Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 06:48
Zitat von drago3110drago3110 schrieb:Ich (30 Jahre; keine Risikogruppe) habe am Sonntag meine erste Impfung mit Biontech erhalten. Und ich muss sagen es ist passiert was ich erwartet habe... nämlich nichts^^ Lediglich den Arm habe ich am nächsten Tag nicht hoch bekommen.
Na ja, du könntest zumindest einen "Impfarm" daraus machen ;) Aber ich verstehe dich, ich habe dein "Schicksal" geteilt - Mensch zweiter Klasse :D
Zitat von AndanteAndante schrieb:Boah, das darf man keinesfalls sagen. Weil man dann bei einigen als ganz schlimmer Verharmloser gilt.
Zurecht, denn Masern zu verharmlosen, ist für sich alleine ja schon dumm und unverantwortlich. Meinst du, man hat die Impfpflicht gegen MMR aus Jux und Tollerei eingeführt?

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 06:58
Zitat von JaimeJaime schrieb:Für Kinder ist Corona wohl auch nicht viel schlimmer als Masern, Windpocken oder Röteln.
Diese Vermutung halte ich für unrichtig und auch dumm.
Ich kann Dir nur raten, solche Generalisierungen zu vermeiden.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Ja was haben die Menschen gemacht bevor sie den halben Tag in Fabrikhallen und grauen Büroräumen gearbeitet haben? Wahrscheinlich weit mehr Zeit in der freien Natur verbracht und das ganz sicher ohne FFP2 Masken.
Da gab und gibt es eine ganze Bandbreite. Sehr viele Industriearbeiter und Leute im Bergbau haben sicher sehr wenig Zeit in der freien Natur verbringen können. Die Leute haben von früh bis spät gerackert und sind oft nicht alt geworden.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Unterm Strich empfehle ich Menschen die auf einer Baustelle arbeiten, mit dem Motorrad unterwegs sind, bei denen ein erhöhtes Risiko zu schweren Kopfverletzungen besteht einen Helm zu tragen. Der Rest soll nunmal selbst entscheiden ob er einen Helm braucht oder nicht.
Du empfiehlst? Du weißt aber schon, dass es da entsprechende gesetzliche Vorschriften gibt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 08:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es ist ein Unterschied, ob jemand sagt, die Varianten seien „nur Schnupfen“ (hat übrigens hier keiner gesagt)
Nein, ein gewisser User, der sich auf deine Aussagen beruft, hat hier niemals nicht unter gar keinen Umständen rein gar nicht überhaupt nicht mehrfach gesagt, vor Delta müsse man ja keine Angst haben, weil das
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb am 05.07.2021:Was ist daran gefährlich, wenn sich meinetwegen 3 Milliarden Menschen mit Schnupfen anstecken? Wo ist die Gefährlichkeit von Schnupfen? Jeder von uns hätte schon dutzende male Schnupfen und Halsweh ohne da das Ende des Lebens zu befürchten.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Die Spanische Grippe war nicht im Mittelalter und ein alter Mensch kann auch an einer Grippe, an Pneumokokken und möglichen anderen Krankheiten sterben.
