Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 04:02
https://www.n-tv.de/panorama/WHO-erteilt-Sinopharm-Notfallzulassung-article22541386.html

Sinopharm hat von der WHO ebenfalls eine Notfallzulassung erhalten.


Jetzt steht auch noch eine Nervenerkrankung durch den Impfstoff von Astrazeneca im Raum.

https://www.n-tv.de/panorama/Deutschland-zaehlt-14-Tote-nach-Astra-Impfung-article22541625.html
Derweil prüft die europäische Arzneimittelbehörde EMA Fälle einer seltenen Nervenerkrankung im Zusammenhang mit einer Impfung. Im Rahmen einer regelmäßigen Überprüfung der Sicherheitsberichte für den Impfstoff Vaxzevria würden Daten zu aufgetretenen Fällen des Guillain-Barre-Syndroms (GBS) unter die Lupe genommen, teilte die EMA mit, ohne die Zahl der Fälle zu beziffern. Von Astrazeneca habe man detaillierte Daten angefordert. Der britisch-schwedische Pharmakonzern wollte sich dazu zunächst nicht äußern. Das Guillain-Barre-Syndrom ist eine Erkrankung der Nerven, bei der das eigene Immunsystem die Ummantelung der Nervenzellen attackiert. Oft gehen dem Syndrom virale oder bakterielle Infektionen voraus, es kann zu Lähmungen führen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 04:21
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Jetzt steht auch noch eine Nervenerkrankung durch den Impfstoff von Astrazeneca im Raum.
Das GBS scheint eine Komplikation zu sein die ebenfalls durch das Corona Virus ausgelöst werden kann (https://www.esanum.de/today/posts/guillain-barre-syndrom-als-moegliche-covid-19-folge). Da es sich auch dabei um eine Autoimmunreaktion handelt, kann es durchaus sein, dass die Impfung dies ebenfalls hervorrufen kann. Es handelt sich aber um eine extrem seltene Erkrankung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 04:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es handelt sich aber um eine extrem seltene Erkrankung.
Bin gespannt wie viele seltene schwerwiegende Erkrankungen Astrazeneca in einem Jahr sammeln kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 04:28
@TatzFatal
Der Impfstoff von BionTech kann in seltenen Fällen wahrscheinlich extreme allergische Reaktionen auslösen, die auf einem bestimmten Stoff in der Fetthülle basieren. Auch nicht schön. Wenn man Millionen (vielleicht bald Milliarden) Menschen einen Stoff verabreicht wird man einiges an unerwünschten Nebenwirkungen sehen - im Grunde ist das vorher klar.
Trotzdem handelt es sich bisher um seltene Ausnahmen, dass muss man dann auch entsprechend einordnen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 04:48
@paxito

Es sind seltene, aber schwerwiegende Erkrankungen durch Astrazeneca oder auch mit Todesfolge.

Biontech und Moderna haben nicht die Probleme wie Astrazeneca.
Für mich ist es unerheblich ob ich schwerwiegende Erkrankungen/Tod erleide durch einen Virus oder durch einen Impfstoff der mich eigentlich genau davor schützen soll. Meine Altersklasse ist nicht die die ein hohes Risiko hat an Covid zu sterben. Da sehe ich für mich persönlich keinen höheren Nutzen durch eine Impfung mit Astrazeneca oder einem anderen Vektorimpfstoff.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 05:05
@TatzFatal
Der Astra Zeneca Impfstoff ist in Deutschland eh kaum noch vermittelbar, allerdings fällt eine reine Risikoabwägung i.d.R. trotzdem pro Impfstoff von AZ aus. Wir haben halt den Luxus, das wir ein gutes Gesundheitssystem haben und alternative Impfstoffe zur Verfügung stehen. Da kann man dann auch auf diesen Impfstoff (und den von J&J, sowie Sputnik V) verzichten. Wie du das persönlich bewertest ist dann am Ende eh dein Bier, auch woran du das festmachst.
Wäre ich nicht bereits mit BionTech geimpft, würde ich auch bei AZ nicht eine Sekunde zögern, meine Abwägung fällt da eben anders aus.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 09:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Astra Zeneca Impfstoff ist in Deutschland eh kaum noch vermittelbar, allerdings fällt eine reine Risikoabwägung i.d.R. trotzdem pro Impfstoff von AZ aus.
Ich glaube, dass es immer noch genug Leute gibt, die sich mit Astra impfen lassen.

