Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 12:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, trotzdem glaube ich nicht, dass es selbst mit Impfstoff in Übermaße so eine Impfpflicht gibt, bei der befürchtet werden muss, wie vielleicht Millionen unter Gewalt in die Impfzentren geschleift werden müssen um dort zwangsgeimpft zu werden. Sowas gibt es in keinem anderen Land, mir fällt jedenfalls keines ein.
Impfpflicht gibt es in anderen Ländern, und es gab sie auch in Deutschland noch bis in die 70er, und da mussten keine "Millionen" in irgendwelche Zentren "geschleift" werden, erst Recht nicht unter "Gewalt". Auch heute noch lassen dich viele Länder nicht einreisen, wenn du bestimmte Impfungen nicht nachweisen kannst, erstaunlicherweise ist das für 99.99% der Menschheit absolut kein Problem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 12:52
@bgeoweh

In welchem Land gibt es denn die Impfpflicht gegen Corona für Erwachsene? Vorallem, wie sieht es dort mit Menschen aus, die dagegen offen auf die Straße gehen, die ihre Informationen eher aus der VT Blase ziehen?
Ich glaube mal gelesen zu haben, in Sachsen glaubt jeder 5. dass die Pandemie irgend eine Verschwörung ist. In Deutschland gibt es ein breites Netzwerk an sog. "Querdenkern" die bei einer Impfpflicht, sicher nicht alle ohne Widerstand zum nächsten Impftermin schlendern werden.
Es würde Bilder geben, wie Menschen unter Gewaltanwendung zum Impfen gebracht werden.
Keine halbwegs vernpünftige Regierung würde solche Bilder ermöglichen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 12:52
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich finde das Sitzgelegenheiten, eine funktionierende bzw. eingeschaltete Klimaanlage (das Ding ist ja da, nur halt nicht in Betrieb) und etwas zu Trinken/Essen nun keine übertriebenen Forderungen sind. Aber ich merke schon, ihr lebt in einer sehr spartanischen Welt. Ein bisschen Komfort ist schon zuviel verlangt.
Also mein Butler trägt mir das hinterher, Picknick Korb und faltbaren Sessel.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Antwortest du denn auch, wenn dich jemand grüßt oder sich vor dir verabschiedet?
Hängt davon ab ob wie er sich vorher verhalten hat, eingebildeten "Personen" kann ich das nicht garantieren.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 12:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Keine halbwegs vernpünftige Regierung würde solche Bilder ermöglichen.
Ist sowieso egal, bis zur Bundestagswahl finden keine Bundestagssitzungen mehr statt, höchstens Spahn könnte noch auf dem Verordnungsweg versuchen, eine solche Pflicht einzusetzen. Das nächste Quartal wird sich da absolut nichts tun.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 12:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nee, wir leben so "luxeriös", dass wir mal ne Stunde ohne Rundumservice überstehen, danach gehts ja wieder in unsere Welt :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also mein Butler trägt mir das hinterher, Picknick Korb und faltbaren Sessel.
Ja, das habe ich mir schon so in etwa gedacht. ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hängt davon ab ob wie er sich vorher verhalten hat, eingebildeten "Personen" kann ich das nicht garantieren.
Ach so. Na ja, passt dann ja auch ins Bild. Arbeitest du zufällig in einem Impfzentrum?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 12:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hängt davon ab ob wie er sich vorher verhalten hat, eingebildeten "Personen" kann ich das nicht garantieren.
Es gibt doch auch tatsächlich Menschen, die bei der Arbeit sind und Stress haben, denen sieht man es doch auch nach, wenn es ein knappes Tschüss oder gar nur ein Kopfnicken gibt. Grußlos bin ich eigentlich noch nie geblieben. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus, gilt ja fast immer.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 13:10
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ach so. Na ja, passt dann ja auch ins Bild. Arbeitest du zufällig in einem Impfzentrum?
Nein, ich habe halt Kundenerfahrung, Schwierigkeiten hatte ich immer wenn die Kunden die was brauchen es natürlich besser wissen als die die es machen sollen.
Aber mal ne andere Frage: wer soll deine gewünschte Verpflegung in Impfzentrum bezahlen? Ich habe nicht verstanden ob Du bereit bist selber zu zahlen oder doch darauf angewiesen bist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 13:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das wäre auch keine sachlich nicht gerechtfertigte soziale Ausgrenzung
Ich habe doch gesagt, dass man das sachlich begründen kann. Die Impfflicht war nur ein Exkurs.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dann hast du als Bürger nämlich gerade kenen Rechtsschutz oder Rechtsweg
Selbst dann kann man den Zugang zu öffentlichen Einrichtungen, aber auch privat angebotenen Veranstaltungen für eine unbestimmte Öffentlichkeit gerichtlich prüfen lassen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:du kannst ja aber nicht darauf klagen dass du "bequem" getestet wirst
Aber man kann es gerichtlich prüfen lassen, ob eine Testpflicht festgelegt werden darf.

