Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 12:23
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Formalitäten wurden ja bei onlinebuchung hinterlegt und dann nur mit Perso abgeglichen.
Fällt mir grad wieder ein: Ich musste auch meine Krankenversicherungsnummer bereits online eingeben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 12:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich musste auch meine Krankenversicherungsnummer bereits online eingeben.
Wie unterschiedlich das überall ist. Ich musste online nur den Code der Impfeinladung eingeben. Die KV-Card nehme ich zum Termin natürlich trotzdem mit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 13:11
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Wie unterschiedlich das überall ist.
Ja, das ist wohl die bisher best gesicherte Erkenntnis, die wir jetzt aus all den Aussagen ziehen können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 15:41
Ich kann gar nicht sagen, ob ich die Versichertenkarte zwingend benötigt hätte. Ich war ja beim Hausarzt wegen einer Gelenkserkrankung und hatte dann ohne große Hoffnung einfach mal nach ner Impfung gefragt. Dass ich dann sofort, ohne über Los zu gehen, unmittelbar geimpft werde, hatte ich nicht erwartet/zu hoffen gewagt...
Lange Rede kurzer Sinn: Ob die Impfung jetzt über Kassenleistung abgerechnet wird weiss ich nicht, da ich eh gerade in Behandlung war.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 16:24
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Bis Nr6 hat es bei uns genau 7 Min gedauert..... Dann eben 15 Min warten und fertig.
So in etwa hatte ich es auch. Freitag Termin gebucht (nicht über 116117) für heute. War dann 20 Minuten zu früh da und konnte direkt rein, hatte dann einen Sonderwunsch bzgl dem Zweittermin, der ein paar Minuten kostete und konnte dann direkt durch zum Doc. Dann 15 Minuten warten.

Ohne Krankenkassenkarte. Brauchte nur den Perso.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 16:52
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Ob die Impfung jetzt über Kassenleistung abgerechnet wird weiss ich nicht, da ich eh gerade in Behandlung war.
Warst Du in diesem Quartal schon beim Arzt? Dann braucht der die Karte normalerweise nicht nochmal.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 18:04
@Fichtenmoped

Ich war eigentlich in dem Quartal noch nicht in ärztlicher Behandlung. Hatte mir eine Schleimbeutelentzündung zugezogen, war deshalb beim Arzt und hab dann, weil ich eh da war, einfach mal wegen der Impfung gefragt. Daher wurde meine Versichertenkarte eh eingelesen, wegen dem Arm.
Ist mir letzten Endes auch Wurscht, ob und wie abgerechnet, ich hab meine Erstimpfung und bin glücklich darüber.
Ich hätte sogar selbst gezahlt, um geimpft zu werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 21:34
Mich würde interessieren, ob ihr eure Kinder ( falls vorhanden) zwischen 12-16 impfen lasst?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 22:12
@Spekulatius666
Mein Sohn (16), hat nächste Woche seinen ersten Impftermin.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 22:58
Mein jüngster Sohn, ebenfalls 16 ist auch bereits angemeldet und wird sich, sobald er drankommt, impfen lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 00:13
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Mich würde interessieren, ob ihr eure Kinder ( falls vorhanden) zwischen 12-16 impfen lasst?
Meine Kids sind zwar noch jünger, aber sicherlich wird es trotzdem bald Thema. Ich werde mich in der Frage voll auf STIKO und Kinderarzt verlassen. Die sind da kompetenter als ich es bin.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 10:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich werde mich in der Frage voll auf STIKO und Kinderarzt verlassen. Die sind da kompetenter als ich es bin.
Ein Satz, der diese gesamte Diskussion überflüssig machen würde, würden ihn nur mehr beherzigen.

Aber nein, Experten sind alles Deppen und systematisch korrekte und dem Stand der Wissenschaft entsprechende Erkenntnisse sind bestenfalls Meinungen, die denen irgend eines Youtubers gleichwertig sind. Maximal.

Da haben wir nun Gremien, die nachweislich bessere Ergebnisse liefern als Nichtexperten. Nicht in jedem Einzelfall, auch Experten können irren - aber weit überwiegend wahrscheinlich.
Und dann kommen einige und werfen das einfach in die Tonne. Fürs Ego. Weil die eigene Meinung ja so wertvoll ist.

Das Leben könnte so einfach sein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 10:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber nein, Experten sind alles Deppen und systematisch korrekte und dem Stand der Wissenschaft entsprechende Erkenntnisse sind bestenfalls Meinungen, die denen irgend eines Youtubers gleichwertig sind. Maximal.

Da haben wir nun Gremien, die nachweislich bessere Ergebnisse liefern als Nichtexperten. Nicht in jedem Einzelfall, auch Experten können irren - aber weit überwiegend wahrscheinlich.
Und dann kommen einige und werfen das einfach in die Tonne. Fürs Ego. Weil die eigene Meinung ja so wertvoll ist.
Absolute Zustimmung.
Aber ich habe gestern mal wieder auf YouTube ein paar Dokus über Querdenker und Impfgegner geschaut und da sagte eine Dame mit schwäbischem Akzent (wie kann es anders sein), dass das Wissen in uns allen ist und nur weil jemand "ein Buch" hat, er es nicht besser weiß. Sie hat das nicht ausgeführt, aber ich nehme an, sie meint damit einen studierten Arzt.
Ich würde der Dame ja gerne mal mein Golf 1 Cabrio hinstellen und sie bitten den Turbolader auszubauen und zu revidieren. Das wissen ist ja in ihr.

