Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Hilfe, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.08.2023 um 22:17
@Stumpf
Na ja, mein Bruder (eigentlich Halbbruder, er hat eine andere Mutter) ist dafür zu wenig intelligent. Er ist kein Blender, sondern eher jemand aus der Addams Family. Ganz schräg.

melden

15.08.2023 um 01:32
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb am 06.08.2023:Gaslighting" scheint in letzter Zeit so ein Trend-Begriff geworden zu sein.
So wie "Narzisst" oder "toxische Beziehung".

Versteht mich nicht falsch: Alles wichtige Themen und auch ein Stück weit gut so, dass diese
Themen diskutiert werden und darauf aufmerksam gemacht wird.
Auch wichtig und richtig für jeden, der sich aus sowas befreit.
Sehe ich genauso. Immer wieder höre ich nach einer Trennung von vielen Menschen, er/sie war ein Narzisst, ganz ehrlich wenn es so wäre, wären wir nur von Narzissten umgeben und zudem wie du schon richtig gesagt hast, manche Menschen sind einfach "Arschlöcher" ohne eine Persönlichkeitsstörung oder dergleichen zu haben.
Eine ehemalige Bekannte von mir, war tatsächlich mit einem diagnostizierten Narzisstin zusammen, ich kannte ihn auch und er hat es sogar mir Gegenüber bestätigt. Allerdings habe ich nach einer Zeit gemerkt, dass sie selber versucht hat u.a mich z.b zu manipulieren. Ich habe mich immer gefragt, ob sie immer schon so war oder ob sie es von ihm unbewusst übernommen hat. Es ging soweit irgendwann, das ich mich von ihr distanziert habe.

melden

19.01.2026 um 17:13
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb am 12.08.2023:Es gibt sie nicht nur privat, auch in Unternehmen sind Narzissten, Psychopathen, Borderliner zu finden.
Vor einiger Zeit habe ich das so verstanden:
1)
- Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens sinkt
- Die Konflikte nehmen allgemein zu
- Unternehmen kündigen die Zusammenarbeit
- Kündigungen der Angestellten nehmen zu
- Verbleibende Angestellte hüllen sich zu 85% in Schweigen, der Rest ist angetan
= Psychopath im eigenen Unternehmen

2)
- Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens ist nicht so prickelnd
- Konflikte sind reichlich vorhanden
- Unternehmen schlagen Alarm, einige kündigen die Zusammenarbeit
= Borderliner im eigenen Unternehmen

3)
- Schwankende Leistungsfähigkeit des Unternehmens
- Es gibt immer wieder Konflikte
- Die Pfeifen im eigenen Unternehmen kündigen
= Narzisst im eigenen Unternehmen

Wenn der Big Boss durchschaut, weiß, dass er einen Narzissten in der Führungsriege hat, zudem weiß wie man einen Narzissten dressieren kann, ist so jemand das kleinere Übel für ein Unternehmen.
Würde mich interessiert ob andere das auch so sehen?!?

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 23:21
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Würde mich interessiert ob andere das auch so sehen?!?
Zitat von ArtulaArtula schrieb:
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb am 12.08.2023:Schwankende Leistungsfähigkeit des Unternehmens
- Es gibt immer wieder Konflikte
- Die Pfeifen im eigenen Unternehmen kündigen
= Narzisst im eigenen Unternehmen
Wieso bedeutet "Narzisst im Unternehmen" das "Pfeifen kündigen"?

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 05:44
Zitat von CesareCesare schrieb am 27.10.2020:Bitte fühl dich jetzt nicht angesprochen, ich glaub dir, dass du das erlebt hast und glaube dass das nachhaltig belastet.

Ich habe das Gefühl, Gaslighting ist ein echtes Modewort geworden. Und ich erlebe ganz, ganz oft, wie das zur Verteidigung jemandem vorgeworfen wird, der einer anderen, übergriffigen oder aggressiven Person ihr Verhalten spiegelt.
Also wenn man es komplett aufstrickt.

Wäre dann dieser Kommentar nicht auch eine Form des Gaslightings?

melden

20.01.2026 um 07:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso bedeutet "Narzisst im Unternehmen" das "Pfeifen kündigen"?
Es war mal eine Zeit lang Mode im Literaturgenre "Selbsthilfe für Manager", den Narzissten im mittleren Management für gut zu befinden. Die Logik dahinter war so etwa: "Der Narzisst will glänzen, deswegen schaut er, dass er seine Untergebenen optimal ausnutzt und die Underperformer wegmobbt oder fertigmacht bis sie von alleine gehen, weil sie ihm nichts nützen. Wenn man dem Narzissten passende Ziele steckt, ist er gut für's Unternehmen, weil er sie skrupellos verfolgt."