"Unbequem" ist in meinen Augen ein milderes Mittel als eine echte Pflicht. natürlich bestehen dann faktische Beschränkungen - aber nur insoweit, als sie sachlich zu rechtfertigen sind.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es in diesem Fall Aufgabe des Staates und der Wissenschaft ist relevante und ehrliche Informationen an den Bürger weiterzugeben.
Genau so ist das.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Es ist schlicht nicht möglich, dass sich 80 Millionen Einzelpersonen durch unterschiedliche Studien in aller Herren Länder wühlen und daraus richtige Schlüsse ziehen. Ein Zuwenig an Infos ist dabei genauso schädlich wie ein viel zu viel. Alleine das ist aus meiner Sicht schon aus dem Ruder gelaufen. Gefühlt täglich kommen neue Erkenntnisse. Und da soll ein Bürger nicht verunsichert sein?
Es gibt doch eine offiziell gültige Zusammenfassung aller dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse. Jeder Bürger kann sagen: "OK, das ist die offizielle Linie und die ist durch Gerichte, Parteiensystem, Gewaltenteilung und sonstige Kontrollmechanismen hinreichend richtig. Ich mache eben, was empfohlen ist."
Wer das nicht möchte, kann sich weiter bilden. Auch da gibt es viele, auch für Laien verständliche Inhalte. Nur werden diese dann auch komplexer.
Ganz schwierig wird es, wenn die Leute wissenschaftliche Erkenntnisse anzweifeln. Dann müssen sie sich eben auch wissenschaftlich in die jeweilige Materie einarbeiten. Da gibt es dann keine Möglichkeit mehr, das "mundgerecht" zu machen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Gerade in meinen Umfeld ist die H1N1 Epidemie von vor ca 10 Jahren noch sehr präsent inkl dem trara um drohende Pandemie, pandemrix, narkolepsie und mittendrin drosten und dem anschließenden zurück rudern. Wer das noch relativ präsent im Gedächtnis hat, ist nicht überraschend skeptisch und zögerlich.
Und weißt Du auch, warum es damals so lief? Warum war das Virus weniger gefährlich als prognostiziert und warum waren die Prognosen falsch?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 14:40
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Woher weisst du denn, dass die Leute, die demonstriert haben exakt dieselben sind, die keinen Termin ausmachen können?
Brauche ich doch gar nicht zu wissen. Zumindest solange du nicht behauptest, von denen wäre keiner unter denen, die sich jetzt nicht impfen lassen wollen/wollen weil sie nichts dafür kriegen.

