Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2021 um 07:15
@yong
B1617.2 kommt definitiv auf uns zu, es sein denn, Vietnams Mutantenvariante ist noch besser und nistet sich hier ein:-). Erste Daten aus Uk zeigen, dass die 1. Dosis zu 33% schützt (noch nicht gesichert). Dazu Drosten:
Gleichzeitig soll die Schutzwirkung der ersten Impfdosis der Hersteller Astrazeneca und Biontech gegen B.1.617 reduziert sein. Das würden Daten aus Großbritannien zeigen. Sie liege nur bei rund 33 Prozent, während die erste Impfung bei der britischen Mutation B.1.17 eine Schutzwirkung von 50 Prozent besitze. Das sei besonders in der Übergangsphase von der ersten zur zweiten Impfung „ein bisschen blöd“. Demnach müsse man die Impfung in Hinblick auf die indische Variante „schnell vervollständigen“.
https://www.merkur.de/welt/corona-drosten-deutschland-impfungen-mutation-indien-grossbritannien-fallzahlen-90661304.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2021 um 20:20
@yong
Falls du einen RBD-Antikörpertest machen lässt, könntest du selbst mit diesen Daten gut abgleichen, ob du einen ausreichenden Schutz hast und ob du wohl Corona hattest oder nicht. Das sind nochmal genauere Werte aus der Biontech-PhaseII - Studie:
Immunogenität
21 Tage nach der ersten Dosis betrugen die geometrischen mittleren Konzentrationen (GMCs) von RBD-bindendem IgG s für alle drei Dosierungen 534-1.778 U / ml. Im Vergleich dazu betrug die GMC von 38 COVID-19-Rekonvaleszenzseren 602 U / ml.

7 Tage nach der zweiten Dosis (für die Dosis von 10 µg und 30 µg) waren die RBD-bindenden IgG-GMCs auf 4.813-27.872 U / ml angestiegen
https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/corona-impfstoff-bnt162b1


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2021 um 20:56
Was haltet ihr vom Johnsen&Johnsen-Impfstoff - würdet ihr euch damit impfen lassen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2021 um 21:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was haltet ihr vom Johnsen&Johnsen-Impfstoff - würdet ihr euch damit impfen lassen?
Der Vorteil: mit nur einem Stich gehörst Du nach 14 Tagen zum Kreise der Auserwählten.
Der Nachteil: der Schutz ist etwas geringer wie bei BionTech oder AstraZeneca.

Auf jeden Fall ist er besser wie keine Impfung. Wenn Du die Wahl hast, dann lass Dich damit impfen anstelle bis zum St.Nimmerleinstag zu warten. Wir (also ich und Frau) haben letzten Donnerstag unseren Schuss Johnson&Johnson abgeholt. Bis jetzt nur kleine Nebenwirkungen: Schmerzen an der Einstichstelle, leichte Kopfschmerzen und einen leichten Muskelkater.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2021 um 21:59
Danke für deine Info @Fichtenmoped
Wie alt seid ihr? Ich bin knapp 50.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2021 um 22:09
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Niemand muss seine Krankenkassenkarte vorzeigen, demnach ist eine Abrechnung mit der Krankenkasse gar nicht möglich
Ich musste meine Krankenkassenversicherungskarte vorzeigen. Schließlich zahlt ja auch die KK die Impfung. Wer denn sonst?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2021 um 22:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich musste meine Krankenkassenversicherungskarte vorzeigen. Schließlich zahlt ja auch die KK die Impfung. Wer denn sonst?
Zahlt nicht der Steuerzahler die Impfung?
Die Impfung in den Impfzentren ist für die Bevölkerung kostenlos – unabhängig vom Versicherungsstatus. Auf Grundlage des 3. Bevölkerungsschutzgesetzes hat das BMG eine entsprechende Rechtsverordnung erarbeitet. Der Bund zahlt den Impfstoff. Die Kosten für den Aufbau und die Organisation der Impfzentren tragen die Länder und die gesetzliche Krankenversicherung (Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds) sowie die Private Krankenversicherung. Die Vergütung für Impfungen in Arztpraxen trägt der Bund.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2021 um 22:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich musste meine Krankenkassenversicherungskarte vorzeigen. Schließlich zahlt ja auch die KK die Impfung. Wer denn sonst?
War bei mir genauso, wird also vermutlich über die KK abgerechnet.
BBC Radiomoderatorin († 44) stirbt an Hirnvenen-Thrombose nach AstraZeneca-Impfung:
Quelle: https://www.rtl.de/cms/hirnvenen-thrombose-nach-astrazeneca-impfung-radiomoderatorin-laura-shaw-gestorben-4767944.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2021 um 22:41
Zitat von breakupbreakup schrieb:War bei mir genauso, wird also vermutlich über die KK abgerechnet.
Bei den Versicherten wird über die KK abgerechnet, alle KK teilen sich über den Ausgleichsfonds der Krankenkassen die Kosten der Behandlung Unversicherter usw. anteilig. Unabhängig davon wird die KK-Karte gerne genommen, um alle persönlichen Daten direkt ins System zu übernehmen ohne was scannen oder tippen zu müssen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2021 um 22:42
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Zahlt nicht der Steuerzahler die Impfung?
Also, jetzt hab ich´s glatt googeln müssen. In D heißt es da, übernimmt der Bund dei Kosten, also letztendlich der Steuerzahler.

