Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Stolz, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 15:16
@EnyaVanBran
Ach du meine Güte! Du hast tatsächlich mit einem Piefke über Brot diskutiert und dabei die impertinente Frechheit besessen, zu behaupten, auch in Österreich gäbe es überhaupt so etwas wie Brot? Ganz großer Fehler! So unstolz Deutsche auch auf ihr Land sein mögen, auf das deutsche Brot ist man IMMER stolz und das obwohl nicht jeder Deutsche Bäcker ist. Es IST das tollste, das beste, das leckerste und selbstverständlich in seiner Vielfalt unübertroffen! Und da es mit der Weltherrschaft nie so recht etwas geworden ist, soll nun halt am besten die Welt an deutscher Backware genesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 15:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gehöre ich nicht zu der Klientel, der du dieses hier unterstellst?
Ach, jetzt sind es schon Unterstellungen?
Hab ich hier von Allmy noch nie was von gelesen, weder im Rassimus-Thread, noch Migrantengewalt-Thread, noch sonstwo :trollengel:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer ist dieses 'man' und warum würden die in Gewissensnöte kommen?
Hast du da irgendwelche Beispiele, oder denkst du dir das gerade nur aus?
Genauer gesagt, Erklärungsnöte.

Empfinde ich halt als seltsam, wenn man gewisse Gründe angibt, keinen Nationalstolz zu empfinden, aber das bei anderen Kulturen okay findet.

Denn nur ein "Grund" wäre, den man oft gelesen hat, das man zufällig in D geboren ist, was ja für Menschen in anderen Kulturen dann auch gilt.
Ich habe eben eher wahrgenommen, das andere Kulturen mehr gewertschätzt werden, als die Eigene, was aber jeder so halten kann, wie er Kleingeld hat, nur frag ich mich dann, warum.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weißt du überhaupt noch, was du sagen willst?
Wo kommen denn hier plötzlich die Nazis her?
Du wirst sehr wohl wissen, was ich meine (Keine Unterstellung)


1x zitiertmelden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 15:24
@DerKlassiker
:D
Blöd nur, dass wir das mit dem Brot auch verdammt gut können :D Und am Ende musst mein Diskussionsgegner einsehen, dass das auch wirklich stimmt. Aber um sein Gesicht wahren zu können haben wir uns drauf geeinigt, dass es in MITTELEUROPA super Brot gibt.
Ja, mein Land ist klein, aber oho. Im positiven, aber freilich auch im negativen Sinne. Wir halten bei vielen Dingen immer wieder mit der Weltspitze mit.


1x zitiertmelden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 15:34
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:So unstolz Deutsche auch auf ihr Land sein mögen,
das sind bei weitem nicht alle, das ist dir klar!

angeblich haben einige wenige von denen auch keine kultur.

'ne handvoll dummschwätzer die nicht ins gewicht fallen.

:D


2x zitiertmelden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 15:37
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Blöd nur, dass wir das mit dem Brot auch verdammt gut können
Brot? Ich erinnere mich sehr liebevoll an die absolut coolen Marillenknödel, die die österreichische Freundin meiner Mama immer gekocht hat. Ich habe es später immer wieder probiert ... aber so haben sie nie geschmeckt :-).


1x zitiertmelden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 16:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ach, jetzt sind es schon Unterstellungen?
Nicht?

Na, dann hätte ich jetzt gerne Belege dafür!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Empfinde ich halt als seltsam, wenn man gewisse Gründe angibt, keinen Nationalstolz zu empfinden, aber das bei anderen Kulturen okay findet.
Sagen diese Leute denn, dass es bei der eigenen Kultur nicht okey ist?

Und warum eigentlich vermischt du hier ständig Kultur und Nation, oder "keinen Nationalstolz empfinden" mit "Nationalstolz ablehnen".
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe eben eher wahrgenommen, das
Ist das nun deine Wahrnehmung oder behauptest du das als Fakt?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du wirst sehr wohl wissen, was ich meine (Keine Unterstellung)
Doch, das ist eine Unterstellung, denn ich habe tatsächlich keine Ahnung warum du da oben Nazis ins Spiel gebracht hast.
Ist dir das jetzt zu peinlich zu erklären, oder warum behauptest du ich wüsste warum?


1x zitiertmelden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 16:29
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:angeblich haben einige wenige von denen auch keine kultur.
Was für eine "Kultur" haben die denn nicht?

Und wieso "angeblich"? Hast du dir das gerade ausgedacht?
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:'ne handvoll dummschwätzer die nicht ins gewicht fallen.
Man ist ein Dummschwätzer, wenn man nicht auf sein Land stolz ist?

