Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Hunger, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 18:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und doch kann man vom Direktor des Ernährungsprogramms und seinen Leuten ein paar Vorschläge erwarten, wie das Problem nicht nur akut, sondern auch generell gelöst werden könnte. Das ist ja schließlich auch deren Job, ich meine, über Lösungen nachzudenken.
Absolut, sehe ich ganz genauso. Dafür müßte es doch Berechnungen geben, die Problematik des Welthungers gibt es ja nicht erst seit gestern, damit wird sich ja schon lange beschäftigt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da winkt einer mit Milliarden und dann sagt er "Ätsch, leider Pech gehabt, die Formulierung war falsch."

Das kann es ja wohl nicht sein.
Wenn vom UN-Welternährungsprogramm solche Behauptungen kommen, kann ich ihn verstehen, daß er darauf reagiert. MMn liegt "der Ball" jetzt im Feld der Hungerhilfe, um das Ganze doch noch zu realisieren, denn ein solches Angebot kommt so schnell wahrscheinlich nicht wieder und wäre extrem hilfreich und könnte Mio Menschen retten.

Anzeige
melden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:00
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Problem gab es früher bei uns auch und wurde (meiner Meinung nach) folgendermaßen gelöst:
- mehr Bildung
- Zugang zu Verhütungsmitteln (auch gegen den Widerstand der Kirche)
- die Altersrente, die es nicht mehr erforderlich machte, möglichst viele Kinder zu haben, um auch im Alter über die Runden zu kommen
Beides wird ja seit langen, langen Jahren gefördert aber die wollen ihre Kultur nicht aufgeben und zu ihrer Kultur zählt Kinderreichtum eben auch als Erfolg und Statussymbol. Diese Veränderung der Lebensweise muss scheinbar anders angegangen werden, da die Versuche bisher nicht von Erfolg gekrönt waren.
Persönlich bin ich ja eher dafür, alle Hilfsleistungen einzustellen, bis sie selbst die Erkenntnis erlangen, dass sie auch selbst ihre Art und Weise zu leben überdenken


1x zitiertmelden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:01
@Seegurke
Welche meiner Punkte meinst du mit "beides"? Ich habe drei genannt.


melden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:02
@AlteTante
Die ersten beiden


melden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:04
@Seegurke
Ich persönlich finde den letzten Punkt mit der Altersrente aber für am wichtigsten. Und da könnte man mit 6 Milliarden als Startkapital schon sehr viel machen. Denn in den meisten armen Ländern ist 1 Euro oder 1 Dollar sehr viel mehr wert als bei uns.


1x zitiertmelden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist ja genau die Frage, soll es kurzfristig gegen Hunger helfen oder soll es ein nachhaltiges Projekt werden.
Ein Nachhaltiges Projekt kann diese Probleme auch nicht lösen, ansonsten wäre das ja längst passiert.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Problem gab es früher bei uns auch und wurde (meiner Meinung nach) folgendermaßen gelöst:
- mehr Bildung
- Zugang zu Verhütungsmitteln (auch gegen den Widerstand der Kirche)
- die Altersrente, die es nicht mehr erforderlich machte, möglichst viele Kinder zu haben, um auch im Alter über die Runden zu kommen
Ich seh aber den Unterschied das wir besser starteten und dadurch relativ schnell ein Monopol an Macht aufbauen konnten. Einige Länder sind aber sehr am Boden und jene Probleme werden lange brauchen, bis diese gelöst sind. Ich denke das es eine sache von sicher 100 jahren nich ist, so sehr wie manches Land noch hinterherhinkt.

Und wer weiß wo wir dann stehen.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Beides wird ja seit langen, langen Jahren gefördert aber die wollen ihre Kultur nicht aufgeben und zu ihrer Kultur zählt Kinderreichtum eben auch als Erfolg und Statussymbol.
Kultur ändert sich, und ihre Kultur wird sich unter anderen Vorzeichen auch ändern.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Diese Veränderung der Lebensweise muss scheinbar anders angegangen werden, da die Versuche bisher nicht von Erfolg gekrönt waren.
Geduld ist das was man in meinen Augen dafür braucht. Es braucht deutlich länger als 30 oder 50 Jahre um die Länder der 3. Welt komplett zu retten. 150 bis 200 Jahre sollte man da schon mit einberechnen, denn auch die Leute der 3. Welt geraten mal auf Irrwege.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Persönlich bin ich ja eher dafür, alle Hilfsleistungen einzustellen, bis sie selbst die Erkenntnis erlangen, dass sie auch selbst ihre Art und Weise zu leben überdenken
Einige habens verstanden, einige nicht. Diese Leute die die fehler der Vergangenheit nicht einsehen wollen gibt es auch hier.


