen. Die Gründe sind sicher vielfältig.

Liebe erfordert jedenfalls viel Mut, denn wer liebt, gibt sich einem Menschen hin, vertraut sich ihm an. Man öffnet sich mit allem, was einen Menschen auch angreifbar machen kann. Es braucht aber eben diesen Mut, um heraus zu finden, wohin der Weg mit einer Person führt. Das kann schief gehen oder es kann etwas absolut schönes daraus entstehen. Das schafft nur eben nicht jeder von jetzt auf gleich, manchmal braucht man dafür sogar Jahre, aber wie gesagt, diese Zeit ist kaum jemand bereit zu geben.

Anzeige
melden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 19:57
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Der genaue Wortlaut war: Aber ich bin ja nutzlos was sich verlieben und was aufbauen und so angeht
Hinter solchen Worten kann auch viel Angst stecken, kenne ich zumindest von mir selbst. Man versucht dann jemanden von sich zu stoßen, um sich "sicher" zu fühlen.


melden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 20:53
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Der genaue Wortlaut war: Aber ich bin ja nutzlos was sich verlieben und was aufbauen und so angeht
Auch wenn die Worte krass klingen von Ihm , in gewisser weise kann ich sie in leicht abgewandelter Form auf mich übertragen.
Vieleicht hat er die selben Erfahrungen gemacht ?

Ich würde nur das "ich bin ja" vor nutzlos gegen " Aber es ist ja Nutzlos sich zu verlieben "austauschen.

2 lange Beziehungen und eine davon nannte sich Ehe , beide gescheitert.
Seit dem verliebe ich mich auch sehr schwer bis gar nicht mehr . Mir ist es nicht mehr von Bedeutung mit jemanden was aufzubauen,
lieber eine schöne Zeit zusammen , aber nie mehr ohne meine eigene Wohnung und mein Rückzugsraum


melden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 22:31
Vielleicht solltest du das Gesagte von ihm einfach so akzeptieren, möglicherweise ist er wirklich nicht in der Lage, sich ernsthaft zu verlieben und war es auch noch nie. Warum und wieso wissen wir nicht, aber du solltest davon Abstand nehmen, hier nach Erklärungen zu suchen. Du kannst daran nichts ändern und es hat absolut nichts mit Dir persönlich zu tun. Du bist völlig okay und wirst Dich wieder verlieben und dann hoffentlich auch auf Gegenliebe stoßen. Halte Dich nicht länger mit der Suche nach Erklärungen auf, es gibt nicht die perfekte logische Erklärung für sein Verhalten. Vielleicht ist er einfach eher der Einzelgänger und gar nicht unglücklich damit. Alles Liebe ! Rachel


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht lieben können

25.09.2020 um 23:25
Vielleicht hat der Mann durch frühere Beziehungen eventuell ein Trauma erlitten und lässt schlichtweg dieses Gefühl nicht mehr zu (wie eine Art Schutzmauer). Das der Mann keine liebe empfinden kann, könnte ich mir nur sehr schwer vorstellen! Bevor man diese schützend fallen lassen kann muss das Trauma überwunden- und vertrauen geschöpft werden


melden

Menschen, die nicht lieben können

26.09.2020 um 15:04
@shadesofbeige
Klingt für mich so, als hätte er dir damit einen Gefallen getan. Wenn es schon mit einem Auf und Ab los geht, läuft es erfahrungsgemäß auch konsequent so weiter.

Wie meine Vorredner schon meinten, kann sich alles Mögliche dahinter verbergen. Ein Trauma, psychische Erkrankungen/Störungen von Depressionen bis hinzu PS, oder ganz schlicht: eine Lüge. Manchen geht sowas leichter über die Lippen, als ehrlich zu sagen, dass man einfach keine Beziehung mit dieser Person möchte.

Gibt halt Menschen, die einfach nicht fähig sind, zu Lieben. Etwa weil man es ihnen nicht vorgelebt/beigebracht hat, oder weil sie aufgrund von frühkindlicher, wiederholter Gewalteinwirkung gelernt haben, dass es für sie überlebenswichtig ist, nicht zu lieben, bzw, dass Liebe sehr schädlich sein kann. Genetik spielt dabei auch eine wesentliche Rolle. Du siehst, die Gründe, warum sich jemand mit Liebe schwer tut, können so vielfältig sein, wie der Mensch selbst.


melden

Menschen, die nicht lieben können

29.09.2020 um 23:35
Nunja, da ich was identisches erlebt habe wie @shadesofbeige
muss ich dann noch was sagen. Dies bezieht sich allerdings nur auf mich, da ich ja nicht für sie sprechen kann. Zb das hier:
Zitat von RachelHMRachelHM schrieb am 25.09.2020:Vielleicht ist er einfach eher der Einzelgänger und gar nicht unglücklich damit. Alles Liebe !
Wenn das so ist, dann sollte er ihr (der jeweiligen Frau) das aber vorher deutlich klar machen, damit sie sich keine Hoffnungen macht, damit sie frei entscheiden kann ob sie das wirklich will, nur ein Techtelmechtel, oder lieber nicht weil es ihr weh tun würde.