Was sollen immer diese Nebenkriegsschauplätze? Wir sind doch alle erwachsen, wir wissen doch, welche Personengruppen unter den Demonstranten waren: Leute, die "F*CK BILL GATES!"-Schilder hochgehalten haben, oder Attila Hildmann hinterherrennen. Es sind Menschen auf die Straße gegangen die posaunt haben, es gebe das Virus gar nicht. Da will mir doch keiner ernsthaft erzählen er zweifle an, dass die sich jetzt gerade nicht impfen lassen wollen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Gerade in meinen Umfeld ist die H1N1 Epidemie von vor ca 10 Jahren noch sehr präsent inkl dem trara um drohende Pandemie, pandemrix, narkolepsie und mittendrin drosten und dem anschließenden zurück rudern. Wer das noch relativ präsent im Gedächtnis hat, ist nicht überraschend skeptisch und zögerlich. Er hat einfach nur aufgrund seiner gemachten Erfahrungen skeptisch geworden.
Ja, man darf gerne skeptisch werden, wenn es bei H1N1 knapp 18.000 Tote gab, und bei Corona gleich 91.000. Und das nur in Deutschland.
Ich war vor 10 Jahren auch schon auf der Welt, und auch schon erwachsen, Ü30. Und mein Umfeld auch. Und da ist keiner wegen "weißte noch, H1N1 damals?" skeptisch gewesen. Damals sind in Italien auch keine Armeelaster mit Toten rumgefahren. Wer sich also 2021 hinstellt und seine Skepsis damit begründet, dass H1N1 damals ja so "komisch" war, sollte mal die Augen aufmachen und gucken, was 2021 passiert und nicht, was 2009 war. Mich juckt es fast schon, das als faule Ausrede zu bezeichnen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es in diesem Fall Aufgabe des Staates und der Wissenschaft ist relevante und ehrliche Informationen an den Bürger weiterzugeben. Es ist schlicht nicht möglich, dass sich 80 Millionen Einzelpersonen durch unterschiedliche Studien in aller Herren Länder wühlen und daraus richtige Schlüsse ziehen. Ein Zuwenig an Infos ist dabei genauso schädlich wie ein viel zu viel. Alleine das ist aus meiner Sicht schon aus dem Ruder gelaufen. Gefühlt täglich kommen neue Erkenntnisse. Und da soll ein Bürger nicht verunsichert sein?
Hat der Staat getan. Aber der Bürger ist mündig, und hat Internet, und wollte es besser wissen, hat mit dem Finger auf Schweden gezeigt und gesagt "Ist doch alles nich so schlimm!", oder irgendeine Studie aus dem Internet herausgesucht, die ja jede Empfehlung und jedes öffentlich gemachte Ergebnis der Bundesregierung als Schwachsinn entlarven sollte. Drosten glaubte man nicht, weil der ist ja nur Virologe, hat den kack studiert, ist promoviert und Professor. Aber im Internet stand ja, das der keine Ahnung von nix hat, die Bundesregierung uns nur kontrollieren will, Bill Gates uns chippen will, laut Hildmann die Juden, Illuminaten und weiß Gott sonst noch wer dahinter steckt, und so manch findiger Mitbürger wollte ganz genau gewusst haben, dass die Freisetzung des Virus geplant war.
Der Bürger wusste auch, dass hinter dem Infektionsschutzgesetz der Plan steht, ohne rechtliche Handhabe die Wohnung zu stürmen. Einzig ist bis heute kein derartiger Fall bekannt. So manch einer (selbst erlebt, das war nur noch unfassbar!) wollte sogar ganz genau wissen, wo das im verabschiedeten Gesetz steht, nämlich als Zusatz auf der letzten Seite. Leider wusste der Knecht nur nicht, dass man den Text öffentlich einsehen kann. Nachlesen wollte er aber auch nicht, weil er ja nicht mit Schlafschafen diskutiert.

Der Staat kann nix dafür, wenn der Bürger es besser zu wissen glaubt und die Informationen des Staates für "unehrlich" hält. Wenn der Bürger so schlau wäre wie er glaubt, hätten wir nach dem ersten Lockdown Ruhe gehabt - weil der Bürger es da selbst in der Hand hatte.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In Deutschland herrscht momentan eine Erstimpfunsquote von 56,5%, dass die auch alle vollständig geimpft sein werden ist jetzt wirklich nur eine Frage der Zeit bis die ihre Wartezeit für die Zweitimpfung abgesessen haben.
In einer Zeit, in der nun täglich darüber berichtet wird, wie viele ihren Impftermin verstreichen lassen, und wie viele zum Zweittermin nicht erscheinen (aus Unwissenheit oder absichtlich) ist das nur ein Wunschtraum.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum soll man sich mit dieser blödsinnigen Frage aufhalten, wenn man ganz einfach eine Impfpflicht einführen kann?
Weil man eine Impfflicht eben nicht ganz einfach so einführen kann. Nicht einmal, weil es rechtlich nicht möglich wäre - die Grundlagen dafür sind ja da - sondern vielmehr weil sich die Politik genau ausmalen kann, was dann vor dem Reichstag abgeht. Und dann geht mit der Impfflicht natürlich auch ein Impfzwang einher. Und so doof ist in Berlin keiner, dass er sowas dem Bürger jetzt verkaufen wollen würde.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 14:41
Spahn sagte nach den Teilnehmerangaben im Präsidium, es laufe gut beim Impfen, das Tempo nehme aber ab. In den Impfzentren seien die Termine nicht gleich weg, sondern durchaus eine Weile verfügbar. Er sprach sich dafür aus, Impfangebote etwa mit Aktivitäten der Menschen zu verbinden, beispielsweise einem Stadionbesuch. Es müsse einen Unterschied machen, ob jemand geimpft ist, oder nicht.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell-merkel-spahn-impfquote-1.5342284

Nun kommt man in der Politik auch verstärkt auf den Gedanken mehr Anreize zu schaffen und das Impfen zu belohnen.
Anders wird die Zahl von 80% auch nicht erreicht werden. Wenn es überhaupt mit solchen Anreizen gelingt.

