Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 15:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wie gesagt, es muss eben ein erforderliches und geeignete Mittel sein. In meiner Wahrnehmung ist es das - aber es bemisst sich nach objektivierbaren Kriterien.
Sicher. Entweder ist aber Delta so gefährlich, wie viele glauben bzw. behaupten, dann geht Testpflicht für Ungeimpfte in Ordnung, oder Delta ist nicht gefährlich, dann wäre Testpflicht nicht gerechtfertigt.

Eines geht halt nicht: Delta einerseits für gefährlich zu erklären, andererseits aber nichts zu unternehmen, um Impfunwillige zur Impfung zu bewegen bzw. sie ohne ausreichende Testung überall hereinzulassen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 16:00
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Auf Anhieb nicht mehr, ist ja auch mehr als 10 Jahre her.
Es waren einfach breit vorhandene Kreuzimmunitäten, die damals einfach nicht vorhersehbar waren.
Man hat die Letalität des Virus getestet (ich meine, das macht man mit Frettchen) und die Ergebnisse waren hinreichend erschreckend.
Kurz: Man hat eigentlich alles genau richtig gemacht und glücklicherweise blieb eine Katastrophe aus. Wegen eines Zufalls.

Bei vielen hängen geblieben ist:
Die haben völlig umsonst Panik verbreitet.

Stell Dir mal vor, man hätte mit dem damaligen Wissen nichts gemacht und es hätte diese Kreuzimmunität nicht gegeben? Wäre dann ein "Och, wir wollten keine Panik verbreiten und haben auf das beste gehofft ..." nicht allzu gut angekommen.

Der Kardinalfehler, wenn man so etwas beurteilt ist, wenn man hinterher mit dem Wissen von danach eine Entscheidung kritisiert.
Der relevante Zeitpunkt ist der Zeitpunkt der Prognose.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 16:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Eines geht halt nicht: Delta einerseits für gefährlich zu erklären, andererseits aber nichts zu unternehmen, um Impfunwillige zur Impfung zu bewegen bzw. sie ohne ausreichende Testung überall hereinzulassen.
Ja, das sehe ich auch so.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 16:37
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Meinen Hinweis darauf, dass viele Menschen nicht zur Zweitimpfung erscheinen weil sie nicht wollen oder aus Unwissenheit
Warum sollte jemand einmal wollen und dann nicht mehr? Genauso unplausibel wie die Behauptung, man hätte von der zweitimpfung nie nichts gewusst, nicht bei dem Medienrummel.

Solange keine flächendeckenden Auswertungen vorliegen ( und wie sollte es diese jemals geben, wenn die Leute nicht erschienen sind...) bleibe ich bei der Annahme, dass
Ein Teil derart grosse Nebenwirkungen hätte, dass die zweite ( und erhebliche schlimmere ) Impfung schlicht aus Angst vor noch mehr Nebenwirkungen abgelehnt wurde
Ein Teil schlicht und einfach woanders einen Termin erhalten hat
Ein Teil sehr kurzfristig nicht konnte, wegen Unfall, Krankheit
Ein Teil es schlicht vergessen hat
Ein Teil sich aufgrund der Berichterstattung umentschieden hat ( wo doch nach der ersten impfung bereits ein sehr hoher Impfschutz da ist)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die meisten lassen sich ja impfen, nicht wahr?
So üppig waren die Impfungen zur Schweinegrippe jetzt nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und nur, weil sich jemand bei einem Virus irrt
Das war aber nicht nur irren und weiter geht's. Es geht hier nicht darum, dass jemand versehentlich die falsche Sorte Klopapier für sich privat gekauft hat. An dem Irrtum hing Panik für Millionen Menschen dran, schaden in Millionenhöhe für Wirtschaft usw., Verloren gegangen vertrauen und Respekt.