Hast du das gelesen @Doors ? :D


1x zitiertmelden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 16:29
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Denn wenn man mal ein bisschen darüber nachdenkt, wie viele Faktoren notwendig waren, um ein Ziel zu erreichen, für die man nix kann,
Ja, Deine Eltern haben sich dazu entschieden, ein Kind zu bekommen, ist schon klar.

Ich hingegen bin schon auch stolz auf Dinge, die ich mir selber erarbeitet habe.
Um nur einiges zu nennen:
- Gitarre spielen (ohne jegliche Notenkenntnis)
- Keyboard spielen (ohne jegliche Notenkenntnis)
- Elektronik (basteln, entwickeln, etc.)
- Programmieren (verschiedene Sprachen, aber eher amateurhaft und seit ca. 1 Jahr Arduinos)
- Modellbau (ist aer schon länger her)
- Videos bearbeiten (inkl. Motion Tracking, Greenscreen, Compositing, etc.)
- 3D Objekte modellieren, texturieren, riggen, etc. (z.B. zur Verwendung in Videos)
- 3D Welten bauen (Unreal Engine, Blender, etc.)
- Soundbearbeitung (im Studio)
- Fremdsprachen lernen und anwenden

Und einiges mehr.

Logisch, dass ich das ohne Instrumente nicht gekonnt hätte. Gitarren, Mischpulte, 3D Software, u.s.w. sind aber z.B. schon erfunden, man muss sie nur beherrschen lernen und das habe ich immer auf eigene Faust gemacht, auch mit Hilfe des Internets natürlich.

Aber darauf bin ich doch schon stolz, denn dafür sind nicht meine Eltern verantwortlich, sondern ich, bzw. mein Interesse an vielen Dingen und die daraus resultiterende Motivation: Das will ich auch ausprobieren

Gucky.


2x zitiertmelden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 16:36
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich hingegen bin schon auch stolz auf Dinge, die ich mir selber erarbeitet habe.
Um nur einiges zu nennen:
- Gitarre spielen (ohne jegliche Notenkenntnis)
- Keyboard spielen (ohne jegliche Notenkenntnis)
man kann auch stolz sein ein Instrument gemeistert zu haben, wenn man einen Lehrer hatte.
denn auch mit einem Lehrer liegt die Hauptarbeit bei dir. Du musst üben, bis du deinen ersten Barre-Griff beherrscht. Dein Gitarrenlehrer kann dir da auch nur Tipps geben, machen musst du es.


melden
Johnny1887 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 16:55
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:@Johnny1887
Ich bin ein Kind aus ein türkischen Gastarbeiterfamilie. Mein Opa kam in den sechzigern nach Deutschland. Ich und inzwischen auch meine Kinder, sind alle hier geboren. Mein Vater hat mir seinerzeit eingebläut, das man immer arbeiten müsse solange man kann, weil sonst das Land kaputt geht. Das habe ich bis heute, bin inzwischen 42, auch immer getan und darauf bin ich auch irgendwie stolz.

Worauf ich hinaus möchte ist, das ich mir sehr glücklich schätze in Deutschland geboren worden zusein. Weil es hier einfach viel mehr soziale Gerechtigkeit gibt und deine Arbeitsleistung fair bezahlt wird. Ich arbeite in der Systemgastronomie als Manager, seit inzwischen zwanzig Jahren. Mehr als zehn Jahre habe ich den sehr stressigen Job fürn Apel und nen Ei gemacht, wie man so schön sagt. Aber inzwischen werde ich für gastronomische Verhältnisse Top bezahlt, weil sich mein Arbeitgeber und die Gewerkschaften auf humane und faire Tarife einigen konnten.

Zum eigentlichen Thema möchte ich sagen, das für mich das Wort stolz generell etwas negativ behaftet ist. So als ob sich die stolze Person abheben, für was besseres halten möchte, als die anderen. Immer wenn Leute auf ihr Land, ihre Herkunft oder ähnliches stolz sind, kommt das für mich rassistisch rüber.

Wenn Eltern auf ihr Kind stolz sind, was gerade seine Abiprüfung bestanden hat, ist das Wort stolz völlig ok.