Ich kann dieses Geschwurbel nicht mehr hören. Diese Menschen sind ernsthaft der Meinung, sie wüssten es besser, weil sie sich Lügen im Internet anschauen/ durchlesen. Blöderweise sind das zu 99% irgendwelche Holzköpfe, die es nicht mal durch ein erstes Semester BWL geschafft hätten. Von Medizin ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 10:16
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein Satz, der diese gesamte Diskussion überflüssig machen würde, würden ihn nur mehr beherzigen.
Was machst du, wenn der Kinderarzt es anders sieht als die Stiko? Ich würde dann trotzdem dem Arzt, der das Kind seit seiner Geburt kennt, vertrauen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 11:16
Damit für Kinderimpfungen genug BioNTeCH/Pfizer (ist bisher als einziger Impfstoff für Kinder ab 12 zugelassen) übrigbleibt, sollten Erwachsene künftig möglichst zahlreich mit Johnson&Johnson geimpft werden - sofern der Hersteller liefert wie zugesagt.

https://www.zeit.de/politik/2021-05/corona-impfung-impftempo-deutschland-imk-studie-johnson-johnson

Hm, ob alle Erwachsenen das so mitmachen? Vektorimpfstoffe gelten doch bei vielen als verpönt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 11:55
Ich bin gestern Mittag das 2.Mal mit BioNTech geimpft worden. Gestern Nachmittag war alles ok, auch noch am Abend keine Nebenwirkungen.

In der Nacht habe ich Schüttelfrost bekommen
Seit heute morgen habe ich Herzrasen und bin kurzatmig. Der Impfarm tut sauweh.
Habe nun eine IBU 400 genommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 12:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was machst du, wenn der Kinderarzt es anders sieht als die Stiko? Ich würde dann trotzdem dem Arzt, der das Kind seit seiner Geburt kennt, vertrauen.
Das würde so darauf ankommen. Also zunächst einmal wäre „der kennt mein Kind seit Geburt“ kein Grund zur Annahme, dass der KiA das besser einschätzen kann als die STIKO...wenn ich überlege wieviele Kinder da ein und ausgehen...der liegt nicht Abends im Bett und denkt darüber nach, ob Mini-Atrox geimpft werden sollte oder nicht. Wenn es aber Kontraindikationen gibt auf deren Basis der KiA abrät, ist das was anderes. Dann sehe ich ihn aber prinzipiell auch auf Linie mit der STIKO.

Ansonsten würde mir kein Grund einfallen, warum ein KiA von einer STIKO-Empfehlung abweichen soll, wenn das Kind keinerlei Vorerkrankungen hat.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 12:52
Bekommen denn Kinderärzte jetzt überhaupt Extra-Kontingente an Impfstoff?

Soweit mir bekannt ist, erhalten Fachärzte bisher keine Impfstoffe, ausgenommen Allgemeinmediziner bzw. Fachärzte für Allgemeinmedizin, also die sog. Hausärzte. Denn eigentlich können nur die Hausärzte beurteilen, welcher von ihren Patienten unter medizinischen Aspekten, zB Vorerkrankungen, zuerst geimpft werden müsste.

Oder jeder Facharzt kriegt jetzt Impfstoff, egal ob Radiologe odet Gynakologe oder Kinderarzt. Habe davon bisher aber nichts gehört.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 12:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das würde so darauf ankommen. Also zunächst einmal wäre „der kennt mein Kind seit Geburt“ kein Grund zur Annahme, dass der KiA das besser einschätzen kann als die STIKO...wenn ich überlege wieviele Kinder da ein und ausgehen
Schade für euch. Unserer wusste noch Besonderheiten meiner Tochter als sie, knappe 25 Jahre später, mit der Enkelin da war.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Denn eigentlich können nur die Hausärzte beurteilen, welcher von ihren Patienten unter medizinischen Aspekten, zB Vorerkrankungen, zuerst geimpft werden müsste.
Wenn sie das Kind noch nie gesehen haben? Es gibt Eltern die gehen mit ihrem vorerkrankten Kinde eben lieber zum Kinderarzt. Wie sagt die Stiko? Kinder sind keine kleinen Erwachsenen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 13:05
Man könnte es so machen, dass der Kinderarzt eine Empfehlung ausspricht, ob das konkrete Kind aus medizinischen Gründen eine Impfung braucht, aber die Vornahme der Impfung bleibt beim Hausarzt.

Auch andere Fachärzte kennen ja die Vorerkrankungen ihrer (erwachsenen) Patienten besser als der Hausarzt. Trotzdem dürfen sie bisher, so weit ich weiß, nicht impfen. Die „Impfhoheit“ soll wohl, jedenfalls bisher, bei den Hausärzten liegen. Wenn nun ein Patient zum Hausarzt kommt mit der Empfehlung seines Facharztes/Kinderarztes, dass der betreffende Patient schnell geimpft werden sollte, muss der Hausarzt halt abschließend entscheiden, welcher seiner Patienten nun als nächster „dran“ mit der Impfung ist.


Anzeige

1x zitiertmelden