Vielleicht hätte man das alles ganz anders kommunizieren müssen, kann ich nicht beurteilen, aber im Nachhinein das ganze auf einen kleinen Irrtum zu reduzieren, halte ich für falsch.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ebenso unsinnig ist es, eine neue Epi-/Pandemie danach zu beurteilen, wie die davor verlief.
Es geht sich nicht darum eine Pandemie mit der anderen eins zu eins zu vergleichen, Nicht vergleichbar ist in jedem Fall der Virus, die Art und Dauer der Erkrankung, die folgen, die Schutzmöglichkeiten, die Übertragung ( es sei denn eine ähnliche Art Virus ist bekannt) usw. Vergleichbar sind aber der Umgang damit, die Kommunikation, die Organisation. Vergleichbare Szenarien werden sogar getestet und geübt und trotzdem hat man das Gefühl, mit jeder neuen Pandemie beginnt man mit null, wenn man alleine an das disaster mit Masken, Klopapier und Desinfektion denkt. Man kann nicht eine Gesellschaft oder die Menschheit als ganzes in Panik versetzen und sich danach wundern.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es waren einfach breit vorhandene Kreuzimmunitäten, die damals einfach nicht vorhersehbar waren.
Man hat die Letalität des Virus getestet (ich meine, das macht man mit Frettchen) und die Ergebnisse waren hinreichend erschreckend.
Kurz: Man hat eigentlich alles genau richtig gemacht und glücklicherweise blieb eine Katastrophe aus. Wegen eines Zufalls.

Bei vielen hängen geblieben ist:
Die haben völlig umsonst Panik verbreitet
Dann hätte man die Erkenntnisse ebenso breit und umfassend und allgegenwärtig kommunizieren müssen, wie vorher die Panik auch. Es wird schon einen Grund haben, warum den Menschen in erster Linie ein " die haben völlig umsonst Panik verbreitet" in Erinnerung geblieben ist und nicht irgendetwas anderes.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Eines geht halt nicht: Delta einerseits für gefährlich zu erklären, andererseits aber nichts zu unternehmen, um Impfunwillige zur Impfung zu bewegen bzw. sie ohne ausreichende Testung überall hereinzulassen.
Was auch nicht geht, ist eine mutante als gefährlich zu deklarieren und gleichzeitig zu veröffentlichen, dass die Symptome in erster Linie aus Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber bestehen.

https://www.google.com/amp/s/amp2.wiwo.de/politik/deutschland/corona-pandemie-symptome-der-delta-variante-grippe-und-erkaeltung-im-vergleich/27308022.html


