Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

27.11.2021 um 13:03
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Was mich auch entsetzt heutzutage ist die Kälte im Umgang miteinander. Das war in früheren Zeiten echt mal anders, so zumindest meine subjektive Einschätzung. Über Corona und deren Auswirkung bzgl Ausgrenzung/Anfeindung von Impfskeptikern oder Andersdenkende will ich erst gar nicht sprechen.
Ich weiß ja jetzt nicht so genau, wo du da stehst und was du genau damit meinst - als "Atomkraftgegnerin" bin ich auch jahrelang "ausgegrenzt" worden (so Ender der 70er bis ne Weile nach Tschernobyl - richtig "hip" ist das ja erst seit Fukushima...), aber die "Ausgrenzung" von Ungeimpften jetzt als den "kalten Teil" der Gesellschaft zu bezeichnen find ich arg - nun, unterkomplex.

Mal von der Dosis (der Hetze) abgesehen geht es bei diesem "Ausgrenzen" ja sehr konkret um den Schutz der Gesundheit.
Und vor allem auch um die Solidarität mit den Menschen, die im Gesundheitssystem arbeiten - die es durch die Impfunwilligen verdammt schwer haben.

Ne Menschengruppe, die andere, sei es durch Unwissenheit oder durch schieren Egoismus, dazu verdammen,
ihren Mitmenschen monatelang beim Sterben zuzuschauen, ohne was dran machen zu können,
obwohl genau das (Leben retten) der Job ist, weswegen man sich das überhaupt antut - mir fehlen da echt die Worte.
Und was anderes passiert da nun mal nicht.

Ich bin geimpft und habe mich von der "Hetze" gegen Ungeimpfte zurück gezogen - weil es nix bringt,
nicht, weil ich denke, die hätten mein Mitleid oder Schonung verdient.

Im übrigen kannst du dich da höchstens wegen "Anfeindung" beschweren,
die "Ausgrenzung" ist gesetzlich vorgegeben - zum Schutz von Menschenleben.

"Kalt" ist da eher die Unvernunft der Impfunwilligen, eine "Herzensqualität" ist das sicher nicht, wofür die eintreten.

Ganz grundsätzlich finde ich, du hast damit das Thema verdreht, denn ein Wehren gegen diese Art von Grenzüberschreitung
ist genau das, was ich als Grundvoraussetzung für eine vernünftige "Temperaturregelung" empfinde.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

28.11.2021 um 01:35
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Jüngere Menschen nehmen wohl eher den Stand der Gesellschaft als Status Quo hin und hinterfragen mangels Vergleichsmöglichkeit eher weniger. Aber Leute, die es noch anders kannten, machen sich schon eher Gedanken, in welche Richtung es geht.
Wen meinst du da mit "jüngere Leute" ? Hast du ein eine ungefähre Altersgruppe von bis?


1x zitiertmelden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

28.11.2021 um 14:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 13.11.2021:aber ich selbst trinke keinen Alkohol und habe ihm nett gesagt, dass ich nicht mit Alkohol anstoßen möchte. Er hat es mir direkt vorgeworfen, dass man es aber SO macht und ich respektlos bin, wenn ich es nicht tue. In dem Fall habe ich es trotzdem nicht getan und mich danach aber schlecht gefühlt
Eine Frau, die Alkohol in einer Fortgehrunde konsequent verweigert hinterlässt aber gerade bei jungen Männern meist einen recht positiven Eindruck. Zu sich selbst stehen können, verantwortungsbewusst und feminin, da fahren viele ihre Antennen aus. Eine Frau mit Bierflasche und Zigarette hingegen, absolut abstoßend. Vielleicht ist es nicht bei allen so, aber ich denke, bei der Mehrheit schon.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

28.11.2021 um 15:23
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Eine Frau, die Alkohol in einer Fortgehrunde konsequent verweigert hinterlässt aber gerade bei jungen Männern meist einen recht positiven Eindruck. Zu sich selbst stehen können, verantwortungsbewusst und feminin, da fahren viele ihre Antennen aus. Eine Frau mit Bierflasche und Zigarette hingegen, absolut abstoßend. Vielleicht ist es nicht bei allen so, aber ich denke, bei der Mehrheit schon.
Da hast du bestimmt recht. Vielleicht war der, der mich damals so rund gemacht hat, einfach nur einer der Wenigen, der nicht verstand dass Alkohol kein MUSS ist um anzustoßen. Ich kann auch mit Wasser anstoßen, denn dabei geht es doch nicht um den Inhalt, sondern dass man überhaupt anstoßt! :D


1x zitiertmelden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

28.11.2021 um 15:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da hast du bestimmt recht. Vielleicht war der, der mich damals so rund gemacht hat, einfach nur einer der Wenigen, der nicht verstand dass Alkohol kein MUSS ist um anzustoßen.
@Kephalopyr

Vielleicht hat er auch die Erfahrung gemacht, dass er nur dann eine Chance bei Frauen hat, wenn die schon einiges getrunken haben? Spricht nicht gerade für ihn. Und wenn jemand mit dem Auto da ist, ist das schon Grund genug, nicht zu trinken.