Er sollte es dann vorher deutlich klar machen, nicht mit vagen Andeutungen und hmmm, jaaa vielleicht... mal schauen,wir sollten es mal probieren. Er sollte ihr auch nicht Honig um den Bart schmieren mit schönen Worten, die vortäuschen, er hätte jetzt unerwartet doch Gefühle, er vermisst sie irgendwie und will doch mal klar stellen, daß Treue in einer Beziehung ihm absolut wichtig sind. Das alles schürt Hoffnung das er es ernst meint. Aber dann will er sie nur ins Bett kriegen und tut danach als hätte sie nie existiert. Und dann kommt was kommen muss, sie sieht ihn dann zufällig, wie er woanders mit der gleichen Masche einfach weiter macht als ob sie nie existent war. Dabei hat er ihr (in dem Fall mir) gesagt, er brauche ein paar Tage um sich über seine Gefühle klar zu werden und meldet sich dann.

Wenn er so handelt ist er in meinen Augen nur ein Feigling, der sich immer überall raus windet, sobald es ihm zu heiß wird. Leichter wäre es für beide gewesen gleich Klartext zu reden, zu sagen, daß er die Sache beendet, spätestens nach dem Bett, damit sie damit abschließen kann. Ein solcher Mensch hat auch gar keine Geduld verdient. Ich bin ihm zb wochenlang zur Verfügung gestanden. Hab immer wieder nachgefragt, ob alles gut ist, wie es ihm geht, daß ich mir Sorgen mache. Nicht im Sinne von unter Druck setzen, nur hin und wieder mal um zu zeigen das ich noch da bin. Das alles in einer Phase des Rückzugs seinerseits, wo ich mir dachte, zeig ihm das du hinter ihm stehst, das du warten kannst, ihm Zeit gibst, Verständnis hast.
Der Dank dafür war das er mich danach benutzt und weggeworfen hat um die nächste irgendwoher zu holen und zu tun als sei das doch normal. Es fühlte sich an, als würde er mir einen Gefallen tun. So nach dem Motto, ach sooo, du willst mich unbedingt? Ja ok. Hier hast du mich kurz und dann bin ich aber weg.

Ich denke, da kann man schon viel Zeit verschwenden indem man Geduld hat mit einem Menschen der am Ende nicht mal mehr ansatzweise an dich denkt.


melden

Menschen, die nicht lieben können

30.09.2020 um 05:21
Meine Erfahrung zeigte mir immer wieder, dass zu einer Beziehung zwei Menschen gehören.


melden

Menschen, die nicht lieben können

03.10.2020 um 20:00
Klar gibt's Leute die nicht lieben können.

Ich denke ich bin einer von ihnen.
Mit gefallen viele Leute optisch, aber weiß einfach rückblickend dass ich nicht genug Gefühle der Zuneigung zeigen kann und sowohl diese als auch mich nur verletzen würde.

Und wenn dann wäre es eh vergebens. Es wäre einfach kompliziert mit meinen Kindern unter einen Hut zu bekommen.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht lieben können

03.10.2020 um 20:05
Sollte es eine Lüge von dem Mann gewesen sein, ist es mal wieder das beste Beispiel, wie falsch es ist, jemanden anzulügen. Das ist ja heute auch wieder Diskussion in einem neuen Thread im Forum.

Hier sieht man, was eine Lüge anrichten könnte. Wenn es wahr ist, lohnt es sich natürlich, dass man darüber nachdenkt. Aber wenn es eine Lüge war, nicht.


melden

Menschen, die nicht lieben können

03.10.2020 um 20:09
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:dass ich nicht genug Gefühle der Zuneigung zeigen kann
Aber nur weil man Gefühle nicht zeigen kann heißt das doch nicht das man nicht lieben kann.