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 16:42
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Warum sollte jemand einmal wollen und dann nicht mehr?
Weil man seine Meinung halt auch mal ändern kann.
Weil sie eventuell zwischenzeitlich etwas Anderes erfahren/gelesen/gehört haben.
Weil sie vielleicht Probleme mit der ersten Impfung hatten und jetzt die zweite (umso) fürchten.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:An dem Irrtum hing Panik für Millionen Menschen dran, schaden in Millionenhöhe für Wirtschaft
So etwas kommt vor, ist aber kein Grund, prinzipiell alles anzuzweifeln.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 17:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So etwas kommt vor, ist aber kein Grund, prinzipiell alles anzuzweifeln
Achso, na dann...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 17:27
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ein Teil derart grosse Nebenwirkungen hätte, dass die zweite ( und erhebliche schlimmere ) Impfung schlicht aus Angst vor noch mehr Nebenwirkungen abgelehnt wurde
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weil sie vielleicht Probleme mit der ersten Impfung hatten und jetzt die zweite (umso) fürchten.
Wenn ich mir die Impfabrecher/ zweite- Impfung- Verweigerer in meiner doch recht großen Blase ansehe, dann sind es genau diese Ursachen! Mit dem Zusatz: Ein gewisser Grundschutz ist durch die Erstimpfung nun ja gegeben. Meiner Erfahrung nach verweigern vor allem Astra- Erstgeimpfte mit heftigen Impfreaktionen ganz bewußt die Zweitimpfung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 17:34
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Meiner Erfahrung nach verweigern vor allem Astra- Erstgeimpfte mit heftigen Impfreaktionen ganz bewußt die Zweitimpfung.
Das ist ja dann noch dümmer, da sie Astra ja gar nicht mehr bekämen, wenn sie nicht darauf bestehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 17:41
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Warum sollte jemand einmal wollen und dann nicht mehr? Genauso unplausibel wie die Behauptung, man hätte von der zweitimpfung nie nichts gewusst, nicht bei dem Medienrummel.
Genau das wird anhand von Beispielen in den Links ganz unten im Beitrag aufgezeigt. Für dich ist es unplausibel von der Zweitimpfung nichts "gewusst" zu haben? Ich schrieb aus "Unwissenheit". Aus einem ganz plausiblen Grund: Bekanntermaßen benötigt man nicht bei jedem Impfstoff eine Zweitimpfung. Das wurde einer Arbeitskollegin zum Verhängnis, sowie einem Kollegen vom Fußball. Und das sind beides Menschen mittleren Alters. Aber ja, es ist natürlich völlig unplausibel, dass sowas anderen auch passiert ist. Am besten ist es sogar völlig unmöglich.
Bei dem Medienrummel. Dich und ganz viele andere aus deinem Bekanntenkreis hat der ganze Medienrummel (die alle wiedergaben, was die Bundesregierung bzgl. der Pandemie an Informationen verbreitet hat) ja auch abgehalten, diese Informationen zur Kenntnis zu nehmen...
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ein Teil derart grosse Nebenwirkungen hätte, dass die zweite ( und erhebliche schlimmere ) Impfung schlicht aus Angst vor noch mehr Nebenwirkungen abgelehnt wurde
Joah, könnte man fast so durchwinken. Wenn die Wissenschaft doof wäre und uns nicht folgende Informationen zur Verfügung stellen würde:
Laut Daten der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA kommt es bei der Erstimpfung gegen das Coronavirus mit Biontech in vier Prozent der zwischen 18 und 55-Jährigen zu Fieber, bei der zweiten Spritze sind es schon 15 Prozent.
Also möchtest du mir jetzt erzählen, es wären - umgelegt auf die USA - ausgerechnet die vier Prozent, die dann nicht zur Zweitimpfung erscheinen?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ein Teil schlicht und einfach woanders einen Termin erhalten hat
...wobei durch den Verwaltungsapparat aber gewährleistet wäre, dass die ursprüngliche Praxis/das ursprüngliche Impfzentrum durch die neue Impfpraxis/das neue Impfzentrum informiert worden wäre. Die sind nämlich dazu verpflichtet.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ein Teil sehr kurzfristig nicht konnte, wegen Unfall, Krankheit
Jopp, da gab es bestimmt auch ein paar, kann ich nix gegen sagen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ein Teil es schlicht vergessen hat
Also... weil sie es nicht wussten? Aus Unwissenheit? Aber... aber... aber.... genau das wolltest du ein paar Zeilen vorher doch nicht glauben?! Bei dem Medienrummel?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ein Teil sich aufgrund der Berichterstattung umentschieden hat ( wo doch nach der ersten impfung bereits ein sehr hoher Impfschutz da ist)
Wie viele Millionen und Abermillionen waren das?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:aber im Nachhinein das ganze auf einen kleinen Irrtum zu reduzieren, halte ich für falsch.
Aber die Corona-Skepsis auf irgendwas von vor mittlerweile 12 Jahren schieben - das ist dann wieder okay.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Dann hätte man die Erkenntnisse ebenso breit und umfassend und allgegenwärtig kommunizieren müssen, wie vorher die Panik auch.
Das wurde damals ebenso gemacht, wie es bei Corona gemacht wurde. Es gab Sondersendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Was auch nicht geht, ist eine mutante als gefährlich zu deklarieren und gleichzeitig zu veröffentlichen, dass die Symptome in erster Linie aus Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber bestehen.
Die Gefährlichkeit der Delta-Variante ergibt sich aus der höheren Ansteckungsrate, die doppelt so hoch ist wie beim Ursprungs-Virus. Auch das wird von Anfang an genau so kommuniziert. Nie hat eine offizielle Stelle der Regierung oder des RKI behauptet, die Symptome seien schlimmer.