1x zitiertmelden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

01.12.2021 um 13:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn jemand mit dem Auto da ist, ist das schon Grund genug, nicht zu trinken.
Oder, wie meine Frau es formuliert:

Nein danke, ich fahre nicht, ich muss heute noch trinken!


melden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

07.12.2021 um 16:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 28.11.2021:Wen meinst du da mit "jüngere Leute" ? Hast du ein eine ungefähre Altersgruppe von bis?
... ich sach ma so bis Mitte/Ende 30 ist für mich noch "jung" 😉.


melden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

07.12.2021 um 16:20
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb am 27.11.2021:Kalt" ist da eher die Unvernunft der Impfunwilligen, eine "Herzensqualität" ist das sicher nicht, wofür die eintreten.
Ich werde auf das Thema nicht eingehen, weil es zu nichts führt.
Nur soviel... "Unvernunft" ist gsd nur deine subjektive Einschätzung.


melden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

07.12.2021 um 16:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 06.11.2021:Findet ihr, Nettigkeit ist in dieser Welt fehl am Platz? Also, dass man so nett, hilfsbereit und gutgläubig ist? "Muss" man wirklich zum A-Loch werden, nur um in dieser Gesellschaft mal als Person respektiert zu werden?
Was wäre das für eine Gesellschaft.

Nettigkeit ist etwas erstrebenswertes und Nettigkeit sollte der Grundmodus sein.
Ich finde, man sollte gegenüber anderen einen Nettigkeitsvorschuss geben.

Wird man damit gelegentlich ausgenutzt? Klar, kann passieren. Ist aber meist nicht schlimm. Das merkt man meist und da kann man selektiv nicht mehr nett sein.
Das gilt aber nur, wenn man nicht verzweifelt nett sein möchte, weil man sonst Angst hat, dass andere einen nicht mögen. Das ist, gerade wenn man im Umgang mit anderen unsicher ist, durchaus ein Problem.

Trotzdem: Nett ist Trumpf. Wie viele unserer schönen Momente gibt es überhaupt nur, weil jemand nett zu uns war. Und die schönsten Momente sind doch diejenigen, in denen jemand "einfach so" nett ist und nicht, weil er was von uns möchte.

Ich bin gerne nett. Ich bin manchmal auch gerne ein Arsch. Aber lieber bin ich nett.


1x zitiertmelden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

07.12.2021 um 19:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich bin gerne nett. Ich bin manchmal auch gerne ein Arsch. Aber lieber bin ich nett.
Ich unterschreibe den ganzen Text, denn besser hätte ich es nicht sagen können.
Das Zitat bringt es aber nochmal so richtig auf den berühmten Punkt.
Nett sein fühlt sich für alle Beteiligten deutlich besser an.


melden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

07.12.2021 um 20:29
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 28.11.2021:Eine Frau mit Bierflasche und Zigarette hingegen, absolut abstoßend
Würde ich so absolut nicht sagen. Kommt immer auf den Zusammenhang an und kann sehr cool sein und anziehend auf mich wirken.


melden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

08.12.2021 um 19:58
Nett und hilfsbereit kann ich schon sein. Gutgläubig bin ich allerdings nicht. Irgendwas muss mich ja das Leben gelehrt haben.


melden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

09.12.2021 um 10:38
Bei einer Frau ist eine Bierflasche und Zigarette abstoßend.

Und bei einem Mann soll das Sexy sein.

TZ Tz da passt doch was nicht


2x zitiertmelden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

13.12.2021 um 19:44
Ich bin nur dann nett, wenn ich es möchte. Kann heute so und morgen so sein. Warum? Weil ich es satt habe „zuerst „ nett zusein . Gibt tausende Beispiele.

Ich komme in einen Laden, sage nett „Hallo“ kommt nichts. Gehe ich in den selben Laden nach ein paar Tagen und sage nichts, kommt plötzlich (von der selben Angestellten) ein freundliches Hallo.

Ich hatte immer gerne Gäste. Es machte mir Spaß für sie zu kochen und bewirten. Aber wenn nichts, wirklich gar nichts zurück kommt, für was dann? Wenn ich jemanden nicht mag nehme ich dessen Einladung nicht an. Wenn ich schon 45x bei der Person zum Essen eingeladen wurde (und auch hin bin) dann hat auch eine Gegeneinladung zukommen!