1x zitiertmelden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:08
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich persönlich finde den letzten Punkt mit der Altersrente aber für am wichtigsten. Und da könnte man mit 6 Milliarden als Startkapital schon sehr viel machen. Denn in den meisten armen Ländern ist 1 Euro oder 1 Dollar sehr viel mehr wert als bei uns.
Und genau das sehe ich anders, denn die Alterversorgung sollte immer auf eigenen Beinen stehen. Das müssen die Jungen erwirtschaften, sonst ist es in meinen augen nicht nachhaltig. Am wichtigsten ist aber in meinen Augen, die Fertilitätsrate dratsisch zu senken, denn das ist das größte Problem des afrikanischen kontinents.


1x zitiertmelden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:10
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Geduld ist das was man in meinen Augen dafür braucht. Es braucht deutlich länger als 30 oder 50 Jahre um die Länder der 3. Welt komplett zu retten. 150 bis 200 Jahre sollte man da schon mit einberechnen, denn auch die Leute der 3. Welt geraten mal auf Irrwege.
Provokant gefragt würde ich jetzt in einer Grundsatzdiskussion sagen: Warum sollte man sie überhaupt retten? Welchen Nutzen hat man davon?


1x zitiertmelden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:14
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Warum sollte man sie überhaupt retten?
Weil wir sie da reingeritten haben, weil ein großer Teil ihres Leides auf uns zurückgeht.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Welchen Nutzen hat man davon?
Wenn du dich mit dem Hunger und der Armut in einigen Ländern beschäftigst, wie fühlst du dich da? Findest du es nicht fair wenn wir als Gesellschaft versuchen diesen Menschen zu helfen oder wenn wir ihr leid irgendwie lindern?

Und selbst wenn man nur den Rassismus bekämpft, jeder kleine Schritt ist besser als mit den Achseln zu schütteln und warum zu fragen.


1x zitiertmelden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:17
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Weil wir sie da reingeritten haben, weil ein großer Teil ihres Leides auf uns zurückgeht.
Für mich zählt dieses Kolonialismusargument nach so vielen Jahren nciht mehr, denn sie hatten lange Zeit und viele Unterschützergelder später ausreichend Möglichkeiten sich zu ändern.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn du dich mit dem Hunger und der Armut in einigen Ländern beschäftigst, wie fühlst du dich da? Findest du es nicht fair wenn wir als Gesellschaft versuchen diesen Menschen zu helfen oder wenn wir ihr leid irgendwie lindern?
Ich habe für die Frage das moralische ausgeklammert und eine rein rationelle Frage gestellt


1x zitiertmelden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:19
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Für mich zählt dieses Kolonialismusargument nach so vielen Jahren nciht mehr, denn sie hatten lange Zeit und viele Unterschützergelder später ausreichend Möglichkeiten sich zu ändern.
Klär mich auf.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Ich habe für die Frage das moralische ausgeklammert und eine rein rationelle Frage gestellt
Und ich hab rational geantwortet. Mit gefühl würde es so wie ,,We are the world“ oder ,,Heal the world“ klingen.

Mal davon abgesehen, wie kommst du bei diesem Thema darauf die Moral auszuklammern?


1x zitiertmelden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:21
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Klär mich auf.
Worüber?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und ich hab rational geantwortet. Mit gefühl würde es so wie ,,We are the world“ oder ,,Heal the world“ kling
Je entfernter mir Menschen sind, desto weiger ist meine Empathie. Und Menschen in afrika sind mir schlichtweg egal, da ich mich vorrangig um die mir nächsten Personen kümmere und sorge.
Und was bringt ,,We are the world“ oder ,,Heal the world“ wenn sie so weitermachen wie bisher und sich so drastisch vermehren?


2x zitiertmelden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:25
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Worüber?
Warum 3. Welt Länder die Chance verpasst haben was zu ändern.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Je entfernter mir Menschen sind, desto weiger ist meine Empathie. Und Menschen in afrika sind mir schlichtweg egal, da ich mich vorrangig um die mir nächsten Personen kümmere und sorge.
Ist bei mir auch so, nur dass das Leid genug Afrikaner endlos groß ist und es mich trotzdem schockt und trifft. Ich kenn richtig schlimmen hunger zwar nicht, ich stell mir diesen aber schlimm vor.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Und was bringt ,,We are the world“ oder ,,Heal the world“ wenn sie so weitermachen wie bisher und sich so drastisch vermehren?
Also Kondome und die Pille für ganz Afrika. Das wäre konsequent und nicht Egoistisch.