Wenn du im Meer schwimmst, und da gibt es genau einen Hai - dann ist das gefährlich für dich. Wenn da 2 Haie schwimmen, ist das gefährlicher. Übrigens: Wenn dich ein Hai beißt, sind die Symptome immer die gleichen. Egal, welcher davon dich gebissen hat.

Ohne Mist, schon nach "ja, meine Bekannten sind skeptisch, weil damals, H1N1 und so" hätte ich wissen müssen, wohin dieser Zug fährt.
Aber mir dann vorwerfen es wäre nicht plausibel, dass Menschen zur Erstimpfung gehen, aber zur Zweitimpfung dann nicht gehen wollen - um dann anschließend selber Gründe zu nennen, warum Menschen nicht zur Zweitimpfung wollen setzt dem ganzen dann echt die Krone auf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 18:11
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Dich und ganz viele andere aus deinem Bekanntenkreis hat der ganze Medienrummel (die alle wiedergaben, was die Bundesregierung bzgl. der Pandemie an Informationen verbreitet hat) ja auch abgehalten, diese Informationen zur Kenntnis zu nehmen...
Häh? Ich bin doppelt geimpft...
Zitat von chrisebachriseba schrieb:wobei durch den Verwaltungsapparat aber gewährleistet wäre, dass die ursprüngliche Praxis/das ursprüngliche Impfzentrum durch die neue Impfpraxis/das neue Impfzentrum informiert worden wäre. Die sind nämlich dazu verpflichtet.
Das wage ich aber zu bezweifeln. Wie viele andere hab ich mich auch mehrfach angemeldet in der Hoffnung irgendwo zeitnah einen Termin zu bekommen. 1,5 Wochen nach der Impfung rief mich der Hausarzt an zwecks impftermin. Dabei hatte ich den a abgesagt und b hätten die ja längst vom impfzentrum wissen müssen, dass ich bereits geimpft wurde.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Also... weil sie es nicht wussten? Aus Unwissenheit? Aber... aber... aber.... genau das wolltest du ein paar Zeilen vorher doch nicht glauben?! Bei dem Medienrummel?
Vergessen im Sinne von schlicht vergessen, dass heute um vier der impftermin gewesen wäre und hoppla, jetzt ist ja schon sechs und dabei hatte ich doch einen ganz anderen Tag/ Uhrzeit im Hinterkopf....
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Die Gefährlichkeit der Delta-Variante ergibt sich aus der höheren Ansteckungsrate,
Die erhöhte Gefährlichkeit ergibt sich aus den zu befürchteten Sterbezahlen oder tatsächlichen Sterbezahlen, der Belegung von intensivbetten und ärztlich notwendiger Behandlung. Was ist daran gefährlich, wenn sich meinetwegen 3 Milliarden Menschen mit Schnupfen anstecken? Wo ist die Gefährlichkeit von Schnupfen? Jeder von uns hätte schon dutzende male Schnupfen und Halsweh ohne da das Ende des Lebens zu befürchten.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich schrieb, dass Leute aus Unwissenheit/nicht wollen oft den zweiten Termin nicht wahrnehmen
So wie du das schreibst könnte man meinen, die Leute kamen aus reiner bockigkeit nicht. Es gibt aber durchaus gute Gründe.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 18:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kaffee und Brötchen klingen in der Theorie nett,
Meiner Meinung nach geht das schon aus hygienischen Gründen nicht. Im Impfzentrum, wo mein Freund war, gab es Kleinpackungen an Keksen zum Mitnehmen. Also verpackte Ware.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 18:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meiner Meinung nach geht das schon aus hygienischen Gründen nicht. Im Impfzentrum, wo mein Freund war, gab es Kleinpackungen an Keksen zum Mitnehmen. Also verpackte Ware.
Beim Blutspenden geht es doch auch, das sollte nicht das Problem sein, ob man es wirklich braucht wegen einem kurzen Piks ist die andere Frage.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 18:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist doch gut, dass Du schnell fertig bist. Vor allem, wo man auch jetzt an vielem teilnehmen kann, was als Immnuisierter halt auch einfacher ist.
Ja, man fühlt sich durchaus auch sicherer und weiß vor allem auch, dass mein Umkreis auch geimpft ist, man niemandem etwas wegnimmt. Heute bei MDR aktuell wurde erwähnt, dass die Bereitschaft in Sachsen beim Impfen sehr mau ist. Leider erfasst das Land nicht, wo die Verweigerer sitzen...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 18:45
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Häh? Ich bin doppelt geimpft...
Hat dich auch nicht groß davon abgehalten, von dieser großen Skepsis zu berichten und zu sagen, die Regierung hätte ja informieren müssen (was sie getan hat).
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das wage ich aber zu bezweifeln. Wie viele andere hab ich mich auch mehrfach angemeldet in der Hoffnung irgendwo zeitnah einen Termin zu bekommen. 1,5 Wochen nach der Impfung rief mich der Hausarzt an zwecks impftermin. Dabei hatte ich den a abgesagt und b hätten die ja längst vom impfzentrum wissen müssen, dass ich bereits geimpft wurde.
Tjaa, dauert eben, bis der organisatorische Aufwand durch Terminabsagen und Doppelbuchungen abgefrühstückt ist. Deswegen bittet die Kassenärztliche Vereinigung auch darum, auf solche Terminspielereien nach Möglichkeit zu verzichten (steht auch in den Links...)
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Vergessen im Sinne von schlicht vergessen, dass heute um vier der impftermin gewesen wäre und hoppla, jetzt ist ja schon sechs und dabei hatte ich doch einen ganz anderen Tag/ Uhrzeit im Hinterkopf....
Achso, das selbe Argument wolltest du mir aber nicht durchgehen lassen. Ich wusste ja nicht, dass das nur für auserwählte User verfügbar ist. Mea culpa.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die erhöhte Gefährlichkeit ergibt sich aus den zu befürchteten Sterbezahlen oder tatsächlichen Sterbezahlen, der Belegung von intensivbetten und ärztlich notwendiger Behandlung. Was ist daran gefährlich, wenn sich meinetwegen 3 Milliarden Menschen mit Schnupfen anstecken? Wo ist die Gefährlichkeit von Schnupfen? Jeder von uns hätte schon dutzende male Schnupfen und Halsweh ohne da das Ende des Lebens zu befürchten.
Also, jetzt gaaaanz langsam, zum Mitschreiben:

Corona ist gefährlich. Es kann zu Lungenproblemen führen, die eine künstliche Beatmung erforderlich machen. Man kann daran sterben. Das ist gefährlich. Noch gefährlicher ist wenn ein Virus derart mutiert, dass die Wahrscheinlichkeit, sich damit zu infizieren gleich doppelt so hoch ist. Weiheeeeel: Jetzt ist der zweite, böse Hai im Wasser, der dich beißen könnte.

Wenn du immer noch glaubst, die Delta-Variante sei ein Schnupfen, dann kann dir echt keiner mehr helfen. Die Delta-Variante hat die gleichen Symptome (und möglichen Folgen) der herkömmlichen, der Alpha-Variante.

Du bist ja immerhin so weit, dass du als Gefährlichkeit anführst: Sterbezahlen, Belegung von Intensivbetten, ärztlich notwendiger Behandlung. Soooo. Und jetzt ist das die Delta-Variante. Und die kannst du wahrscheinlicher kriegen als die normale Variante. Und die Wahrscheinlichkeit, dass du sie weitergibst, ist auch doppelt so hoch. Sie senkt übrigens auch deinen Impfschutz, d.h. die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken obwohl du geimpft bist, ist bei der Delta-Variante auch höher. Und die Delta-Variante, die du wahrscheinlicher bekommen und wahrscheinlicher weiterverbreiten kannst kann zur Notwendigkeit ärztlicher Behandlung, Belegung von Intensivbetten, und gar zum Tode führen.

