Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe finden durch Technik?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 14:31
Zitat von SkogsdotterSkogsdotter schrieb:Liebe kann man nicht durch Technik erzwingen.
Nicht erzwingen, aber manipulativ herbei führen. Psychotests versuchen nichts anderes. Man sollte natürlich nicht sexuelle Begierde mit Liebe verwechseln. Jemand auf Anhieb attraktiv finden ist nicht dasselbe wie jemanden sympathisch oder liebenswert finden, Gemeinsamkeiten haben, den Charakter des anderen lieben lernen, und vor Allem ähnliche Bildung und Einstellung zum Leben spielen eine große Rolle. Zu Letzterem braucht es eine gewisse Zeit, Gemeinsamkeiten, Nähe.

Wenn es nur wenige gemeinsame oder gar stets konträre Interessen gibt und vor Allem Lebenseinstellung gibt, hat Liebe wenig Chancen.

Und hier kann man sehr wohl "technisch" eingreifen. Nur mal en grobes Beispiel: Wer im Rollstuhl sitzen muss, wird mit einem tanzwütigem Partner nicht lange Freude erleben.
Ein Humanist sollte Nazis besser meiden, ein Atheist Hardcore Gläubige.
Und so etwas kann man sehr wohl bereits im Vorfeld sondieren, egal, wie schnell man mal jemanden als geil empfindet.


1x zitiertmelden

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 15:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und hier kann man sehr wohl "technisch" eingreifen. Nur mal en grobes Beispiel: Wer im Rollstuhl sitzen muss, wird mit einem tanzwütigem Partner nicht lange Freude erleben.
Ein Humanist sollte Nazis besser meiden, ein Atheist Hardcore Gläubige.
Und so etwas kann man sehr wohl bereits im Vorfeld sondieren, egal, wie schnell man mal jemanden als geil empfindet.
@off-peak

Es gibt sehr wohl Rollstuhlfahrer, die leidenschaftlich gerne tanzen. Da hat ein Tanzwütiger dann viel mehr Freude dran, als an einem Tanzmuffel, der nicht im Rollstuhl sitzt. Aber das nur am Rande.

Aber das was Du sonst anführst, kann man ja auch ohne Technik im Erstgespräch ermitteln. Ich glaube, die Gefahr ist gering, das die Rastalockenträgerin mit dem Antifabatikshirt einfach nicht mitbekommt, wenn ihr Date in einem Thor Steinar T-Shirt aufkreuzt und besonders zackig grüßt und auch nicht im 'fremdrassigen' Lokal essen möchte.


1x zitiertmelden

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 15:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:im Erstgespräch ermitteln
Na das ist doch wohl etwas zu wenig, um jemand wirklich kennen zu lernen. Zum einen wird sich wohl jeder im Erstgespräch so positiv wie möglich darstellen, und zum Anderen kann man sich einem Erstgespräch gar nicht vollständig darstellen.


melden

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 15:16
@off-peak

Für die grundsätzlichen Dinge gibt es ja auch noch einen Text, in dem man sich ein bisschen vorstellt. Ich hatte zB damals , vor langer langer Zeit geschrieben, ich sei ein Familienmensch und möge viel in Gesellschaft von Familie und Freunden sein. Das war meiner jetzigen Frau auch sehr wichtig, weil sie vorher einen Mann hatte, der am Liebsten mit niemandem Kontakt haben mochte. Das hatten wir dann schon im ersten Telefongespräch geklärt. Das ist auch ein Moment um ehrlich zu sein, auch zu sich selbst.

jetzt haben wir eine sehr große Familie und viele Freunde und wäre meine damalige Aussage nicht ehrlich gemeint, wären wir beide in den Arsch gekniffen.


melden

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 15:33
@sacredheart

Ich sagte nicht, das jeder lügt oder seine Aussagen nicht ehrlich meint. Aber ich sagte, es gehört eben eine gewisse Nähe und Zeit dazu, um sich besser kennen zu lernen.
Ich wüsste nicht was an dieser Betrachtung falsch wäre.


melden

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 15:51
@off-peak

Iss scho recht. Allerdings kann die KI ja auch nur helfen, wenn die Angaben, die man gegenüber der KI macht ehrlich sind. Wer auf der Suche nach einer Partnerin ist, wird dann ja auch bei dem Fragebogen einer KI eher kein Kreuzchen bei 'ungepflegt, total verblödet und gewaltbereiter Rassist' machen, wenn er auswählen soll, wie er sich selbst beschreibt. Da macht man dann ja auch eher ein Kreuzchen bei 'humorvoll' und eher nicht bei 'leicht reizbar'.