Die Wertung dieses Wortes, hängt also komplett vom Kontext ab.
Viele, die aus der Türkei oder aus einer türkischen Familie kommen, sind aber schon stolz drauf, Türken zu sein oder türkische Wurzeln zu haben. Auf der Arbeit gibt es einen, der heißt Vincent Hartmann (Name frei erfunden). Sein Vater ist der Sohn eines türkischen Vaters und einer spanischen Mutter, die Mutter von Vincent ist Deutsche. Als ich vor zwei, drei Jahren mal fragte, wieso Türken Nationalstolz haben, sagte Vincent, dass es da um Ehre und ähnliches geht (den genauen Wortlaut weiß ich aber nicht).

Übrigens: Ich habe Nationalstolz für Deutschland, doch in Fußball-Europapokalwettbewerben unterstütze ich allerdings nicht jede deutsche Vereinsmannschaft. Zum Beispiel bin ich in der UEFA Champions League immer gegen den FC Bayern München. Als Borussia Dortmund in der UEFA Europa League gegen die Glasgow Rangers gespielt hatte, hatte ich zu den Schotten gehalten. Aber ich wünsche mir, dass Eintracht Frankfurt die Europa League gewinnt.


melden
Johnny1887 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 16:58
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:das sind bei weitem nicht alle, das ist dir klar!

angeblich haben einige wenige von denen auch keine kultur.

'ne handvoll dummschwätzer die nicht ins gewicht fallen.

:D
Da du Werder-Fan bist: Ich denke, dass Jiri Pavlenka stolzer Tscheche ist und Romano Schmid ist stolz auf seine österreichische Herkunft.


melden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 16:59
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Brot? Ich erinnere mich sehr liebevoll an die absolut coolen Marillenknödel, die die österreichische Freundin meiner Mama immer gekocht hat. Ich habe es später immer wieder probiert ... aber so haben sie nie geschmeckt :-).
Man braucht die richtige Marillensorte dafür. Die müssen süß und saftig sein. Und wenn sie nicht von selber süß genug sind, tut man statt dem Kern ein Stück Würfelzucker hinein.
Beim Teig kann man entweder Topfenteig nehmen oder herkömmlichen Kartoffelteig. Und JA auf gewisse Speisen aus unserem Land bin ich in der Tat sehr stolz :D


1x zitiertmelden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 17:10
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber darauf bin ich doch schon stolz, denn dafür sind nicht meine Eltern verantwortlich, sondern ich, bzw. mein Interesse an vielen Dingen und die daraus resultiterende Motivation:
Siehste, Dein Interesse ist dafür (u.a.) verantwortlich. Wenn jetzt jemand dieses Interesse nicht hat, fehlt ihm die Motivation, und ohne Motivation keine Handlung. Aber wie auch immer, selbst wenn Du für Dein Interesse / Motivation nix kannst, ist es trotzdem beeindruckend, was Du geschafft hast. Und da kannst Du ruhig drauf stolz sein.


1x zitiertmelden
Johnny1887 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 17:14
@Zanclus

Ich bin als Deutscher stolz auf Jürgen Klopp, Thomas Tuchel und Kai Havertz. Alles Deutsche, die im englischen Vereinsfußball reüssieren.


2x zitiertmelden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 17:14
Man kann auf alles mögliche Stolz sein das ist doch jedem seine Sache, verbieten lass ich mir nichts mehr :)


3x zitiertmelden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 17:50
@Johnny1887

So unterschiedlich können Leute sein ;-)


melden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 18:12
Zitat von rainloverainlove schrieb:Man kann auf alles mögliche Stolz sein das ist doch jedem seine Sache, verbieten lass ich mir nichts mehr :)
Verbieten will das doch auch keiner.

Nur manchen Stolz können andere eben nicht nachvollziehen.

Nationalstolz raffe ich einfach nicht.

Oder dies hier:
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Ich bin als Deutscher stolz auf Jürgen Klopp, Thomas Tuchel und Kai Havertz. Alles Deutsche, die im englischen Vereinsfußball reüssieren.
Ist mir absolut rätselhaft, warum man deswegen stolz ist.
Klar, wenn mir diese Trainer/Spieler sympathisch sind, freue ich mich vielleicht für sie.
Aber stolz?
Ich verstehe es nicht.


1x zitiertmelden
Johnny1887 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 18:13
@Groucho
Weil es Deutsche sind


1x zitiertmelden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 18:17
@Johnny1887
Du bist also nicht stolz auf die Leistung sondern weil diese Männer zu einem Kollektiv zählen zu dem auch du gehörst?


melden
Johnny1887 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

16.03.2022 um 18:18
@emanon
Ich bin stolz, dass diese Leute, die Weltklasse sind, was erreichen.


Anzeige

1x zitiertmelden