Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 10:16
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Dann kann dein Arzt das in dein impfausweis übertragen und alles ist fein. Was war denn komisch?
Ach dass er das nachträgt find ich nicht komisch, war da nur eine reihe von missverständnissen. Erst wollte er einen neuen Impfpass ausstellen, ich sagte, ich könne meinen aber auch gern nachreichen, wenn das einfacher ist und da guckte er irgendwie komisch und ich wusste nicht genau, was er von mir wollte. Er überlegte dann irgendwie bis er sich entschied, als wäre das irgendwie ungewöhnlich.

Ka was das sollte, glaub die waren da auch alle im stress.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 10:18
@shionoro

Dann mach dir keine Platte. Du bist geimpft, hast einen Nachweis und kannst das von deinem Arzt nachtragen lassen. Was auch immer der im Impfzentrum gedacht hat. Wer weiß, was da los war etc. Für dich ist erstmal der Piks erledigt, hast Teil 1 geschafft!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 11:53
Hi @all
Was denkt ihr über gefälschte Impfpässe? Wie hart sollten die bestraft werden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 12:24
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was denkt ihr über gefälschte Impfpässe? Wie hart sollten die bestraft werden?
Guck mal was vor einer Woche beschlossen wurde:
Wer einen Impfpass fälscht oder einen gefälschten Pass besitzt, der macht sich strafbar. Das war auch vor der Pandemie schon so. Doch nun hat der Bundestag die Strafen für das Fälschen von Impfpässen verschärft. Künftig droht eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr für Menschen, die gefälschte Impfdokumente oder Testergebnisse einsetzen. Wer selbst falsche Angaben einträgt, muss sogar mit einer Gefängnisstrafe von bis zu zwei Jahren rechnen.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/impfpassfaelschung-bundestag-beschliesst-haftstrafen-von-bis-zu-zwei-jahren-a-97bb030d-b2f1-4c8b-9086-de461051541e


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 16:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Erst wollte er einen neuen Impfpass ausstellen, ich sagte, ich könne meinen aber auch gern nachreichen, wenn das einfacher ist und da guckte er irgendwie komisch und ich wusste nicht genau, was er von mir wollte. Er überlegte dann irgendwie bis er sich entschied, als wäre das irgendwie ungewöhnlich.
Mein Partner hatte seinen uralten Impfpass mit. Diesen gelben hatte er noch gar nicht. In dem alten wurde aber nichts mehr eingetragen, er bekam das Papier mit dem Impfnachweis mit. Einen Impfpass hat er noch nicht, wo bekommt man die eigentlich normalerweise? Am einfachsten wäre es gewesen, sie wären im Impfzentrum vorrätig gewesen!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 16:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einen Impfpass hat er noch nicht, wo bekommt man die eigentlich normalerweise? Am einfachsten wäre es gewesen, sie wären im Impfzentrum vorrätig gewesen!
Die gelben Impfpässe kann man im Internet bestellen, die sind ja nicht irgendwie "Dokumentenecht", das ist einfach im WHO-Standard bedrucktes gelbes Papier in Broschürenheftung. Man kann aber auch beim Arzt oder Gesundheitsamt danach fragen, die haben die Teile rumliegen und stellen sie auch aus. Kann halt sein, dass momentan keine vorrätig sind ;) Grundsätzlich händigen aber Ärzte und Gesundheitsämter die Ausweise kostenlos aus.

Tip vom Profi: die besten Erfolgschancen hast du beim Kinderarzt, die haben naturgemäß immer größere Mengen der Blanko-Impfpässe vorrätig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 16:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Grundsätzlich händigen aber Ärzte und Gesundheitsämter die Ausweise kostenlos aus.