1x zitiertmelden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:30
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Warum 3. Welt Länder die Chance verpasst haben was zu ändern.
Musst diu sie fragen und nicht mich. Ich stelle nur fest dass sie trotz jahrzehnte langer Unterstützung nichts auf die Reihe bekommen und nichts an ihrer Fertilisationsquote geändert haben
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ist bei mir auch so, nur dass das Leid genug Afrikaner endlos groß ist und es mich trotzdem schockt und trifft. Ich kenn richtig schlimmen hunger zwar nicht, ich stell mir diesen aber schlimm vor.
Natürlich ist Hunger schlimm, gar keine Frage. Aber es ändert ja nichts an meiner Aussage
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Also Kondome und die Pille für ganz Afrika. Das wäre konsequent und nicht Egoistisch.
Bin ich ganz dafür und würde sie auch als Entwicklungshilfe gratis dort zur Verfügung stellen. Aber um den Druck zur Einnahme auch zu erhöhen, würde ich die Ernährungsprogramme drastisch reduzieren und gleichzeitig mehr in Aufklärung stecken, in Aufklärung darüber, dass die hohe Fertilisationsquote bei ihnen nur zu weiteren drastischen Problemen führt


1x zitiertmelden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es geht aktuell nur um die akute Bedrohung, nicht den Hunger für alle Menschen für immer aus der Welt zu schaffen.
Es sollte darum gehen, den Hunger dort u. woanders langfristig zu bekämpfen bzw. zu besiegen.
Mit einer entsprechenden Geldsumme und einer vernünftigen Planung/Konzept sollte das im Bereich des Möglichen liegen.


1x zitiertmelden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:34
@nocheinPoet

Also ich würds ihm zutrauen, er hat die Mittel, die Beziehungen und das nötige Personal. Man denke hier an die Gigafactory's von Tesla, die sind perfekt durchdacht und durchgeplant. Wer imstande ist sowas zu leisten und zu bauen, sollte auch tatsächlich imstande sein sowas ähnliches für die Nahrungsproduktion zu machen.


melden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:36
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Musst diu sie fragen und nicht mich
Das muss ich dich fragen da du diese Idee in den Raum geworfen hast.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Ich stelle nur fest dass sie trotz jahrzehnte langer Unterstützung nichts auf die Reihe bekommen und nichts an ihrer Fertilisationsquote geändert haben
Das sich die Situation nicht von jetzt auf gleich ändert ist doch klar. Auch hier dauern neue Dinge, wie kann es sein das man 2021 immer noch gegen Antisemtismus, Homophobie, Rassismus und gegen Chauvinismus Argumentieren und Disskutieren muss. Du erwartest zu viel von den Hilfsaktionen.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Natürlich ist Hunger schlimm, gar keine Frage. Aber es ändert ja nichts an meiner Aussage
Wenn du meinst.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Bin ich ganz dafür und würde sie auch als Entwicklungshilfe gratis dort zur Verfügung stellen.
Was sogar bereits passiert, aber nicht so flächendeckend wie du es machen würdest.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Aber um den Druck zur Einnahme auch zu erhöhen, würde ich die Ernährungsprogramme drastisch reduzieren und gleichzeitig mehr in Aufklärung stecken, in Aufklärung darüber, dass die hohe Fertilisationsquote bei ihnen nur zu weiteren drastischen Problemen führt
Den Menschen ein Grundrecht nehmen nur weil sie nicht verhüten weil sie das pech hatten, in der 3. Welt geboren zu sein. Das mit dieser Idee ganz gewaltig was nicht stimmt müsste auch dir auffallen.


1x zitiertmelden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:39
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Den Menschen ein Grundrecht nehmen nur weil sie nicht verhüten weil sie das pech hatten, in der 3. Welt geboren zu sein. Das mit dieser Idee ganz gewaltig was nicht stimmt müsste auch dir auffallen.
Ich weiß dass die Aussage von mir hart ist, aber ich sehe keine andere Möglichkeit sie dazu zu bewegen, weil alle anderen Verscuhe ja nichts gebracht hatten. Und nein, ich will keine weiteren 50 Jahre warten, in denen 2 weitere Generationen geboren werden, die ihrerseits auch wieder zahlreiche Kinder bekommen.
Manche Lernprozesse sind halt sehr grausam aber bringen dann hoffentlich den gewünschten Erfolg


1x zitiertmelden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:40
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mit einer entsprechenden Geldsumme und einer vernünftigen Planung/Konzept sollte das im Bereich des Möglichen liegen.
Ja auf jeden Fall! Und das ist definitiv etwas, was Musk super gut kann, Tesla ist der Beweis.


1x zitiertmelden

Kann/wird Musk 40 Million mit 6 Milliarden vor dem Hungertot retten?

01.11.2021 um 19:41
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ja auf jeden Fall! Und das ist definitiv etwas, was Musk super gut kann, Tesla ist der Beweis.
Eine Fertigungsstätte aufzubauen, die extakt zu planen ist, kannst du doch nciht mit der Transformierung einer Kulturlandschaft vergleichen.


Anzeige

melden