Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ăśbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂĽcksetzen).

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Hilfe, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

27.10.2020 um 18:46
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Der Höxter-Fall schoss mir auch direkt in den Kopf.



Sich beeinflussen und manipulieren lassen passiert in meinen Augen jedem mal - ebenso wie man (vielleicht auch unbeabsichtigt) mal die Position des Manipulierenden einnimmt.
Gas-Lighting ist aber in einem Bereich wo man das Opfer kaputt manipuliert bis es sich schlussendlich garnichts mehr traut - die Eigenständigkeit wird dermaßen kaputt geredet, das man sich nichts zutraut und die eigenen Fähigkeiten, Gefühle und Absichten immer nur negativ empfindet.

Opfer von Gaslighting können sich auch im Anschluss nur noch schwer davon lösen. Der Weg zurück zum Selbstvertrauen ist lang, schwierig und es ist wahrscheinlicher das man dem nächsten Manipulateur "in die Hände fällt" als das man da raus kommt.
das ist ein sehr extremes beispiel dient aber sehr gut der veranschaulichung finde ich

es gibt natürlich auch mildere arten davon zb. wenn man ständig das gefühl hat das der partner einen betrügt

wird dieser angesprochen wird das ganze umgedreht von ihm und man selbst steht als der täter da

doof nur wenn sich so ein gefĂĽhl im nachhinein als akurrat dastellt

Anzeige
1x zitiertmelden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

27.10.2020 um 18:51
Zitat von sarevoksarevok schrieb:es gibt natürlich auch mildere arten davon zb. wenn man ständig das gefühl hat das der partner einen betrügt

wird dieser angesprochen wird das ganze umgedreht von ihm und man selbst steht als der täter da

doof nur wenn sich so ein gefĂĽhl im nachhinein als akurrat dastellt
Ja gibt es auch - auch hierbei bleibt, selbst nach Beendigung der Partnerschaft, meistens etwas zurück was sich dann auf weitere überträgt und dann natürlich einen Kreislauf bildet - gerade wenn man vielleicht den nächsten Gaslighter an der Hand hat.
Dieses umdrehen und unterstellte falsch empfundene Gefühl frisst einen von innen heraus förmlich auf und man traut seinen eigenen Emotionen nicht mehr.

Eine furchtbare Art Menschen kaputt zu spielen.
Denn für die Täter bleibt das meist ein Spiel, leider.


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

27.10.2020 um 18:52
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Eine furchtbare Art Menschen kaputt zu spielen.
Denn für die Täter bleibt das meist ein Spiel, leider.
ja leider, um so wichtiger ist die aufklärung damit menschen die mit sowas konfrontiert werden

wissen was zu tun ist finde ich


melden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

27.10.2020 um 18:57
@sarevok

Wissen was zu tun ist, ist innerhalb einer solchen Verbindung leider nicht immer umsetzbar.
Davor, also präventive Aufklärung ist da wirklich ganz wichtig um da überhaupt erst garnicht hinein zu rutschen.
Schafft man es tatsächlich, sich von einem Gaslighter zu lösen, dann ist es auch wichtig sich selbst erstmal seelisch zu pflegen.
Wie auch in allen anderen Bereichen der emotionalen Abhängigkeit (denn diese erzeugt ein Gaslighter ja) ist die Rückfallquote eben verdammt hoch.


1x zitiertmelden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

27.10.2020 um 18:58
In der DDR und auch in anderen kommunistischen Ländern wurde eine an Gaslighting angelehnte Taktik "Zersetzung" genannt..... extrem perfide.


Wikipedia: Zersetzung (Ministerium fĂĽr Staatssicherheit)
Siehe auch

Gehirnwäsche[61], Konzept zur systematischen psychologischen Manipulation
Gaslighting, Form von Manipulation und psychischer Gewalt
Indoktrination, gezielte Manipulation von Menschen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten
Quelle: siehe oben


Am ende bleibt eine zerstörte Person zurück.