Ob ein Plan, der menschlich fragwürdig ist und von einer laienhaften "Wir pappen mal ein Label drauf, wird schon passsen"-Diagnose ausgeht wirklich so erfolgversprechend ist kann man sich ja selbst überlegen.

Unbestritten dürfte sein, dass es Berufsfelder gibt, die von den Anforderungen her ganz gut zu Menschen passen, die Anlagen im narzisstischen Bereich haben, weil der Beruf selbst ein wenig "Narzissmus" beinhaltet, Unternehmensberatung, Anwälte, Werbeagentur, Politik, neuerdings auch "Influencer" und so weiter, sind alle ein Stück weit mit "Personenkult" verbunden.

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 09:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Der Narzisst will glänzen, deswegen schaut er, dass er seine Untergebenen optimal ausnutzt und die Underperformer wegmobbt oder fertigmacht bis sie von alleine gehen, weil sie ihm nichts nützen
Die Wahrheit ist doch aber, daß Narzissten jeden wegmobben der ihnen nichts nützt, völlig egal ob diese Menschen "Pfeifen" sind oder nicht.
Hab schon absolute Vollprofis in ihrem Fachgebiet gehen sehen wegen solchen Menschen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man dem Narzissten passende Ziele steckt, ist er gut für's Unternehmen, weil er sie skrupellos verfolgt."
Denke ein Narzisst verfolgt ausschließlich eigene Ziele, das sind dann eher zufällig auch Unternehmensziele.

Was mir persönlich auffällt, ich habe solche Erfahrungen gemacht, ich habe unfassbar viel Zeit damit privat verbracht mich in die Thematik einzulesen um solchen Menschen im Berufsleben schadlos zu begegnen. Eigentlich nicht meine Aufgabe und nicht jeder Arbeitnehmer sollte sich privat weiter bilden für den Dachschaden von jemand anderen, aber die Hürden so jemanden loszuwerden sind halt schon recht hoch, ich schätze aber den gesundheitlichen Schaden auf Seiten der Opfer deutlich höher ein, dazu kommt der oftmals sehr gut versteckte Unternehmensschaden.

melden

20.01.2026 um 15:03
Wie ist das bei Medical Gaslighting? Sind die entsprechenden Ärzte dann auch Narzissten?

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 16:34
Zitat von philaephilae schrieb:Sind die entsprechenden Ärzte dann auch Narzissten?
Kommt einem als Betroffener auf jeden Fall oft so vor.

melden

22.01.2026 um 00:06
Ich denke nicht dass gaslighting unbedingt mit Narzissmus zusammenhängt.

Mein Exfreund hat mich ständig gegaslightet und das auch sehr offensichtlich mit Sätzen wie: "das bildest du dir ein" wenn es sehr sehr offensichtlich ist, dass ich das nicht habe. Er hatte eher leichte züge von ASPD also Antisozialer Persönlichkeitsstörung als Narzissmus, wenn überhaupt. Das ging bei ihm schon fast ins rage baiting aber ich glaube nicht, dass das seine Intention dahinter war.

Mein Ex Chef hingegen war ein parade Narzisst. Er hat nie gegaslightet, da diese Manipulationstaktik meiner Meinung nach eher von "dümmeren" Menschen benutzt wird (zumindest nach meiner Beobachtung). Das klingt jetzt abwertend aber ich denke wir wissen alle, dass nicht jeder mit dem selben Mass an Intelligenz gesegnet ist und Manipulation hat nunmal viel mit Intelligenz zu tun. Er war nicht dumm. Er hat dich ganz anders und viel effektiver manipuliert so, dass du nichts dagegen tun konntest sofern du nicht den Frieden oder das Arbeitsverhältnis zerstören wolltest.

Ich kann selbst sehr manipulativ sein (BPD) daher erkenne ich diese muster eigentlich immer, besonders im zusammenhang mit psychischen Erkrankungen. Es ist umso frustrierender wenn du es dir gefallen lassen musst, weil sich wehren die Situation oft verschlimmert lol.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »
Menschen: Wie geht ihr mit Kummer um?
Menschen, 60 Beiträge, am 15.03.2025 von CaiaLia
ghostcloud am 01.05.2024, Seite: 1 2 3
60
am 15.03.2025 »
Menschen: Charismatische Menschen
Menschen, 191 Beiträge, am 27.07.2023 von SagopaKajmer
Inalina am 05.12.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 27.07.2023 »
Menschen: Warum ist Selbstvertrauen so schwer zu definieren?
Menschen, 14 Beiträge, am 21.08.2023 von Doors
Mr.Crime am 21.08.2023
14
am 21.08.2023 »
von Doors
Menschen: Spiegelt sich meine Persönlichkeit in meinem Sexleben wieder?
Menschen, 33 Beiträge, am 19.10.2022 von paranormal_1
bloodycheeks am 19.01.2020, Seite: 1 2
33
am 19.10.2022 »