https://www.impfen-info.de/mediathek/fragen-antworten.html?tx_sschfaqtool_pi1%5Bfaq%5D=4503&tx_sschfaqtool_pi1%5Btag%5D=&tx_sschfaqtool_pi1%5Baction%5D=list&tx_sschfaqtool_pi1%5Bcontroller%5D=FAQ&cHash=7ad6aaa14d1b6d5477f808786661e3b7

Für Österreich fand ich Folgendes:
Alle Personen, die in Österreich wohnhaft sind, können auch in Österreich kostenlos eine Corona-Schutzimpfung in Anspruch nehmen und sich somit gegen COVID-19 impfen lassen. Das gilt auch für Personen ohne österreichische Sozialversicherungsnummer.
Quelle: https://www.sozialministerium.at/Corona-Schutzimpfung/Corona-Schutzimpfung---Haeufig-gestellte-Fragen/Corona-Schutzimpfung-%E2%80%93-Haeufig-gestellte-Fragen---Allgemeine-Fragen.html (Archiv-Version vom 01.06.2021)

Was eigentlich nicht so klar ausgedrückt ist, gerade dieses " auch ohne Sozialversicherungsnummer" heißt für mich eigentlich, dass bei denen, die sozial versichert sind, deren Versicherungsträger dann wohl die Kosten übernehmen. Weshalb wohl sonst fragen die nach der Versicherungskarte?

Jetzt muss ich glatt mal meine KK fragen.
Zitat von breakupbreakup schrieb:War bei mir genauso, wird also vermutlich über die KK abgerechnet.
Wohnst Du in D oder Ö?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2021 um 22:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei den Versicherten wird über die KK abgerechnet, alle KK teilen sich über den Ausgleichsfonds der Krankenkassen die Kosten der Behandlung Unversicherter usw. anteilig. Unabhängig davon wird die KK gerne genommen, um alle persönlichen Daten direkt ins System zu übernehmen ohne was scannen oder tippen zu müssen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wohnst Du in D oder Ö?
In Deutschland.
Es stand auch in den Unterlagen dabei, was man zur Impfung mitbringen soll.
(Impftermin, Impfpass, Krankenkassenkarte, Ausweis)