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

27.10.2020 um 19:00
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:also präventive Aufklärung ist da wirklich ganz wichtig um da überhaupt erst garnicht hinein zu rutschen.
ganz genau eben das war mein gedanke als ich diesen beitrag geschrieben habe :)


melden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

27.10.2020 um 19:00
@xsaibotx
Beim lesen des Threads schoss mir das „Zersetzen“ der Stasi sofort in den Kopf. Mit welch abartigen Methoden die Menschen da fertig gemacht wurden, ja wirklich zersetzt wurden, ist extrem erschreckend


1x zitiertmelden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

27.10.2020 um 19:14
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Beim lesen des Threads schoss mir das „Zersetzen“ der Stasi sofort in den Kopf. Mit welch abartigen Methoden die Menschen da fertig gemacht wurden, ja wirklich zersetzt wurden, ist extrem erschreckend
War ja auch das gleiche Prinzip, die sind in deine Wohnung eingebrochen haben Bilder umgehängt oder kleinigkeiten umgestellt um einen in den Wahnsinn zu treiben.
Niemand glaubt einen das man systematisch fertig gemacht wird, in einer Beziehung kann man sich entziehen...... gegen die Stasi unmöglich.


https://www.youtube.com/watch?v=LeVc4X0pInc (Video: "Zersetzung" in der DDR – Die zerstörerischen Methoden der Stasi)


melden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

27.10.2020 um 19:15
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:In der DDR und auch in anderen kommunistischen Ländern wurde eine an Gaslighting angelehnte Taktik "Zersetzung" genannt..... extrem perfide.
Auch ein sehr "gutes" trauriges Beispiel und veranschaulicht das man das sogar auf eine groĂźe Masse an Menschen anwenden kann, wenn die Grundvorraussetzungen gegeben sind - wie zB eingesperrt zu sein.
Die Einzelperson ist es vielleicht seelisch... Im Fall der DDR - Methoden war man es sogar physisch.


1x zitiertmelden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

27.10.2020 um 19:20
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:das man das sogar auf eine groĂźe Masse an Menschen anwenden kann
Im Fall der Stasi geht man ab der Ă„ra Honecker von einer 4 stelligen Zahl an Personen aus......

Eine Strafbarkeit konnte nie Nachgewiesen werden.


melden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

28.10.2020 um 11:12
Wer ebenfalls mit Gaslighting arbeitet, das sind die Sientologen.


melden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

01.11.2020 um 05:45
@emz

Ich kenn da noch einen, der, der immer von Fake News redet....

Gaslightning ist halt eine Form der Manipulation.
In Politik, Werbung häufig.


melden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

01.11.2020 um 19:17
In Sache Beziehung:

Die Gaslighter (egal ob Mann oder Frau) suchen sich leichte und schwache Opfer aus.. Davor beobachten Sie Ihre Opfer, sei es in der Realität oder im Netz.Beispiel: Umso mehr Sprüche über Schmerz/Versagen oder Liebe etc... so wissen die Psychopathen wo, wann und wie Sie starten können um das zu bekommen was Sie vorhaben. Die Gaslighter haben meist Bilder im Kopf und aus den Bildern erstellen Sie eine Lügengeschichte. Falls du die Geschichte nicht glaubst, haben Sie die Fake Bilder vorbereitet. Alles Step by Step. So wirkt das ganze dann glaubhafter.


In der Arbeit:

Umso mehr Infos ich über mich preisgebe umso mehr weiß der Arbeitgeber über mich! Da reicht manchmal so ein Lebenslauf um ein Profil zu erstellen bzw. einschätzen wie die Person ist.
Falls deine Gattin oder der Gatte nicht arbeitet wissen die, dass du der Alleinverdiener bist und so kann man von dir noch mehr an Arbeit verlangen, dir Angst einjagen falls du die Arbeit nicht erledigst.

Auch hier fängt es mit kleinen Lügen an wie z.B.: in der Stellenausschreibung oder während des Vorstellungsgespräches, die vielen Versprechungen.