Waren Essen mit einem Paar. Das Paar war zu der Bedienung, ich nenne es, herablassend. ABER das Paar wurde besser bedient als wir. Es wurden nur sie gefragt,ob alles ok war oder ob es noch ein Dessert sein darf. Wir nicht?!.

Habe mich jahrelang ehrenamtlich engagiert. Habe immer alle Feste organisiert. Das auch sehr gerne gemacht. Und mich auch angefreundet mit dem Spruch „wenn nicht darüber geschumpfen wird, ist es Lob genug“. Bis ich nach 6 Jahren einmal es gewagt habe Nein bzw ich kann diese Jahr nicht, zu sagen ( krankheitsbedingt) war ich unten durch! Man hat hintenherum so über mich hergezogen und alles an meiner Familie und mir kritisiert.

Wenn ich dem Nachbar helfe, im Urlaub Blumen gießen, JA! Dann hat ein Danke zukommen und nicht wortlos an einem vorbei laufen.

Könnte noch soooo viele Beispiele schreiben.
Ich für mich sehe es nicht mehr ein Nett zu sein. Wenn jemand nett zu mir ist , dann bin ich auch , alles andere nicht mehr.

Ja, ich finde als nette Menschen hat man es leider in der heutigen Zeit sehr schwer und wird auch sehr schnell ausgenutzt. Manchmal merkt es es sofort und manchmal auch nicht. Und ja, ich bereue es auch zu gewissen Leute nett gewesen zu sein. Bei diesen Menschen habe ich z.B. aus Nettigkeit gewisse Sachen nicht angesprochen oder kritisiert. Nur um im Gegenzug zu erfahren, das diese bei mir es kaum erwarten konnten.

Seitdem ich MEIN DING durchziehe, geht es mir deutlich besser und ich kann ruhiger schlafen.
Für viele (auch hier) mag es ein. A****loch- Denken sein, aber damit komme ich klar und es ist mir egal.


2x zitiertmelden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

14.12.2021 um 01:24
Zitat von LephipaLephipa schrieb:Dann hat ein Danke zukommen und nicht wortlos an einem vorbei laufen.

Könnte noch soooo viele Beispiele schreiben.
Ich für mich sehe es nicht mehr ein Nett zu sein. Wenn jemand nett zu mir ist , dann bin ich auch , alles andere nicht mehr.
Kann dich zu 100% verstehen. Und "Danke" haben extrem viele Menschen verlernt. Ich achte auch immer mehr darauf was "von mir" kommt, weil ich dazu neig, zuviel zu geben. Wofür?! Nee nimmer 😊 und so bin ich viiiiel zufriedener, hetze weniger und mecker selbst weniger weil ich treffsicherer geworden bin mit meiner Energie =)
gleichgültig-nett - so bin ich geworden. Riiiichtig chillig.


melden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

27.12.2021 um 12:54
Ein Lächeln bringt immer ein Lächeln hervor.


melden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

27.12.2021 um 13:03
Zitat von LephipaLephipa schrieb am 13.12.2021:Seitdem ich MEIN DING durchziehe, geht es mir deutlich besser und ich kann ruhiger schlafen.
Für viele (auch hier) mag es ein. A****loch- Denken sein, aber damit komme ich klar und es ist mir egal.
Würde ich nicht als A****loch-Denken sehen. Nettigkeit sollte keine Einbahnstraße sein.
Ich "erwarte" zwar in dem Sinne keine Gegenleistung oder Danke (vor allem, wenn ich weiß, dass es nicht ehrlich gemeint ist), aber ich möchte auch nicht, dass auf der anderen Seite meine Hilfsbereitschaft als Selbstverständlichkeit genommen wird.


melden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

27.12.2021 um 13:07
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb am 09.12.2021:Bei einer Frau ist eine Bierflasche und Zigarette abstoßend.

Und bei einem Mann soll das Sexy sein.
Halte ich auch für ein Gerücht, dass das auf Frauen besonders sexy wirkt, wenn Mann mit Bierflasche und Kippe rumläuft. Wahrscheinlich am besten noch im versifften Unterhemd. Vielleicht kommt das in einem bestimmten Millieu gut an, aber sicher nicht überall.


melden

Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!

27.12.2021 um 13:32
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb am 09.12.2021:Bei einer Frau ist eine Bierflasche und Zigarette abstoßend.

Und bei einem Mann soll das Sexy sein.
:{
nicht wirklich Sexy - zum Weg laufen eher ^^


melden