bgeoweh hat ja gerade erkärt, wie das abläuft....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 05:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie alt seid ihr? Ich bin knapp 50.
42 und 44.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 05:24
Zitat von breakupbreakup schrieb:Es stand auch in den Unterlagen dabei, was man zur Impfung mitbringen soll.
Wie gesagt, an unserem impfzentrum nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 05:54
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wie gesagt, an unserem impfzentrum nicht.
Bei uns auch nicht und ich war jetzt schon mit einigen Leuten dort. Immer die Karte dabei und immer blieb sie im Umschlag.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 08:25
Ich musste meine Karte im Impfzentrum einmal bei der Anmeldung und einmal beim CheckOut abgeben.
Deutschland, NRW.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 09:16
So wie ich (nrw) es meine, mitbekommen zu haben, wurden über die Krankenkassenkarte die persönlichen Daten erfasst, also Name, Anschrift und Geburtsdatum. Ist halt bequemer, als das eigens einzutippen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 10:11
Zitat von yongyong schrieb am 27.05.2021:Ich möchte keine 2. Impfung mehr.
Ich verstehe Deine Bedenken und Ängste - aber im Grunde ist die Entscheidung relativ einfach:
Du wählst zwischen den Impfreaktionen und den Folgen einer Infektion. Mit einer Impfung ist eine Infektion weniger wahrscheinlich - zumindest zunächst. Der Schutz wird aber voraussichtlich nicht lange anhalten. Ob das hinsichtlich schwerer Folgen einer Infektion anders ist, weiß man aktuell nicht. Vermutlich besteht hier zumindest die Hoffnung, dass auch hier das Risiko ggf. auch längerfristig geringer ist.

Dennoch gilt eben in solchen Fällen stets: "If you don´t like the vaccine try the disease."


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 10:25
Hier in SH wird ohne Krankenkassenkarte gearbeitet.

Es wird der Impfausweis (oder die Impfbestätitungskarte) am Start "abgenommen" und am Ende wieder zurückgegeben.

Die Daten waren ja durch das Onlinesystem vorhanden (Name / Anschrift) und werden in der Liste abgehakt nach Personalausweiskontrolle.


Ansonsten sehr gesittet:

-1. Ankunft im Wartezelt....Kurze Nachfrage nach Impfzeit
-2. Dokumentencheck und Ausweiskontrolle....Abnahme des Impfausweises bzw Ausstellen einer Impfkarte, welche intern weitergeht
-3. Stelle: Check der Papiere (PflichtKreuzchen, Unterschriften)
-4. Wartebereich bis die Krankenschwester den "Impfausweis gezogen hat"
-5. Impfung und ggf Aufklärung , wenn man nicht angekreuzt hat "ich verzichte auf eine Beratung"
-6. Wartebereich 2. 15 Minuten warten
-7. Ausgabe der Impfausweise bzw. Bestätigungskarten

Bis Nr6 hat es bei uns genau 7 Min gedauert..... Dann eben 15 Min warten und fertig.


Ich glaube viele der Probleme mit Armbandchen oder "verwirrten" Abläufen ist es bei
"Einem Eingang und mehreren Impflinien und Wartebereichen"

Also bspw einem Eingang und im Hinterhof 5 Container mit Schlangen.

So.... Linear durch ein Gebäude von einem Raum in den nachsten klappt super. Insgesamt waren schätzungsweise 4 Impfzimmer im Flur, wo eben die Krankenschwester jeden einzeln aus Wartebereich 2 holt und in ein Zimmer bringt


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 11:14
Zitat von emzemz schrieb:So wie ich (nrw) es meine, mitbekommen zu haben, wurden über die Krankenkassenkarte die persönlichen Daten erfasst, also Name, Anschrift und Geburtsdatum. Ist halt bequemer, als das eigens einzutippen.
Ich auch NRW und keine Krankenkassenkarte. Formalitäten wurden ja bei onlinebuchung hinterlegt und dann nur mit Perso abgeglichen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.05.2021 um 11:19
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich auch NRW und keine Krankenkassenkarte. Formalitäten wurden ja bei onlinebuchung hinterlegt und dann nur mit Perso abgeglichen.
Wenn man denn online gebucht hatte, mag das so gewesen sein.
Ich hatte jedoch nicht online gebucht sondern telefonisch und einen äußerst kurzfristigen Termin bekommen.


Anzeige

melden