Der Impfstoff ist ja jetzt auch wieder für jeden, der möchte, freigegeben worden...zumindest in einigen Bundesländern?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 11:35
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich glaube, dass es immer noch genug Leute gibt, die sich mit Astra impfen lassen.
In meiner Region beklagten sich die Ärzte, dass sie nicht genug nachbestellen konnten, ich hab das letzte Woche mal verlinkt. Bei meiner Hausärztin waren 400 Dosen zu wenig. Kommt vielleicht auch darauf an wie das Vertrauensverhältnis Arzt-Patient ist. Obwohl? In dem Beitrag wurde von anderen Ärzten berichtet, dass es eine hohe Nachfrage von Patienten gab, die vorher nicht in ihrer Praxis waren.

Von nicht vermittelbar, würde ich da auch nicht reden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 11:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In meiner Region beklagten sich die Ärzte, dass sie nicht genug nachbestellen konnten, ich hab das letzte Woche mal verlinkt. Bei meiner Hausärztin waren 400 Dosen zu wenig. Kommt vielleicht auch darauf an wie das Vertrauensverhältnis Arzt-Patient ist. Obwohl? In dem Beitrag wurde von anderen Ärzten berichtet, dass es eine hohe Nachfrage von Patienten gab, die vorher nicht in ihrer Praxis waren.

Von nicht vermittelbar, würde ich da auch nicht reden
Das kann man aber nicht für ganz Deutschland gleich setzen. Hier bei uns bleiben viele auf Astra sitzen, weil es keiner will.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 12:09
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das kann man aber nicht für ganz Deutschland gleich setzen. Hier bei uns bleiben viele auf Astra sitzen, weil es keiner will.
Das habe ich ja auch nicht. Wenn das bei euch keiner will, gilt es auch nicht für ganz Deutschland.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 12:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Astra Zeneca Impfstoff ist in Deutschland eh kaum noch vermittelbar, allerdings fällt eine reine Risikoabwägung i.d.R. trotzdem pro Impfstoff von AZ aus.
Gibt noch genügend Leute die auch Astrazeneca akzeptieren.
Für mich nicht, ich habe kein hohes Risiko schwerwiegend zu erkranken, da fordere ich mein Schicksal nicht mit einem Vektorimpfstoff heraus.
Dänemark verimpft kein Astra oder J&J mehr. Wir haben Biontech und Moderna, da braucht es dieses Risiko einfach nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir haben halt den Luxus, das wir ein gutes Gesundheitssystem haben
Früher war das mal so, heute ist es das nicht mehr. Hohe Beiträge, wenig Leistung, auf lange Sicht keine Arzttermine und die Pflegekräfte nutzt man schamlos aus. Das Saarland hat sich gerade wieder 60 Pflegekräfte aus Mexiko eingekauft. Bevor man etwas ändert, brennt man die Pflegekräfte aus und kauft eben woanders Neue.
Für meine Patentante habe ich im März versucht einen Termin bei einem Neurologen zu bekommen, der ist allerdings ausgebucht bis Anfang Dezember. Wenn das ein gutes und funktionierendes Gesundheitssystem sein soll, was ist dann ein Schlechtes?
In den skandinavischen Ländern schaut das gänzlich anders aus, die haben ein gutes System mMn. Jedenfalls lassen die Dokus darüber einen richtig guten Stand durchblicken.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 14:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bis ich dran bin, bin ich vielleicht schon in Gruppe 1 aufgerückt, rein vom Alter her?
Gruppe 1 sind doch Ü80?
Man Doors soviel Pessimismus bin ich ja von Dir gar nicht gewohnt :D.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 14:08
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Für mich nicht, ich habe kein hohes Risiko schwerwiegend zu erkranken, da fordere ich mein Schicksal nicht mit einem Vektorimpfstoff heraus.
Für jeden Menschen, der keine individuelle medizinische Begründung hat, weshalb er nicht Astra bekommen sollte, fällt unabhängig vom Alter und Fitness level die objektive Risikoabwägung immer pro Impfung (auch mit Astra) aus.