Gut wäre dies auch für die Stadionbetreiber, sollten sie die Hütten dann voll auslasten dürfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 14:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun kommt man in der Politik auch verstärkt auf den Gedanken mehr Anreize zu schaffen und das Impfen zu belohnen.
Anders wird die Zahl von 80% auch nicht erreicht werden. Wenn es überhaupt mit solchen Anreizen gelingt.
Solange man es nur belohnt, indem Geimpfte/durch Genesung Immune etc. eben wieder die normalen Alltagsfreiheiten bekommen, finde ich das auch völlig in Ordnung.
Ist im Endeffekt doch wie mit dem Schwimmen: Wenn du nicht Schwimmen kannst, kriegst du Schwimmflügelchen oder darfst ins Nichtschwimmerbecken. Wenn du aber freiwillig schwimmen lernst, darfst du in das große, coole Becken mit dem geilen Sprungturm.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 14:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ich habe halt Kundenerfahrung, Schwierigkeiten hatte ich immer wenn die Kunden die was brauchen es natürlich besser wissen als die die es machen sollen.

Aber mal ne andere Frage: wer soll deine gewünschte Verpflegung in Impfzentrum bezahlen? Ich habe nicht verstanden ob Du bereit bist selber zu zahlen oder doch darauf angewiesen bist.
Mag sein. Nur sind eine eingeschaltete Klimaanlage, ein paar Erfrischungen und Freundlichkeit keine Dinge die eine unüberwindbare Hürde darstellen. Ebensowenig wie ein paar Stühle, wenn man die Leute schon anstehen lässt. Es geht hier ja nicht um hippe 20jährige sondern um alte Menschen die echt Probleme mit der Hitze haben.

Es ging darum wie man die Impfbereitschaft der Bevölkerung erhöhen könnte. Ich meinte, das eine eingeschaltete Klimaanlage und ein paar Erfrischungen/Snacks helfen würden. Ebenso wie Freundlichkeit. Das Kaffee und Brötchen kostenfrei gestellt werden sollen war nicht gefordert worden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 15:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es würde Bilder geben, wie Menschen unter Gewaltanwendung zum Impfen gebracht werden.
Genau, oder wie sie in Beugehaft genommen werden, weil sie der Impfpflicht nicht nachkommen wollen. Es würden prompt Unterstützergruppen gebildet werden, die für die Freiheit der armen, armen widerständigen Leute trommeln würden

Kein vernünftiger Politiker würde solche Bilder von „Märtyrern“ in den Medien riskieren, weil derlei sofort vom politischen Gegner ausgeschlachtet würde.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:"Unbequem" ist in meinen Augen ein milderes Mittel als eine echte Pflicht. natürlich bestehen dann faktische Beschränkungen - aber nur insoweit, als sie sachlich zu rechtfertigen sind.
Es gibt an jeder Ecke sachlich gerechtfertigte Beschränkungen. Wer zB keine Fahrerlaubnis hat, darf nicht Auto fahren. Wer keinen Sachkundenachweis hat, darf keine Listenhunde halten. Wer die erforderlichen Prüfungen nicht hat, darf keine Arztpraxis aufmachen. Und, und, und.