Joah, die Spanische Grippe grassierte nur vor ca. 100 Jahren, also weit ab vom modernen Zeitalter. Wir haben in der Zwischenzeit immerhin so coole Sachen wie die Raumfahrt etc. entwickelt. Vor 60 Jahren.
Alte Menschen können auch vom Bus überfahren werden, aber
Zitat von JaimeJaime schrieb:Bei der Honkonggrippe gab es damals übrigends auch einen Übersterblichkeit von 40.000 allein in der Bundesrepublik und die Leute langen teils auf den Gängen, weil kein Platz mehr war.
40.000 Tote, in einem Zeitraum von anderthalb Jahren. Im gleichen Zeitraum ist man in Deutschland bei mehr als doppelt so vielen Toten angekommen. Bei den weltweit betrachteten Zahlen hat Covid 19 mit mehr als 4 Mio. Todesopfern deine Hongkonggrippe auch überholt.
Was soll mir das also sagen? Außer, dass Covid 19 scheinbar wesentlich lethaler ist als die Hongkong-Grippe?
Zitat von JaimeJaime schrieb:nd würde eine dieser Krankheiten hier und heute das erste mal in Erscheinung treten und wäre niemand imun dagegen, dann würden Masern, Windpocken und Röteln wohl genauso ihre Opfer fordern.
Richtig. War auch so. Bis schlaue Menschen Impfstoffe entwickelt haben. D
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wenn einer bsp. Leukämie hat und sein Knochenmark weggestrahlt bekommen hat damit man ihn ein neues von einem Spender verpassen kann, dann muss man den halt solange er ohne Imunsystem dasteht eben entsprechend Isolieren und nicht die 83 Millionen anderen Menschen in Deutschland denen nichts fehlt.
Gerüchtehalber rennen derartig erkrankte weder mit noch ohne Maske draußen rum, sondern sind unabhängig von Corona isoliert. Mir fehlt da so ein bisschen der Bezug zur Pandemie, aber ok...
Zitat von JaimeJaime schrieb:Für Menschen die Aufgrund von irgendwelchen Krebserkrankungen, Aids usw. in einer ähnlichen Situation sind gilt das gleiche. Das mag für dich seltsam und egoistisch klingen, ich nenne das Gesunden Menschenverstand.
Wie viele Millionen Krebskranke und HIV-Infizierte haben wir eigentlich so in Deutschland? Und wie kommst du darauf, dass durch Maskenpflicht etc. explizit solche Menschen geschützt werden sollen?
Zitat von JaimeJaime schrieb:Für Kinder ist Corona wohl auch nicht viel schlimmer als Masern, Windpocken oder Röteln.
Kinder sterben in der Regel nicht an Röteln, einzig Ungeborene sind gefährdet, wenn die Mutter sich während der Schwangerschaft damit ansteckt.
Bei Windpocken sterben von 100.000 Infizierten "im Schnitt" 2 Kinder.
Bei Masern keines.

