Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manipulation, Verbot, Einkaufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 20:50
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Aber auch so würde ich nicht durch den Kassenbereich gehen. Man stelle sich vor, das macht jeder. Dafür gibt es ja einen EINGANG! Bei unserem kleinen Edeka, da kennt man sich, da ist es okay, aber ich frage vorher trotzdem nach. Aber mit Einkaufswagen, da spare ich mir den Heckmeck und rushe so schnell durch den Laden. Ich muss mir ja nicht alles anschauen. Bin dann schneller, als mit dem Personal zu diskutieren, ob ich nicht mal durch darf.
Ich mache das ja auch nicht, wenn der Laden voller Kunden ist. Ich bringe auch keine Ware durcheinander, lasse keinen Abfall in den Einkaufswagen liegen und gebe, falls gewünscht, das Geld an der Kasse so dazu, dass das Kassenpersonal sein Wechselgeld schont. Ich bin schon kein "unangenehmer Kunde" oder so etwas.

Ich habe auch schon im Verkauf gearbeitet und will als Kunde einfach nur nett sein.

Aber eine halbe Stunde vor Ladenschluss, nichts los, ich brauche noch eine Kleinigkeit - ich will nicht erst durch Gemüse, Konserven, Getränke und sonstwo durchmarschieren, wenn ich nur einen Artikel kaufen will oder zwei, und so schnell wie möglich wieder raus. Wenn ich "richtig" einkaufe, lasse ich mir Zeit, vergleiche Preise, lasse eiligen Kunden mit wenig Artikeln den Vortritt.

Das Personal kann doch auch mal einfach nur wegschauen, wenn jemand durch die Kasse huscht wegen einer Kleinigkeit.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das klingt für mich so typisch deutsch und ich könnte mich da tatsächlich auch drüber aufregen :D (könnte! wohlgemerkt :D )
Das habe ich absichtlich nicht geschrieben, aber ein klein wenig kommt es mir auch so vor.

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 20:53
@Bundeskanzleri

Ich stelle mir dann immer vor, da kommt dann noch einer und sagt: „ Ey, der durfte aber auch!“ xD
Aber dafür gibt es ja Regeln und Richtlinien, die eben jeder befolgen sollte, damit es keinen Ärger oder Chaos oder was auch immer gibt. Was natürlich nicht davor schützt, das weiß ich schon.
So eng würde ich es auch nicht sehen, wenn ich doch auch mal selber da durch will, ist aber vielleicht stressiger für das Personal.

Edit: Ich sollte mal lieber Vorschau machen und alles noch mal durchlesen ^^


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 20:55
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich mache das ja auch nicht, wenn der Laden voller Kunden ist. Ich bringe auch keine Ware durcheinander, lasse keinen Abfall in den Einkaufswagen liegen und gebe, falls gewünscht, das Geld an der Kasse so dazu, dass das Kassenpersonal sein Wechselgeld schont. Ich

Das wollte und will ich dir gar nicht unterstellen. Aber vielleicht gibt es ja auch nicht so nette Kunden, die eben darauf beharren, das darf ich jetzt. Und das Personal muss ja dann auch rigoros sein. Ohne Ausnahme. Das liegt dann nicht an dir, sondern vielleicht an anderen renitenten Kunden.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:01
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber eine halbe Stunde vor Ladenschluss
Vielleicht liegt es auch daran. So kurz vor Ladenschluss/Feierabend, reagieren manche schon mal bissl genervt. Und in kleinen Läden wird um die Uhrzeit manchmal noch Ware verräumt. Wenn dann einer an der Kasse "rumturnt", dann müssen sie ständig wieder unterbrechen.

Sehn dann vielleicht nur aus dem Augenwinkel jemanden an der Kasse, gehen hin und derjenige will erst noch einkaufen.


2x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:02
Jetzt in der Pandemie, trotz leerer Kassen, lieber den üblichen Weg gehen, ist man zwar länger im Laden, aber egal.


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:04
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Alles leer. Die Sperre ist auf, aber kein Verkäufer auf seinem Posten und keine anderen Kunden in der Nähe...
Mehrere mögliche Gründe für diese Regel wurden dir ja schon geschrieben. Und die Mitarbeiter können da auch nichts zu, denn die machen die Hausordnungen nicht, sondern setzen sie nur durch.

Und Regel ist nun mal Regel (wenn nicht gerade diskriminierend und gegen das AGG verstoßend) und an Regeln haben sich alle Kunden zu halten. Stell dir mal vor die machen für dich eine Ausnahme. Der nächste will dann vielleicht auch usw...
Ja, da geht es natürlich auch ums Prinzip, leer hin oder her, und das finde ich auch gut so: Eingang ist nun mal Eingang und Ausgang ist Ausgang.
Das dient auch unabhängig von Corana der Übersicht und vor allem einem flüssigen Durchlauf, denn Geistergeher oder Gegenverkehr stören die Kunden, die normal über den Kassenausgang wieder rauswollen.