Aber... auch ich kann Kleinlügen/manipulieren und dann wird der Arbeitgeber ganz schön viel Ärger mit mir haben ^^
Na, im Ernst, habt niemals Angst und vertraut eurem BauchgefĂĽhl "2 FĂ„USTE" gegen solche Gasleuchter
Man kann sich mit dem BauchgefĂĽhl auch mal irren aber nicht so oft!

Man kann auch einen Gasleuchter täuschen, man muss nur wissen wie !?!


melden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

06.08.2023 um 12:42
Der Thread ist zwar schon etwas älter, möchte aber einen - wie ich finde - sehr eingängigen Artikel zur Manipulationstechnik Gaslighting teilen, für alle, die es evtl interessieren könnte.
Wird ĂĽbrigens immer und ĂĽberall angewandt, auch in Foren.
http://britany.bplaced.net/2020/03/21/7-gaslighting-saetze-narzissten/


melden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

06.08.2023 um 13:15
@Stumpf
Ich kenne einige die darunter leiden und auch einige die Gaslighthing praktizieren und ich frage mich ob man das nicht irgendwie haftbar machen kann.
Die Opfer sind zerstört und es dauert oft Jahre sie wieder aufzubauen.


melden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

06.08.2023 um 13:38
@behind_eyes
Es ist psychischer Missbrauch, per se strafbar.
Leider schwer nachzuweisen wie du ja weißt, häufig werden selbst Therapeuten von Menschen, die diese Technik anwenden - manipuliert.

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste immer noch Hilfe zur Selbsthilfe, eine gute Therapie in Anspruch zu nehmen, gute Leute um sich herum haben und in der Lage sein, solche missbräuchlichen Strukturen zu erkennen und zu verstehen, dann radikal weg damit, nicht weiter damit auseinandersetzen, denn in erster Linie haben diese Menschen ein Problem, die andere manipulieren müssen, aber da gerade bei pathologischem Narzissmus die Einsicht fehlt, also auch keine "Besserung" in Sicht wäre, hilft es nur, diese Menschen zukünftig schneller zu erkennen und radikal auszusortieren mMn.

Ja, ist wirklich schlimm, vor allem für Menschen, die unter solchen missbräuchlichen Strukturen aufwachsen müssen, das verfolgt einen oft ein Leben lang.


1x zitiertmelden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

06.08.2023 um 14:14
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Leider schwer nachzuweisen wie du ja weißt, häufig werden selbst Therapeuten von Menschen, die diese Technik anwenden - manipuliert.
Genau das ist es, weil ja das Wesen die Schuldumkehr ist und geradezu perfekt geeignet schuldfrei davonzukommen.
Sollte keine psychische Störung vorliegen wurde ich dafür plädieren, die Strafe sukzessive anzuheben ab dem Moment wo der Gaslighter sich zu verantworten hat und sein Spiel weiterspielt.


1x zitiertmelden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

06.08.2023 um 14:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:die Strafe sukzessive anzuheben ab dem Moment wo der Gaslighter sich zu verantworten hat und sein Spiel weiterspielt.
Beste Strafe fĂĽr solche Leute bzw Manipulatoren ist immer noch, aus diesem Spiel auszusteigen ^^
Nur schafft man das meist nicht ohne weiteres...


1x zitiertmelden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

06.08.2023 um 14:49
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Beste Strafe fĂĽr solche Leute bzw Manipulatoren ist immer noch, aus diesem Spiel auszusteigen ^^
Nur schafft man das meist nicht ohne weiteres.
und dann krallen sie sich das nächste Opfer. Nee, solche Menschen gehören weggesperrt solange keine psychische Störung vorliegt.


1x zitiertmelden

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

06.08.2023 um 14:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nee, solche Menschen gehören weggesperrt solange keine psychische Störung vorliegt.
Ich glaube dass der Grundstein für solche Manipulationen in der Psyche begraben liegt, auch völlig unbewusst, ganz egal, was für ein Schaden da nun genau vorliegt.

Aber natürlich wären solche Menschen beim Psychiater/Psychologen oder in einer Klinik besser aufgehoben, aber dazu müssten sie sich erstmal dorthin begeben, was nicht passiert, da ja nur alle anderen falsch sind.


Anzeige

1x zitiertmelden