An Corona verstarben bisher 14 Kinder unter 10 Jahren, 11 Kinder/Jugendliche im Alter von 10-19.
Aber ja, Corona ist sicher nicht gefährlicher für Kinder als Masern oder Windpocken. Oder Röteln.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber wen interessieren schon Fakten.
Dich nicht. Sonst wüsstest du ja, dass eben 25 Kinder unter 20 Jahren nach einer Corona-Infektion verstorben sind. Aber ich bin mir sicher: Die waren alle vorerkrankt. Oder hatten HIV, Krebs, Leukämie oder sonstwas. :)

Es ist faszinierend, wie ihr euer Gewissen beruhigt, und noch faszinierender, welchen Unsinn ihr in die Weltgeschichte hinausposaunt, mit "Fakten" um euch werft, aber zu keinem Zeitpunkt Fakten bemüht, die euch nicht in eurer Argumentation stützen :)


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 08:09
Zehn Wochen am Stück gab es mittwochs teilweise weit über 1 Mio Impfungen.
Scheinbar führten wir mit 1:0 gegen den Virus.

Jetzt waren es "nur" 961.083 (07.07.)
Im Herbst steht es dann wieder 1:2.

Was für eine Idiotie


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 08:28
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Dich nicht. Sonst wüsstest du ja, dass eben 25 Kinder unter 20 Jahren nach einer Corona-Infektion verstorben sind. Aber ich bin mir sicher: Die waren alle vorerkrankt. Oder hatten HIV, Krebs, Leukämie oder sonstwas. :)
Da du hier ja so penetrant durch die blume behauptest, dass diese Kinder alle kerngesund gewesen sein müssen, hätte ich dann gerne Mal einen Beleg dazu.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie vorerkrankt waren ist nämlich sehr viel höher. Darum wurden vorerkrankte zb auch priorisiert beim impfen und nicht nur erwachsene, sondern auch Kinder. Aber das scheinst du einfach zu ignorieren. Im übrigen wird eine Impfung für Kinder und Jugendliche bis 15 nach wie vor nicht empfohlen von der stiko. Und das hat auch Gründe oder willst du dich über Empfehlung von Experten stellen, weil ausgerechnet du es besser weisst?
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Nein, ein gewisser User, der sich auf deine Aussagen beruft, hat hier niemals nicht unter gar keinen Umständen rein gar nicht überhaupt nicht mehrfach gesagt, vor Delta müsse man ja keine Angst haben, weil das
Ich möchte doch sehr Datum bitten, meine Beiträge nicht immer aus dem Zusammenhang zu reissen. Sie sind Teil einer Diskussion und waren mehrfach belegt mit links von mir und anderen. Es ist nunmal eine Tatsache, durch welche Symptome sich die Delta Variante auszeichnet, auch wenn es dir nicht in den Kram passt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 08:45
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Da du hier ja so penetrant durch die blume behauptest, dass diese Kinder alle kerngesund gewesen sein müssen, hätte ich dann gerne Mal einen Beleg dazu.
Gesundheit kann man nicht beweisen. Gesundheit ist die Abwesenheit von Krankheit, und Nichtextisenz ist nicht nachweisbar. So weit mir bekannt ist, galten aber rund der hälfte der verstorbenen Kinder als Vorerkrankt. Auch eine schneller Abgleich mit google zeigt, dass zu unterschiedlichen Zeitpunkten zwar unterschiedliche Zahlen genannt werden, die Quote von 50% aber recht stabil ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 08:47
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Da du hier ja so penetrant durch die blume behauptest, dass diese Kinder alle kerngesund gewesen sein müssen, hätte ich dann gerne Mal einen Beleg dazu.
Wozu? Dein Beleg dazu, dass die alle vorerkrankt waren steht ja immer noch aus :D
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich möchte doch sehr Datum bitten, meine Beiträge nicht immer aus dem Zusammenhang zu reissen. Sie sind Teil einer Diskussion und waren mehrfach belegt mit links von mir und anderen. Es ist nunmal eine Tatsache, durch welche Symptome sich die Delta Variante auszeichnet, auch wenn es dir nicht in den Kram passt.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Spekulatius666 schrieb am 05.07.2021:
Was ist daran gefährlich, wenn sich meinetwegen 3 Milliarden Menschen mit Schnupfen anstecken? Wo ist die Gefährlichkeit von Schnupfen? Jeder von uns hätte schon dutzende male Schnupfen und Halsweh ohne da das Ende des Lebens zu befürchten.
Aus der Nummer kommst du nicht heraus, ohne einzugestehen dass du meinst, die Delta-Variante des Covid-Virus könne nicht tödlich sein.
Wenn du hier nur über Schnupfen diskutieren willst, ist der Thread nix für dich, da musst du schon einen Influenza-Thread finden oder eröffnen.
Du bedankst dich ja sogar noch bei Andante dass er vermeintlich aufzeigt, Delta sei nur ein Schnupfen :)

Oder du erklärst hier jetzt einfach mal, warum du dauernd von "Schnupfen" sprichst, wenn du doch gar nicht meinst, das Virus, irgendeine seiner Varianten oder wasauchimmer sei mehr als nur ein "Schnupfen". Ich warte ;)
Zitat von intruderintruder schrieb:Auch eine schneller Abgleich mit google zeigt, dass zu unterschiedlichen Zeitpunkten zwar unterschiedliche Zahlen genannt werden, die Quote von 50% aber recht stabil ist.
Waaaaaaaaaas? Also kein Großteil mit Vorerkrankungen? Na sowas...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 09:27
So jetzt sage ich euch mal was, aus meiner beruflichen Erfahrung heraus und der Tatsache, dass ich im Heim nacheinander 3 Kinder mit den Folgen einer Maserninfektion gepflegt habe - der Tod, auf dem hier ständig herumgeritten wird, ist mMn noch lange nicht das schlimmste - lebenslanges Siechtum halte ich jetzt auch nicht für so toll, für alle Beteiligten.

