Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.05.2021 um 19:47
@-Alexa-
@nairobi
aufgrund dessen
Zitat von yongyong schrieb:ich hatte nur sehr lange staubtrockenen Husten und etliche Zeit keinen Geschmackssinn mehr.
denke ich, liegt der Verdacht nahe, dass es wirklich Covid gewesen sein könnte.
Oder gibts das bei Grippe auch, dass der Geschmackssinn aussetzt? (hatte zumindest bis jetzt noch nichts davon gehört?)

Anzeige
5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.05.2021 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder gibts das bei Grippe auch, dass der Geschmackssinn aussetzt? (hatte zumindest bis jetzt noch nichts davon gehört?)
Ehrlich gesagt rieche und schmecke ich oft schon bei (stärkeren) Erkältungen nichts….
Grippe weiß ich nicht mehr. Hatte ich nur 1x. Schweinegrippe, 2009.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.05.2021 um 20:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dementsprechend gibt es tatsächlich spezielle Tests, die nur die Wildinfektion nachweisen, aber keine Impfung. Das sind alledings spezielle Antigen-Tests, keine Antikörper-Tests.
Klappt aber nur bei aktueller Infektion (und auch da nicht immer zuverlässig), nicht, wenn man feststellen möchte, ob man evtl mal infiziert war. Da bleibt dann nur der AK-Test, und die hat dann auch nach durchgemachter Infektion nicht (mehr) jeder.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.05.2021 um 23:55
Wie wird eigentlich folgender Fall gehandhabt:

Jemand ist geimpft worden und hat seinen Impfausweis danach verloren.

Ist irgendwo in einem System vermerkt, dass er geimpft wurde?

Kann derjenige das dann in einem neuen Impfausweis nachtragen lassen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 00:26
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ist irgendwo in einem System vermerkt, dass er geimpft wurde?
Ist das ne ernstgemeinte Frage? :D

Einmal dort, wo er geimpft wurde und dann wird das ja über die Krankenkasse abgerechnet. Also im Zweifelsfall, ob diese Person tatsächlich geimpft worden ist und daher einen neuen Impfausweis benötigt, weil der alte abhanden gekommen ist, kann dort der Abgleich erfolgen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 05:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:dann wird das ja über die Krankenkasse abgerechnet.
Ich würde in impfzentrum geimpft, eine Krankenkassenkassenkarte zwecks Abrechnung wurde von mir nicht verlangt, insofern wüsste ich jetzt nicht, warum die Krankenkasse wissen sollte, dass ich geimpft wurde...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 07:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denke ich, liegt der Verdacht nahe, dass es wirklich Covid gewesen sein könnte.
Oder gibts das bei Grippe auch, dass der Geschmackssinn aussetzt? (hatte zumindest bis jetzt noch nichts davon gehört?)
Schon bei einem Schnupfen.
Häufigste Ursache für ein eingeschränktes Riechvermögen (Hyposmie) ist der banale Schnupfen. Jeder kennt dieses Gefühl: Speisen können weder gut gerochen noch geschmeckt werden. Die angeschwollenen Schleimhäute und der Schleim in der Nase behindern den Kontakt zwischen den Duftstoffmolekülen und den Riechnervzellen.
Quelle:https://www.dr-birke.de/leistungen/allgemeine-hno-heilkunde/riechen-und-schmecken-hno-praxis/ (Archiv-Version vom 24.06.2021)

Anfang letzten Jahres waren scheinbar auch fiese Erkältungsviren unterwegs, ich erinnere da einige die richtig krank waren und im Nachhinein dachten, das müsste Corona gewesen sein als man davon hörte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 07:08
Sorry dass ich hier frage, aber ich habe ein problem:

Mir wurde sehr kurzfristig (vor ner stunde) ein impftermin angeboten, aber ich bin bei meinen eltern und habe keinen impfausweis hier.
Brauche ich den IMpfausweis bei der Erstimpfung? Dann könnte ich den Termin nicht wahrnehmen. WEiß das jemand?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 07:12
@shionoro

Bei uns (NRW) war das möglich. Arbeitskollegen mussten auch so spontan los und konnten ihren Impfausweis nicht mehr holen. Das soll dann bei der zweiten Impfung nachgetragen werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 07:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mir wurde sehr kurzfristig (vor ner stunde) ein impftermin angeboten, aber ich bin bei meinen eltern und habe keinen impfausweis hier.
Brauche ich den IMpfausweis bei der Erstimpfung? Dann könnte ich den Termin nicht wahrnehmen. WEiß das jemand?
In Bayern nicht. Man bekommt eine Bestätigung und kann das nachtragen lassen, das müsste doch überall so sein.Es gibt ja auch Leute, die den Pass verloren haben. Hast du den Perso mit? Dann los :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 07:46
In unserem impfzentrum ist eine Impfung nur MIT Impfpass möglich, eine neuausstellung vor Ort ist nicht möglich, da die dort keine blanko impfpässe zur Verfügung haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 08:13
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:In unserem impfzentrum ist eine Impfung nur MIT Impfpass möglich,
Bekommt ihr denn keine Bestätigung? Es gibt doch Leute die, aus welchen Gründen auch immer, gerade gar keinen Impfpass haben?