Du kannst dich natürlich anders entscheiden, aber Verkauf es dann bitte nicht als "die vernünftigere" Entscheidung.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 14:08
@Laucott

Diese ganze Impfchaos gibt wenig Anlass zu Hoffnung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 14:34
@Doors
Hm, ein Arbeitskollege, Mitte 40, ohne Vorerkrankungen oder sonstige Beziehungen die ihn in eine der ersten Gruppen befördern würde,
hatte sich letzte Woche mal einfach bei seinem Hausarzt erkundigt zwecks Impfung.
Dieser hat ihn wohl sofort auf eine Art Warteliste gesetzt .
Heißt wenn Absagen kommen oder Impfstoff übrig ist (warum auch immer ) würde er wohl angerufen werden.
So hat er mir das erzählt.
Ich habe mich nun gar nicht genau mit dem ganzen Prozedere beschäftigt, da auch ich 50 eigentlich nur geduldig warte bis ich dran bin.
Aber ich bin jetzt neugierig und werde auch mal bei meinem Hausarzt anrufen, mal sehen was er spricht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 16:03
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Früher war das mal so, heute ist es das nicht mehr. Hohe Beiträge, wenig Leistung, auf lange Sicht keine Arzttermine und die Pflegekräfte nutzt man schamlos aus. Das Saarland hat sich gerade wieder 60 Pflegekräfte aus Mexiko eingekauft. Bevor man etwas ändert, brennt man die Pflegekräfte aus und kauft eben woanders Neue.
Ich arbeite selbst in der Altenpflege also nicke ich da einfach mal. Das ändert nichts daran, dass das deutsche Gesundheitssystem eines der besten der Welt.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Für meine Patentante habe ich im März versucht einen Termin bei einem Neurologen zu bekommen, der ist allerdings ausgebucht bis Anfang Dezember.
Klar ärgerlich. Aber du wirst kaum Länder finden wo du im Ernstfall so schnell und so gut versorgt wirst wie in Deutschland.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn das ein gutes und funktionierendes Gesundheitssystem sein soll, was ist dann ein Schlechtes?
Schau dir mal das amerikanische oder britische an - und selbst die gehören noch zu den wirklich guten Gesundheitssystemen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:In den skandinavischen Ländern
Die sind auch bereit für ihre Pflege und ihre Gesundheit einen Teils doppelt so hohen Anteil am BIP auszugeben wie Deutschland, dann sind auch ganz andere Standards möglich. Hat ja seinen Grund warum Skandinavien in der Lage ist deutsche Pflegekräfte abzuwerben. Aber das geht jetzt arg ins OT.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich glaube, dass es immer noch genug Leute gibt, die sich mit Astra impfen lassen.
Der Impfstoff ist ja jetzt auch wieder für jeden, der möchte, freigegeben worden...zumindest in einigen Bundesländern?
Das wäre schön, wenn es da noch "genug" Leute gibt. Grundsätzlich ist aber durch den medialen Fokus auf die seltenen Impfschäden der Impfstoff ziemlich in Verruf geraten oder siehst du das anders?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 16:05
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Heißt wenn Absagen kommen oder Impfstoff übrig ist (warum auch immer ) würde er wohl angerufen werden.
Aus der Praxis: es sagen immer mal wieder Leute ab, einfach weil ihnen was dazwischen kommt und zusätzlich bleiben in den Ampullen immer ein kleiner Rest, daraus kann man dann meist noch ein paar Impfdosen rausziehen. Deshalb sind diese Wartelisten für Leute die flexibel sind und sich impfen lassen wollen eine gute Sache, sonst würde man das Zeug wegschmeißen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 16:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die sind auch bereit für ihre Pflege und ihre Gesundheit einen Teils doppelt so hohen Anteil am BIP auszugeben wie Deutschland, dann sind auch ganz andere Standards möglich. Hat ja seinen Grund warum Skandinavien in der Lage ist deutsche Pflegekräfte abzuwerben. Aber das geht jetzt arg ins OT.
Es gibt noch einen Grund warum es bei uns so lange Wartezeiten gibt.
Der sind wir selber
https://www.praktischarzt.de/magazin/deutsche-haeufig-beim-arzt-und-in-ambulanz/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 16:09
Stimmt @cachalot , da hatte Schweden auch eine schöne Idee mit den Telefonhotlines, wo man mit medizinischem Personal - meist Pfleger - erstmal über sein Problem reden kann bevor man zum Arzt rennt. Denn häufig ist der Arzt eigentlich nicht notwendig (und nicht selten haben die Leute eigentlich auch nur Gesprächsbedarf).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 16:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das wäre schön, wenn es da noch "genug" Leute gibt. Grundsätzlich ist aber durch den medialen Fokus auf die seltenen Impfschäden der Impfstoff ziemlich in Verruf geraten oder siehst du das anders?
Letztlich gibt es immer noch viele Menschen in Deutschland, die in der Lage sind eine rationale Risikoabschätzung durchzuführen und daraus die entsprechenden Konsequenzen abzuleiten. Die würden wohl durchweg auch AZ akzeptieren.


mfg
kuno


Anzeige

3x zitiertmelden