Natürlich stirbt ein junger, gesunder Mensch nicht gleich an einer Infektion, ob das immer ein Segen ist, sei mal dahingestellt.

Keine Ahnung, warum manche immer erst ein Beispiel direkt vor den Augen haben müssen - ich hätte darauf verzichten können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 09:45
Zitat von JaimeJaime schrieb:Würde man alles Verbieten was einen theoretisch in eine Intensivstation bringen könnte, dann gäbe es nicht mehr viel was man noch machen dürfte.
Ich frage mich ein bisschen, wo Du lebst. Denn es gibt viele Ver- und Gebote, die das Risiko minimieren, um u.a. auch die handelnde Person selbst - aber auch die Gesellschaft zu schützen.
Helm- und Gurtpflicht z.B. Verschreibungspflichtige Medikamente. Drogen.

Es gibt da kein "alles oder nichts". Sondern es ist eben eine Abwägung im Einzelfall.
Und mein Beitrag besagte nicht, dass man alle Nichtgeimpften sterben lassen soll - sondern dass ihre Impfentscheidung nicht nur etwas ist, das ausschließlich sie selbst betrifft.
Das wird ja gerne als Argument genommen: "Warum soll ich mir vorschreiben lassen, mich zu impfen - wenn ich krank werde, ist das nur mein Problem."
Zitat von chrisebachriseba schrieb:aber wenn jemand das für sich ausschlachtet und rumtönt die Varianten seien nur ein Schnupfen, hat derjenige damit nicht wirklich ein Problem.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Mags Du das bitte näher ausführen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 10:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Diesen Satz verstehe ich nicht. Mags Du das bitte näher ausführen?
Ich schrieb es schon einmal, aber ich wiederhole mich gern:

Als es darum ging, das hier jemand im Bekanntenkreis ja viele Skeptiker bzgl. der Corona-Impfungen etc. hätte, weil damals, vor 12 Jahren, H1N1 "gepusht" wurde und am Ende nur halb so schlimm war, wusste ich schon, wohin die Reise geht.

Ab da folgten:

- die Begründung der Skepsis, weil man sich ja zentrale Informationen gewünscht hätte - obwohl es die gab.
- die Ausflüchte es sei Aufgabe der Wissenschaft, "relevante und ehrliche Informationen" weiterzugeben - was getan wurde.
- immer wieder das Ausweichen auf obige "Begründungen", obwohl widerlegt.
- Verharmlosung der Delta-Variante als solche, löse ja nur die Symptome eines Schnupfens aus usw., Anzweiflung der Gefährlichkeit eben jener

An der Stelle mache ich schon gar nicht mehr weiter, weil:

Die erhöhte Ansteckungsgefahr durch die Delta-Variante ist nachgewiesen und durch Wissenschaftler so kommuniziert (Stichwort: "relevante und ehrliche Informationen", wird aber konsequent ignoriert, stattdessen wird weiter darauf gepocht, man bekäme davon vor allem einen Schnupfen - die potentielle Tödlichkeit des Virus wird weiter ignoriert.

Oder wie erklärst du dir folgende Aussage:
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb am 05.07.2021:Steht da auch warum es MÖGLICH ist? Ich habe bisher noch in keinem Link gefunden, warum ein Virus, dass sich durch bestimmte Krankheiten auszeichnet, in diesem Fall Schnupfen und Halsweh, einfach so tödlich sein sollte? Ich kenne überhaupt keine Virusinfektion, bei der man an Schnupfen oder Halsweh je gestorben wäre.
Hier tut einer so, als ob. Und das bin nicht ich.

Wir wissen ja, in welchem Kontext derlei Aussagen geschrieben wurden, hier geht es um Corona, nicht um einen Heuschnupfen. Dass weltweit Millionen Menschen daran gestorben sind, lässt sich auch nicht durch das typische "Die hatten Vorerkrankungen!"-Gewäsch relativieren.