In der "Rentner Bravo" steht, das Impfzentrum kann eine Bescheinigung ausstellen, bei uns gibt es die, mit QR-Code zusätzlich zum Eintrag in den Impfpass.
Wenn Sie Ihren Impfpass jedoch nicht finden können und beispielsweise der Termin für die Covid-19-Impfung näher rückt: Keine Panik, geimpft werden darf trotzdem. Auch das Impfzentrum kann Ihnen eine Impfbescheinigung ausstellen. Später kann ein Arzt oder eine Ärztin die Immunisierung im Impfpass nachtragen. Beim Hausarzt oder der Hausärztin können Sie sich auch einen neuen Impfpass ausstellen lassen.
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/vorsorge/impfpass-verloren-was-tun-713475.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 08:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Brauche ich den IMpfausweis bei der Erstimpfung? Dann könnte ich den Termin nicht wahrnehmen. WEiß das jemand?
I.d.R. stellt dir die Praxis einen aus, musst du fragen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 08:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:I.d.R. stellt dir die Praxis einen aus, musst du fragen.
Er hat ihn ja nur nicht dabei. Das mit der Praxis habe ich überlesen, da sollte es schon gar kein Problem sein, das nachtragen zu lassen.


Letztendlich ist es doch auch nur eine Impfung, warum sollte es hier anders sein als z.B. bei Tetanus, wenn man akut eine Auffrischung braucht und hat den Pass nicht dabei, das ist mir auch schon passiert.

Ich sehe gerade 7:08 war das. Vermutlich IST er bereits geimpft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 08:43
@Frau.N.Zimmer
Ich hatte meinen Impfpass auch nicht gefunden als ich ihn brauchte, jetzt hab ich halt zwei. Das ist nicht sonderlich problematisch, die sind schnell ausgestellt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 08:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hatte meinen Impfpass auch nicht gefunden als ich ihn brauchte, jetzt hab ich halt zwei. Das ist nicht sonderlich problematisch, die sind schnell ausgestellt.
Ja, ich habs halt nachtragen lassen, sonst lägen ja 2 im Schrank, die ich nicht dabei habe, wenn ich sie brauche :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 08:48
@shionoro

In Berlin bekommst du ein Schriftstück, auf dem bestätigt ist, welcher Arzt dich wann mit welcher Chargen Nummer geimpft hat. Mein Mann hatte zur Erstimpfung auch kein Impfausweis dabei.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 08:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denke ich, liegt der Verdacht nahe, dass es wirklich Covid gewesen sein könnte.
Oder gibts das bei Grippe auch, dass der Geschmackssinn aussetzt? (hatte zumindest bis jetzt noch nichts davon gehört?)
Ach es war nur der Verdacht. Nein, danach kann man nicht gehen. Da hätte damals ein Test durchgeführt werden müssen. Jetzt bringt das nichts mehr und kann folglich auch nicht gezählt werden.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ehrlich gesagt rieche und schmecke ich oft schon bei (stärkeren) Erkältungen nichts
Halte ich für normal. Es gibt aber auch Menschen, die generell einen sehr schlechten oder keinen Geruchssinn haben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Einmal dort, wo er geimpft wurde und dann wird das ja über die Krankenkasse abgerechnet. Also im Zweifelsfall, ob diese Person tatsächlich geimpft worden ist und daher einen neuen Impfausweis benötigt, weil der alte abhanden gekommen ist, kann dort der Abgleich erfolgen.
Soweit ich weiß, wird das im Impfzentrum nicht über die Krankenkasse abgerechnet. Im Seniorenheim war das auch nicht und bei Betriebsarzt auch nicht.
Beim Hausarzt ist das sicher anders, da wird ja alles in der Patientendatei vermerkt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Brauche ich den IMpfausweis bei der Erstimpfung? Dann könnte ich den Termin nicht wahrnehmen. WEiß das jemand?
Nein, brauchst Du nicht, Du bekommst so ein Einlegeblatt von denen mit. Da ist der Klebezettel von der Phiole drauf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 09:37
Danke euch :) war ein bisschen komisch alles ich soll dem Arzt jetzt Montag so einen Zettel den er mir gegeben hat samt Ausweis mitbringen, aber geimpft bin ich


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 10:14
@shionoro

Dann kann dein Arzt das in dein impfausweis übertragen und alles ist fein. Was war denn komisch?


Anzeige

1x zitiertmelden