Was wäre einer sachlich gerechtfertigten (weil epidemiologisch erforderlichen) Testpflicht denn so besonderes? Nichts.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 15:10
Zitat von chrisebachriseba schrieb:In einer Zeit, in der nun täglich darüber berichtet wird, wie viele ihren Impftermin verstreichen lassen, und wie viele zum Zweittermin nicht erscheinen (aus Unwissenheit oder absichtlich) ist das nur ein Wunschtraum.
Gibt's da auch belastbare Zahlen, gerne auch unterteilt in die die einfach keinen Bock hatten und die die z.B. wegen kurzfristiger Erkrankung usw. nicht konnten/durften, oder bleibt es bei "es wird berichtet" und "viele"? Oder ist das am Ende so ein Windei wie die "Impfvordrängler"?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 15:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und weißt Du auch, warum es damals so lief? Warum war das Virus weniger gefährlich als prognostiziert und warum waren die Prognosen falsch?
Auf Anhieb nicht mehr, ist ja auch mehr als 10 Jahre her. War da nicht was mit den geänderten Kriterien der WHO, dass tatsächliche tote gar nicht berücksichtigt werden bei einer Pandemie Ausrufung? Müsste ich nochmal nachlesen. Was geblieben ist, ist ein Gefühl des Misstrauens und ich denke, dass es den meisten anderen genauso geht. So funktioniert der Mensch nunmal. Da kann man nicht Jahrzehnte später detailliert alles abrufen, aber ein einmal gewonnenes Gefühl, das bleibt. Ebenso wie eine Erkenntnis.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:In einer Zeit, in der nun täglich darüber berichtet wird, wie viele ihren Impftermin verstreichen lassen, und wie viele zum Zweittermin nicht erscheinen (aus Unwissenheit oder absichtlich) ist das nur ein Wunschtraum.
Nur weil über etwas viel berichtet wird, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass angeblich Millionen nicht zur zweitimpfung erscheinen. Belastbare zahlen wären da schon nett.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 15:34
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nur weil über etwas viel berichtet wird, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass angeblich Millionen nicht zur zweitimpfung erscheinen. Belastbare zahlen wären da schon nett.
Ich denke auch, dass man die Gründe für die Nichtwahrnahme oder Absage von Impfterminen schon gründlicher erfragen müsste. Ich zB habe meinen für nächste Woche im Impfzentrum anstehenden Zweitimpfungstermin mit Astra Zeneca abgesagt, weil mit mein Hausarzt vor knapp 2 Wochen anbot, die Zweitimpfung mit Biontech zu bekommen. Der Hausarzt hatte an dem Tag 3 Dosen Biontech übrig, weil einfach Leute bei ihm ihren Impftermin nicht wahrgenommen hatten.

Nun habe ich, worüber ich super froh bin, plötzlich und unerwartet die besonders wirksame Kreuzimpfung, yeah. Dass ich den danach nicht mehr nötigen Termin im Impfzentrum abgesagt habe, hat also nichts damit zu tun, dass ich auf die Zweitimpfung verzichtet habe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 15:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nur weil über etwas viel berichtet wird, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass angeblich Millionen nicht zur zweitimpfung erscheinen. Belastbare zahlen wären da schon nett.
Redet hier irgendjemand von Millionen? Niemand. Absolut niemand. Ausser dir, jetzt gerade. Aber auch für dich: weiter unten sind Links, einfach mal lesen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gibt's da auch belastbare Zahlen, gerne auch unterteilt in die die einfach keinen Bock hatten und die die z.B. wegen kurzfristiger Erkrankung usw. nicht konnten/durften, oder bleibt es bei "es wird berichtet" und "viele"? Oder ist das am Ende so ein Windei wie die "Impfvordrängler"?
Wozu soll ich belastbare Zahlen liefern? Das müsste ich nur, wenn du nun behauptest die sind alle nur nicht hingegangen, weil sie nicht konnten oder keinen Bock hatten. Ich schrieb, dass Leute aus Unwissenheit/nicht wollen oft den zweiten Termin nicht wahrnehmen. Ja, es soll Menschen geben die aus irgendeinem Grund glauben, eine Erstimpfung reicht. Möchtest du dafür belastbare Zahlen?

Ich ahne schon, aus was für ein Niveau das nun gezogen werden soll, daher watsche ich direkt dein "Windei Impfvordrängler" ab:

https://www.wa.de/deutschland-welt/coronavirus-impfung-vordraengeln-ard-deutschland-tricks-kontaktpersonen-report-mainz-fdp-strafe-zr-90572715.html

https://www.wa.de/politik/tausende-ertricksen-sich-fruehere-impfung-ruf-nach-strafen-zr-90572616.html

https://www.wa.de/deutschland-welt/corona-nrw-impfung-schwelm-deutschland-ennepe-vordraengler-zr-90471680.html

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/impfdraengler-101.html

https://www.swr.de/report/corona-impfung-aerzte-und-impfzentren-ueberfordert-mit-impfdraenglern/-/id=233454/did=25412170/nid=233454/bgmkb4/index.html (Archiv-Version vom 21.09.2021)

Und das sind nur die ersten paar Ergebnisse. Manchmal frage ich mich: zieht ihr euch absichtlich in irgendeine Blase zurück, guckt ihr keine Nachrichten oder ignoriert diese, Hauptsache ihr behaltet irgendwie Recht? Selbst die Lokalmedien in kleinen Kuhdörfern berichten darüber, wie die örtlichen Impfzentren telefonisch versuchen, Impfwillige zu erreichen, weil irgendjemand nicht kommt. Aber alles Windeier wie die Impfvordrängler, die es ja nicht gab. Oder so.