Ich persönlich kann auch nicht immer über meine Gefühle reden trotzdem liebe ich meinen Mann über alles


melden

Menschen, die nicht lieben können

03.10.2020 um 20:17
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Es wäre einfach kompliziert mit meinen Kindern unter einen Hut zu bekommen.
Das ist jetzt vielleicht etwas persönlich, aber du sprichst von Kindern. Für die empfindest du doch sicher auch Liebe oder? Und war da dann nicht auch mal ein Partner (mit dem du diese Kinder bekommen hast) für den du etwas empfunden hast?


melden

Menschen, die nicht lieben können

03.10.2020 um 20:22
Es sagt schon einiges aus, dass mich Beziehungen mit ihren Zwängen und dem klitschikitschkram ziemlich kalt lassen und ich eher genervt bin Pärchen zu sehen die sich öffentlich küssen.
In mir gibt es keine romantische Liebe zu Menschen.
Ich mag Umarmungen, wenn ich küsse, steckt da eher wenig dahinter.
Das schlimmste an allem ist, dass man erst ne gescheiterte Ehe inklusive Kindern braucht um festzustellen, dass man sich Ewigkeiten selbst belogen hat.
Auf freundschaftlicher Basis mit nem Plus ist kein Problem, aber sobald mir jemand sagt er will mich exklusiv, bin ich raus.


melden

Menschen, die nicht lieben können

03.10.2020 um 20:26
@bloom
Das waren die Hormone.
Für meine Mädels hab ich die übliche väterliche Liebe.
Aber mit meiner Ex verband mich rückblickend eigentlich eher auszugehen und Sex zu haben. Ich bereue es, nicht ne vasektomie gemacht zu haben als die noch bezahlt wurde.
Das hatte meinen Kids einiges erspart.


melden

Menschen, die nicht lieben können

03.10.2020 um 20:30
@Gruselschinken
Okay das ist schon ne krasse Aussage. Weißt du woran das liegt? Also gab es irgendwelche Ereignisse in deinem Leben von denen du sagst das ist der Grund fürs nicht lieben können?


melden

Menschen, die nicht lieben können

03.10.2020 um 20:41
@bloom

Das wäre prima wenn ich es selbst wüsste.
Ich genieße durchaus Sex und mag es dabei auch mit wildfremden rumzuknutschen, aber ich hab das nie als abhängig zu ner Beziehung gesehen.
Wenn ich irgendwo alleine ohne Partner war, spürte ich nie wirklich das Verlangen stundenlang zu telefonieren, empfand das eher sogar als belastend, auszugehen und noch n Anruf zu bekommen von wegen "was machst du gerade?".
Verdammt ich finde sogar die Vorstellung schöner alleine mir nen Sonnenuntergang am Strand mit ner Flasche Wein reinzuziehen als dies mit nem Partner zu haben.


melden

Menschen, die nicht lieben können

03.10.2020 um 20:46
Ich muss schon immer über die ganzen schönen Leute lachen, die sich vorstellen auf Tinder was ernstes zu finden.
Das Konzept Liebe (partnerschaftliche) ist in meinen Augen lediglich n Überbleibsel aus der Zeit als Menschen in Höhlen lebten und der Nachwuchs versorgt werden musste. Um den Nachschub an Versorgung zu gewährleisten.
Partnerschaftliche Liebe entsteht nur aus hormoneller Zuneigung.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht lieben können

03.10.2020 um 20:50
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Ich muss schon immer über die ganzen schönen Leute lachen, die sich vorstellen auf Tinder was ernstes zu finden.
Hmm das darf man jetzt nicht so verallgemeinern. Ich hab meinen Mann tatsächlich auf so einer Plattform kennengelernt.
Aber natürlich es gibt sicher auch einige, die da auf andere Dinge aus sind ;)


melden

Menschen, die nicht lieben können

03.10.2020 um 20:52
Also ich denke auch, dass es eine Ausrede von ihm war. Du hast dich ihm zu schnell offenbart während er noch nicht so weit war bzw. vielleicht mehr Zeit brauchte um Gefühle zu entwickeln. Was natürlich heißt er war nicht der Richtige, denn wenn er es wäre würde euer Tempo zusammenpassen denke ich. Nach einer Abfuhr ist es sinnvoller sich möglichst Abzulenken. Einen Abschiedsbrief halte ich für unnötig und sehe das eher als hinterherrennen. Sorry für die harten Worte, aber es ist wichtig, dass du als Frau deinen Selbstwert erhältst indem du Grenzen aufzeigst und ihm nicht hinterherläufst, wenn er sich distanziert, sondern sein Verhalten spiegelst und eben dann auch dein Ding machst. Aber es natürlich auch ansprichst, wenn es untypisch ist. So zeigst du deinem Gegenüber: bis hierhin und nicht weiter. Der richtige kommt sicher bald und wird dich schätzen wie du bist :)


melden

Menschen, die nicht lieben können

03.10.2020 um 20:55
@bloom
Natürlich gibt es da genügend Leute auf der Suche nach Sex oder F+.
Kommuniziere ich in meinem Profil direkt. Dementsprechend hab ich auch Erfolg... Nicht.


Anzeige

melden