1x zitiertmelden

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 16:03
Liebe finden durch Technik?
Ein Traum seit 1968:

Youtube: France Gall - Der Computer Nr. 3  ( live ) - Berlin - 1968
France Gall - Der Computer Nr. 3 ( live ) - Berlin - 1968


Bevor ich mir durch künstliche Intelligenz einen Partner verpassen lasse, verlasse ich mich doch lieber auf meine natürliche Intelligenz und suche selbst.


2x zitiertmelden

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 16:22
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bevor ich mir durch künstliche Intelligenz einen Partner verpassen lasse, verlasse ich mich doch lieber auf meine natürliche Intelligenz und suche selbst.
Das klappt halt nur nicht immer. Ich bin mit 'meiner natürlichen Intelligenz' jedenfalls mindestens einmal gründlich auf dem Arsch gelandet. Daher hatte ich zwischenzeitliche Zweifel an dieser 'natürlichen Intelligenz'.


2x zitiertmelden

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 16:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:meine natürliche Intelligenz und suche selbst.
Meine (kaum vorhandene) natürliche Intelligenz findet keine. Wat nu?


1x zitiertmelden

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 16:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Daher hatte ich zwischenzeitliche Zweifel an dieser 'natürlichen Intelligenz'.
Musst Du nicht. Es ist völlig normal, sich zu täuschen.
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Meine (kaum vorhandene) natürliche Intelligenz findet keine. Wat nu?
Abwarten, Tee trinken, und nicht nur auf einen Partner als allein selig machendes Rezept fürs Leben zu setzen.
Wenn es sich ergibt, ergibt es sich, wenn nicht, auch gut.


melden

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 16:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wird dann ja auch bei dem Fragebogen einer KI eher kein Kreuzchen bei 'ungepflegt, total verblödet und gewaltbereiter Rassist' machen,
Weswegen ich solche Fragebögen eigentlich auch ablehnen würde. (siehe Eingangskommentar...)

Eine solche KI müsste den Suchenden wirklich kennenlernen. Mit Trackingdaten sollte das gröbste schon einmal abgedeckt sein. Dann noch Lebenssituation: wie oft lässt man den Putzroboter durch die Wohnung jagen - all so was...
Wie verhält man sich in Spielen, ungeduldig, reizbar?

Man könnte in regelmäßigen Abständen kleine Tests machen - wie fühlt man sich - what ever.


1x zitiertmelden

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 17:28
Ein Partnersuchsystem, das alle meine Daten speichert, mich zum vollkommen gläsernen Menschen macht - na, ich weiss nicht. Wer garantiert mir, wo meine Daten bleiben? So eine Art High-Tech-Stasi, die mein Leben bis in die intimsten Winkel durchleuchtet. Dann lieber Single.


melden

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 17:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das klappt halt nur nicht immer. Ich bin mit 'meiner natürlichen Intelligenz' jedenfalls mindestens einmal gründlich auf dem Arsch gelandet. Daher hatte ich zwischenzeitliche Zweifel an dieser 'natürlichen Intelligenz'.
Scheitern gehört dazu.


melden

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 17:43
Kennt jemand von euch den Film "Her" mit Joaquin Phoenix? Hier geht es eher darum, dass der Protagonist sich in eine K.I. verliebt. Vorstellbar? Was haltet Ihr von der Idee?


1x zitiertmelden

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 18:31
Zitat von UnknownBrotherUnknownBrother schrieb:Kennt jemand von euch den Film "Her" mit Joaquin Phoenix?
Au ja... jetzt lasst uns eine Top 10 der besten Liebesfilme machen. Ich möchte "Vergiss mein nicht" mit auf diese Liste setzen. 🥰
Zitat von UnknownBrotherUnknownBrother schrieb:Vorstellbar? Was haltet Ihr von der Idee?
Was ist denn schon "echt"?
Einzig der nicht physische Kontakt, würde einer Beziehung doch sehr im Wege stehen...
Anders schauts dann aus, wenn man diese KI in einen Körper laden könnte - oder meinetwegen den Geist in die virtuelle Welt.

Aber was beudeutet es, wenn alles perfekt ist? Kein Schmerz, kein Leid, kein Konflikt?


melden

Liebe finden durch Technik?