Manche Menschen haben echt Sorgen, meine Güte. Sind sogar zu faul/zu bequem durch den Laden zu gehen. Sind bestimmt auch solche, die am liebsten noch mit ihrem Auto in den Supermarkt fahren wollen würden.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die neueren Supermärkte der großen Ketten haben ja schon teilweise die Größe eines halben Fußballfeldes. Wenn ich abends noch bemerke, dass mir eine wichtige Kleinigkeit fehlt, möchte ich eben gerade nicht diese riesige Strecke durch den Markt laufen müssen, bloß weil mir z.B. Salz fehlt.
Salz sowie viele andere Kleinigkeiten gibt es auch in kleineren Discountern. Da brauchst dann keine Km (lach) im Laden zurücklegen, sollte ein Discounter in deiner Nähe sein.


4x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Manche Menschen haben echt Sorgen, meine Güte. Sind sogar zu faul/zu bequem durch den Laden zu gehen. Sind bestimmt auch solche, die am liebsten noch mit ihrem Auto in den Supermarkt fahren wollen würden.
Man muss, gerade unter so Umständen (Corona) nicht länger im Laden bleiben, als nötig.
Reicht ja schon, die einzelne Waren zu suchen, was auch dauert.

Ich denke, Du hast @sallomaeander ein wenig mißverstanden.

Wenn ich z. B. nur Salz brauche, möchte ich auch keine Rundreise durch`s Geschäft machen (mimimi) :D


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Manche Menschen haben echt Sorgen, meine Güt
Das muss dich ja nicht weiter berühren, dann schreib nichts dazu und fertig.

Ob andere Sorgen haben, nur weil sie hier eine Frage stellen, kann ich nicht erkennen.
Mich interessiert es jedenfalls, da ich genau dieses "es ist nunmal so, weil es eine Regel ist" nicht nachvollziehen kann.


2x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:15
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Sehn dann vielleicht nur aus dem Augenwinkel jemanden an der Kasse, gehen hin und derjenige will erst noch einkaufen.
Okay, das leuchtet ein.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jetzt in der Pandemie, trotz leerer Kassen, lieber den üblichen Weg gehen, ist man zwar länger im Laden, aber egal.
Pandemie? Gefühlt bin ich der einzige, der noch die Spender zur Handreinigung benutzt, die zudem oft genug, z.B. bei Aldi, gar nicht mehr nachgefüllt werden. Aber klar, Pandemieregeln, ich bin dabei.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Manche Menschen haben echt Sorgen, meine Güte. Sind sogar zu faul/zu bequem durch den Laden zu gehen. Sind bestimmt auch solche, die am liebsten noch mit ihrem Auto in den Supermarkt fahren wollen würden.
Darum geht es mir doch gar nicht. Ich parke schon zur Kratzervermeidung im Autolack nicht dort, wo Eltern ihre Kinder auf den Rücksitzen anschnallen und mit dem Po die Autotüre in meinen Lack graben. Sondern meistens am äußeren Rand des Parkplatzes.

Und bei Kleinigkeiten fahre ich auch mit dem Fahrrad, da schneller, umweltfreundlicher, sportlicher - nur für den Wocheneinkauf in Corona-Zeiten, da nehme ich natürlich das Auto.

Aber man muss doch, wenn man schon zurechtgewiesen wird für ein "Fehlverhalten", wenigstens den Sinn der Regel erfragen dürfen. Und warum diese Regel nicht kommuniziert oder gar erklärt wird.

Wenn im Laden ein Schild stünde: "Eingang durch den Kassenbereich verboten" - dann würde ich da nicht durchgehen. Man soll aber offensichtlich von sich aus "wissen", dass man das "nicht darf".

War nicht mal eine ganze Generation angetreten, Unhinterfragtes zu hinterfragen?

Heute ist man manchen schon lästig, wenn man ein unausgesprochenes Verbot hinterfragt. Klar, der kategorische Imperativ. Aber aus vorauseilendem Gehorsam nichts ausprobieren, was offenbar niemandem schadet, nicht ausdrücklich verboten ist und weder ungesund ist noch dick macht?


5x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:21
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber man muss doch, wenn man schon zurechtgewiesen wird für ein "Fehlverhalten", wenigstens den Sinn der Regel erfragen dürfen. Und warum diese Regel nicht kommuniziert oder gar erklärt wird.
Dann frag doch bitte die, die in "Deinem" Laden diese Regel erlassen haben und nicht uns. Wir sind wohl in den seltensten Fällen Supermarktbetreiber. Sonst hiesse ich hier ja nicht "Doors" sondern Edeka.