Tip vom Profi: die besten Erfolgschancen hast du beim Kinderarzt, die haben naturgemäß immer größere Mengen der Blanko-Impfpässe vorrätig.
Danke schön. Werde mich mal erkundigen. Meinen habe ich glaube ich tatsächlich mal irgendwann vom Gesundheitsamt bekommen.
Tja, unsere Kinder sind fast 31,29,24,23 und 21 und somit nicht mehr in der Zielgruppe vom Kinderarzt 😄


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 17:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bekommt ihr denn keine Bestätigung? Es gibt doch Leute die, aus welchen Gründen auch immer, gerade gar keinen Impfpass haben?
Doch, es gab einen Zettel, worauf erst und später dann zweitimpfung vermerkt werden. Allerdings ohne Chargennummer. Ich weiß jetzt nicht, ob es egal ist, wenn der Aufkleber der Chargennummer fehlt, ich denke aber schon, weil sonst könnte ja jeder mit einem selbstgemachten Stempel und einer gefälschten Unterschrift sich was in den Impfpass schreiben und sagen, hab den Impfpass halt vergessen....
Zitat von nairobinairobi schrieb:Soweit ich weiß, wird das im Impfzentrum nicht über die Krankenkasse abgerechnet.
Nein, wird es auch nicht. Niemand muss seine Krankenkassenkarte vorzeigen, demnach ist eine Abrechnung mit der Krankenkasse gar nicht möglich.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 17:55
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Niemand muss seine Krankenkassenkarte vorzeigen, demnach ist eine Abrechnung mit der Krankenkasse gar nicht möglich.
Von mir wollte man im Impfzentrum die Krankenkassekarte sehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 18:25
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Niemand muss seine Krankenkassenkarte vorzeigen, demnach ist eine Abrechnung mit der Krankenkasse gar nicht möglich.
Bei uns im Impfzentrum muss die Krankenversicherungskarte vorgelegt werden.

mn


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 18:43
Wenn man wegen einer Grunderkrankung eingeladen wurde, dann hat ja die Krankenkasse diese Information herausgegeben. Evtl. müssen Risikogruppenzugehörige, die aufgrund der Angabe der Krankenkasse eingeladen wurden, daher diese vorzeigen und andere nicht?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 18:56
Bei der Impfung im "vulnerablen Stadtviertel" reichten Impfpass und Personalausweis (den Perso auch nur, um zu belegen, dass man an einer der impfberechtigten Adressen gemeldet ist, Nummer wurde nicht registriert.

Das Ganze war gut organisiert und ging zügig - Zeitaufwand mit warten nach der Impfung knapp 40 Minuten.

Ich habe keinerlei Beschwerden, meine Freundin liegt mit leichtem Fieber und Kopfschmerzen erstmal flach.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 19:27
@Diesanny

Genau so, kenne ich es auch nur und das unabhängig vom Hausarzt oder Impfzentrum. Weiterhin gab es neue Impfpässe - schon fast logisch, ne?! Da steht dann Schutzimpfung gegen Covid 19 im Heft und dort wird dann der Aufkleber mit Impfstoff und Chargennr. eingeklebt, Datum, Stempfel und Unterschrift, Rest wie gehabt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 19:29
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Evtl. müssen Risikogruppenzugehörige, die aufgrund der Angabe der Krankenkasse eingeladen wurden, daher diese vorzeigen und andere nicht?
Kann ich ausschließen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 20:36
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Er weiß es nicht genau, ob er es hatte. Er hat bisher keinen Titer bestimmen lassen oder @yong ?
So ist es, ich weiß es leider nicht. Es war nur eine sehr harte, ungwöhnliche Grippe die nicht weg gehen wollte...zumindest nicht der Husten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder gibts das bei Grippe auch, dass der Geschmackssinn aussetzt?
Den Geschmackssinn kann man schon bei einer Erkältung verlieren, nicht nur bei einer Grippe. Nur so lange den kompletten Geschmacks- und Geruchssinn zu verlieren ist schon ungewöhnlich. Das zog sich ja über...ich weiß nicht mehr so genau... eine Woche ? 2 Wochen ( ist jetzt geraten) hin, ich habe leider keine Ahnung mehr. Du hättest neben mir die schlimmsten Blähungen haben können und ich hätte Dich für ein wohlriechendes Blümchen gehalten ( wenn ich nichts von der Akustik mitbekommen hätte) . ;)
Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon Sorge das ich nun meinen Geschmacks- und Geruchssinn verloren habe. Bis ich komplett wieder alles schmecken konnte hat sehr lange gedauert.