08.02.2021 um 19:02
@Negev


Also, früher ging man ja zu einer Partneragentur, die hatten dann eine Kartei und haben die Teilnehmer alle schon mal gesehen.
Damals nutzten besonders welche diese Dienstleistung, die kaum Zeit hatten auf normalen Weg einen Partner zu finden oder welche mit hohen Ansprüchen, das konnte sich dann auch nicht jeder leisten, da bezahlte man bestimmt zwischen 1000 und 4000 Euro oder noch mehr. Das gute war bestimmt, es gab keine Fakes und die Agenturen mussten liefern und sich bemühen.

Heute sind es Programme die suchen und das ganze ist günstiger geworden, da zu ist die Nachfrage gestiegen und leider gibt es viele die Enttäuschungen erlebt haben, manch ein Portal wird auch Betrug ähnliche Methoden nachgesagt, es gibt leider immer wieder Teilnehmer die sich beschweren.

Ein ganz neues Konzept kann bestimmt nicht schaden, es muss besser sein und es muss so gut sein, dass die Leute nicht Wochen lang oder Monate lang, auf Kontakte warten müssen.

Ob du mit den Tracking Daten mehr erreichen wirst kann ich nicht sagen, es ist mal ein neues Konzept, die Abonnenten müssten aber da zu bereit sein so viel von sich Preiss zu geben und das kann ja dann richtig ins eingemachte gehen und so ein Tracking blickt in wirklich tiefen Abgründe, das macht es schwierig und das Online Verhalten ist oft anders wie life, du könntest aber mit den Daten steinreich werden wenn du sie verkaufen würdest.

Selber gehöre ich zu den Menschen die den Kick brauchen, der muss mindestens in kurzer Zeit da sein, sonst verliebe ich mich nicht und das ist bei mir die Voraussetzung für eine Beziehung, da bewegt sich sonst nichts an Anziehung und Verlangen, das hat bei mir noch nie geklappt wenn ich jemand einfach nur lieb und toll fand. Ich weiss, es gibt viele die das können und dann auch von Liebe sprechen und glücklich sind, für mich sind solche Portale nichts.


melden

Liebe finden durch Technik?

09.02.2021 um 04:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Was haltet ihr davon?
Nicht viel. Ich geh schon da nicht mit:
Zitat von NegevNegev schrieb:Liebe ist quantifizierbar, erzeugbar aber auch zufällig.
Ich würde keinen der drei Begriff auf Liebe anwenden. Wobei Liebe selbst ein schwammiger Begriff ist, du scheinst hier von der erotischen Liebe auszugehen.
Das man aus ein paar Datensätzen die die Lebensgewohnheiten beschreiben sollen irgendeine Kompatibilität rauslesen könnte ist im besten Fall eine gewagte These, mit meiner Alltagserfahrung deckt es sich zumindest nicht.


1x zitiertmelden

Liebe finden durch Technik?

09.02.2021 um 08:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wobei Liebe selbst ein schwammiger Begriff ist
Warum denn? Ist doch klar definiert. Das eine ist Liebe, das andere Begierde. Dann gibt es noch platonische Liebe und weitere Formen der Zuneigung...

Aber ich denke, das Ganze ist vergleichbar mit anderen Glaubensfragen. Wer daran glaubt, das Liebe etwas total einzigartiges und einmaliges sei und sowieso total schicksalhaft ist, der glaubt auch anderes Zeug.


1x zitiertmelden

Liebe finden durch Technik?

09.02.2021 um 09:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Mit Trackingdaten sollte das gröbste schon einmal abgedeckt sein.
@Negev

Mit Trackingdaten kann man aber so was von daneben liegen.
Du parkst vor dem Sado Maso Club 'Blutwurst und Widerhaken' weil gegenüber vor der Bäckerei kein Parkplatz frei ist, gehst in die Bäckerei, um Dir eine Nussecke zu kaufen, lässt wegen des kurzen Aufenthalts Dein Handy an der Ladung und zack bekommst Du die Partnerin, die Dir mal richtig den Arsch vollhauen will, worauf Du eigentlich gar keine Lust hast. Nein danke


melden

Liebe finden durch Technik?

09.02.2021 um 10:02
@sacredheart
Das sind eben auch wirklich Feinheiten, die auch nur sehr wenige wirklich betreffen. Bzw. muss natürlich miteinbezogen werden, das Mitglieder an solche Läden vorbei laufen können - ohne diese wirklich besucht zu haben.

Mein Smartphone schlägt des öfteren auch an und bittet mich darum, ich solle doch Laden XY bewerten... das ist wahr.

Vielleicht sollte man sich dann doch auf verlässlichere Daten beziehen.


melden