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann frag doch bitte die, die in "Deinem" Laden diese Regel erlassen haben und nicht uns.
Ach, das Interesse, meine Fragestellung zu diskutieren, sehe ich hier durchaus. Man hat ja glücklicherweise die Wahl, wo man bei Allmystery mitdiskutieren will und wo nicht.

Ich bin jedenfalls dankbar für alle, die sich mit meiner Frage auseinandersetzen. Dazu ist ein Forum doch auch da.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:27
@sallomaeander

In meinem Heimatkaff, das fast ausschliesslich aus Supermärkten zu bestehen schein (Deutsch-Dänischer Grenzhandel) hatte ich noch nie ein Problem damit, wenn ich an einer leeren Kasse in der "falschen" Richtung den Supermarkt betrat. Da grüsse ich freundlich "Moin, Frau Hansen, darf ich mal kurz...?" und dann bekomme ich die Antwort "Allens good!" und gut ist.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:29
@Doors So ist es nett. Und so würde ich mir das überall wünschen.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:31
Also wenn ich als Verkäuferin genervt wäre, weil der Tag stressig war, weil ich noch was erledigen muss, oder die Kunden nervig waren, würde ich auf weiteren Stress verzichten und nicht noch Leute ansprechen, damit sie nicht zwei Schritte durch den Kassenbereich laufen. Da würde ich lieber wegsehen, als mir u.U. noch einen weiteren genervten Kunden anzulachen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Heute ist man manchen schon lästig, wenn man ein unausgesprochenes Verbot hinterfragt. Klar, der kategorische Imperativ. Aber aus vorauseilendem Gehorsam nichts ausprobieren, was offenbar niemandem schadet, nicht ausdrücklich verboten ist und weder ungesund ist noch dick macht?
Ja, so sehe ich das auch.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:31
Liegt dann vielleicht auch an der Dichte der Bevölkerung - ob man alles und jeden kennt. Und wer alles diesen Laden so frequentiert?! Dann ist es doch von Geschäft zu Geschäft verschieden.

Bei uns im Kaufland wäre das unmöglich.

@sallomaeander
dann ist es ein kleiner Betrieb?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:32
@sallomaeander

Gib dem Kassenpersonal den Tipp: "In Süderlügum klappt das aber!"
Vielleicht ist man in Südtondern einfach flexibler als im Rest der Republik? Die skandinavische Gelassenheit eben. Hyggelig.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:33
Bei Lidl und Aldi wird man sogar aufgefordert, den Laden durch den Ausgang zu betreten, wenn man Ware umtauschen möchte. Und wenn man dann kein Geld zurück will, sondern wirklich nur umtauschen, dann schicken sie einen durch den Kassenbereich in den Laden.

Das war allerdings vor der Pandemie. Wie das jetzt abläuft, weiß ich grad gar nicht.


2x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das muss dich ja nicht weiter berühren, dann schreib nichts dazu und fertig.

Ob andere Sorgen haben, nur weil sie hier eine Frage stellen, kann ich nicht erkennen.
Mich interessiert es jedenfalls, da ich genau dieses "es ist nunmal so, weil es eine Regel ist" nicht nachvollziehen kann.
Für mich ist das halt auch typisch deutsch was die TE umgekehrt an Mitarbeitern und den Hausordnungen kritisiert.
Sich über Kleinigkeiten aufzuregen und immer Zeit sparen und es so bequem wie möglich haben wollen, ist für mich auch typisch deutsch. Oder anders: Luxusprobleme einer Wohlstandsgesellschaft.

Nachvollziehbar ist es auf jeden Fall. Die besten Beiträge hat hier @bgeoweh geschrieben. Damit sollte alles geklärt sein. Und diese Regeln gelten nun mal zumindest offiziell immer - leerer Laden hin oder her. Wenn dann Mitarbeiter mal ein Auge zudrücken, dann ist das so.


2x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und den Hausordnungen
Das ist aber die Frage, ob es wirklich in einer Hausordnung drinsteht?

Meiner Meinung nach müsste es eben klar kommuniziert werden, wenn es eine Hausordnungsregel ist. Ansonsten darf man das hinterfragen.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

22.01.2022 um 21:36
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Bei Lidl und Aldi wird man sogar aufgefordert, den Laden durch den Ausgang zu betreten, wenn man Ware umtauschen möchte.
Und dann darf man erstmal warten, bis jemand rauskommt. Und dann kommt man sich erstmal vor…


Anzeige

melden