Im Zweifel kann man übrigens im örtlichen Impfzentrum mal nachfragen. Da kommt man aber mit "haste auch belastbare Zahlen?" nicht weit, sondern wird nur kopfschüttelnd udn ungläubig angeschaut.
Meinen Hinweis darauf, dass viele Menschen nicht zur Zweitimpfung erscheinen weil sie nicht wollen oder aus Unwissenheit willst du damit abkanzeln, dass die "Impfvordrängler" ja ein Windei gewesen seien. Jo, scheinbar waren die das aber nicht. Und nu? Musst du dir jetzt was neues aussuchen?

Aber extra für dich:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-zweite-impfung-tausende-termine-verpasst-100.html

https://www.br.de/nachrichten/bayern/sorgt-fuer-mehrarbeit-immer-mehr-zweitimpfungen-verschoben,SWLhFg2 (Archiv-Version vom 28.06.2021)

Aber die gehen alle nur nicht zur Zweitimpfung, weil sie nicht können/dürfen/weil sie krank waren. Jo. Sicher.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 15:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wenn du bestimmte Impfungen nicht nachweisen kannst, erstaunlicherweise ist das für 99.99% der Menschheit absolut kein Problem.
Da haben sie ja auch unmittelbar etwas davon. Urlaub machen können geht bei Vielen bekanntlich ja vor Solidarität.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In welchem Land gibt es denn die Impfpflicht gegen Corona für Erwachsene?
Was nicht ist, kann noch werden.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:und ich denke, dass es den meisten anderen genauso geht
Ich denke das nicht. Die meisten lassen sich ja impfen, nicht wahr?
Und nur, weil sich jemand bei einem Virus irrt, was jederzeit bei neuen Viren vorkommen kann, da man sie ja noch nicht richtig kennt, heißt nicht, das sie das ständig oder gar absichtlich täten. Misstrauen in Ordnung, aber es sollte vernünftig begründet sein.

Ob man jemandem misstraut, hängt auch vom eigenem Wissen und der eigenen Selbstsicherheit ab. Wer stets meint, andere müssten alles perfekt machen oder ihnen wäre sofort zu misstrauen, wenn sie eben etwas (noch) nicht wissen, die zeigen mir nur, dass sie selbst weitaus weniger wissen und können als jene, denen sie misstrauen. Verstünden sie etwas von der Arbeit, die sie kritisieren, dann wüssten sie auch, dass Fehleinschätzungen nun mal passieren können.

Ebenso unsinnig ist es, eine neue Epi-/Pandemie danach zu beurteilen, wie die davor verlief.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 15:51
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:War da nicht was mit den geänderten Kriterien der WHO, dass tatsächliche tote gar nicht berücksichtigt werden bei einer Pandemie Ausrufung
Nein, das wird zwar immer wieder behauptet, ist aber schlicht falsch.

https://correctiv.org/faktencheck/2020/10/22/nein-eine-hohe-sterblichkeitsrate-war-bei-der-who-nie-voraussetzung-fuer-pandemie-definition/
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Was geblieben ist, ist ein Gefühl des Misstrauens
Das ist das Problem, ob jetzt bei der Bewertung der Pandemie oder bei angeblich so schlimmen Impffolgen: Manche Menschen verlassen sich auf ihr "Gefühl" oder auf eigene Erfahrungen und werdeb dadurch bei solch komplexen Themen in eine vollkommen falsche Richtung geführt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 15:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was wäre einer sachlich gerechtfertigten (weil epidemiologisch erforderlichen) Testpflicht denn so besonderes? Nichts.
Wenn sie erforderlich und das Testen hinreichend geeignet ist (jeweils unter Berücksichtigung der aktuellen Situation des Infektionsgeschehens bzw. der Prognosen daraus) nichts. Auch Zutrittsbeschränkungen, Masken etc. sind da nichts anderes.
Aber wie gesagt, es muss eben ein erforderliches und geeignete Mittel sein. In meiner Wahrnehmung ist es das - aber es bemisst sich nach objektivierbaren Kriterien.


Anzeige

1x zitiertmelden