Klingt nach Schnupfen, ne?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 18:47
Zitat von obskurobskur schrieb:Beim Blutspenden geht es doch auch, das sollte nicht das Problem sein, ob man es wirklich braucht wegen einem kurzen Piks ist die andere Frage.
Das kann man doch nicht mit Corona vergleichen?
Es waren ja bis vor Kurzem auch Buffets verboten.
Außerdem geht das doch schnell im Impfzentrum. Da muss man doch nicht unbedingt zwischendurch essen. Man fährt doch nicht zum Essen dorthin.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 18:53
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Die Delta-Variante hat die gleichen Symptome (und möglichen Folgen) der herkömmlichen, der Alpha-Variante.
Das ist falsch. Die Delta-Variante hat andere Symptome und führt auch nicht zum Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns.

https://www.nordbayern.de/panorama/delta-variante-auf-diese-symptome-mussen-sie-achtgeben-1.11155840

https://www.mdr.de/brisant/corona-symptome-delta-variante-100.html

Die Symptome bei der Delta-Variante ähneln also tatsächlich denen eines (Heu-)Schupfens. Inwieweit diese Variante, obwohl ansteckender als die Aplha-Variante, wirklich gefährlicher oder tödlicher ist bzw. zu einer höheren Hospitalisierungsrate führt, ist bisher noch nicht abschließend geklärt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:00
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Die Delta-Variante hat die gleichen Symptome (und möglichen Folgen) der herkömmlichen, der Alpha-Variante.
Das stimmt nicht. Die Deltavariante zeichnet sich wie mehrfach verlinkt in erster Linie durch Schnupfen, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und manchmal Fieber aus. Dem, was wir alle üblicherweise als Erkältung kennen. Es fallen aber typische Corona Symptome weg zb Husten, Verlust Geruchs und Geschmackssinn

Und jetzt wüsste ob ich gerne nochmal, warum Schnupfen und Halsweh neuerdings unser Leben bedroht. Wo besteht die Gefahr einer Beatmung oder Intensivbehandlung?

https://www.google.com/amp/s/amp2.wiwo.de/politik/deutschland/corona-pandemie-symptome-der-delta-variante-grippe-und-erkaeltung-im-vergleich/27308022.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ist falsch. Die Delta-Variante hat andere Symptome und führt auch nicht zum Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns.
Ja, dann spielen wir halt wieder ne Runde Wortklauberei, wenn das unbedingt immer notwendig ist. Delta kann wie ein Schnupfen sein, Delta kann aber auch tödlich enden. Delta kann Fieber auslösen, muss es aber nicht. Und so weiter, und so fort. Am Ende der Kette steht immer noch: Kann dich ins Grab bringen, und ganz viele andere Menschen auch. Auch Kinder.
Zitat von AndanteAndante schrieb:wirklich gefährlicher oder tödlicher ist bzw. zu einer höheren Hospitalisierungsrate führt, ist bisher noch nicht abschließend geklärt.
Hmm, ja, doch. Weil ansteckender. Sich wahrscheinlicher mit einem potentiell lethalen Virus zu infizieren dürfte doch etwas gefährlicher sein, als sich unwahrscheinlicher damit zu infizieren.
10 M&Ms zu essen ist nicht gefährlich. 10 essen zu wollen wenn einer davon vergiftet ist, ist gefährlich. 10 essen zu wollen wenn 2 davon vergiftet sind ist gefährlicher, als wenn nur einer davon vergiftet ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:03
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und jetzt wüsste ob ich gerne nochmal, warum Schnupfen und Halsweh neuerdings unser Leben bedroht. Wo besteht die Gefahr einer Beatmung oder Intensivbehandlung?
Weißt du, an dieser Stelle wird mir das dann doch langsam zu doof. In England sind 177 Menschen, die sich mit der Delta-Variante infiziert hatten, gestorben. Die hatten alle Schnupfen, stimmts?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.07.2021 um 19:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann man doch nicht mit Corona vergleichen?
Warum nicht? In deiner Aussage ging es reine weg um hygienische Aspekte, die unterscheiden sich nunmal nicht beim Blutspenden oder beim Impfen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Außerdem geht das doch schnell im Impfzentrum. Da muss man doch nicht unbedingt zwischendurch essen. Man fährt doch nicht zum Essen dorthin.
Nichts anderes habe ich auch geschrieben.


Anzeige

melden