Folgende Links zum Thema "Vorerkrankungen" hatte ich bereits gepostet:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erkrankte-sterben-meist-an-covid-nicht-mit-covid-123657/seite/2/
https://www.anaesthesie.news/allgemein/covid-19-studien-widerlegen-falsche-annahmen-bezueglich-vorerkrankungen-und-todesursache/
https://www.mdr.de/brisant/corona-todesursache-100.html (Archiv-Version vom 19.09.2021)
https://www.welt.de/vermischtes/article225640625/Corona-Tote-Die-meisten-ohne-kritische-Vorerkrankungen-Regensburger-Studie.html

Nun hätte man die Links öffnen und lesen können. Oder aber man lässt es, und kommt weiter mit "ja die hatten aber vorerkrankungen" ums Eck. Ganz am Ende des Tages landet man bei: Es sterben auch gesunde Menschen ohne Vorerkrankungen an einer Covid-Infektion. Nicht jeder - das behauptet aber auch keiner.

Und einer macht munter weiter, weil er überhaupt keinen Virus kennt, bei dem man an Schnupfen oder Halsweh gestorben sei.

Reicht dir das als Ausführung? Solche Menschen regen halt zum fremdschämen an.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 11:12
@chriseba
Manchen würde es vielleicht für ihr Verständnis sehr helfen, wenn sie mal ein paar Tage auf einer Intensivstation aushelfen. Und dem 25jährigem beim Sterben zusehen, um dem man sich wochenlang gekümmert und gesorgt hat.
Noch besser wäre es gewesen, hätten sie damals in Bergamo oder in anderen "Hotspots" mal "reingeschnuppert" und gesehen, was passiert, wenn es aus dem Ruder läuft. Wenn man entscheiden muss, wer medizinisch behandelt werden kann und wer nicht.

Es ist leicht, wenn man nichts weiß und wissen möchte, abstrakt zu schwafeln. Gefühlt ist es ja nicht schlimm, weil nicht reihenweise Tote auf der Straße liegen. Die Frage, warum das nicht so ist, spielt dann keine Rolle mehr.

So ist das leider. Wenn man die Ration ausschaltet und seine Beurteilungskompetenz überschätzt, kommt halt Unsinn heraus. Leider fällt es einem selbst dann sehr schwer, dies auch als solchen zu erkennen. Man fühlt ja die Wahrheit, bzw. dass man recht hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 11:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Obwohl objektiv noch niemand jemals belegt hat, dass Kinder massenhaft wegen Corona im Krankenhaus oder gar auf der ITS gelandet wären.
Brasilien ist vermutlich das Land, an dem man am ehesten die Folgen eines ungebremsten Infektionsgeschehrn erahnen kann. Dort sind inzwischen 1,122 Kinder unter 10 Jahren an Covid gestorben und längst nicht alle hatten schwere Vorerkrankungen (dir ja häufig auch nicht mehr ein langes und glückliches Leben ausschließen müssen).

https://www.google.com/amp/s/amp.cnn.com/cnn/2021/06/30/americas/brazil-children-covid-deaths-intl/index.html
Zitat von chrisebachriseba schrieb:40.000 Tote, in einem Zeitraum von anderthalb Jahren. Im gleichen Zeitraum ist man in Deutschland bei mehr als doppelt so vielen Toten angekommen.
Und das wohlgemerkt trotz aller Maßnahmen. Ohne Lockdown usw. hätten wir ein vielfaches an Todesopfern zu beklagen. Das ist jetzt auch kein Gedankenspiel - Deutschland ist in puncto Todeszahlen noch sehr glimpflich bisher davongekommen. Einige unserer Nachbarn wie Tschechien haben gemessen an der Bevölkerung fünffach oder mehr Menschen an das Virus verloren, bei Russland deutet die Übersterblichkeit auf über 500k Todesopfer hin. Wären 400k Opfer noch akzetabel gewesen?


Anzeige

1x zitiertmelden