Weiß jemand vielleicht wie der Schutz sich in etwa auswirkt wenn man nur ein Mal geimpft wird? Ist man dann vor einem tödlichen Verlauf geschützt oder wirkt der Schutz nur mit der 2 Impfung? Wenn ich google finde ich nur Zahlen die den Gesamtschutz betreffen, nicht in Bezug auf den tödlichen Verlauf. Eine zuverlässige Quelle ist mir bisher nicht bekannt, nur Artikel wie z.B. der in Fitbook, aber das ist nun eher Bild Niveau.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 21:04
Zitat von yongyong schrieb:Weiß jemand vielleicht wie der Schutz sich in etwa auswirkt wenn man nur ein Mal geimpft wird?
Im Impfzentrum wurde meiner Impfgruppe gesagt, mit BioNTech hätte man 14 Tage nach der Erstimpfung einen 65%igen Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 21:18
@Duchovny

Danke, nicht viel, aber immerhin etwas.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.05.2021 um 22:00
So, hatte heute meine erste (firmeninterne) Impfung mit Pfizer. Daweil tut nur mein Arm immer mehr weh, ansonsten gehts :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2021 um 04:10
Zitat von yongyong schrieb:Weiß jemand vielleicht wie der Schutz sich in etwa auswirkt wenn man nur ein Mal geimpft wird? Ist man dann vor einem tödlichen Verlauf geschützt oder wirkt der Schutz nur mit der 2 Impfung?
@yong

Hoffe, der Artikel hilft Dir weiter. Die Zeitung kann als seriös angesehen werden.

https://www.derstandard.at/story/2000126440458/biontechpfizer-vakzin-schuetzt-nach-zweiter-impfung-deutlich-besser
Zweite Dosis erhöht Schutz massiv
In der landesweiten Untersuchung des israelischen Gesundheitsministeriums und des Pharmaherstellers Pfizer wird dem Impfstoff zwischen sieben und 14 Tagen nach Erhalt der ersten Teildosis eine Schutzwirkung von 58 Prozent vor einer Infektion zugeschrieben, von 76 Prozent vor einer Krankenhauseinweisung und 77 Prozent vor einem tödlichen Verlauf. Sieben Tage nach der zweiten Dosis reduziert sich das Risiko einer Infektion, einer Krankenhauseinweisung oder eines tödlichen Verlaufs jeweils um mehr als 95 Prozent.
Hervorhebung durch mich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.05.2021 um 06:52
@Blues666
@yong

Der Artikel verweist auch auf eine weitere Studie aus Katar. Da hatte man folgendes Ergebnis:
Auch die Studie aus Katar, die im Fachblatt "NEJM" erschien, untersuchte die Wirksamkeit der des mRNA-Vakzins für beide Teilimpfungen. Dazu wurden die Daten von 200.000 Personen aus dem nationalen Covid-19-Register zwischen Februar und März herangezogen, wobei landesweit beinahe alle Infektionen in diesem Zeitraum entweder durch B.1.351 oder B1.1.7 verursacht wurden, wobei B.1.351 ziemlich genau die Hälfte der Fälle ausmachte.

Die Analysen der Forschenden attestieren dem mRNA-Vakzin von Biontech/Pfizer zwei Wochen nach der zweiten Dosis eine gute Wirksamkeit sowohl im Falle von Infektionen als auch in Bezug auf schwere Krankheitsverläufe: So konnte der Impfstoff ab 14 Tage nach der Verabreichung das Risiko einer Infektionen mit B.1.1.7 um 89,5 Prozent verringern, im Fall von B.1.351 waren es 75 Prozent. Nach der ersten Dosis lag diese Schutzwirkung bei nur 29,5 und 16,9 Prozent.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000126440458/biontechpfizer-vakzin-schuetzt-nach-zweiter-impfung-deutlich-besser

Die Daten dazu kann man noch nicht als gesichert annehmen. Man kann aber davon ausgehen, dass die Wirksamkeit gegen Varianten, welche Immunescape-Mutationen aufweisen, nochmal vermindert ist. Man kann sicherlich auch davon ausgehen, dass solche Varianten in einer Bevölkerung, welche mehrheitlich geimpft ist, aber keine Herdenimmunität aufweist, Fuß fassen werden und dominant werden.

Wenn ich mir nicht zu 100% sicher wäre, dass ich Covid schon hatte, dann würde ich nicht zu schnell entscheiden. Auf die Bestimmug des Antikörpertiters würde ich definitiv nicht verzichten und mich dann auch nochmal vom Arzt beraten lassen.


Anzeige

melden